FRITZ!Box 5690 Pro - Labor ab 8.1x

@stoney:
Dein Gedankengang wär zu schön denn dann hätte man die Lösung für das Problem eingegrenzt.
Tatsächlich liegt es aber daran, dass ich nur am WE die Zeit, die Ruhe und die Genehmigung seitens meiner Regierung (Frau) und auch der Opposition (Tochter) habe solche Sachen angehen zu dürfen. Blos jedesmal ein Wellness Wochende für die beiden dafür auszugeben wird auf Dauer ganz schön teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern Abend in einer Nacht und Nebelaktion von der Labor auf die letzte Final zurück.
Mit der Labor in Kombination mit dem 1700er gab es ständig Aussetzer.

Jetzt läuft es, seit gestern Abend, sehr smooth.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Die aktuelle Labor ist bei mir leider ein Desaster. Während die letzte noch ganz okay lief, musste ich bei der jetzigen schon mehrfach rebooten, weil Geräte nur noch sehr langsamen Zugriff aufs Internet hatten. Die hier oft genannte Hardwarebeschleunigung scheint eine Rolle zu spielen, das Deaktivieren scheint ein bisschen zu helfen. Aber das Webinterface ist so dermaßen langsam zwischendurch, dass man es nicht sinnvoll benutzen kann. Ich kann gerade nicht mal neu starten ohne den Stecker zu ziehen, weil das Interface nach Login bis auf das Menü und das blaue Banner oben überhaupt nichts anzeigt, das kam bisher nur bei einer noch früheren Labor Version vor. Meine Hoffnung, dass die das grundlegend in den Griff bekommen, schwindet allmählich, habe auch keine Zeit und Lust ständig mit dem Support zu kommunizieren. Und meine Geduld auch, bin schon dabei Geld zur Seite zu legen, um komplett auf Ubiquiti o.Ä. zu wechseln für Netz/WLAN, als DECT Basis tut es meine alte 6591 auch noch.

Meine 2 ct zum Mobilfunk Fallback: Habe seit langer Zeit einen USB LTE Stick in Gebrauch. Der ist zwar unglaublich langsam mit ca. 10 Mbps up/down im Telekom Netz (ein aktuelles Smartphone daneben schafft hier locker das 20-fache), hat als Notfall Backup aber schon sehr gute Dienste geleistet, die 10 Mb sind sehr viel besser als gar nichts. Wechsel zum Fallback und zurück klappte meist zuverlässig, habe das mit Vodafone DOCSIS an der 6591 leider alle paar Monate mal gebraucht. Mit der 5690 fehlt mir diese Erfahrung noch, weil das Glas bisher nicht ein einziges Mal ausgefallen ist, aber zumindest ein Test durch Kabel Herausziehen hat wie erwartet funktioniert.

Die aktuelle Labor ist bei mir leider ein Desaster. Während die letzte noch ganz okay lief, musste ich bei der jetzigen schon mehrfach rebooten, weil Geräte nur noch sehr langsamen Zugriff aufs Internet hatten.
Das ist bei mir auch der Fall! Absolutes Desaster für diese Box! Eine der schlechtesten FRITZ!Boxen die ich je hatte, gefühlt wird dort auch stiefmütterlich supportet

Tja leider ist es so gekommen wie man sich das mit der Übernahme vorgestellt hat. Zumindestens die Poweruser schauen blöd aus der Wäsche.

Polemik-Jammerei auf diesem Stammtisch-Niveau bitte hier im FW-Thread unterlassen

• Like
Reaktionen: DocMarc und Dirk132
Mit der aktuellen Labor hab ich massiv Probleme mit meinem WLAN Drucker im WLAN auf 2,4 GHz.
Teilweise reagiert der Drucker garnicht oder ist kaum erreichbar. Auch via Ping.

Wie sieht's mit der Hardwarebeschleunigung bei GPON aus? Weiterhin problematisch im aktuellen Labor?

massiv Probleme mit meinem WLAN Drucker im WLAN auf 2,4 GHz
Ist die Option "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" aktiviert? Falls nein, dann bitte einmal testweise aktivieren.

Ist die Option "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" aktiviert? Falls nein, dann bitte einmal testweise aktivieren.
Auch das ist tatsächlich aktiviert. Bis zur letzten Labor lief alles einwandfrei. Jetzt ist irgendwie der Wurm drinnen. AVM habe ich das bereits auch mitgeteilt.

Bleibt als Option auch noch der Gegentest und diese Option einmal testweise deaktivieren.

Bei mir hat folgendes Vorgehen die Probleme mit 2,4GHz und WLAN 7 gelöst:
Aktualisierung der Kanalbelegung und der WLAN-Umgebung im Menu WLAN/Funkkanal.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Irgendwie verstehe ich es gar nicht mehr, dass die Erfahrungen der Anwender so unterschiedlich sind. Bei mir läuft die aktuelle Labor besser wie alles zuvor (obwohl icb ziemlich viele Clients im Netzwerk habe): "0" Probleme.
Vielleicht haben die unterschiedlichen Probleme die ein oder andere "Vorgeschichte" ? Wäre mal interessant, ob sich manche Probleme mit einem kompletten Werkreset und Neueinrichtung beseitigen lassen ?

… Wäre mal interessant, ob sich manche Probleme mit einem kompletten Werkreset und Neueinrichtung beseitigen lassen ?
Ich hatte hier auch von Problemen mit meinem iPhone 16 Pro berichtet - und da ich von einer FRITZ!Box 7590 mit FRITZ!OS 8.21 kam, habe ich ein Einspielen meiner Sicherung auf die anfängliche 8.03-Version der 5690 Pro nicht hinbekommen und musste anfangs alles komplett neu einrichten. Das hat leider nicht vor Problemen mit der Beta geschützt.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Ich habe auch nach den Problemen wieder alles komplett auf Werkseinstellungen gesetzt. Leider keine Besserung.

Und vollständig manuell von Hand, alles, neu eingerichtet?

Wurde mal das Recovery mit anschließender, manueller, vollständigen Einrichtung per Hand durchgeführt?

Vollständig auf Werkseinstellungen und alles von Hand neu eingerichtet und ins Mesh angelernt usw.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Dein Gedankengang wär zu schön denn dann hätte man die Lösung für das Problem eingegrenzt.
Sind denn in der Box alle Logs eingeschaltet, also auch bei WLAN "Auch An- und Abmeldungen protokollieren"?
Falls ja:
- Wurde in dem Moment, in dem Sonos 'abgemeldet' wurde, ein anderes Gerät angemeldet?
- Gibt es Probleme in der Umgebung, bspw. Radarerkennung oder andere Netze in benachbarten Kanälen?

Die Lösung könnte gefunden worden sein.
Sonos ist ein Amerikanisches System und in Amerika gibt es die Kanäle 12/13 im 2,4GHz Bereich nicht. Die sind dort nicht gestattet. Bei mir war der Kanal 12/13 aber eingeschaltet. Seit dem ich den Kanal 12/13 deaktiviert habe, scheinen auch die An- und Ab-meldungen verschwunden zu sein.
Schade das weder bei Sonoshotline noch bei der Fritzhotline irgend jemand auf diese Lösung gekommen war oder davon mal gehört hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch wieder ein. Vermeide aus dem Grund ( nur wegen Sonos) seit Jahren die Kanäle 12+13, die sonst meine "Lieblingskanäle" waren. War mir nicht in den Sinn gekommen, dass Du sie nutzt: Sorry!

• Like
Reaktionen: Patrick030
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85