FRITZ!Box 5690 Pro - Labor ab 8.1x

Wenn es seit gestern eine neue inhaus gibt sollte es eigentlich noch eine neue Labor geben. Außer sie haben wirklich nur Kleinigkeiten getestet für die Final... der Buildsprung der letzten Labor zur inhaus ist aber relativ groß. Bin mal gespannt was passiert... die neue inhaus läuft jedenfalls absolut problemlos hier...

Dann muss es heute noch die finale Version geben sonst heißt es morgen, dass es ein Jahr kein Update gab :)

Unlogisch...

sogar die 5690 XGS hat die 8.20 bekommen :-D

• Like
  • Haha
Reaktionen: ApexDE und Bugs Bunny
Nicht unbedingt. Wenn man es aus Sicht des Herstellers betrachtet, könnte man durchaus zu dem Schluss kommen:

Z.B. wenn sich Fehler bei den Hauptaufgaben der Box in die Labor eingeschlichen haben, welcher bei der letzten stable noch nicht drin waren...
Würde man diese Labor dann für die breite Masse ausrollen, ist das was ganz anderes als für unsere Forums-Blase...

Ich sag ja nicht, dass es so ist.

Leute, wollt ihr Hellseher-Vermutungen, dann geht auf die Kirmes...
Hier bitte unterlasst diese ganzen Spekulationen und bleibt beim Thema der genannten Firmware.

Die Stammzertifikate für SSL.com sind dort aber leider noch nicht enthalten. Und vorsichtshalber hat man sogar die 8.03 ebenfalls noch im Downloadordner belassen.

• Like
  • Sad
Reaktionen: ApexDE und darki2017
Neue Labor ist Online. Version: 8.24-130064

Leider kein Changelog zur Labor, wenn ich richtig sehe. Finde nur Infos, die sich auf die 08.22 beziehen. Aus der infolab_de.txt aus fritzbox-5690_Pro_labor-130064.zip:

Die aktuelle Labordatei "fritzbox-5690_Pro-labor-xxxxx.zip" auf unserem Download-Server enthält
- die Laborversion für Ihre FRITZ!Box
- diese Datei "infolab.txt" mit wichtigen Informationen zu dieser Labor-Version
- Informationen, Feedbackmöglichkeiten und die Datei unter fritz.com/fritz-labor

Neue Features:
- Der neue Online-Monitor zeigt die Internetnutzung der Top-Verbraucher und ausgewählter Heimnetzgeräte übersichtlich grafisch an
- Mesh-Optimierung - für höhere Stabilität und besseren Datendurchsatz wählen FRITZ!Repeater selbständig die optimale Verbindung im Mesh
- Mehr Möglichkeiten im Smart-Home für das Auslösen von Routinen und zahlreiche weitere interessante Neuigkeiten
- Die neue, einfach benutzbare FRITZ!NAS-Freigabe ermöglicht das Teilen eines Datei-Ordners, z. B. um Fotos nach einer Familienfeier zu sammeln und teilen
- Vereinfachte Benutzerführung bei der Kindersicherung - Zugangsprofile und ihre zugehörigen Heimnetzgeräte werden jetzt übersichtlich dargestellt
- Schutz vor Ausfall der Internetverbindung: FRITZ! Failsafe wechselt automatisch auf eine Ersatzverbindung, z.B. Mobilfunk
- Energieverbrauch der FRITZ!Box senken mit EEE (Energy Efficient Ethernet). Nun separat einstellbar für den WAN- oder die LAN-Anschlüsse

------------------------------------------------------------
# Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 08.22

## Internet:
- **Behoben** Bei Nutzung eines externen Modems konnte es zu einem Interoperabilitätspunkt auf Ethernet-Ebene und daraus resultierend zu einer Performance-Veränderung kommen
- **Behoben** Bei aktivierter Paketbeschleunigung konnte es nach längerer Laufzeit zu Performance-Veränderungen kommen

------------------------------------------------------------

# Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 8.20 ... /gekürzt

Wäre interessant, zu wissen, an welchen Features/Bugs sich was geändert hat, bevor man blind testet.

Ups, falscher Thread. Hier auch mit Changelog: https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-5690-pro-inhaus-labor-8-2x.325176/post-2630129

Zuletzt bearbeitet:
Der Abschnitt "History of new Functions and Improvements in FRITZ!OS 8.24" in der infolab_en.txt ist dagegen ok und entspricht dem hier:

• Like
Reaktionen: Fallerian
Mit der aktuellen Labor habe ich das Problem, dass einer meiner Repeater (6000er, per Lan angebunden) keine Clients per Accesspoint-Steering zugewiesen bekommt (auch wenn diese in unmittelbarer Nähe sind). War bei der 8.22 nicht so. Die per WLAN angebundenen 2400er verhalten sich normal.
Kann das sein, dass das daran liegt, dass der 6000er noch de 8.20 hat (die 2400er haben auch die 8.24 Labor) ?

Bislang gibt es Laborversionen nur für den FRITZ!Repeater 3000, FRITZ!Repeater 2400 und FRITZ!Repeater 1200.

• Like
Reaktionen: mastercb
Da hab ich was übersehen. Ich dachte, er meint die 5690 pro, weil das ja der entsprechende Thread ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,510
Neuestes Mitglied
Muehle79