[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Inhaus 133211 läuft bei mir ohne Probleme, keine Störmeldungen.
Up- und Download erreichen Ihre Sollgeschwindigkeiten über Wlan innerhalb meiner 10 % Toleranz (mindestens 570/270 Mbps) an meinem Messpunkt, wie auch die letzten drei Inhaus davor.
Es macht bei mir fast keinen Unterschied ob die Hardwarebeschleunigung an oder aus ist, der Upload (plus 10 Mbps) wird ein wenig besser ohne Hardwarebeschleunigung.

@cajac1 wie ist denn bei dir der Unterschied beim Bufferbloat-Test mit/ohne Hardwarebeschleunigung ?

@mastercb mit Hardwarebeschleunigung A+, ohne Hardwarebeschleunigung A beim Bufferbloat-Test.

@cajac1 Super, vielen Dank. Ich denke, da ist das A+ (also mit HW Beschleunigung) mehr wert, als ein paar Mbit/s ;)

Mittlerweile ist es wirklich nur noch peinlich... anscheinend sind seit dem Wechsel viele gute Leute verschwunden... anders lässt es sich nicht erklären

Die Releaseversion läuft soweit ordentlich und die Fehleranzahl bewegt sich absolut im normalen, für die Branche üblichen Rahmen. Wer statt Berliner Luft mal internationales Flair haben will, kann ja mal zu Synology gehen. Da installiert man Updates und hat neben neuen Fehlern sogar auch noch weniger Funktionalität als vorher, z.B. wurde die WLAN-Funktionalität einfach mal rausgeschmissen weil die Entwickler kein Bock mehr drauf hatten oder so…

Und sich über eine inoffizielle Testversion zu beschweren ist auch unpassend. Wer weis was getestet wird und welche Fehler zur Ursachen-Diagnose absichtlich nochmals eingebaut wurden. Vielleicht will man eine echte Lösung statt nur ein Workaround entwickeln.

Die Zeiten sind heutzutage halt nur noch doof und nicht mehr so wie vor 10-15 Jahren, das wird doch jeder in seinem eigenen Job (egal welche Branche) auch merken. Fachkräfte- und Bildungsmangel sind dabei definitiv Stichworte, die es in Deutschland nochmal schlimmer als im Ausland machen. Die Konsequenz davon wäre aber, dass Fritz künftig in China, Taiwan oder USA entwickelt. Wollen wir sicher auch nicht…

FRITZ!Box 5690 Pro, Laborversion: 8.24-133272, Datum: 03.06.2026

# Verbesserungen innerhalb FRITZ!OS 08.24-133272
## WLAN
- **Behoben** Verbindungsprobleme mit MLO-fähigen Geräten
- **Verbesserung** Stabilität angehoben
## System:
- **Verbesserung** Stabilität

Zuletzt bearbeitet:
Die Latenz im Download war zumindestens bei mir mal deutlich besser beim Bufferbloat Test

1000110774.jpg

Bei mir läuft es mit der Labor von heute gut. HW-Beschleunigung an, keine Bandbreitenreservierung deaktiviert.

Aber ist ja erst Tag 1. Mal sehen wie es sich entwickelt

8956.png

• Like
Reaktionen: Patrick030
Wenn es Euch um Latenzen im Bufferbloat Test geht, stellt einfach die Down-/Uploadbandbreiten manuell ein und ggf. minimalst kleiner, als der Anschluss hergibt. Dann gibt's auch ein A+

• Like
@DocMarc : wie sinnvoll soll das sein hier rum zu fuschen wenn die Werte vor einem halben Jahr immer besser waren ohne dies tun zu müssen... unter gleichen Bedingungen mit der gleichen Konfiguration nur mit einem älteren fritz!os.. die bekommen einfach Ihre Beschleunigung etc. nicht auf die Reihe.

• Like
Reaktionen: nixwiss
Ist kein Rumpfuschen, sondern eigenständiges Optimieren von dem, was man gern optimiert hätte.
Aber vielleicht hilft ja auch dauerhaftes Rumgenöle in technischen Foren mehr.
Deine Entscheidung.

hab die neue Labor drauf, mein FTP Downloadproblem (externe Freigabe ) ist weiterhin vorhanden und sofort reproduzierbar wenn die Paketbeschleunigung eingeschaltet ist.
Die Fritz Entwickler seien auch noch bei der nun "tiefergehenden" Analyse.
Sollen einfach nen vernünftigen Schalter für die Paketbeschleunigung einbauen und der auch so bleibt nach Reboot. Diese Paketbeschleunigung scheint ja Dauerbrenner zu sein bei den Problemen insgesamt.

Sieht soweit gut aus die aktuelle Labor bei mir... (auch FTP kein Thema - wobei ich dazu nicht raten würde - wer von außen auf die Box muss ist sicher mit Wireguard / VPN besser beraten - just my 2 cent)

An meinem Anschluss mit einfacher Topologie (keine Kaskaden von mehreren unterschiedlichen Fritzboxen), läuft die aktuelle BETA fehlerfrei und schnell im LAN und WLAN mit allen Clients. Dabei zählt für mich die erlebte Performance der Clients im Alltag.

Habe heute mal just for fun gemessen... :)
Screenshot 2026-06-04 144840.png

(Leitungslänge vom DSLAM gem FB ca. 350 m)

• Like
Reaktionen: cajac1
Sieht soweit gut aus die aktuelle Labor bei mir... (auch FTP kein Thema - wobei ich dazu nicht raten würde - wer von außen auf die Box muss ist sicher mit Wireguard / VPN besser beraten - just my 2 cent)

Meine 2 Cent sind, dass diese ganze Fileshare-Funktionen ins Internet zusammen mit höchstens noch archäologisch relevanten Protokollen wie FTP solangsam mal von den Boxen entfernt werden sollten. Wir haben nicht mehr das Jahr 2006, wo sich keiner Gedanken um IT-Sicherheit gemacht hat und sowas noch cool war.

Wenn man sowas überhaupt auf "einer Hardware" realisieren will, dann sollten solche Funktionen wenigstens mit einer zuverlässigen logischen Trennung z.B. mit Docker-Containern realisiert werden, obligatorische MFA in Richtung Internet und davor eben auch ne anständige IPS-Firewall, natürlich auch als komplett eigene virtualisierte Instanz.

Und da das auf einer FB alles nicht realisierbar ist, sollte man sich davon mal lieber verabschieden. Ist IMHO eher nur ne Frage der Zeit, wann das mal erfolgreich attackiert wird und persönliche Daten offen liegen. Idealerweise hat ein privater Router, der nicht durch o.g. Maßnahmen besonders gehärtet wurde, überhaupt nicht auf irgendwelche https-Anfragen auf die WAN-Seite zu reagieren.
Meine NAS ist nur per VPN erreichbar und auch nochmal gezielt gegen potentielle Angreifer, die bereits ins LAN gelangt sind, geschützt. Da liegt halt mittlerweile von der Geburtsurkunde bis Bankdaten alles drauf. Nie im Traum würd ich irgendeine USB-HDD an die Fritz anschließen, nicht mal für belangloses Zeug. Gibt einfach bessere und fast genauso leicht zugängliche Lösungen.

Bei mir läuft die Inhaus 133211 seit 1.06.26, keine Probleme und keine Störmeldungen. Die Hardwarebeschleunigung ist eingeschaltet.

Mit Hardwarebeschleunigung 2026-06-04.png Bufferbloat 2026-06-04.png

Funktioniert bei euch MLO richtig? Also ich empfinde das immer noch als chaotisch. Und gerade hier soll es doch laut changelog Verbesserungen geben? Habe hier ein iPhone 17 Pro und ein iPad Pro M5. Selten, dass die Verbindung so klappt, wie sie sollte. Meistens siehts so aus:

Entweder, das Gerät verbindet sich im 6Ghz Band ohne MLO
Oder, das Gerät verbindet sich mit MLO, aber dann mit dem 5Ghz Band mit 5 - 6 Mbit/s - das 6Ghz Band dann hingegen mit deutlich über 1Gbit/s. Oft ist es auch umgekehrt, dann gibt es 2,4Gbit/s im 5Ghz Band und 5 Mbit/s im 6Ghz Band)

Alle Einstellungen in meiner 5690 Pro sind auf default, keine Repeater, simples Setup

Das sieht dann meistens so aus:

IMG_2690.PNG

• Like
Funktioniert bei euch MLO richtig? ... Meistens siehts so aus:

Entweder, das Gerät verbindet sich im 6Ghz Band ohne MLO
Oder, das Gerät verbindet sich mit MLO, aber dann mit dem 5Ghz Band mit 5 - 6 Mbit/s - das 6Ghz Band dann hingegen mit deutlich über 1Gbit/s. Oft ist es auch umgekehrt, dann gibt es 2,4Gbit/s im 5Ghz Band und 5 Mbit/s im 6Ghz Band)
...
Ich dachte immer, das "muss so". In meiner FRITZ!App WLAN wird die Verbindung immer als "Single Radio" (MLSR)" angezeigt, was ja heißen würde, immer nur EIN Band zur Zeit. Eine Art von trunking mit entsprechend höherer Geschwindigkeit wäre gleichwohl cool!
P.S. Zweiten Screenshot ergänzt. Versehentlich vergessen, den zu Debuggingzwecken deaktivierten Wi-Fi 6E-Modus auf dem Handy wieder auf "Automatisch" zu stellen.

Anhänge

• MLSR.jpg
    MLSR.jpg
    36.1 KB · Aufrufe: 29
  • MLSR1.jpg
    MLSR1.jpg
    35.7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FF0924 und solidsugar
Kostenlos!

Statistik des Forums