[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Was ist in der Labor Version schlecht bzw. was ist besser?
Das ist vermutlich die beste Firmware die Fritz jemals zu Stande gebracht hat für die 5690Pro. Ich vermute dass die mittlerweile KI Agenten einsetzen und die FRITZ!Box software mit Vibe Coding erstellt wird

Das meine ich übrigens ernst und ist nicht als Scherz gemeint

• Like
Reaktionen: pejcino
ich bin auf ein Verhalten gestoßen, das für mich nach einem Bug aussieht.

Aufbau:
  • 2 × FRITZ!Box 5690 Pro
  • Mesh über LAN (zweite Box als Mesh-Repeater)
  • Der Mesh-Repeater übernimmt die WLAN-Einstellungen vom Mesh-Master.
Folgendes passiert:
Der Mesh-Master steht zunächst auf automatischer Kanalwahl und nutzt im 5-GHz-Band beispielsweise Kanal 60. Der Mesh-Repeater funkt dabei auf Kanal 36, was aufgrund des gleichen Kanalbereichs zunächst unauffällig ist.

Ändere ich anschließend am Mesh-Master den 5-GHz-Kanal manuell auf Kanal 116, übernimmt der Mesh-Repeater diese Änderung nicht. Er bleibt weiterhin auf Kanal 36.

Das Kuriose dabei: In der Funkkanalübersicht des Mesh-Repeaters wird der Mesh-Master auf Kanal 116 sogar als störendes WLAN angezeigt. Ein Klick auf „Funkkanalbelegung aktualisieren“ bringt keine Änderung.

Erst nach einem Neustart des Mesh-Repeaters übernimmt dieser den neuen Kanal und beide FRITZ!Boxen funken wieder korrekt auf Kanal 116.

Der Mesh-Repeater sollte die manuelle Kanaländerung des Mesh-Masters automatisch übernehmen, ohne dass ein Neustart erforderlich ist.

Kann das jemand mit zwei FRITZ!Box 5690 Pro im LAN-Mesh nachstellen? Für mich wirkt das so, als würde die Kanaländerung im Mesh nicht korrekt synchronisiert werden.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Aufgrund der Verbindung über LAN klingt das für mich nach gewolltem Verhalten - bei beiden ist "Autokanal" eingestellt, d.h.beide Boxen verwenden in ihrem Bereich die für sie besten Kanäle. Das KÖNNEN die gleichen Kanäle sein, müssen aber nicht. *edit* Nur bei einer Verbindung über WLAN werden in mindestens einem Netz dieselben Kanäle genutzt - für die Verbindung selbst. */edit*

Die Mesh-Funktion teilt den Clients bei einem AccessPoint-Wechsel dann mit, auf welchen Kanal der neue AP ist.

Wenn Du willst, daß beide Geräte dieselben Kanäle nutzen, müssen die Kanäle vorgegeben werden.

Was das gegenseitige Stören betrifft - wie sind denn die Sendeleistungen der jeweiligen Netze eingestellt? Nicht immer braucht es 100% - ich arbeite mit nur 6% max. Sendeleistung.
- Rechteckiger Zuschnitt der Wohnung: zwei große Zimmer, dazwischen Flur & parallel zum Flur Küche und Bad.
- Router und Repeater sind jeweils nahe der Außenwände in den Zimmern, ca. 10m voneinander entfernt, mit 3 Wänden in direkter Linie zwischen den beiden.
- Verbindung über LAN
- Einstellungsübernahme ist aktiv, wobei trotz Autokanal im 2,4 GHz derselbe und im 5 GHz-Netz dann unterschiedliche Kanäle verwendet werden.

Mein Router findet in seiner Umgebung (aktuell) bis zu neun 2,4GHz-, fünf 5GHz- und nur sein 6GHz-Netz. Der Repeater kommt auf 23 (!) 2,4GHz- und sechs 5GHz-Netze.
Die Auslastungen sind unterschiedlich verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FF0924
Hallo @DePatrick

ob das wirklich ein Bug oder so gewollt ist, kann dir tatsächlich nur FRITZ! beantworten.

Ich für meinen Teil sehe das sogar als Vorteil!

Wie ich aus deinem Post herauslesen kann, finden beide Boxen das WALN der anderen.
Was für einen Vorteil erhoffst du dir dabei, wenn beide Boxen denselben Kanalbereich im 5 Ghz Band belegen?

Im Normalfall stören sich die beiden Sender und regeln die Sendeleistung automatisch runter. Dabei leidet dann die Reichweite jeweils am Ende einer Box, aber nicht der Bereich zwischen den Boxen.

Da ich dem Problem gerne aus dem Weg gehen möchte, setze ich die Kanäle seit Jahren manuell auf kleiner 100 und größer 100, zumindest so gut es mir möglich ist,

Bei deinem Beispiel sendet die Masterbox auf Kanal 116 und belegt mit 160 Mhz die Kanäle 100 bis 128.
Die Clientbox hingegen werkelt auf Kanal 36 und belegt hiermit die Kanäle 36 bis 64.

Somit optimal, beide Boxen kommen sich nicht in die Queere.

Theoretisch hast du zwar den Leistungsvorteil ab Kanal 100 mit 1000 mW im direkten Vergleich mit 250 mW unter 100, aber das hilft dir leider nicht, wenn die Box aufgrund des anderen Signals von 1000 mW auf 100 mW herunterregelt.

In der FB kann man lediglich die maximale Sendeleistung und nicht die tatsächliche einstellen. Es gibt auch keinerlei Möglichkeit in FOS, wo man die aktuelle Leistung erkennen kann.

Noch eine kleine Ergänzung,

das was dir die FritzBox! in FOS anzeigt und was sie tatsächlich macht, sind auch zwei Paar Stiefel.

Eingestellt im 5 Ghz Band ist auf meiner 5690 pro der Sendekanal 36 und belegt lt. FOS die Kanäle 36 bis 64 mit 160 Mhz.

Screenshot_20260712_120910_Edge.jpg

Tatsächlich wird aber der Kanal 50 als aktiver Sendekanal genutzt, was man mit externen Tools gut auslesen kann.

Screenshot_20260712_120906_WiFiAnalyzer.jpg Zwischenablage_07-12-2026_02.jpg

• Like
Reaktionen: fnord1
@Pirelli1 @DePatrick Eine kurze Nachfrage zum besseren Verständnis: Seit ihr die bislang einzigen User hier im Thread, welche eine Kombination aus ZWEI FRITZ!Box 5690 Pro betreiben und damit auch die entsprechenden "Erfahrungen" gesammelt haben?

Ich habe keine zweite Box, nur noch 5 Repeater, aber das Prinzip ist ja identisch.

Und eine Einstellungsübernahme ist bei mir auch nicht aktiviert.

Hallo

Noch eine kleine Ergänzung,

das was dir die FritzBox! in FOS anzeigt und was sie tatsächlich macht, sind auch zwei Paar Stiefel.

Eingestellt im 5 Ghz Band ist auf meiner 5690 pro der Sendekanal 36 und belegt lt. FOS die Kanäle 36 bis 64 mit 160 Mhz.

Anhang anzeigen 138318

Tatsächlich wird aber der Kanal 50 als aktiver Sendekanal genutzt, was man mit externen Tools gut auslesen kann.

Anhang anzeigen 138317 Anhang anzeigen 138319

Ich denke da ist nur jeweils was anderes damit gemeint.
Schau mal auf diese Tabelle, da ist 36-64 auch als 50 bezeichnet:

Mit freundlichen Grüßen
Jochen

Es gibt keinen Kanal 50 im 5GHz Band, so wird nur der Mittenkanal angezeigt, wenn man 36-64 nutzt.
Bei 80MHz 36-48 würde dann 42 angezeigt werden oder 38 bei 40MHz 36-40.
Und mit dem primären Steuerkanal (bei dir 36) hat das gar nichts zu tun.
Der ist der Ankerkanal, egal ob 20/40/80/160 oder gar 320 MHz Bandbreite vom Client genutzt werden, und somit immer mit von der Partie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fnord1 und maciboy
nur noch 5 Repeater
Ich kann mich an einen Beitrag erinnern, wo es Probleme gab bei der Direktverbindung von zwei 2,5G Ports bei Fritz iVm zumindest einer FB5690pro. Leider finde ich den Post dazu hier im Thread nicht mehr und die SuFu ist dazu auch nicht hilfreich.

just my 2ct:
5690Pro master
7590AX per LAN als Repeater

meine, dass mit Autokanal am Master und damit unterschiedlicher Kanäle von Master und Repeater der WLAN-Umgebungsituation im Umfeld des Repeaters besser Rechnung getragen wird (höhere Datenrate der Clients am Repeater).

Mit der letzten Labor sind bei mir auch plötzlich immer wieder mal Zigbee Geräte nicht mehr erreichbar. Direkt nach dem Update zwei und heute mal wieder ein anderes. Ich muß sie dann in der Web-Oberfläche wieder neu anmelden. Ich werde wohl zur Inhaus 8.24-131irgendwas zurück gehen. Die hat bei mir wochenlang ohne Probleme und besserer DSL-Synchronisation funktioniert.

Leider ist es wohl doch, daß DSLAM seit dem Update auf die letzte Laborversion ein wenig beleidigt reagiert hat. Ein Wechsel zurück zur 8.24-131xxx hat daran auch nichts geändert. Also spiele ich morgen wieder die Labor ein.

Hier in Österreich nennt die Telekom den DSLAM „ARU“, aber die Beobachtung ist ähnlich. 25% Leistungseinbruch mit der aktuellen Labor 8.24-134001 im Vergleich zur 8.22

Die haben hier Nokia Broadcam 11.4.33, also schon etwas älter und leider auch nicht unproblematisch im Zusammenspiel mit der fritzbox

Nokia Broadcam 11.4.33, also schon etwas älter
An manchen älteren Linecards im 7330 ISAM FTTN ist diese Firmware sogar noch "aktuell". Wenn Probleme im Zusammenspiel mit der FB5690pro, dann eine FB7530AX mit Broadcom Chipset als Modem davor testen.

Gut gemeinter Hinweis. Nur wird kaum jemand mal so nebenbei eine 7530AX herumliegen haben, mit der er das mal schnell testen könnte. Zudem wäre das Ergebnis dieses Tests, falls er tatsächlich möglich wäre, auch weitgehend irrelevant. Fritz! wird wahrscheinlich an Kompatibilitätsproblemen mit alten Linecards nicht viel ändern können, sonst hätten sie es schon lange gemacht. Und dem Telekommunikationsunternehmen wird das auch völlig egal sein, VDSL ist eine aussterbende Technik, da wird nichts mehr investiert in neue Linecards, solange die noch irgendwie laufen. Blöd für diejenigen, die davon betroffen sind. Aber auch ein Argument dafür den VDSL-Weg zu verlassen und dann sobald es irgendwie möglich auf Glasfaser zu wechseln.

Nur wird kaum jemand mal so nebenbei eine 7530AX herumliegen haben
Einen älteren "HomeServer+" haben viele Nutzer noch im Schrank oder nutzen diesen als zusätzliche Box im Mesh. Alternativ hilft auch ein Blick auf "kleinanzeigen".
Fritz! wird wahrscheinlich an Kompatibilitätsproblemen mit alten Linecards nicht viel ändern
Das ist leider so, deswegen auch der Hinweis auf eine ältere Box mit Broadcomm Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91