[Sammlung] Fritz!Box 5690 Pro - Inhaus/Labor - Smart24P2NL1 - (8.2x)

Habe länger keinen Bufferbloattest mehr gemacht aber bei mir sah das auch mal etwas besser aus. Bin aber weit weg von 40ms.

bufferbloat.jpg

• Like
Reaktionen: cajac1 und darki2017
Bei mir verhält sich die 134001 unauffällig. Download, Upload normal. Bloat habe ich nicht getestet.

Hier keine Probleme erkennbar.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-06-26 um 16.52.36.png
    Bildschirmfoto 2026-06-26 um 16.52.36.png
    1 MB · Aufrufe: 35
Bin auch mit der 134001 sehr zufrieden!
Keinerlei Leistunsprobleme im Heimnetz und auch zum Provider keine Besonderheiten.

Update:
Im Heimnetz sind nach ca. 10 Stunden Betrieb am 1260- Powerline-Adapter keine 2,4 Ghz- WLAN-Clients (1 Wechselrichter, 2 Stromspeicher und ein Gefrierschrank) mehr verbunden. Beim Aufruf der 1260er-Oberfläche wird ein zuvor schon vergebenes Kennwort erneut empfohlen. Die FB hat gleichzeitig einen Fehlerbericht versandt, ich meinerseits habe das Feedbackformular mit erweiterten Supportdaten an AVM versandt.
Nach erneuter Kennwortvergabe an 1260 und einem Reboot desselben, ist nun wieder alles, wie es soll.

Update nach 48h:
Alles läuft nun wie es soll. Kann in meiner Netzwerktopologie keines der von einzelnen erwähnten Probleme nachvollziehen.
Ich freue mich auf die Release!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Fühlt sich alles träge bei mir an und die Box hat wie gesagt extrem lange gebraucht für die Verbindung... Ich werde wohl zur finalen Version mal einen factory Reset machen und alles neu aufsetzen... nach den gefühlt 5000 Versionen die ich seit Release installiert habe mit inhaus und Labor Versionen wird das denke ich mal nötig wenn das niemand sonst hier hat

Ich hab mich auch mal getraut .. aber kann ja jederzeit wieder auf die Final 8.22 zurück wenn was nicht geht ...
Update lief normal durch, Ersatzverbindung war am Start, DSL Sync Zeit wie immer, Leitungskappa von 317k auf 307k gesunken, schiebe es auf die Hitze
:) Box lief durch seit 8.22 rauskam. Sonst alles Flott, WLAN und Co bislang alles OK

Achduuu, ich habe nach 30 aufgehört zu zählen, unbekannte Geräte unter Heimnetz - Netzwerk als Offline.. nurmit Macaddresse (PC-0E-87-22-D6-BE-31) waren 52 Stück ...uff ..

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier auch so, bei 35° Celsius SVDSL 115000, bei 5° C 121000
:cool:

Ich bin jetzt seit 20 Tagen auf der 8.40-131116 (siehe #753). Bislang keine Probleme im Regelbetrieb:
- DSL ohne Unterbrechung außer der 24h-Trennung morgens,
- Telefonie, WLAN & Internet funktionieren normal.
- Ob sich am Fritz!-internen Verhalten der SmartHome-Hardware was geändert hat kann ich nichts sagen - unsere Haus-Heizung ist seit Wochen im StandBy-Betrieb oder sogar ganz aus. Die übrigen Geräte (Taster, Leuchtmittel) funktionieren innerhalb der 5690 Pro wie sie sollen und befolgen Routinen und aktive Zeitpläne.

Die Matter-Anbindung zu HomeAssistant ist seit #762 unverändert - an den zur Verfügung stehenden Sensor-Werten gibt's nix Neues (wie auch, es gibt ja keine neuere 8.40-Build):
- bei allen batteriebetriebenen Geräten fehlt der Meßwert "Batteriestand",
- bei den 440 kommen zudem weder "Temperatur" noch "Luftfeuchtigkeit" und
- von den 2x0-Steckdosen kommen keinerlei Meßwerte - die können nur ein- und ausgeschaltet werden.

Bei mir verhält sich die 134001 unauffällig. Download, Upload normal. Bloat habe ich nicht getestet.
Update:

Bei Wifi7/MLO und eingeschalteter Hardwarebeschleunigung ist der Upload mittlerweile um 50% eingebrochen. Ohne Hardwarebeschleunigung ist der Upload wie gewohnt. Keine Auswirkung auf download-Rate.

Benutze ich Wifi7 ohne MLO spielt die Hardwarebeschleunigung keine Rolle: Upload wie gewohnt, d.h. keinerlei Einbrüche. mit einem S26u getestet.

Ich melde das mal ... langsam werde auch ich müde das zu tun

und eingeschalteter Hardwarebeschleunigung ist der Upload mittlerweile um 50% eingebrochen
Da Probleme mit der Hardwarebeschleunigung bestehen, bitte einmal die Supportdaten erstellen, lokal abspeichern und dort nach "BEGIN SECTION PA" suchen.
Steht dort unterhalb von " /proc/net/avm_pa/brief"
Version: 2.182.1.4-release_smart24p2-smart24p2 on Linux version 5.4.213 ([email protected]) (gcc version 8.4.0 (Buildroot -g91c9c7f8)) #1 SMP PREEMPT 2026-06-12
oder ist dort ein anderer Eintrag vorhanden?

Hallo Männer der meckerer hier, ich mein ich hab heute Mittag drauf gemacht und sitze noch bei mir im Büro hmm kann das wahr sein? Bis jetzt unauffällig, ich hab im Moment echt nichts zu meckern nicht mal LG Schiebe Fernseher setzt sich ab….. naja ich will den Abend noch nicht vor dem nächsten Tag loben. Aber bis jetzt muss ich sagen sieht sehr gut aus erkennt vor allen Dingen auch alle meine Außensensorik..
wirklich alles und es war auch fast sofort online und meine DSL Synchronisation ist wieder da wo sie eigentlich immer sein sollte, top im Moment…. Ein Unterschied wieder wie Tag und Nacht. Ich bleibe dran Jungs es bleibt spannend

Ach so ich rede hier von der aktuellen Labor 134001

• Like
Reaktionen: syncron
Da Probleme mit der Hardwarebeschleunigung bestehen, bitte einmal die Supportdaten erstellen, lokal abspeichern und dort nach "BEGIN SECTION PA" suchen.
Steht dort unterhalb von " /proc/net/avm_pa/brief"
Version: 2.182.1.4-release_smart24p2-smart24p2 on Linux version 5.4.213 ([email protected]) (gcc version 8.4.0 (Buildroot -g91c9c7f8)) #1 SMP PREEMPT 2026-06-12
oder ist dort ein anderer Eintrag vorhanden?
2.182.1.4-release_smart24p2-smart24p2 on Linux version 5.4.213 ([email protected]) (gcc version 8.4.0 (Buildroot -g91c9c7f8)) #1 SMP PREEMPT 2026-04-02

Und was bedeutet das nun?

Die Version der Hardwarebeschleunigung ist gleich geblieben, aber beim "SMP PREEMPT" wird mit einer älteren Konfiguration gearbeitet. Diese Zeile sollte man bei künftigen Updates immer im Auge behalten, die Hardwarebeschleunigung bzw. die Anpassungen dort entwickeln sich schon zu einer Art "horsetowercrossing".

• Like
Reaktionen: Patrick030
Schade, der 2700 hat über Nacht auch die Beta gezogen, und verliert nun via Kabel ab und zu die Verbindung zur 5690 Pro. Also Rollback auf die 8.22 und beim 2700 auf die 8.07 .. lief über 120 Tage einwandfrei ... ist halt Beta Mist ..
Es juckt ja doch einem in den Finger .. aber nu hacke ich die Finger ab wenns Juckt .. 8.22 und wieder DSL Sync mit 317141 statt 307 .. und das bei 37,2 Grad ! Liegt also nicht an dem Wetter.
Lasse mal den 2700 auf der Beta um zu schauen, ob der auch die Verbindung zur 5690 Pro 8.22 verliert...
2700ner auch auf 8.07 zurück, verlor Verbindung zu 5690 Pro 8.22.

Crappy Mist
Beide Beta sind in meinen Augen nicht im Livebetrieb zu gebrauchen

Zuletzt bearbeitet:

Ergänzung:

Linux version 5.4.213: uralter Kernel vom 15-Sep-2022, der von kernel.org nicht mehr unterstützt wird [1]

gcc version 8.4.0: uralter compiler, der Letzte ist Version 16.x (sofern f. d. 5690-Pro-HW-Plattform verfügbar)

g91c9c7f8: - bin mir unsicher - letzte Änderung im AVM-Kerneltree beginnend mit git-tag 91c9c7f8

[1]
von kernel.org supportete Kernels
=> longterm

und
Release-Datum zu 5.4.213

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FF0924
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen