Arbeitet ihr eigentlich alle bei AVM, dass hier immer wieder so viele Vermutungen als Tatsachen dargestellt werden?
Oft werden Aussagen getroffen, obwohl nur ein kleiner Teil der tatsächlichen Informationen bekannt ist. Das führt schnell zu Missverständnissen und Verwirrung. Sinnvoller wäre es, wenn wir uns auf nachprüfbare Fakten, offizielle Informationen oder konkrete Quellen stützen würden, anstatt aus wenigen bekannten Details weitreichende Schlussfolgerungen zu ziehen.
So bleibt die Diskussion sachlich, nachvollziehbar und für alle Beteiligten deutlich hilfreicher.
Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass die besagte Firmware einen neuen Bootloader erhalten hat?
Das ist meiner Meinung nach ein deutlich interessanterer Punkt als viele der bisherigen Spekulationen. Vielleicht lohnt es sich, diesen Aspekt einmal genauer zu betrachten, denn ein neuer Bootloader ist in der Regel keine unbedeutende Änderung und könnte auf weitere technische Anpassungen oder Neuerungen hindeuten.
Und nur als kleiner Nachtrag:
Die Revision f98a8492c107be151025e85a9c11db97fd5de932 der besagten Firmware taucht so weit ich das bisher nachvollziehen konnte in keiner anderen Firmware der letzten Wochen auf.
Die Revision d0371f2d1d9267f004ef2b80f5c17bfd493d79d1 aus der letzten 8.24 Firmware hingegen findet sich in mehreren anderen Firmware Versionen wieder.
Zusammen mit der Tatsache, dass die Firmware offenbar einen neuen Bootloader erhalten hat, spricht das zumindest dafür, dass hier mehr geändert wurde als nur ein paar kleinere Anpassungen. Natürlich lässt sich daraus noch nicht mit Sicherheit ableiten, was AVM konkret geändert hat, aber es sind durchaus technische Unterschiede erkennbar, die man nicht einfach ignorieren sollte. Neue Bootloader-Versionen sind bei FRITZ!Boxen eher selten und werden üblicherweise nicht ohne Grund ausgeliefert.
Deshalb wäre ich mit vorschnellen Aussagen vorsichtig. Die vorliegenden Hinweise deuten eher darauf hin, dass diese Firmware in einigen Bereichen von den bisherigen Builds abweicht. Ob das am Ende neue Funktionen, interne Umstellungen oder Vorbereitungen für kommende Änderungen sind, kann derzeit wohl nur AVM selbst eindeutig beantworten.