FRITZ!Box 5690 Pro - Labor ab 8.1x

Das kann ich für die dieser Labor zugrundeliegenden "Inhouse" (# 127193) nicht bestätigen.
'Echtzeit' ist (bis auf "Alle Netzwerkgeräte - Internettelefonie") zwar leer, meine PC-Netzwerkclients stehen aber weiterhin unter 'Priorisiert'.

Ich höre allerdings leichte Knackser, wenn ich während eines Telefonats Webseiten aufrufe. Da ist also etwas nicht so strikt wie es dem Verständnis nach sein sollte.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Die Priorisierung ist auch ein Feature wo noch nie richtig funktioniert hat... da kann ich egal welches Gerät priorisieren wenn die Leitung ausgelastet ist findet keine Priorisierung statt... Streams stottern trotz Priorisierung wenn ich was am Laden bin am Rechner da findet nichts statt... ist auch abhängig welches Protokoll man hier festlegt bzw. ob die Faire Verteilung im Netzwerk aktiviert ist oder nicht ich bin noch nicht dahinter gestiegen wie man das vernünftig macht. Hier gibt es im Netz auch sehr widersprüchliche Aussagen was man denn genau machen sollte... Deswegen habe ich nichts priorisiert und mach eine faire Verteilung das klappt am besten...

• Like
Reaktionen: ApexDE
Das kann ich so nicht bestätigen: Hatte bisher auch immer faire Verteilung eingestellt, welche den Downstream-Traffic auf die Endgeräte betrifft und den Upstream mit der Priorisierung (bspw. PC - echtzeit) .
Hatte damit selbst bei voll ausgeschöpftem Download über den PC (bspw. Steam-Spiele Downloads) nie irgenwelche Ruckler bei 2-3 gleichzeitigen Video-Streams über die FireTV Sticks oder beeinträchtigte Telefonie. Teste jetzt aber mal komplett ohne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ApexDE und darki2017
  • Die Priorisierung gilt für den Upload. Sie priorisiert die Datenpakete, die von der FritzBox gesendet werden, nicht die, die ankommen.
Also sehr hilfreich für Anwendungen oder Geräte, die schnell reagieren sollen und ihren Upload schneller los werden sollen.

in vielen Fällen besteht aber eher der Engpass beim Download und da hilft doch keine Priorisierung.

Ah, das erklärt es.

Dann ist das Problem also beim Provider (?) zu suchen, der 'QoS' ignoriert, d.h. Telefoniepakete und sonstigen Daten"müll" gleichbehandelt.

in vielen Fällen besteht aber eher der Engpass beim Download und da hilft doch keine Priorisierung.
Richtig. Die Prio betrifft nur den Upload.
Der Download (ingress) Traffic lässt sich nur mit " faire Bandbreitenverteilung" beeinflussen, was dafür sorgt, dass bspw. Streaming etc. nicht durch große/längere Downloads beeinträchtigt wird (wie ich ja erwähnte). Zumindest in den Release Versionen funktionierte das bisher bei mir auch sehr gut.
H'Sishi: Glaube nicht, dass der Provider kein QoS betreibt und die Telefoniedaten nicht priorisiert. War es denn mit der Release-Version genauso?

Zuletzt bearbeitet:
Neues zu den sich verschlechternden Latenzen im WLAN: Fritz forderte mich ja auf die "Hardware-Beschleunigung" abzuschalten. Dies habe ich nun eine Woche lang getestet. Es gab keine Verschlechterung der Ping-Zeiten im WLAN. Spannend... Ich werde nun auch mal auf die aktuelle Labor updaten und die Beschleunigung NICHT abschalten. Dann mal schauen wie es sich entwickelt.

• Like
Habe die Hardwarebeschleunigung auch AKTIVIERT gelassen und sämtliches Traffic Shaping (Faire Bandbreitenverteilung - für Download/ Priorisiering - für Upload) vorerst deaktiviert gelassen.
Bisher noch keine Probleme. GUI weiterhin schön schnell.
Hatte jetzt ein paar Tage die Zeitschaltung für das WLAN nachts für 2 Minuten abschalten lassen. Im Energiemonitor sah man dann schön, wie sich der FREIE RAM schlagartig erhöhte und im Laufe des Tages dann wieder kontinuierlich abnahm.

Bei vorherigen Labors sah man nämlich, dass der RAM ohne Zeitschaltung, von Tag zu Tag stetig bis Anschlag vollgelaufen ist. Mit nächtlicher Wlan-Pause hat sich die RAM Belegung dann immer temporär normalisiert.
Beobachte jetzt mal, ob es auch ohne WLAN Abschaltung geht.
Dummerweise hat die Pause sporadisch dazu geführt, dass sich eine Nous Steckdose (Matter over WiFi) nicht mehr wieder angemeldet hat. Von daher kommt die WLAN Zeitschaltung für mich dauerhaft nicht in Frage.

Also ich hab Fehlerberichte, gestern Neustart und auch die WLAN Performance ist eher so lala. Mein Macbook zickt immer mal wieder und muss dann manuell neu verbunden werden. Das hatte ich sehr lange nicht und tritt in der letzten Labor nun leider wieder auf. Auch muss weiterhin die Abwärtskompatibilität aktiv sein, damit ich alle Geräte im WPA2/3 Transitition Mode verbunden bekomme. Insgesamt noch ernüchternd.

Gegen die abnehmende WLAN Performance habt ihr die Hardwarebeschleinigung im Support Menü komplett abgeschaltet?
Wo stellt man denn die Faire Verteilung ein?

LG
Henne

Guck mal unter Internet/Filter/Priorisierung!

Gegen Wlan-Erlahmung soll wohl kurzes Wlan-Abschalten ( z.B. nachts per Wlan Zeitplan) helfen.

• Like
Reaktionen: ApexDE und henkb
Alles in allem geht die Labor 127197 schon mal für mich in die richtige Richtung:

- Sonos Roam WLAN Problem nicht mehr aufgetreten
- auch andere WLAN/App Geräte Kommunikation nichts auffälliges, zB FireTV Stick, Airprint usw
- MacBook nach wie vor Problemlos im WLAN 6E verbunden

- iPhone 16 wechselt jetzt endlich wieder beim Heim kommen meist nach 1-2 min in den WLAN MLO Betrieb, so stell ich es mir schon mal vor
=> nur leider an der äußersten Grenze des WLAN hat iPhone 16 trotz Empfang und MLO oft keine Datenkommunikation mehr,​
wechselt aber auch nicht auf 2,4 GHz wie die anderen Geräte​
=> und durch Zufall gesehen: bei einem 6 GHz Störer-Scan der Box wechelte das iP16er kurz auf 2,4 GHz und kam dann nicht mehr ins Heimnetz, auch nicht bei manueller Netz Auswahl. Nach 7 Minuten war Spuk aber vorbei und wieder mit MLO verbunden. Andere WLAN Geräte hatten aber keine Verbindungsunterbrechung.​

Größere Probleme:

- nach 4 Tagen hat die Box einen ersten ungewollten Neustart bei mir hingelegt
- WLAN Geräte ca 12Mbit zu geringe Internet-Geschwindigkeit an meinem 100er DSL, zB iPhone 12, iPad mini 6, iPad Pro 11 (5GHz - WLAN 5+6)
=> Aber iPhone 16 mit MLO und Mac mit WLAN 6E haben Fullspeed zum Internet​
- DECT Mobilteil Gigaset CL660HX wird öfter mal nicht in der Mesh Übersicht angezeigt

• Like
Reaktionen: DocMarc und GNUMAS
Ich habe leider mit der 127197 massive Probleme mit spontanen Neustarts - teilweise mehrere pro Stunde. Ich hoffe die nächste Version wird dies wieder beheben.

Chris

• Wow
  • Like
Reaktionen: DocMarc und GNUMAS
Also bei mir läuft die Labor so schlecht (erste, die ich seit 8.03 teste), dass ich am Wochenende wieder zurückwechseln werde. Mit der 8.03 hatte ich sporadische Neustarts (ca. 1 mal im Monat) und ich hatte gehofft, dass eine halbwegs abgehangene Labor da Verbesserung bringen könnte. Stattdessen hatte ich jetzt in der Woche seit Installation schon 3 Reboots und jetzt gerade komme ich nicht mehr aufs Webinterface, was dann wohl auch bedeutet, rebooten zu müssen uns sämtliche Clients fliegen schon wieder raus.

Ich wünsche mir die Stabilität der alten FritzBoxen zurück, die man ein mal einrichtet und dann für den Rest ihrer Lebenszeit mehr oder weniger vergessen konnte. Mit der 5690 muss man sich ständig mit Netzwerkproblemen beschäftigen, weil immer irgendwo im Haus was nicht verbindet. Googelt man die Probleme oder liest hier mit, bekommt man auch den Eindruck, als hätte Fritz die Software nicht mehr im Griff. Bedauerlich. Hoffentlich kriegen sie noch die Kurve.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
@Fallerian : sag das doch nicht so laut da kommen wieder die Leute ums Eck die denken sie sind mit AVM oder Fritz oder wie die jetzt heißen verheiratet... das will keiner hören, dass die schönen Zeiten jetzt endgültig vorbei sind... entweder es gibt zu wenig fähige Entwickler oder einfach zu viele Produkte mittlerweile im Portfolio...

• Like
Reaktionen: Fallerian
Hatte als Early Adopter in der Anfangsphase der Box auch die Neustartproblematik. Einmalig Werkseinstellungen mit Recovery.exe und danach teilweise Neueinrichtung, teils Wiederherstellungsdatei haben das Problem dauerhaft gelöst.

Bei mir läuft die Labor-Version 08.10-127197 seit 5 Tagen ohne Probleme, Fehlermeldungen oder Reboots. Nur der DSL-Sync (Download) ist 10 mbit/s schlechter, als mit der Inhaus 126174 die ich zuvor recht lange laufen hatte. Kann aber auch am DSLAM liegen.

Zum ersten Mal funktioniert auch endlich das Band-Steering, initiiert durch die Fritz!box (Option "WLAN-Geräte automatisch zwischen den Frequenzbändern..." EIN) zufriedenstellend. D.h. mein Handy (Android 16) wird jetzt von der Fritz!box aktiv umgebucht (zu sehen in den WLAN Logs) und endlich wird dann auch 6 GHz verwendet, falls empfangstechnisch möglich.
Bis jetzt war es so daß ich die Option in der Fritz!box ausschalten mußte (Handy entscheidet dann selbst), weil das Umbuchen durch die Fritz!box kurze WLAN Aussetzer auf dem Handy zur Folge hatte. Das ist jetzt nicht mehr so.
Wifi 7 MLO mit dem IPhone 16 funktioniert auch soweit - damit gab es bisher aber keine Probleme, genauso wie Wifi 6e mit dem dem Firmennotebook (DELL) mit 6 GHz

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Einmalig Werkseinstellungen mit Recovery.exe und danach teilweise Neueinrichtung, teils Wiederherstellungsdatei haben das Problem dauerhaft gelöst.
Das hab ich leider schon durch. Ich hatte ursprünglich die Konfiguration meiner 6591 umezogen und mich schon gefreut, dass das mittlerweile so gut klappt, selbst wenn man auf ein ganz anderes Modell wechselt. Damit war die Box aber tatsächlich sehr instabil, nach dem Rat des Fritz Supports habe ich dann alles auf Werkseinstellungen gesetzt und neu konfiguriert. Das hat tatsächlich etwas bewirkt, aber ab und zu kam es eben doch noch zu Reboots. Daher der Versuch mit der Labor Version. Und mein Netzwerk ist nichts Aufregendes, nur zwei Fritz Repeater, insgesamt ca. 30-40 Geräte, je nachdem, wie viele Personen anwesend sind. Die DSL- und Kabelboxen hatten diese Probleme nie.

• Like
Einmalig Werkseinstellungen mit Recovery.exe und danach teilweise Neueinrichtung, teils Wiederherstellungsdatei haben das Problem dauerhaft gelöst.

Das habe ich jetzt auch mal in Angriff genommen, habe die Box mit Recovery komplett zurückgesetzt und konfiguriere gerade alles wieder ein. Mal schauen, ob das hilft. Zuletzt hat die Box im 10 min Takt einen Neustart hingelegt, dass war überhaupt nicht mehr lustig.

Chris

• Like
ohne Probleme, Fehlermeldungen oder Reboots
Leider kommt es bei der FRITZ!Box 5690 Pro zu Problemen, welche AVM mittlerweile auch dokumentiert hat (#0C01).

• Wow
Reaktionen: flatterrich
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,106
Mitglieder
377,316
Neuestes Mitglied