[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Die steigende RAM Auslastung ist grundsätzlich ja normal und logisch insbes. bei Nutzung des NAS. Dafür ist der RAM ja da. Problematisch sehe ich nur, dass sich der freie RAM Anteil danach nicht wieder "erholt". Es dauert rund eine Woche nach einem Neustart bis es nahezu keinen freien RAM mehr gibt. Im Netzwerk scheint es zumindest keine wahrnembaren Einbußen dadurch zu geben, aber die Navigation durch die GUI wird dann sehr träge. Pseudo-Workaround: ich log mich nicht mehr ein, wenn es nicht unbedingt sein muss !-)

Also hier mit der 5690 das gleiche. Der Ram wird nicht wieder frei gemacht. Aber Träge ist bisher deswegen noch nichts nach der aktuellen Laufzeit...

Glasfaser-Internet: aktiv
Verbindungsdauer: 10 Tage, 5 Stunden, 7 Minuten

• Like
Reaktionen: DocMarc
Also ich dachte hier sind gestandene Technik Enthusiasten am Werk? Was soll denn immer dieser Unsinn mit freigeschaufelten RAM ?
Ungenutzter RAM ist einfach totes Kapital, Linux hat ein sehr gutes RAM Management falls das einige noch nicht wissen RAM wird dann freigegeben wenn er benötigt wird das ist doch völlig normal wenn keiner benötigt wird wird auch nichts freigegeben.

Mein NAS hat 64GB Arbeitsspeicher und der ist immer randvoll bis um die 3 GB das macht er alles selbst ich hab das auch so „eingestellt“, warum sollte RAM ungenutzt liegen bleiben? Der Zugriff dauert doch dann viel länger. Linuxsysteme arbeiten viel mit Cache wundert mich dass das hier nicht bekannt ist. Und nein es gibt keinen technischen Unterschied im RAM handling zwischen einem Nas System und einer FRITZ!Box. Das hat doch der eine Typ in dem Video von Fritz vor einem oder zwei Jahren selbst gesagt

IMG_0212.jpegIMG_0212.jpeg

Träumerlein, noch nichts davon gehört, daß die RAM-Freigabe möglicherweise nicht wie gewünscht funktioniert (Linux hin oder her)?
Die selben Probleme gibts auch bei anderen Herstellern und immer wieder kommen dann Antworten ähnlich deiner.
Auch dort sieht man den RAM kontinuierlich (Tage bis Wochen) volllaufen, bis das System dann stockt und erst ein Reboot Abhilfe schafft.
Und dann kommst du und und argumentierst quasi mit einer perfekten Welt, die es so aber nicht gibt.

• Like
Träumerlein, noch nichts davon gehört, daß die RAM-Freigabe möglicherweise nicht wie gewünscht funktioniert
Schatzi, dann sollte man schleunigst neue Programmierer suchen, denn das RAM- und Cache-Management ist eines der einfachsten der Welt, das beherrsche ich sogar. Ich verstehe hier auch keine Komplexität, denn RAM-Management ist nicht komplex. Es wird angefordert, wenn benötigt. Solange bleibt der Rest im Cache.... Da stört er niemanden, da liegt er gut, ruhig, sauber und schick.

Wieso nehmt ihr überhaupt an, dass eure Probleme vom RAM-Management herrühren? Nur weil der RAM voll ist? Das ist sehr gewagt.

Pass mal auf Schatzi... Wenn es wirklich an RAM liegen würde und er ein Memory Leak hätte, dann wäre die Endabrechnung aber anders. Dann würde das nämlich so aussehen, dass er kurz bevor er den Geist aufgibt, also immer langsamer wird, bis zu einem bestimmten Punkt, dann wäre aber auch die CPU-last nämlich deutlich erhöht denn der permanente Überlebenskampf um die letzten freien Megabytes erzeugt eine massive CPU-Auslastung und das ist bei der Fritzbox nicht gegeben.
und da es keine erhöhte massive CPU-Auslastung beim Kampf um die letzten freien Megabytes im RAM gibbet. Eben deshalb arbeitet das RAM-Management auch perfekt, also kommt es von irgendeiner anderen Stelle, aber nicht aus dem RAM. Ihr habt euch irgendwie am RAM festgebissen, nee Der ist es nicht... Wie gesagt, wenn man alle Kausalitäten beachtet, kann es gar nicht der Ram sein.

;)

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Hier bitte nur Labor/Inhaus. Release siehe Link

Halleluja :cool: Final!
Und läuft soweit bisher gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hitam
Matter wie schon oft hier erwähnt, kommt in den 8.40 cycle was ja auch zu erwarten war, erstmal schön das zumindest jetzt mal ne final rausgefallen ist die besser als alle Release Versionen vorher ist ;-) dann kann's ja hier mit Inhaus / Labor weitergehen. Ich freue mich trotzdem erstmal das die 8.24 Inhaus Phase damit durch ist.

Schatzi, dann sollte man schleunigst neue Programmierer suchen, denn das RAM- und Cache-Management ist eines der einfachsten der Welt, das beherrsche ich sogar. Ich verstehe hier auch keine Komplexität, denn RAM-Management ist nicht komplex. Es wird angefordert, wenn benötigt. Solange bleibt der Rest im Cache.... Da stört er niemanden, da liegt er gut, ruhig, sauber und schick.

Wieso nehmt ihr überhaupt an, dass eure Probleme vom RAM-Management herrühren? Nur weil der RAM voll ist? Das ist sehr gewagt.

Pass mal auf Schatzi... Wenn es wirklich an RAM liegen würde und er ein Memory Leak hätte, dann wäre die Endabrechnung aber anders. Dann würde das nämlich so aussehen, dass er kurz bevor er den Geist aufgibt, also immer langsamer wird, bis zu einem bestimmten Punkt, dann wäre aber auch die CPU-last nämlich deutlich erhöht denn der permanente Überlebenskampf um die letzten freien Megabytes erzeugt eine massive CPU-Auslastung und das ist bei der Fritzbox nicht gegeben.
und da es keine erhöhte massive CPU-Auslastung beim Kampf um die letzten freien Megabytes im RAM gibbet. Eben deshalb arbeitet das RAM-Management auch perfekt, also kommt es von irgendeiner anderen Stelle, aber nicht aus dem RAM. Ihr habt euch irgendwie am RAM festgebissen, nee Der ist es nicht... Wie gesagt, wenn man alle Kausalitäten beachtet, kann es gar nicht der Ram sein.
Die Kausalität mit voll werdendem RAM (oder besser voll werdender RAM-Anzeige, was sich dahinter genau verbirgt weiß ja auch niemand) und trägem GUI ist aber schon x-fach hier erwähnt worden!
Auch wenn andere Funktionen möglicherweise noch genug RAM gepachtet haben und somit die Box noch relativ problemlos weiterläuft (bis zu einem plötzlichen Reboot).

Natürlich kann man diverse Indikatoren darauf auch einfach ignorieren, ganz wie dir beliebt. Dennoch bleibt ein Zusammenhang mit voll werdendem Speicher und zusätzlichen Problemen, die bei geringem Speicher nicht so beobachet werden - schon komisch ...

• Like
Es gibt
FRITZ.Box_5690_Pro-08.40-134714-Inhaus.image

@hermdo

8.40-134714 ist wesentlich besser als die 8.40-131116:

- Wireguard geht wieder (Einstellungen werden übernommen)
- Einstellungen zum Internetzugang werden übernommen und sind sichtbar

und

- WLAN-Performance bricht bei eingeschalteter HW-Beschleunigung nicht ein. Will hier nicht den Abend vor dem Tag loben, sieht aber für heute (Einbruch im Upload kam meist nach ein paar Tagen Betrieb) recht gut aus.

• Like
Reaktionen: PropClear
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320