[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Inhaus 8.24-133063 verfügbar

Update sieht soweit gut aus...

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Seit dem neuen Inhaus kann ich das 5 GHz WLAN nicht mehr auf Kanal 100 einstellen.

Geht bei mir (8.24-133063) wie bisher auch.

Bei mir ebenso kein Thema - evtl. mal POR probieren?!

@Chris_e : ein bisschen mehr Infos dürften es schon sein, wenn Du Hilfe vom Forum wünschst. Ansonsten ist Deine Aussage auch vergleichsweise unnütz, wenn niemand weiß, was das genau bedeutet: stellst Du Kanal 100 ein und nichts passiert, ist die Option gar nicht vorhanden, kannst Du es einstellen aber der Kanal wechselt auf einen anderen, etc?
Was hast Du bisher unternommen um das Problem zu lösen? Neustart? Stromlos machen? Autokanal vorübergehend auf 5 Ghz eingestellt und danach noch einmal probiert?

VG

Marc

Jetzt kommt nochmal eine inhaus....wie lange soll das noch gehen...brutal... Projektmanagement setzen 6

@Chris_e : ein bisschen mehr Infos dürften es schon sein, wenn Du Hilfe vom Forum wünschst. Ansonsten ist Deine Aussage auch vergleichsweise unnütz, wenn niemand weiß, was das genau bedeutet: stellst Du Kanal 100 ein und nichts passiert, ist die Option gar nicht vorhanden, kannst Du es einstellen aber der Kanal wechselt auf einen anderen, etc?
Was hast Du bisher unternommen um das Problem zu lösen? Neustart? Stromlos machen? Autokanal vorübergehend auf 5 Ghz eingestellt und danach noch einmal probiert?

VG

Marc
Das war eine reine Feststellung keine Frage!

Und wie hast Du das festgestellt?

Bei mir ist die WLAN-Performance wieder komplett eingebrochen.
Was mir dabei aufgefallen ist: Eine Box funkt im 5-GHz-Band auf Kanal 58, die andere auf Kanal 108. Autokanal ist aktiviert und beide Geräte befinden sich im Mesh.

Normalerweise laufen die Boxen immer auf demselben Kanal bzw. im gleichen Netz. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

• Like
Reaktionen: Paul88gt
Sind die Geräte per LAN vermeshed?
Wenn ja laufen sie nicht gezwungenermaßen auf dem gleichen Kanal. Nötig ist das nur, wenn sie per WLAN vermeshed sind (zB Repeater als WLAN Brücke).
Mein 1700er als LAN-Brücke zB läuf im Autokanal auch auf einem anderen Kanal als die Box, sowohl im 2,4 als auch im 5 GHz.

• Like
Reaktionen: hominidae und DocMarc
ich hatte die letzten Tage einige Kontakte zu Fritz wegen meinem FTP Download Problem (Download aus freigegebenem Ordner vom USB-Stick zum externen Download verlangsamt sich nach wenigen Minuten bei aktivierter Paketbeschleunigung)
Man erwägt wohl nun die Paketbeschleunigung "offiziell" abschaltbar zu machen. Wirklich nachstellen/vollziehen konnte man das Problem bisher nicht.
Fakt bei mir ist: Paketbeschleunigung aus = funktioniert normal, Paketbeschleunigung an = nach ca 2 Minuten oder 700mb verlangsamt sich der FTP Download von außen immer mehr bis auf wenige kb/s. Offenbar spielt auch das übertragene Datenvolumen eine Rolle! Überträgt man zweimal 700mb parallel/gleichzeitig passiert die Verlangsamung bereits nach 350mb.
Wirklich seltsam.

Zu machen? Die kann man doch schon Manuell deaktivieren oder war damit gemeint das es Standard mäßig Deaktiviert ist?

@ApexDE : mal ganz stumpf Werksreset und danach Wiederherstellungsdatei probiert?

Dann gibt es noch das Thema MESH was von FRITZ! so hervorgehoben wird und einen nahtlosen Übergang verspricht. Wenn du einen Repeater per LAN oder WLAN verbunden hast und mit einem Smartphone oder Tablet in des WLAN eines Repeaters wechselt, funktioniert das nahtlos. Wechselst du mit deinem wifi7 Client vom WLAN des Repeaters auf die Box zurück, passiert das nicht nahtlos. Die Geräte buchen sich aus dem WLAN und die mobilen Daten aktivieren sich für ca. 2-3 Sekunden, bevor das Smartphone in das WLAN der 5690 pro einbucht. Das war allerdings unter der 8.03 schon so und wurde bis jetzt nicht gelöst.

Das beschriebene Phänomen führt zu einem weiteren Problem, was mir gestern das erste Mal aufgefallen ist.

Die meisten Smartphones nutzen die Funktion "WLAN oder WIFI Call" und das Gespräch wird dabei nicht über Mobilfunk, sondern über das heimische Netzwerk aufgebaut.
An sich ist das eine tolle Sache, vor allem, wenn man zu Hause keinen oder nur einen schlechten Mobilfunkempfang hat, ist damit eine Erreichbarkeit sichergestellt, wo normal nichts gehen würde.

Und jetzt kommen wir zum genannten Problem:

Bei mir sitzt die 5690 pro (wifi7) Zentral im Haus. An der Außenwand zur Terrasse ist ein 3000AX per LAN Kabel mit der 5690 pro verbunden und macht seit mehreren Jahren seinen Job gut und versorgt mir die Terrasse und auch die darunterliegende Garage mit WLAN. Das WLAN der 5690 pro reicht hierfür leider nicht aus. SSID, Key sind identisch und MESH ist aktiv, alles so wie FRITZ! es gerne haben will.

Da aktuell das Wetter super ist, wird auch die Terrasse gut genutzt, auch von mir.

Ich bekam einen Anruf auf mein Smartphone (Samsung S24 ultra) und führte über ein paar Minuten problemlos ein Gespräch. Dabei war mein Smartphone im WLAN des 3000AX Repeaters.
Während des Gesprächs, bin ich ins Haus gegangen, da ich was nachsehen musste. In dem Moment, als das Samsung aus dem WLAN des 3000AX ausbuchte und zu den mobilen Daten wechselte, war ich beim Gesprächspartner nicht mehr zu hören und er legte nach ein paar Sekunden wieder auf.
Ein paar Sekunden später wurde ich erneut angerufen, dabei war ich schon im WLAN der 5690 pro eingebucht, das Gespräch wurde wieder weitergeführt. Beide lachten noch und meinten, das der Provider ein Problem hat. Im Laufe des Gesprächs bin ich vom Haus wieder auf die Terrasse gewandert, ohne irgendeine Unterbrechung. Weiter im Gespräch bin ich wieder ins Haus gegangen und schwups, wurde das Gespräch erneut unterbrochen, diesmal konnte ich den Gesprächspartner nicht mehr hören. Also hab ich zurückgerufen und den Standort nicht mehr verändert. Das letzte Telefonat wurde dann durchgezogen, bis ich aufgelegt hatte.

Anschließend habe ich die Situation mehrmals zwischen einem Telefonat mit meiner Frau nachgestellt. Wenn ich mit meinem S24u (wifi7) vom WLAN der Box zum WLAN des Repeaters wechsle, gibt es keinerlei Unterbrechungen oder Gesprächsabbrüche. Wechsle ich allerdings vom WLAN des Repeaters zum WLAN der Box, bricht jedes Mal das Gespräch ab.
Anders ist es mit dem Smartphone meiner Frau, ein Samsun A55, das Wifi6 und kein Wifi7 unterstützt. Die kann während des Gesprächs die Standorte bzw. WLAN´s der eigenen FRITZ! Netzkomponenten so oft wechseln wie sie will, die Gespräche brechen nicht ab, da es beim Wechsel unterbrechungsfrei läuft.
Später haben wir das erneut mit einem Iphone nachgestellt, das ebenfalls Wifi 7 unterstützt, auch da bricht das Gespräch ab, wenn man vom WLAN des Repeaters in das WLAN der 5690 pro wechselt.

Betroffen sind somit nur WIFI7 Smartphones, mit aktiviertem Wifi Call, die während eines Gesprächs vom WLAN eines Repeaters zum WLAN der 5690 pro wechseln.

Könnte das beschriebene Szenario mal jemand nachstellen und eine Rückmeldung geben, das wäre super.

Das Fehlerbild wurde bereits an FRITZ! übermittelt, aber erfahrungsgemäß dauert es immer 5 Tage bis zu einer Rückmeldung.

Wenn ich hier eine Bestätigung von ein paar Forumsmitglieder erhalte, könnte ich das Standardprocedere seitens des Supports "es liegt am Smartphone, der Provider ist schuld, falsche Einstellung usw." sofort abschmettern.

• Like
Reaktionen: Patrick030
Betroffen sind somit nur WIFI7 Smartphones, mit aktiviertem Wifi Call, die während eines Gesprächs vom WLAN eines Repeaters zum WLAN der 5690 pro wechseln.

... und Nutzung von MLO. Wenn MLO nicht genutzt wird, bleiben die Unterbrechungen aus.

Ja, ich kenne diese Unterbrechungen beim Wechsel vom Router zum 5690 Pro. Sehr unschön. Mit meinem S25u habe ich darunter gelitten (an AVM gemeldet habe ich es natürlich). Solange es nicht fixed ist, bleiben zwei Möglichkeiten: a) mit Wifi 7 inkl. MLO und den Unterbrechungen leben oder b) MLO deaktivieren und Wifi 7 unterbrechungsfrei genießen.

Seit dem ich ein S26u nutze, bleiben die Unterbrechungen auch bei aktiviertem MLO aus.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,551
Neuestes Mitglied
Rudekdeluxe