FRITZ!Box 5690 Pro - Labor ab 8.1x

@Patrick030
Glaube dann sollte man diese Labor lieber auslasen :)

Neue Labor verfügbar. Download wie gehabt über Fritz.com Seite

Version: 8.10-128131
Datum: 21.01.2026

------------------------------------------------------------

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb 08.10-128131

## DSL:
- **Behoben** Mögliche Probleme beim Aufbau der PPPoE-Sitzung an problematischen DSL-Anschlüssen behoben

------------------------------------------------------------

• Like
Reaktionen: Patrick030
Update ging ungewöhnlich lange... läuft... kann aber logischerweise noch nicht viel sagen...

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Die Hardwarebeschleunigung ist bei mir noch immer hinter dem ONT unter aller Sau.
Gerade mal 33% vom normalen Upload Wert. Auch der Download hat 5% Verlust. Bei der 8.03 stimmten die Werte mit denen , die möglich waren.

• Like
Reaktionen: Paul88gt und GNUMAS
Ich habe mir die neue Version aufgespielt und habe doch tatsächlich ein bischen DSL-Speed dazu gewonnen. Bei der vorigen Version hatte ich einen DSL-Abbruch, wo dann die Info LED rot geleuchtet hatte. Okay, dieser DSL Treiber kann bleiben. Allerdings ist jetzt die Fritzbox Oberfläche extrem träge. Das Aufrufen der Fritzbox dauert jetzt wesentlich länger. Na, vielleicht gibt sich das ja noch.

• Like
Eben einen Fehlerbericht gesendet. Box und Clients sehr langsam...langsam wird es echt peinlich... wenn das so weitergeht bekommen wir die Final Weihnachten 28...

Und wo kann man die runterladen?
Der Link auf der Laborseite verweist auf eine Datei fritzbox-5690_Pro_labor-128131.zip, die endet aber mit 404 und nix geht.

PS: Geht inzwischen

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Labor ist die schlechteste aller Zeiten. Langsam wird es für AVM echt peinlich. Gestern Abend ist übrigens eine 5690 Pro die im Mesh bei mir hängt und die 8.03 hat auch von alleine neugestartet und hat einen Fehlerbericht versendet.

• Like
Reaktionen: darki2017
Also bei mir funktioniert die 128131 einwandfrei:
-Update hat funktioniert, wie immer auch
- GUI ist genauso flüssig, wie mit Vorgängerversionen
- DSL Sync ist genau so hoch wie vorher
- Mesh management bisher ohne Probleme

• Like
Reaktionen: ApexDE und Patrick030
Hallo Zusammen,

also bei mir läuft die letzte Labor echt vernünftig.
Bisher bei mir die beste Labor der letzten Zeit.

Wir haben ein älteres Haus mit massiven Stahlbetondecken.
Die WLAN Qualität war hier schon immer nicht ganz optimal, aber für unsere Bedürfnisse in Ordnung.

Direkt an der FB sind die vollen 250Mbit Glasfaser (synchron) voll nutzbar.
Am 6000er (an der FB angeschlossen) ebenfalls.

Am 3000er (am 6000er kaskardiert) sind nun auch 223/200 verfügbar. Dieses war vorher deutlich schlechter. Auch unter Last (Übertragung vom NB am 3000er zum NAS im Keller) werden die Werte (insbesondere im Upload) stabil gehalten. HW Beschleunigung ist auf allen Geräten an, Messgeräte wählen die beste Verbindung ebenfalls.

Gruß
mr.cracky

• Like
Muss man die HW Beschleunigung aktiv aktivieren? Habe mich da nie drum gekümmert.

Ist nach jedem Neustart möglicherweise wieder aktiv.

• Like
Okay. Danke. Sehr gut.

Muss man die HW Beschleunigung aktiv aktivieren? Habe mich da nie drum gekümmert.
Ja genau, in den letzen Labor Version wurden die Probleme mit deaktivierter HW Beschleunigung besser.
Wie von @Grisu_ beschrieben wird die nach einem Reboot (FB oder Repeater) wieder aktiviert.

Irgendwie durchwachsen: das Wlan scheint "sensibler" geworden zu sein. Mit dieser Labor entdeckt die FB ein sehr schwaches Nachbar-Wlan auf Kanal 108, welches zuvor nie angezeigt wurde und mag (daher?) nur noch mit Mühen auf 160Mhz Bandbreite gehen.

Liegt das an der Labor der 5690 Pro, oder an der Final 8.20 der 3000ax?
Aber die beiden 3000er werden mir nach einer Weile als Ungenutzte Verbindungen angezeigt, und sind nicht mehr in der Mesh Übersicht zu sehen. Aber ich kann sie via IP erreichen, und das Internet dahinter funktioniert auch uneingeschränkt.
Bildschirmfoto 2026-01-22 um 15.47.27.JPG

• Wow
Reaktionen: DocMarc
Hab auch den 3000ax mit 8.20 und der wird "normal" unter Netzwerkverbindungen angezeigt. POR gemacht?

Was heißt denn POR?

Power-on-Reset, also kurz stromlos machen.

Ah. Ich habe sie gerade aus der GUI neu gestartet. Jetzt sind beide Repeater wieder da.
Dafür jetzt unbrauchbar langsam:
IMG_1743.jpeg

IMG_1744.jpeg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987