[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Denke die 8.40er Firmware da oben wird eine Messe Firmware sein. Damit man was zum vorführen hatte. (Zu dem Zeitpunkt gab es ja ein paar). Jetzt will man erstmal die Release 8.25 machen um sich dann richtig um die 8.40er Firmware zu kümmern

Die 8.40 ließ sich ohne Murren installieren, aber bei den Anmeldedaten zum Internetzugang wurde sowohl das IPv6-Setup als auch die VLAN-ID geändert --> zunächst *edit* wurde keine DSL-Verbindung aufgebaut bis ich beides auf die vom Provider erforderlichen Einstellungen */edit* zurückgeändert hatte.

Die Matter-Verknüpfung mit dem bestehenden HomeAssistant verlief problemlos. Im HA mußte ich den Setup-Code eingeben, den die 5690Pro mittels "Kann QR-Code nicht scannen" anzeigt.

Der HA hat alle auf der 5690Pro vorhandenen DECT-Geräte, Routinen und Szenarien als "OnOffPluginUnit" importiert; die 5690Pro erkennt den HA nur als "Hersteller: Unknown (0xfff1)".
Die Matter-Funktionalität scheint also noch eine Einbahnstraße zu sein - das stört mich allerdings nicht wirklich; der HA soll die Kontrolle haben.

*edit*
Außerdem stehen über Matter bei weitem nicht alle Funktionen zur Verfügung, die HA über die "Fritz! SmartHome"-Integration abfragen kann:
- Bei den 30x-Thermostaten stehen nur die Soll- und Ist-Temperatur zur Verfügung. Keine Batterieanzeige.
- Die 2x0-Steckdosen lassen sich nur schalten; die Werte für Leistung, Strom, Spannung oder Temperatur werden komplett verschwiegen.
- Die 4x0-Taster stellen sich zwar als Thermostat vor, die Temperatur wird aber im HA als "nicht verfügbar" angezeigt. Ebenfalls kein Batteriestand. Die einzelnen Taster können weiterhin nur boxseitig ausgewertet werden (das ist aber unter der "Fritz! SmartHome"-Integration ebenfalls der Fall).

Zuletzt bearbeitet:
Was GNUMAS sagt sollte ne spezifische "Messeversion" sein - nix für Produktiv zur Zeit, denke .25 sollte langsam zur Zielgraden einfädeln.

die 8.40er Firmware da oben wird eine Messe Firmware sein
Die "Messe-Firmware" (wenn man die FW denn so nennen möchte) war die 8.40-130572. Man musste ja auch auf dem MWC, der L+B und den fiberdays etwas mit Matter zum Vorführen haben, die "no matter how"-Firmware würde da besser passen.
Die genannte "FRITZ.Box_5690_Pro-08.40-131116-Inhaus.image" wurde am 28.03.2026, 02:01 Uhr erstellt, da waren diese drei Veranstaltungen bereits alle vorbei.

Korrekt und hat ja auch niemand gesagt das Fritz nicht weiter dran lötet - nur das sie nicht (noch nicht) einsetzbar ist ;-) auch wenn die Messen rum sind, abgesehen davon ist sicher immer irgend ne Messe - hab die auch mal probiert, ist halt noch nix derzeit die 8.40...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick030
ist sicher immer irgend ne Messe
Dann ganz einfach einmal den Hersteller auf einer der kommenden Messen direkt am Stand aufsuchen.
  • 23. bis 25. Juni 2026, EM-Power Smarter Europe (Intersolar), München
  • 02. Juli 2026, Trend & Technik Sonepar, Köln
  • 28. August bis 06. September 2026, Caravan Salon, Düsseldorf
  • 04. bis 08. September 2026, IFA, Berlin

• Like
Muss ich ja nicht zwingend verstehen ;-) aber Dank Dir.

Die Firmware entstand in zeitlicher Nähe zur 8.26 für den FSG. Denke, hier wurde einfach versucht, wie man die verschmelzen kann. Mit dem Stand, den Matter aktuell hat, hätte AVM meiner Meinung nach aber auch schon in eine 8.26 für die 5690 Pro gehen können.

• Like
Arbeitet ihr eigentlich alle bei AVM, dass hier immer wieder so viele Vermutungen als Tatsachen dargestellt werden?

Oft werden Aussagen getroffen, obwohl nur ein kleiner Teil der tatsächlichen Informationen bekannt ist. Das führt schnell zu Missverständnissen und Verwirrung. Sinnvoller wäre es, wenn wir uns auf nachprüfbare Fakten, offizielle Informationen oder konkrete Quellen stützen würden, anstatt aus wenigen bekannten Details weitreichende Schlussfolgerungen zu ziehen.

So bleibt die Diskussion sachlich, nachvollziehbar und für alle Beteiligten deutlich hilfreicher.

Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass die besagte Firmware einen neuen Bootloader erhalten hat?

Das ist meiner Meinung nach ein deutlich interessanterer Punkt als viele der bisherigen Spekulationen. Vielleicht lohnt es sich, diesen Aspekt einmal genauer zu betrachten, denn ein neuer Bootloader ist in der Regel keine unbedeutende Änderung und könnte auf weitere technische Anpassungen oder Neuerungen hindeuten.

Und nur als kleiner Nachtrag:
Die Revision f98a8492c107be151025e85a9c11db97fd5de932 der besagten Firmware taucht so weit ich das bisher nachvollziehen konnte in keiner anderen Firmware der letzten Wochen auf.

Die Revision d0371f2d1d9267f004ef2b80f5c17bfd493d79d1 aus der letzten 8.24 Firmware hingegen findet sich in mehreren anderen Firmware Versionen wieder.

Zusammen mit der Tatsache, dass die Firmware offenbar einen neuen Bootloader erhalten hat, spricht das zumindest dafür, dass hier mehr geändert wurde als nur ein paar kleinere Anpassungen. Natürlich lässt sich daraus noch nicht mit Sicherheit ableiten, was AVM konkret geändert hat, aber es sind durchaus technische Unterschiede erkennbar, die man nicht einfach ignorieren sollte. Neue Bootloader-Versionen sind bei FRITZ!Boxen eher selten und werden üblicherweise nicht ohne Grund ausgeliefert.

Deshalb wäre ich mit vorschnellen Aussagen vorsichtig. Die vorliegenden Hinweise deuten eher darauf hin, dass diese Firmware in einigen Bereichen von den bisherigen Builds abweicht. Ob das am Ende neue Funktionen, interne Umstellungen oder Vorbereitungen für kommende Änderungen sind, kann derzeit wohl nur AVM selbst eindeutig beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Über Änderungen im Bootloader wundere ich mich nicht, da ja die Matter-Funktionalität hinzukommt. Vielleicht mag ja jemand die Bootloader-Versionen bei der 7590AX vergleichen?

Dass die Temperaturdaten der FRITZ!Smart-Geräte nicht weitergereicht werden, kann ich bestätigen. In der Version fehlt die im FRITZ!SmartGateway vorhandene Auswahloption, diese Daten zu teilen.

Ansonsten ist im Betrieb aktuell nichts negatives zu bereichten. DIe Up-Time ist jetzt bei 25,5 Stunden und der Fehler vom Vortag, dass die Benutzeroberfläche nicht erreichbar war, trat bislang auch nicht wieder auf.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Laut der Aussage eines AVM-Mitarbeiters war die Matter-Funktionalität in der 5690 Pro bereits von Anfang an vorhanden und ist somit nichts Neues.

Wenn du schon Vermutungen oder Aussagen zum Vergleich der Bootloader-Versionen in den Raum stellst, warum führst du diesen Vergleich dann nicht selbst durch?

Ich habe mir vor einigen Tagen einmal einen Diff der Firmware genauer angeschaut. Dabei konnte ich recht schnell feststellen, dass in der 8.40 über 400 Skriptdateien entfernt wurden.

Allerdings ist der Diff selbst rund 80 MB groß. Irgendwann habe ich deshalb aufgehört, jede einzelne Änderung im Detail zu verfolgen. Trotzdem war bereits auf den ersten Blick erkennbar, dass hier deutlich mehr verändert wurde als nur ein paar kleinere Anpassungen oder Bugfixes.

Für Leute die Sich so ein Diff mal anschauen wollen aber nicht wissen wie es geht
Code:
diff -durN --no-dereference FRITZ.Box_5690_Pro-08.24-133211-Inhaus FRITZ.Box_5690_Pro-8.40-131116-Inhaus > 5690Pro_8.24_vs_8.40.patch

Zuletzt bearbeitet:
@Die Daltons Bitte versuch mal, nicht immer so aggressiv zu kommunizieren.

Nicht jeder hat die Fähigkeiten, die Firmware dahingehend zu analysieren und auch die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Bootloader-Updates waren über die Jahre immer mal dabei.

Ich kann nur nach der Funktionalität gehen und die ist bei dieser Version (und in meinem Nutzungsszenario!) bislang für mich kaum eingeschränkt.

Warum diese Skriptdateien nun nicht enthalten sind oder entfernt wurden, wäre ja mal interessant. Da du dich ja auszukennen scheinst, wäre es schon spannend zu wissen, was da entfernt wurde. Provider-Additive beispielsweise?

Im Diff sind noch deutlich mehr Änderungen zu sehen.

Ob dadurch tatsächlich etwas eingeschränkt wurde oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich kann mich letztlich nur auf das stützen, was im direkten Vergleich der Firmware-Versionen erkennbar ist. Meine Aussagen basieren daher ausschließlich auf den Änderungen, die im Diff sichtbar sind.

Merke gerade, dass 7590AX und 5690 Pro auch gar nicht mehr sinnvoll vergleichbar sind. Die 5690Pro hat die FIT-Image-Lösung. Bei der 7590AX ist es weiterhin das alte Design. Aus der Imagedatei der 5690Pro kann ich kein Bootloader-Update erkennen, wie es sonst bei früheren Firmware immer enthalten war.

Ein neuer Kernel wäre auch mal nicht schlecht aber deutlich aufwändiger...gerade die neueren 5er Kernel haben viele Netzwerkverbesserungen geschweige den 7er

• Like
Die "Matter-Funktionalität" war (und ist) in der 5690 Pro insoweit "enthalten", als daß die Box hardwaremäßig die Voraussetzungen hat, das "zu können".
Leider wird Matter in der kommenden 8.50 (und davor Labor 8.40) - wenn sie es sich dann doch nicht wieder anders überlegen ...!! - leider wieder nur das gleiche kastrierte Matter sein, wie es seit 1,5 Jahren im Smart Gateway "realisiert" ist. Eine reine "Verbindung" zu tatsächlichen Matter-Geräten (Matter-Router mit oder ohne Thread), um die Sprachsteuerung zu realisieren, die AVM ja selber vollständig vergeigt hat. Dank jahrelanger Ignoranz. Bis heute. Das sieht man auch daran, daß in der Benutzeroberfläche des Gateways bis heute kein Menupunkt "Matter-Gerät einrichten" vorhanden ist, sondern nur unter dem Reiter "Matter Netzwerke" ein Matter-Netzwerk verknüpft werden kann. Man also immer ein weiteres Gerät (einen Matter Router) braucht, der die tatsächlichen Funktionen bereitstellt. Bei mir die neue Generation der Alexa Studio Lautsprecher.
Im Übrigen ist die Matter (Thread-) Boarder Router Funktionalität eine reine Software-Angelegenheit und ohne jegliche Lizenzkosten, so daß AVM dies - den (nicht vorhandenen) Willen dazu vorausgesetzt - problemlos realisieren könnte!
Eine "kommende" Messe, wo man dieses Thema wieder ansprechen könnte, wäre wohl hierzulande die Funkausstellung Anfang September.
Wobei ich das Thema Matter bereits auf den vergangenen 2 angesprochen hatte ... Nur getan hat sich rein gar nichts. Obwohl ich meine 5690 Pro Anfang Juni 2024 mit der festen Zusage gekauft habe, daß Matter "bald kommt" ...

Die 5690 Pro verwendet aktuell den Kernel 5.4.213. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß, setzen die neueren Geräte von AVM inzwischen alle auf Kernel aus der
5.4.213
5.4.293
5.15.111
5.15.153
5.15.179
5.15.198
.
Geht AVM nicht ohnehin schon seit Jahren seinen eigenen Weg, was die Kernel angeht? Denn AVM integriert regelmäßig eigene Anpassungen, Patches und Erweiterungen.

Die 7590AX ist noch bei 4.9.337.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: darki2017 und maciboy
Nur daß bei diesen "kleinen" Messen nicht das hochkarätige Personal dabei ist ...

@elppaae Auch auf "kleineren" Messen oder Tagesveranstaltungen werden Vorträge gehalten. Einfach einmal vorab informieren, ob der PM für die FB5690pro dort auch zugegen ist. Zur Einstimmung und Vorbereitung zwei Videobeiträge zum Thema.

• Like
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,540
Neuestes Mitglied
dlonra1