[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

;-) was denkst Du was ich seit Monaten mache - ist langsam eher ne Standleitung ;-) keine Sorge...

• Like
Reaktionen: DocMarc
Na dann hoffen wir mal das Beste....
Die sollten es einfach auf dem Stand der 8.24-130064 BETA lassen, viel besser wird es kaum werden.
Ich habe das Autoupdate deaktiviert und bleibe erstmal bei der 8.24-130064 BETA, ich will nicht wieder eine Verschlechterung erleben.

Im nächsten Iterationsschritt dann Matter einführen, damit dürfen sie sich auch gerne etwas Zeit lassen, bis es wirklich funktioniert. Diese Betas werde ich dann überspringen, da Matter für mich derzeit uninteressant ist. Aber die Basisfunktionen müssen schon stabil und performant laufen, das hat lange genug gedauert.

Neue InHaus

Release Cylce:
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Box_5690_Pro-08.24-130536-Inhaus.image

Build Datum:
14.03.2026

Wurde eben über "Automatische Updates" angeboten und läuft nach der Installation einwandfrei.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
ich bin ermüdet. Überall geht's hier nur noch um Labor-/Inhaus-Updates. Ob AVM/Fritz den Schritt zu einer funktionierenden Release-Firmware für ihre Boxen wohl noch schafft?
Ich glaub nicht mehr daran, die verzetteln sich so, schon allein durch ihren ganzen neuen Hardware-Zoo :rolleyes:

• Like
Reaktionen: darki2017
Wenn dich das so ermüdet, dann geh doch einfach zur Herstellern, die einmal eine Initial-Firmware rausbringen und diese dann trotz aller möglichen Fehlern nicht mehr angefasst wird.

Ich sag nur so viel, berufsmäßig hab ich mit großen Enterprise-Netzwerkausrüstern zu tun, und was da mit fehlerhaften Release-Firmwares abgeht, die aufgrund von immer wieder neuen Firmware-Bugs bis zum RMA wegen beschädigter Hardware führen (oder "installier bis nächste Woche das Update oder dein Gerät hat ein irreparablen Bootloop"), dagegen backt Fritz richtig gute Brötchen.

Ja, Softwareentwicklung ist leider mittlerweile die pure Hölle und auch andere Hersteller haben aus Marktgründen 25 Modelle im Portfolio, die sich oft nur in nie genutzten Nuancen unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cajac1 und hermdo
Dabei hat der Hersteller seine künftige "Plattform-Stategie" im Video "Gleich 3 neue FRITZ!Box-Modelle!" im FRITZ! Talk recht gut und auch anschaulich erklärt. Darin werden auch die Vorteile aufgezeigt, von denen dann auch die Anwender profitieren.

@tarracta, darum geht es mir nicht.
"Früher" hatte AVM wenigstens eine Release-Firmware aktiv, die einwandfrei funktionierte. Labor-/Inhaus-Versionen waren nur Vorschauen auf eine künftige Release-Version, um diese zu testen. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass man sich in eher in die Labor-/Inhaus-Welt begeben muss, um etwas halbwegs Vernünftiges zu bekommen.

Bestes Beispiel, meine 5690 Pro, die ich mir kürzlich in Erwartung eines Glasfaser-Anschlusses gekauft habe, und die momentan nur als IP-Client läuft. Aktuell ist die 8.22-Release-Firmware drauf, eine Katastrophe :rolleyes:. Eigentlich wollte ich nicht in den Reigen der Beta-Tester einsteigen, aber es geht wohl nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung mit der "freien Meinungsäußerung" hier... beim wiederholten Male nörgeln wird man sogar gesperrt :) ja die aktuellen inhaus oder Laborversionen funktionieren sehr gut aber es ging wirklich sehr lange bis was vernünftiges rumkam... die Probleme meldete man viele Monate lang und reagiert hat man erst wo die Fachpresse Druck gemacht hat und es in den Medien kam. Da macht testen natürlich keinen Sinn und der Unmut steigt... viele hier haben einfach noch nicht verstanden, dass sie mit dieser Firma nicht verheiratet sind...

Achtung mit der "freien Meinungsäußerung" hier... beim wiederholten Male nörgeln wird man sogar gesperrt :)
Das ist bei schon passiert, hab nix mehr zu verlieren, sieht man schon am Namen. Eigentlich bin ich schon seit 2006 in diesem IP-Spam-Forum mit dabei.
@tango501, für welche Boxen gibt's schon eine 8.25-Release? Ich hab bisher noch nichts davon gesehen.

@BenaresNeu Für die 6660 und die 6591 Cable, seit heute.

• Like
Reaktionen: tango501 und JoDre
@BenaresNeu : Das ist nun insbesondere mit der 5960 Pro eben der "eierlegenden Wollmilchsau" geschuldet.

Man kann natürlich sagen, Fritz hat sich da übernommen, andererseits sind wir doch froh, dass wir (irgendwann) mal ein Produkt haben, was Glasfaser, DSL, Wifi7, NAS, Telefonanlage, VPN-Gateway, usw. beherrscht. Mir ist da kein vergleichbares Gerät bekannt - bei anderen Herstellern kriegst das alles als Einzelgerät, das dann wunderbar seinen kleinen Teilbereich kann - und ich garantiere dir, wenn das alles zusammenbringst, hast dann auch allerlei Probleme zwischen den Systemen, die dann ggf. überhaupt nicht gelöst werden (Hersteller A schiebts auf Hersteller B und das wars),

Und das ist eben auch (neben einigen technischen fundamentalen Änderungen) der große Unterschied zu früher. Frühere Fritzboxen waren bei Weitem nicht so "Bleeding Edge" wie die 5690 Pro (noch heute kommen uralte WiFi-5-Boxen raus, kein Wunder dass die einwandfreies WLAN haben, der Standard ist seit 10 Jahren ausentwickelt) und auch diese ganzen Themen mit GF-Geschwindigkeiten u.ä. >1GBit/s verlangen von der ganzen Entwicklung wesentlich mehr ab als frühere ADSL/ISDN-Dampftechnik. Man darf da einfach nicht ein ultrazuverlässiges Agrar-Flugzeug mit einem durchtechnisierten Überschalljäger vergleichen.

Eine 5960 Pro gibt es leider nicht, vertippt?
Ich sag ja, der ganze Hardware-Zoo verwirrt nur alle.

Irgendwann wird's eine "5960 Pro" geben, aber das wird n Tippfehler sein :) .

Ja, mit der Modellvielfalt hat sich AVM / Fritz! nicht wirklich einen Gefallen getan. Aber manche Modelle sind "nur" von Hauptmodellen abgewandelte providerspezifische Versionen, d.h. entweder hardwaremäßig abgespeckte Versionen (eingesparte Komponenten) oder nur durch die Software limitiert.

Manche Versionen sind vom Funktionsumfang identisch, unterscheiden sich aber in der Auswahl der Komponenten, bspw. wenn ein Hersteller bestimmte Chips nicht mehr produziert oder ein anderer Hersteller funktionsidentische, aber erheblich günstigere aktive Bauteile herstellt.
Oft hat letzteres die Folge, daß komplette Modellreihen eingestellt werden müssen, weil die für bestimmte Funktionen benötigten Teile gar nicht mehr hergestellt werden - bspw. Modellreihen mit DECT-Repeating oder ISDN.

Mit der 5690 Pro (ohne XGS) könnten Kunden, die für die Zukunft vorgeplant haben, aber auch in's Klo gegriffen haben - wenn der Glasfaser-Anschluß als "XGS-PON" realisiert wird. Das kann die 5690 Pro nicht und was ich bislang diesbezüglich gehört habe, ist das auch kein Problem was sich mit einem Steckadapter und Firmware-Update lösen läßt :( .

• Like
Reaktionen: lorenzo
1 Reboot seit Installation der aktuellen Inhaus - na mal schauen wie die Nacht wird ;-)
Korrektur 2ter Reboot - jetzt mal nen POR und dann mal abwarten - ohoh

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 5690 Pro (ohne XGS) könnten Kunden, die für die Zukunft vorgeplant haben, aber auch in's Klo gegriffen haben - wenn der Glasfaser-Anschluß als "XGS-PON" realisiert wird. Das kann die 5690 Pro nicht und was ich bislang diesbezüglich gehört habe, ist das auch kein Problem was sich mit einem Steckadapter und Firmware-Update lösen läßt :( .
solution, capable of supporting GPON, XGS-PON and 25G PON on the same fiber
Falls ich diese NOKIA-Pressemitteilung richtig deute erscheint es technisch möglich, dass nach einer Umstellung des POP, an dem ich angeschlossen bin, von AON auf XGS-PON meine 5690 pro mit dem GPON-Modul weitergenutzt werden könnte.
Falls hier ein DG-Kunde am XGS-PON-POP mitliest würde ich mich über Feedback freuen.

Ja, GPON und XGS-PON können am selben Glas parallel betrieben werden.
Die Frage ist nur, ob das vom Betreiber auch so unterstützt wird oder er gewaltsam alle Kunden auf XGS-PON umstellt.
Aber da wäre er vermutlich dumm dies zu tun und alle Modem sinnlos zu tauschen.
Sowas geht man normalerweise fließend an, somit sollte es die nächsten 10 Jahre beide Optionen geben können.

• Like
Reaktionen: hermdo
Ich hab nen Problem mit meinem Upload, (habe DG) Fritzbox hängt direkt am GFTA - SFP PC (Intel i226v oder Realtek egal) direkt am WAN Port und fixierten 2.5 GBIT mit EEE aus 945 Mbit down aber nur 350 - 400 mbit upload, schalte ich auf 1Gbit runter 945mbit down / 520 mbit upload.

Bleibe ich auf 2.5 gbit und schalte die Paketbeschleunigung auf inaktiv, habe ich auch mit 2.5gbit link den vollen upload.

im übrigen ein lokaler Upload auf ein NAS im gleichen Netzwerk fährt die volle Bandbreite.

Kann mir jemand die Logik erklären? Ticket ist offen bei AVM

ist glaub mein erster Post hier, liegt es daran das ich die downloads nicht sehen kann von der Inhaus version??

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc