[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Stimmt, die Anzeige ist immer noch falsch, wenn auch nicht mehr total falsch wie vor dem Leeren des Cache. Installiert ist definitiv die 131086.
Nach Leeren des Cache sieht es jetzt so aus.
Kein Wunder sitze ich heute verwirrt vor dem Rechner und habe mehrfach gedacht eine falsche Version installiert zu haben.

1775154613929.png

@MadWorld Laufen tut die 131086 seit nunmehr 25h hier auch problemlos. Nur die GUI meldet jetzt halt den just abgelösten Vorgänger als neu bereitstehendes Update. Sehr seltsam, das ganz - ich hätte gedacht, dass die Boxen selbst den Build vergleichen und erkennen können, dass 131086 höher ist als 130632.

So habe ich mir zumindest zusammengereimt, dass ich im Februar gar nicht erst die offizielle 8.22 angeboten bekommen habe, weil zu dem Zeitpunkt schon längst eine etwas neuere Laborversion in Betrieb war...

Ach ja - ich sehe grade, dass du die Inhaus nutzt. Findet die auch eine ältere Version als neues Update wie die Labor, wenn du manuell (oder automatisch) nach Updates suchst?

Wäre interessant zu wissen ob das nur die Beta betrifft oder die baugleiche inhaus 2 Builds tiefer

Das hat mit Browsercache nix zu tun. Die falsche Updatemeldung kommt auch über Myfritz per mail. Erst, dass beim Laborupdate keine Buildnummer angezeigt wurde und jetzt das... Entwickelt sich echt langsam zur Pommes(Fritz)bude da.

• Like
Reaktionen: Patrick030
@GNUMAS ja - und auch, ob jemand schon den Weg zurück auf die 130632 genommen hat... bzw. ob von dieser älteren Version aus dann die neuere 131086 angeboten wird, wie es eigentlich sein sollte...

Aber auch wenn der DSL-Treiber der selbe ist, kann er völlig verbockt parametrisiert sein und durchdrehen.

Die Störung hier ist aber glaub ich ein IP-Problem, weshalb sein Anschluß deaktiviert wurde.

Ich hatte auch schon ähnliche Störungen in den letzten Monaten mit meiner 7583, allerdings am DSL (vplus), indem die Box als originierende Adresse jene der MSAN ausgesendet hatte (die sich dann verständlicherweise nicht mehr auskennt).
Wurde nur danach befragt ohne daß mein Anschluß gleich gesperrt worden wäre.
Ist auch noch ein weiteres Mal aufgetreten und auch bei einigen anderen Kunden (nicht die Welt aber kein Einzelfall).
Keine Ahnung was die in Berlin da so durchschnittlich zusammenprogrammieren.

Ich füge hier mal kommentarlos einen Beitrag aus einem anderen Forum ein.
Vielleicht hat das ja etwas damit zu tun, dass die ältere Version wieder angeboten wird.
Betrifft 5690pro 8.24-131086 Labor. Der Einsatz der Labor führt hier in Österreich dazu, daß vULL-A1, der Internet-Provider die Verbindung blockiert. Arbeitete für 20 Minuten korrekt, anschließend wurde die Verbindung anbieterseitig gesperrt und ich habe einen Anruf von A1 bekommen. Der Techniker sagte mir dann, daß die 131086 „illegale Operationen auf unserer Nokia/Broadcom-Technotop-Struktur“ ausführe. Ich habe dann die Labor 8.24-130632 wieder installiert. A1 hat das akzeptiert und die Verbindung wieder freigeschaltet. Läuft jetzt seit 5 Stunden wieder problemlos.
Was da dran ist, kann ich nicht beurteilen.

Ja, die Update-Meldung zum Downgrade ließe sich damit erklären - aber noch kann man die 131086 immer noch von der Labor-Webseite manuell herunterladen...

=> Hat hier noch (oder schon wieder) jemand die 130632 am Laufen und kann sagen, ob ihr per GUI das Update auf 131086 angeboten wird? Meine Vermutung wäre nein, was bedeuten würde, dass entweder automatischen Updates bewusst ein Riegel vorgeschoben wurde oder aber die ältere Build-Nummer fälschlicherweise frisch in die Update-Datenbank eingetragen wurde.

Wie dem auch sei: An meinem VDSL-Anschluss läuft die 131086 seit gestern so unauffällig und performant wie die zwei Wochen davor die 130632. Und weder mein Provider (1&1) noch die Telekom, die den DSLAM an sich betreibt, haben sich bislang bei mir gemeldet...

Habe es nun mal wieder in den Laborzweig gewagt. Auch bei mir tritt diese merkwürde "downgrade-update"-Meldung auf, wenn ich nach einer neuen Version suchen lasse. Installiert ist 131086 und vermeintliches Update 130632.

@6thGuest Ein vULL-A1 Anschluss ist eine virtuell entbündelte Leitung bei A1 Telekom Austria. Dabei handelt es sich um ein Vorleistungsprodukt, bei dem ein anderer Internetanbieter die Infrastruktur von A1 nutzt, aber die Verbindung virtuell über ein A1-Vorleistungsprodukt realisiert wird. Problematisch sind dabei VLAN-ID und QoS. vULL-A1 Anschlüsse erfordern exakte VLAN-Tagging-Einstellungen (meist VLAN-ID 2 oder 30, aber abhängig vom jeweiligen ISP) und spezifische QoS-Priorisierungen.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
@tango501
Wie gesagt, ich wollte das nur als "Info" zur Verfügung stellen.
Inwieweit das dann Einfluss auf andere Anschlüsse und Anbieter hat, kann und will ich nicht beurteilen.

• Like
Reaktionen: martale
Ich melde mich mal als 7690-Nutzer zu Wort: dort passiert gerade das gleiche. Die aktuelle Labor 8.24-131xxx bietet die vorherige Laborversion -130xxx als Update an - und das via Web als auch via MyFritz App(s) auf iOS und Android.

Ich habe das up-down-grade einfach mal durchlaufen lassen und mir wird, wie schon richtig vermutet, diese -130xxx als aktuell angezeigt, das Update auf -131xxx wird NICHT mehr angeboten.

Die -131xxx scheint tatsächlich irgendwie so halb zurückgezogen worden zu sein. Zumindest im Autoupdater.

• Like
@GNUMAS Die 8.24-131084 Inhaus hat diese Verhalten bei mir nicht. Wenn ich die Suche nach neues Fritz!OS durchführe kommt immer "Ihre FRITZ!OS-Version 8.24-131084 Inhaus ist aktuell". Habe ich mehrfach durchgeführt.
Die Inhaus läuft seit gestern ohne Fehlerberichte, es werden alle drei Wlannetze verwendet, keine Problem erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GNUMAS
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

Hab auf der 5690pro das Update-downgrade auf 130632 über die myFritz App gemacht. Jetzt bekomme ich kein Update mehr angeboten.

Also was mir aufgefallen ist, dass ich von Vodafone immer die gleiche 84.xx Adresse bekomme hab, außer mit dem Start der 8.24 Labor da hab ich eine andere IP Adresse aus dem gleichen Kreis bekommen. Nach Installation von 131086 dann eine 2.xx, also ganz "wild". Ich denke die Fummeln an Provider "Kennungen" / Modem Headers, passt auch zu der Österreich Geschichte und deshalb wurde jetzt bewusst die 131086 oder das äquivalent der "Oster Labor" version auf anderen Boxen einfach zurück gezogen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi