[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Hallo zusammen,

ich suche mir noch einen Wolf. Wo bekomme ich die Inhaus Version her?

MMh, am 06.07 kam die Meldung und am 09.07 wurde die Firmware erstellt. Die neue Inhaus. VIELLEICHT??? hat sie ja den Patch und kam deswegen raus?
Ich würde dir empfehlen, einfach einmal einen Diff zwischen der 133737 und der 134492 zu erstellen. Dann siehst du eindeutig, welche Änderungen vorgenommen wurden, und musst nicht mit Formulierungen wie „vielleicht“ arbeiten.

Die Unterschiede sind dort klar nachvollziehbar. Deshalb lohnt es sich, die einzelnen Firmwares etwas genauer miteinander zu vergleichen. So lässt sich auf Basis der tatsächlichen Änderungen diskutieren und nicht aufgrund von Vermutungen.

Ok, passt schon

Wo bekomme ich die Inhaus Version her?
Den aktuellen Dateinamen "FRITZ.Box_5690_Pro-08.24-134492-Inhaus.image" einfach an einen älteren Downlioadlink anfügen. Direkte Links dazu dürfen hier leider nicht gepostet werden. Evtl. hilft dabei auch eine Suchmaschine weiter.

@Die Daltons : mit einem Diff sieht man aber auch nur welche Dateien sich verändert haben und kann vom Dateinamen eventuelle Änderungen ableiten... ohne hier irgendwas dekompilieren zu können oder mit Reverse Engineering zu arbeiten kann man gar nichts genaues sagen... dies ist natürlich auch verboten bei proprietärem Code...

• Like
Reaktionen: florianhoffmann
Und wie kommst du darauf das alles kompiliert ist? Auch im letzten diff sind so einige Informationensehr gut lesbar und sehr Aussage kräftig.

Das letzte diff ist glaube ich in der letzten zeit eins der kleinsten.

• Like
Reaktionen: darki2017
@Die Daltons : dann kannst du ja gerne deine Erkenntnisse hier kundtun und ins Detail gehen... ist sicherlich interessant und dem Gedanken eines Forums zuträglich...

Hallo liebe User,

mein Handy verliert mit der "8.22er Software" ständig die "WiFi 7 Verbindung" in der "FRITZ!Box 5690 Pro".

Meine Frage: Welche Software läuft denn am stabilsten?

1) "Labor 8.24-134001"
oder die
2) "Inhaus 8.24-134492"

Kann mir nochmal jemand sagen wo Unterschied zwischen "Labor" und "Inhaus" ist?

Über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.

Bist Du Entwickler / Netzwerkprofi etc. nimm die Inhaus bist Du Anwender nimm die Labor ;-) am Ende musst Du das selbst wissen aber mit der Labor kannst Du ja mal anfangen je nachdem was Du tust ist IMHO der Unterschied für Dich nicht groß wobei es klingt als könnten Deine Probleme mit der Labor bereits Geschichte sein. Inhaus ist immer etwas vorsicht geboten eben eine Inhaus ;-) hoffe das hilft Dir etwas.

• Like
Reaktionen: TechniSurfer
Labor-Firmware ist Experimentalfirmware, bei der bestimmte Funktionen zum testen freigegeben sind, diese sind in der dazugehörigen Infodatei angegeben. Diese ist ausdrücklich NICHT zum normalen Gebrauch bestimmt, da können bestimmte Dinge nicht bzw schlecht funktionieren. Es ist, wie der Name schon verrät, Experimentalfirmware.
Inhaus-Firmware ist garnicht freigegeben, da sind halt nur die internen Links nach außen gedrungen. Es gibt keine Doku dazu, es ist alles alpha- bis Beta-Firmware...
Ausschließlich die Release-Firmware ist als Stable.Firmware freigegeben.

Aber die 8.22 Release Version ist eben unbenutzbar deswegen ist die Frage denke ich berechtigt. (Und alles andere als "Stable"). Ebenso die Vorgänger Release Versionen...

Zuletzt bearbeitet:
Aber die 8.22 Release Version ist eben unbenutzbar deswegen ist die Frage denke ich berechtigt
Das war doch gar nicht Deine Frage, zur Erinnerung:
Kann mir nochmal jemand sagen wo Unterschied zwischen "Labor" und "Inhaus" ist?
Genau das habe ich beantwortet.
mein Handy verliert mit der "8.22er Software" ständig die "WiFi 7 Verbindung" in der "FRITZ!Box 5690 Pro".
Ist das Dein einziges Problem, hast Du "nur" Probleme mit Wifi7 und dem Smartphone - schalte doch einfach auf Wifi6 zurück. Das wird kaum eine schmerzhafte Verlangsamung der Datenübertragung mit sich bringen...
Wenn der Rest der Box stabil und schnell läuft, warum dann mit Experimentalfirmware sich evtl neue Probleme einhandeln?

Nur mal so als pragmatische Lösung.

1. Labor installieren.
2. Testen
3. Feedback an Fritz geben
4. Fritz kann nur dinge korrigieren die sie kennen...

• Like
Ich hatte das für die Hauptfrage gehalten ;-)

"Meine Frage: Welche Software läuft denn am stabilsten?

1) "Labor 8.24-134001"
oder die
2) "Inhaus 8.24-134492""

Nichts für ungut...

• Like
Das kann dir seriös niemand beantworten, weil jede Kombination an Geräten und Box individuell ist. Ich hatte bei zwei 5690Pro Boxen seit der ersten Erscheinungswoche niemals irgendwelche Abstürze oder Probleme, die ich nur mit dem Wechsel der Firmware beseitigen konnte. Stets war jede Weiterentwicklung ein Fortschritt.

Auf Glasfaser, wie auf DSL und mit sicherlich 25 bis 50 Clients je Box. Vielleicht sind meine Anwendungsfälle auch so unspeziell…

Da die Release dann immer auf der neusten Inhaus/Labor oder später aufbaut, wäre es am besten wenn dann auch die Letzte Inhaus/Labor gut laufen würde

Also die Release baut Aktuell auf die 134492 oder später auf, wenn noch was kommen sollte....

Dafür, dass ich fast jede Funktion der Box (DECT/Zigbee/Wlan/USB"NAS") nutze mit zweistelliger Anzahl an Endgeräten in Wlan und Zigbee, läuft die aktuelle Labor recht stabil. Mein vollaufender RAM ist wohl eher ein individuelles Problem mit meinem speziellem Setup in dem auch ein Home Assistant RasPi über LAN angeschlossen ist und welchen ich noch nicht vollständig als Ursache ausschließen konnte.

Warte jetzt auf die finale Version und werde dann einen Werksreset machen und einzelne Komponenten aus der Wiederherstellungsdatei einspielen und dann ggf. mit den Matter-Inhaus Versionen herumexperimentieren, wenn ich jederzeit auf eiine stabile Version auf einer der Partitionen zurückgreifen kann.

Wegen Volllaufenden Speicher. Du/sie nutzen ja USB NAS/Speicher. Bei mir ist das so, sobald ich auf meinen USB Nas/Speicher zugreife und z.b. eine eine Video Datei von da abspiele ist ab dem Zeitpunkt der Ram fast voll ausgenutzt. Kann man jedes mal wieder holen. Neustart, Nas Speicher zugriff und wieder Ram voll. Denke/vermute das wird hier bei ihnen auch der fall sein

• Like
Reaktionen: weberhan
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster