[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Alles schon getestet. Das Verhalten bleibt leider komplett gleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja kann ich bestätigen die aktuelle Labor läuft viel schlechter als die vorangegangene Labor, mit der vorangegangenen Labor hatte ich überhaupt keine Probleme! Auch ich muss die Box neu starten um wieder ein funktionsfähiges WLAN zu nutzen

• Like
Reaktionen: DocMarc
Habe mit dieser Labor auch wieder "Trägheit" der GUI und Verzögerungen beim Streaming etc. in LAN und Wlan.
Zwar nicht so ausgeprägt wie "damals" aber spürbar.

• Like
Reaktionen: darki2017
Inhaus weiterhin bei 131084? Da scheint ein Release-Candidate beim Provider 1&1 zu liegen und auf Freigabe zu warten…

Kann gut sein wenn man sich so das Datum dann immer anschaut wann sie erstellt wurden die Release Firmware`s . Frage mich warum die immer so lange zurück gehalten werden

Bei den aktuell enthaltenen Bugs wäre ein Release fahrlässig. Die letzten davor waren super. Jetzt wieder völliges Chaos.

Die 8.24-131084 Inhaus läuft bei mir seit 1.04.26 fehlerfrei, keine erkennbare Probleme im Wlan (Funkkanal-Einstellungen automatisch gesetzt), alle drei Bänder werden genutzt. Keine Auffälligkeiten bei LAN- Verbindungen und bei der GUI. Ich bin damit sehr zufrieden.

Wie immer sind die Beobachtungen sehr unterschiedlich. Meine Beobachtungen sind durchwegs positiv. Der Durchsatz, sowohl im LAN (2,5 GBit) als auch im WLAN ist gut bis sehr gut. Die Box läuft stabil, keine Reboots und keine Leitungsabbruch im Glasfasernetz (1 GBit down, 500MBit up). Lediglich die Darstellung um GUI ist teilweise fehlerhaft, dem komplexen Netzwerk mit mehreren Switches geschuldet. Das lässt sich aber verschmerzen. Aus meiner Sicht nahe am Release. Um so erfreulicher wäre es, wenn es Fritz gelingen würde, endlich den Repeater 6700 anzubieten, damit man die Vorteile der 5690 pro mit 6 GHz Band auch im ganzen Haus nutzen kann.

• Like
Reaktionen: cajac1 und PropClear
Falls die Frage kommen sollte.

Code:
CONFIG_MATTER=y

jedoch noch nicht getestet (Home Assistant ist bisher, sowie der Rest von SH Spielerei/nice to have) - in der GUI schaut es nun zunächst wie auf dem Gateway aus unter "Smart Home"

C6 hat ebenfalls ein Update erhalten.

Code:
Für das Gerät wurde eine neue Firmware-Version gefunden.
Installierte Version5.12
Neue Version5.32
Neue Features

Version 5.32:
    · Verbesserung: Rufnummerndarstellung bei Blockwahl
    · Verbesserung: Ansage der Rufnummerneingabe bei Blockwahl
    · Behoben: Bei Blockwahl u.U. Umschalten auf kleine Schrift
    · Behoben: Inkonsistente Kommunikation des Einfachen Modus zur Box
Version 5.31:
    · Neu: Einfacher Modus aktivierbar mit folgenden Änderungen (ab FRITZ!OS 8.40):
    · Reduzierte Funktionen mit Fokus auf Telefonie
    · Auswahl geeigneter Einstellungen bei Aktivierung
    · Ansage der Ziffern bei Ziffernwahl
    · Optische Signalisierung bei eingehenden Anrufen
    · Akustische Signalisierung bei Gesprächsende
    · Lesbarkeit und Struktur der Benutzeroberfläche verbessert
    · SOS-Ruf: Bis zu vier ausgewählte Kontakte werden nacheinander angerufen.
    · Schnellwahltasten: Legen Sie Ihre wichtigsten Kontakte auf die Auswahltasten.
Version 5.12:
    · Neu: Unterstützung eine neuen Näherungssensors

Die jeweiligen Links sind wie bekannt, bei Bedarf selbst zusammen zu basteln - wobei es beim F!Fon nichts bringt, da F!OS 8.4x vorausgesetzt ist.

Dann dauert wohl 8.25 noch etwas für die pro

@GNUMAS Weshalb diese Spekulation?

Aktuell geht es um 8.40 und wird wohl ein Zwischending von 8.24 und nachfolgenden sein - wie Du selbst so oft schreibst, es geht NULL um die Versionsangaben incl Buildnumber.

@Cobold Schön und gut - und wer hatte diese bisher wirklich installiert gehabt und konnte demensprechend von den Funktionen der DECT-Basis profiitieren/berichten? > Niemand oder doch und hatte sich bisher nicht gemeldet > es bringt halt nichts, irgendwelche Dateien im Netz zu finden, über welche Wege/Möglichkeiten auch immer, wenn man diese entweder gar nicht selbst installieren kann, da die HW fehlt oder eben die nötige SW auf der Gegenstelle.

Für mich sieht die GUI genauso aus wie unter der letzten Beta- und früheren Inhouse-Versionen.

Für die Verwendung als Matter-Bridge muß die Box sich, soweit ich weiß, bei einem Matter-Server anmelden - und den muß man ihr irgendwie mitteilen, falls nicht sie selbst als Matter-Server arbeitet. In dem Fall sollte sie aber irgendwo erwähnen, wie dieser Server erreicht werden kann.

Musst ja nicht gleich steil gehen, ich wollte nur freundlich darauf hinweisen, dann hier in diesem unserem Forum - nämlich im entsprechenden FritzFon Unterforum - diese Version bereits seit März bekannt ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Komm mal bisschen runter, ja Schnuckelchen?

• Like
Reaktionen: darki2017 und GNUMAS
@Cobold Wo gehe ich denn steil?

Ich habe nur erwähnt, was wohl die Meisten interessieren wird und nachdem es im "passenden" Subforum nicht weiter diskutiert wurde, lenkt nun den Fokus auf diesen Thread bzw. dieses F!Box Modell bzw. die erste Firmware, wo Matter auf einer F!Box aktiv ist, was ja so lange versprochen wurde und nun noch die Neuerungen für F!Fons hinzukamen, wird man dann wohl auch nur auf dieser aktuellen "Plattform öffentlich" testen können.

Erstelle doch gerne eine extra [Sammelthread] für F!OS 8.25+ Labor/Inhaus wo dann alles gebündelt wird.

Ich erinnere gerne wie so oft an

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-firmwarethreadsgliederung-diskussionsthema.309938/

https://www.ip-phone-forum.de/threads/avm-und-seine-updates-inhouse-labor-rc-release.313325/

@H´Sishi
Wie sieht es denn unter "Smart Home > Geräte und Gruppen" oben aus?

Oder das FRITZ!Logo oben links - nur mal also wohl die auffälligsten Stellen (mehr hatte ich bisher auch noch nicht gefunden, da Andere ja scheinbar wieder mal dazu triggern, Matter zu testen - HA macht gerade Updates, dan fliegt das Gateway dort raus und die F!Box wird eingebunden - mal schauen)

Installation der aktuellen InHaus soweit normal, Geschwindigkeiten bisher ebenfalls gut, die vorherige Labor allerdings bei mir auch nicht ein einziger Reboot in 12 Tagen ;-) schauen wir mal weiter...

• Like
Reaktionen: Patrick030 und cajac1
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock