FRITZ!Box 5690 Pro - Labor ab 8.1x

Gestern gab es ein merkwürdiges Ereignis:
Nachdem die Box über Tage völlig problemlos lief, gab es gestern urplötzlich ein komplettes "Netzwerkversagen". Alle Clients zeigten Wlan-Abbruch und auch über LAN/VPN kein Aufruf der GUI möglich. Die Box "lief" aber noch. Erst Steckziehen brachte die Lösung.
Zeitlich vorausgegangen war nur ein Update der Repeater 3000ax Labor FW sowie eine Änderung der Einstellung auf faire Bandbreitenverteilung.
Sonderbar.

Für Leute die nicht Warten können. Die Labor ist fertig. Muss nur noch Bereitgestellt werden :)

FRITZ.Box_5690_Pro-08.10-127296-LabBETA

oder die Zip Datei

fritzbox-5690_Pro_labor-127296.zip

Edit: 12.12.2025 um 12:30uhr. Ist jetzt Online via Fritz.com die neue Labor

------------------------------------------------------------

Historie der Neuigkeiten und Verbesserungen in FRITZ!OS 8.10

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb 08.10-127296

## WLAN:
- **Behoben** Probleme nach Autokanalwahl während Zero Wait DFS (alle Boxen mit Wi-Fi 7)

Zuletzt bearbeitet:
@tango501 : Dieses Problem hatte ich noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Die Box hat nach dem Neustart ca 10min bis zum Sync gebraucht. Der DSL Upload hatte 2 Mbit weniger und die Telefonnummer war nicht registriert.

Mit der Labor 8.10-127296 hat sich das "normale" WLAN im Upload fast normalisiert. Gegenüber deaktivierter HW-Beschl fehlen im Upload nur noch 20-30 mbit.
Gäste WLAN weiterhin auf dem Niveau eines 6000 DSLer :-) ohne HW Beschl. ist das Gäste-WLAN bei mir zumindest halb so schnell wie das normale WLAN.
Da muss Fritz ja einen ganz besonderen SW-Bug eingebaut haben, der solche Probleme bei der Beseitigung macht.
Feedback zum aktuellen Labor ist jedenfalls raus.
PS: Probleme mit dauerhaft blinkender WLAN LED hatte ich nicht.

Korrektur:
Das beschriebene Verhaltung zeigt sich nur wenn der WLAN Client an einem der beiden 2700er eingebucht ist. An der 5690 Pro direkt ist jetzt sowohl das WLAN als auch das Gäste-WLAN in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade bemerkt, dass die FB im 5 Ghz dauerhaft auf 80 Mhz Kanalbandbreite bleibt (ohne Radar/Störererkennung). Hat das noch jemand beobachtet?

Meine sendet mit der letzten Laborversion auf Kanal 112 mit voller Bandbreite.

• Like
Reaktionen: ApexDE und DocMarc
Hat eigentlich irgendjemand ausser mir das Phänomen, daß nach einem Firmware-Update die LAN Ports nach dem Öffnen der Benutzeroberfläche noch kurz funktionieren (d.h. ich sehe die Ladekreise in der Übersicht rotieren) und direkt danach sind alle LAN Ports tot? Über WLAN ist die Box aber noch erreichbar. Wenn ich die Box dann stromlos mache, funktionieren sie wieder. Das passiert nicht oft. Ein einziges Mal hielt dieser Zustand an, bis ich über Notebook (WLAN) eine andere Firmware geflasht habe. Mit den 8.0er Versionen hatte ich dieses Problem nie

• Like
Reaktionen: lorenzo und DocMarc
Das Problem hatte ich noch nie.

Screenshot 2025-12-13 233946.png

• Like
Reaktionen: ApexDE und SnoopyDog
Mit den LAN Ports nie Auffälligkeiten gehabt. EEE stets deaktiviert.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Dann muß ich mal AVM (Fritz) kontaktieren

• Like
Reaktionen: martale
Neuste Labor: WLAN ist seit dem ersten mal wirklich stabil. SONOS hat sich problemlos verbunden und auch das Küchenradio quäkt in der Küche rum.
Die Hardwarebeschleunigung oder generell die Beschleunigung ist zum kotzen. Dort habe ich bis zu 32Mbit weniger Upload. Der Download hat "nur" 5-8MBit weniger. Also schnell abgeschaltet bevor Töchterchen aufwacht und rumzickt.
Am besten wäre es bei mir, der Mix aus der 8.03 im Bereich Hardwarebeschleunigung und dem WLAN der Labor.
Korrektur: Nach ca 1 Std sind die Rear vom SONOS System wieder weg...
Es ist zum kotzen, da die Labor bei mir wesentlich schlechter agiert als die normale 8.03
Ich frage mich inzwischen auch, warum man gerade bei der 5690 Pro soviele Baustellen aufmacht anstatt ersteinmal z.B. das WLAN priorisiert.
So hat man die Baustelle Hardwarebeschleunigung, dann das WLAN Problem zusätzlich die neu angepriesene Ausfallsicherung aber die versprochene Matter Unterstützung sieht man nirgendwo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ApexDE
Nächste ulkige Beobachtung: habe gestern alles Mögliche versucht, um das 5 Ghz Band wieder auf 160 Mhz Breite zu bringen: Kanalbelegung aktualisieren, Kanal wechseln, 5 Ghz an/aus, Repeater 3000ax an/aus etc. und schließlich POR. Hat Alles nicht geholfen. Jedesmal DFS abgewartet usw.

Heute morgen überlegt, dass die einzige Veränderung der Einstellungen, die ich vorgenommen hatte als noch Alles normal lief, die faire Bandbreitenverteilung war. Die hat natürlich überhaupt nichts mit dem WLAN zu tun, aber egal, habe es einfach mal wieder deaktiviert und schwupps: wieder volle 160 Mhz im 5 Ghz Band!
Auch wenn es irgendwie technisch keinen Sinn macht, wollte ich die Beobachtung hier mal erwähnt haben.

alle LAN Ports tot?
Als ich von der 8.03 auf die erste Labor gegangen bin, hatte ich bisher nur ein einziges mal kein Konnektivität auf den LAN Ports. Ein Box Neustart hat das Problem sofort behoben.

FRITZ!Support fand es damals sehr schade, das ich in dem Moment keine Supportdaten gezogen hatte. Ich solle unbedingt aktuelle Supportdaten dazu schicken, "wenn der Fehler noch einmal auftritt". Sie scheinen offensichtlich dieses (seltene) Fehlverhalten beheben zu wollen.

Und noch etwas ganz anderes:

Funktioniert heutzutage noch der https://fritz.box/ Aufruf?

Weil für die automatische Positionsbestimmung (SmartHome Sonnenstand Automatisierung) benötigt man ja diesen Aufruf lt. Box GUI.
Vielleicht liegt es bei mir am Mac? Oder die Box GUI muss angepasst werden?
Chrome und Safari habe ich jedenfalls erfolglos getestet. ABER die Positionsbestimmung in Google Maps funktioniert bei mir nach Bestätigung Nachfrage sofort.

Labor 127296 arbeitet bei mir jetzt seit Freitag gut bei mir. Keine größeren Fehler bemerkt.
WLAN MLO springt jetzt sogar manchmal am Rand des Empfangsbereich auf 2,4 GHz und dann wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SnoopyDog
  • Like
Reaktionen: lorenzo
Kurze Rückmeldung zu meinem heftigen Problem mit Neustarts:

Ich habe so einiges probiert - Recover und Neu-Konfiguration von Hand, Rückschritt auf letzte Labor und dann auch auf offizielle Firmware und meine Probleme blieben - also konnte es nicht mehr an der Labor liegen. Ich vermutete also einen Hardware-Defekt, weil die Box einfach ohne Fehlermeldung neu startete und dabei alle Logs verloren gingen und das teilweise im 10min Takt.
Also besorgte ich mir vor dem Wochenende noch schnell eine neue 5690 Pro und habe alles erneut händisch konfiguriert (hatte inzwischen einige Übung) - die neue Box lief dann auch 2 oder 3 Stunden und fing dann ebenfalls mit den Neustarts an. Jetzt war ich wirklich verwirrt. Netzteil der Box konnte nicht die Ursache sein, denn das hatte ich mit der Box ebenfalls getauscht.
Blieb also nur eine instabile Stromversorgung und so stellte sich heraus, dass eine schaltbare Steckdosenleiste, an der Fritzbox und ein Switch hängen wohl für Bruchteile von Sekunden keinen Strom für die Box lieferte. Steckdosenleiste ausgetauscht und siehe da, der Spuk war beendet.

So kann man auch ein Wochenende verbringen ...

Chris

An so etwas hätte ich nie gedacht. Gut daß Du es gefunden hast.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Ja, wenn die Steckdosen schon etwas älter sind, haben die Schalter keinen guten Kontakt mehr, da die Kontaktoberflächen oxidieren.

Normalerweise werden die Kontakte beim Ausschalten durch Freibrennen (das macht der Ausschaltfunke) "aufgefrischt", aber bei einem Kontakt, der 16A (ca. 3700 W) abschalten kann und nur ein paar Watt abschalten muß, ist der Funke nicht kräftig genug :( .

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,134
Mitglieder
377,354
Neuestes Mitglied
der_bruchpilot