[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Ich werde bis Ende nächster Woche mal an die Geschäftsleitung geschrieben haben und bin auf die Reaktion gespannt.
Und als Offtopic sehe ich das nicht
Ich schon. Und ich frage mich halt, warum du 55 (!) Fritz Produkte hast, wenn die doch so grottenschlecht sind.

Ich bin mit meinem Produkten sehr zufrieden und ebenso mit der aktuellen Laborversion.

Und offensichtlich geht es Millionen Käufern dieser Produkte genauso.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Brief an die Geschäftsleitung.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Hat sich wohl über die Jahre angesammelt.

Ich habe AVM auch über Jahrzehnte genutzt. Manches funktioniert noch, manches wurde zwischenzeitlich aussortiert und manches kann nicht mehr genutzt werden, teils wegen veränderter technischer Gegebenheiten (Fritz!X und 7170), teils wegen End of Support (Fritz!Mini, 7390, 3490) und wachsenden Inkompatibilitäten.

8.24-134492

Auf den ersten Blick weiterhin Performance-Einbußen (>10) bei eingeschalteter HW-Beschleunigung. Wie auch bei der Labor davor.
Update. Beim Upload mehr 40% Einbußen bei eingeschalteter HW-Beschleunigung. In meinem Fall statt etwa 90 MBit/s sind es etwa 40 MBit/s upload.

Reproduzierbar

• Like
Reaktionen: ApexDE
@FF0924 Bei Glasfaser, oder? Mit meinem 100er DSL bemerke ich keinen Unterschied

Ja, Glasfaser

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Software reift beim Kunden.

Qualcomm hat mal wieder ein Security Bulletin rausgebracht.
CVE-2026-25268 vom 07/06/2026 (amerik. Datum)

Darin heisst es :
Stack-based Buffer Overflow in WLAN Host, betroffen u.a. IPQ9574
Die Seite app.opencve.io/ schreibt dazu:
If no patch, disable dynamic channel switching in the wireless firmware configuration.

Für die 5690 Pro würde das bedeuten:
Bei Stabilität oder Speicherproblemen WLAN-Kanäle festtackern.
Und weiter Geduld bei der finalen Version.
Vorsicht, bin nur Laie.

MMh, am 06.07 kam die Meldung und am 09.07 wurde die Firmware erstellt. Die neue Inhaus. VIELLEICHT??? hat sie ja den Patch und kam deswegen raus?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Patch?

Siehe Beitrag #1186, letzter Englischer Satz

Der Fehler liegt in der Qualcomm-Software.
Mir ist nicht bekannt dass bereits ein Patch vorliegt.

Was Patch angeht.

Ja dir aber keiner weiß wie schnell solche Firmen wie Fritz, tplink usw usw darauf Zugriff bekommen. Daher kann das vielleicht ja zutreffen.

Aber wenn es an der qualcomm Software liegt muss es doch nicht zwingend z.b. die 5690 pro betreffen?

In meiner Netzwerktopologie sind seit dem Update von der letzten Labor auf die aktuelle Inhaus 4492 keine Verbindungsabbrüche zu Powerline 1260 mehr aufgetreten und von der FB auch keine Fehlerberichte dazu mehr versandt worden, was sonst täglich erfolgte.

Alles andere Mesh-WLAN, VDSL-Verbindung, Telefonie arbeitet, wie schon seit Wochen, reibungslos und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

• Like
Reaktionen: cajac1 und PropClear
Wäre ja auch nicht verboten wenn Fritz langsam mal ne RoadMap dazu rauslässt... So zur groben Orientierung, auch was die Release Pläne angeht - Nen Pro Abo zu der "Pro" Box benötige ich derzeit mal auch nicht ;-) ich mag ja die Produkte aber die Geschichte muss langsam wirklich mal zu einem "finalen" Ende kommen.

Qualcomm hat mal wieder ein Security Bulletin rausgebracht. ... CVE-2026-25268
Bei CVE-2026-25268 sind aber deutlich mehr Produkte betroffen als nur der IPQ9574. Hinzu kommen noch:
  • Security Rating Critical
  • CVSS Rating High
  • CVSS Score 8.8

Ein Routerhersteller informiert derzeit unter "Aktuelle Sicherheitsthemen" oder "Sicherheitsinformationen zu Updates" leider noch nicht über das Problem, obwohl die Chipsätze auch dort verbaut worden sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PropClear
Daher veröffentlichen wir Informationen zur Behebung von Schwachstellen zu einem geeigneten Zeitpunkt, beispielsweise wenn Lösungen oder Updates zugänglich sind oder hinreichend verbreitet sind.

Das war schon immer so bei AVM und macht Sinn.

Und es geht schon wieder nicht um die 5690 Pro und deren Firmware.

Leute, wenn ihr Probleme von Qualcomm diskutieren wollt, macht dazu nen eigenen Thread auf. Langsam nervt es. Man findet hier kaum noch Informationen zu dem, worum es hier geht.

Ich bin mit meinem Produkten sehr zufrieden und ebenso mit der aktuellen Laborversion.

Ich denke man kann durchaus zufrieden mit den Produkten sein (bin ich im auch) und dennoch völlig zu Recht anmerken, dass die aktuelle Laborphase viel zu lange dauert, und es einfach nervt wenn Features wie Matter beworben aber nicht geliefert werden (ich glaube es war im März, dass man noch einmal behauptet, wenigstens die Beta würde nun "bald" kommen).

Und Nein: Das ist hier nicht Off-Topic, weil es natürlich zum Thema Firmware gehört, wenn es zu extremen Verzögerungen kommt und aus nicht kommunizierten Gründen ausgerechnet das "Flagschiff" trotz Release-Candidate-Version nach wie vor keine finale Version bekommt. Natürlich wirft das Frage auf, ob man da bei AVM alles noch im Griff hat und ja, ich kann auch verstehen, wenn einige dann beginnen nach Alternativen zu schauen.

Im Übrigen: Die "Millionen" zufriedener Kunden halte ich für einen schlechten Maßstab, da die allermeisten sich kaum im Detail dafür interessieren dürften welchen Router sie da verwenden. Außerdem hat AVM natürlich einen hervorragenden Ruf, den zu verspielen beginnt aber immer bei einigen wenigen.

ich glaube es war im März, dass man noch einmal behauptet, wenigstens die Beta würde nun "bald" kommen
Die Presseinformation dazu ist vom 09.03.2026.
"FRITZ! setzt auf Interoperabilität und treibt die Integration des Smart-Home-Standards Matter voran. Im Rahmen eines FRITZ! Labors, das in Kürze für alle Anwender zum Probieren verfügbar ist, stellt FRITZ! erstmals die Unterstützung von Matter für die FRITZ!Box 5690 Pro bereit. Dadurch können Nutzer ihre Smart-Home-Geräte von FRITZ! und kompatible Smart-Home-Geräte in ein Matter-Netzwerk von anderen Herstellern einbinden und von erweiterter Sprachsteuerung und vielseitigen smarten Anwendungen mit Applikationen von Apple Home, Google Home oder Amazon Alexa profitieren."

8.24-134492 Inhaus ist installiert, keine Meldungen. Geschwindigkeiten des Internets wie immer, gab es Änderungen?

Internetspeed 2026-07-17 180948.pngBufferbloat Test 2026-07-17 180856.pngLibreQos Internet 2026-07-17 181330.png

Das wird bei den Inhauses leider nicht nach außen kommuniziert :( .

• Like
Reaktionen: cajac1
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320