[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Gibt es dort auch einen Watchdog für wichtigen Prozesse
Ja, der nennt sich dort "AVM_WATCHDOG". Für weitere Informationen dazu beim jeweiligen Produkt einfach jeweils die Supportdaten erstellen, lokal abspeichern (nicht versenden), mit einem Editor öffnnen und dort nach "watchdog" suchen.

Danke für die Info.

Entweder stimmt bei einigen Usern etwas mit einzelnen Prozessen nicht oder mit dem preemptiven Multitasking.
Beim Einsatz von "SMP PREEMPT" ist die Erstellung von Treibern und Kernel Modulen deutlich komplexer. Es muss sichergestellt werden, dass keine Datenfehler entstehen, wenn Code Abschnitte plötzlich und unerwartet unterbrochen werden. Spontane Reboots könnten sonst die Folge sein.
Apropos spontane Reboots und die Fritz!Box 5690 pro, da war doch was?

Bei einigen ja, bei mir bisher laut Logfile nur ein einziges Mal, vor ca. einem Jahr mit einer frühen Beta.

Habe zwei Boxen im Einsatz und sowas bislang nie erlebt.

Wow das wollte ich euch mitteilen mit der Labor der aktuellen habe ich jetzt massive Probleme mit allen MLO fähigen Geräten also iPads und iPhone, die werden langsam die Internetverbindung also die WLAN Verbindung zum Router wird katastrophal langsam bei einem Speedtest bei allen Geräten kommt nur noch fünf Mbits raus, Abhilfe schafft wenn ich kurz das WLAN bei diesem Geräten ausschalte und dann wieder einschalte dann ist alles wieder normal. Naja und der LG Schiebe Fernseher, also der macht auch richtig zicken wieder Verliert immer die WLAN Verbindung für kurze Zeit Circa 30 Sekunden. Interessant ist dass die iPads das nun auch haben, wie gesagt das ist das aktuelle Apple Lineup zu älteren Geräten kann ich nichts sagen.

Ich kann natürlich auch den Router starten dann muss ich nicht jedes einzelne Gerät das WLAN ausschalten aber es ist doch nicht Sinn der Sache ich weiß es ist eine Beta, aber auch mit der originalen habe ich Probleme ich wollte ja gar keine Beta aber notgedrungen, vor zwei Versionen also zwei Versionen davor die lief bei mir super stabil, aber ich weiß nicht mehr welche das war, da ist gar nichts passiert da lief alles auch über längeren Zeitraum. Jetzt ist es wieder wirklich radikal schlecht und mehrere Geräte betroffen.

Echo Show 21 aktuelles Modell ist einfach ein Allesfresser dieses Ding bekommt man wahrscheinlich nur mit einem Hammer aus dem WLAN, bei diesem Gerät hatte ich noch nie Probleme und der hängt am weitesten entfernt

Hallo Fritz: mir sind Features total egal ich brauche einfach ein stabiles Netz.

Echo Show 21 ... bei diesem Gerät hatte ich noch nie Probleme
Wenn sich noch weitere "Alexa Devices" mit im WLAN befinden, dann bitte einmal den folgenden Thread lesen. Die Fehler im WLAN sind nicht immer nur bei AVM/Fritz zu verorten.

• Like
Reaktionen: syncron
mit der Labor der aktuellen habe ich jetzt massive Probleme mit allen MLO fähigen Geräten also iPads und iPhone

vor zwei Versionen also zwei Versionen davor die lief bei mir super stabil, aber ich weiß nicht mehr welche das war, da ist gar nichts passiert da lief alles auch über längeren Zeitraum.
Dann verrate uns doch bitte was dich dazu bewegt immer wieder eine neue Labor draufzutun.
Belaß es bei der für dich funktionierenden und warte auf das nächste Release.
Dann probier halt aus welche das war, mehr als 2 oder 3 kommen eh nicht in Frage.
Oder möglicherweise noch einfacher: Mach einen Wechsel der Bootpartition mittels linux_fs_start, dann bist automatisch wieder auf der direkt zuvor installierten FW, wenn das die funktionierende war.

Dann verrate uns doch bitte was dich dazu bewegt immer wieder eine neue Labor draufzutun.
Das habe ich schon verraten öfter du selbst hast sogar da kommentiert, weil die normale Version das ganze Netzwerk zum erliegen bringt, nach circa zwei Wochen funktioniert da nichts mehr alles wird träge und langsam, ich erkläre das jetzt nicht noch mal steht alles hier drin. Der gravierendste Faktor ist aber dass der LG Schiebe Fernseher alles aktuelle neue Modelle circa alle 15 Minuten das Signal verliert und sich neu einbuchen muss, das passiert mit einem Smart Router von der Telekom nicht da läuft er tagelang durch.

Ich musste auf eine Labor wechseln damit ich überhaupt einigermaßen ganz normalen Internetempfang habe so einfach kann die Welt sein, ja ich spiele mit den Gedanken eine andere Firma zu nehmen die jeder kennt, allerdings sind hier noch so viele Aktoren die von Fritz sind, weit über 30 wenn die alt werden oder es Nachfolge Artikel gibt dann werde ich auch wechseln. Aber solange alles noch frisch ist möchte ich nicht noch mal Geld rauswerfen das kann ich lieber verfressen

Dann nimm ne andere Firma oder spiel die offizielle Version 8.22er auf und warte ab bis die neue offizielle 8.25er kommt. Es zwingt ja keiner einen die Labor aufzuspielen...

@syncron Danke für Deinen Beitrag! Von Grisu_ kommt schon lange kaum noch etwas Vernünftiges. Unverständlich ist für mich allerdings, was AVM die ganze Zeit so treibt.

• Like
Reaktionen: syncron
@Noricus22 : absolut... jemand wie ich wo Betriebswirtschaftslehre studiert hat, weiß ganz genau wo hier der Hase im Pfeffer liegt...

• Like
Reaktionen: Patrick030
Ich bin tief beeindruckt, einen derart hohen Informationsgehalt findet man selten auf einer Firmenwebsite. (Immerhin dreimal Bullshitbingo erreicht)

• Like
Reaktionen: H´Sishi
Wenn jemand eine Labor-Version testet und daraufhin hier im Forum detailiert schreibt, daß diese nicht so gut funktioniert wie die Vorgängerversion, dann ist das ok. Das ist der Sinn dieses Forums. Antworten wie die von Grisu_ oder Technisurfer sind überflüssig.

Alle relevanten Antworten finden sich auf der Webseite des avm-Eigentümers
Dort steht aber leider nicht viel. Etwas mehr an info ist hier zu finden.

Und was hat das alles jetzt mit der Firmware der 5690 Pro zu tun? Manche lernen es nie. Macht doch dafür einen eigenen Thread auf.

Dann nimm ne andere Firma oder spiel die offizielle Version 8.22er auf
Es zwingt ja keiner einen die Labor aufzuspielen...
Wow also hier haben wir ja ein exklusives Modell von einem ganz schlauen, all das was du schreibst habe ich extrem gut begründet warum ich es mache, und ich selbst habe gesagt ich „muss“ eine Labor benutzen und weiß dass es da Probleme gibt natürlich will ich überhaupt keine Labor benutzen, von mir ist ja auch der Thread über die Sicherheit (Stichwort was kann Fritz auslesen) der Labors hier im Forum und dass ich die gerne meiden würde…..

Und ja ich habe auch schon gesagt dass ich eine andere Firma nehmen würde/werde ich habe auch eine Begründung dafür abgegeben auch eine sehr gute aus meiner Sicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Du hast absolut nichts beigetragen nur Dinge erzählt die schon lange hier stehen, dieser Beitrag von dir ist der beste Beitrag für ein unnützen Beitrag

Also heute wieder es häuft sich jetzt an den Temperaturen liegt es nicht, ich habe massive Probleme mit den neuen Apple Geräten, komischerweise nicht mit den MacBooks nur mit den mlo fähigen iPads und iPhones. Wie gesagt das lässt sich wieder blitzschnell beheben indem ich einfach kurz das WLAN ausschalte am iPad oder am iPhone und dann wieder einschalte, was kann das sein? Die Verbindung wird total langsam und träge. Ja und der LG wirft sich wieder alle 30 Minuten raus genau wie bei der offiziellen Firmenware die ich genau aus diesen Gründen nicht nutzen kann, für mich ist das jetzt hier eine der schlechtesten Labor für die 5690 pro.

Obwohl interessanterweise die Sensoren (Sonoff Außentemperatur Dingsbums) wieder erkannt werden auf Zuruf über Alexa+ das war vorher nicht so, jetzt weiß ich nicht liegt das an den Labor oder an Alexa+ …… ich tippe zu 99 % auf die Labor

Wenn Sie die WLAN Stabilität in den Griff bekommen das wäre ja wirklich mal genial, seit Jahrzehnten lese ich doch immer beim Update: “Stabilität verbessert“

Also heute wieder es häuft sich jetzt an den Temperaturen liegt es nicht, ich habe massive Probleme mit den neuen Apple Geräten, komischerweise nicht mit den MacBooks nur mit den mlo fähigen iPads und iPhones. Wie gesagt das lässt sich wieder blitzschnell beheben indem ich einfach kurz das WLAN ausschalte am iPad oder am iPhone und dann wieder einschalte, was kann das sein?
Möchtest du die Ursache herausfinden oder eine (temporäre) Lösung finden? Ernsthafte Frage.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Die ernsthafte Lösung für sein Problem hat er ja selbst geschrieben, 2 Laborversionen zuvor ging alles perfekt für ihn.

Das will er aber nicht hören, stattdessen überlegt er lieber anderen Hersteller und macht ander User hier nieder.
Ich kann so ein Verhalten einfach nur als dumm bezeichnen, ist aber meine persönliche Meinung.
Wenn man eine Labor gefunden hat, wo alles geht, dann belaß ich die bis zur nächsten Release.
Dann muß man eh neu bewerten und ggf. auf die übernächste warten oder man ist mit der zufrieden.

• Like
Reaktionen: TechniSurfer
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi