Hallo
@DePatrick
ob das wirklich ein Bug oder so gewollt ist, kann dir tatsächlich nur FRITZ! beantworten.
Ich für meinen Teil sehe das sogar als Vorteil!
Wie ich aus deinem Post herauslesen kann, finden beide Boxen das WALN der anderen.
Was für einen Vorteil erhoffst du dir dabei, wenn beide Boxen denselben Kanalbereich im 5 Ghz Band belegen?
Im Normalfall stören sich die beiden Sender und regeln die Sendeleistung automatisch runter. Dabei leidet dann die Reichweite jeweils am Ende einer Box, aber nicht der Bereich zwischen den Boxen.
Da ich dem Problem gerne aus dem Weg gehen möchte, setze ich die Kanäle seit Jahren manuell auf kleiner 100 und größer 100, zumindest so gut es mir möglich ist,
Bei deinem Beispiel sendet die Masterbox auf Kanal 116 und belegt mit 160 Mhz die Kanäle 100 bis 128.
Die Clientbox hingegen werkelt auf Kanal 36 und belegt hiermit die Kanäle 36 bis 64.
Somit optimal, beide Boxen kommen sich nicht in die Queere.
Theoretisch hast du zwar den Leistungsvorteil ab Kanal 100 mit 1000 mW im direkten Vergleich mit 250 mW unter 100, aber das hilft dir leider nicht, wenn die Box aufgrund des anderen Signals von 1000 mW auf 100 mW herunterregelt.
In der FB kann man lediglich die maximale Sendeleistung und nicht die tatsächliche einstellen. Es gibt auch keinerlei Möglichkeit in FOS, wo man die aktuelle Leistung erkennen kann.