[Info] Fritz!Box 5690 Pro --- Release 8.25 --- 21.07.2026

Hmm....aber wieso scheint es dann nur im Zusammenhang mit iPhones aufzutreten?

Wie lang soll denn die Liste noch werden?
Bei mir ca.50 solcher Einträge.
Steigent

Genau das hab ich den Support Mitarbeiter jetzt auch gefragt...
Kann doch nicht deren Ernst sein, dass das halt so ist und so sein soll...

• Like
Reaktionen: riffraff4p
In der Tat eine seltsame Antwort, denn wie schon erwähnt wurde:

bei Android-Handys scheint das nicht aufzutreten (mein S25 Ultra, z.B. ,ist auch via MLO an der Box und WiFi 6 bzw. WiFi 7 Repeatern und da gibt es nur eine MAC, die das regelt)...

• Like
Reaktionen: riffraff4p
Komisch, auch 5690 Pro mit Release 8.25, 2x iPhone 16 was MLO nutzen, das eine mit 5/6 GHz an der 5690 pro das andere am 2700ner mit 2,4/5 ghz. Beide Handys haben 26.6 und habe keine komische Einträge.
WLAN alles auf Automatisch bei den Fritzen.

Unsere S26 melden sich auch mit neuen Adressen an,nur viel seltener.

Die sich immer wieder füllende Netzwerkliste kann auf jeden Fall kein Dauerzustand sein.

Vielleicht haben die das Problem in meiner Mail auch nicht richtig verstanden...
Vielleicht hilft es, wenn mehrere das Problem melden, vielleicht kann es ein anderer besser/anders erklären, dass die das Problem verstehen?
Für's erste kann ich damit leben, MLO durch Begrenzung des 5 GHz Netzes auf Wifi 6 zu deaktivieren, was diese Heimnetzeinträge unterbindet, da ich Wifi 7 im 5 GHz Netz gar nicht unbedingt brauche, weil die Geräte, die Wifi 7 unterstützen, ohnehin im 6 GHz Netz unterwegs sind wo ja Wifi 7 auch noch weiter eingestellt ist, somit reicht mir Wifi 6 im 5 GHz Netz für die anderen non-Wifi-7-Geräte theoretisch aus. Und die Geschwindigkeit der Wifi 7 Geräte ist auch ohne MLO gut genug. Daher kann ich mit diesem "Workaround" leben, würde mir aber dennoch wünschen, dass Fritz hier das Problem analysiert und im Bestenfall behebt oder zumindest notfalls einfach eine Option anbietet, MLO über eine Option in den Einstellungen zu deaktivieren.

Sonderbar, sonderbar.
Mir hats auch gerade zwei Netzwerk-Einträge "hineingehauen". Aber im Systemprotokoll stehen die beiden MAC's nicht ...

Naja, doch, sehr wahrscheinlich schon.
Ich habe bzgl. WLAN nur Fritz mit der 5690 Pro und einem 2700 Repeater im weit entfernten Abstellraum (um den Mähroboter und die Carportkameras noch mit WLAN abzudecken), wo sich das iPhone aber nie einwählt, weil der Repeater halt wirklich sehr weit weg vom täglichen Geschehen in der Wohnung ist ;)

Nochmals die Frage nach der Version des TL-SG1016DE (steht auf der Unterseite des Switch). Das Problem muss nicht unbedingt nur bei AVM / Fritz verortet sein.
Keine Chance.
Eingebaut im Server Schrank.
Mit Patch Panel natürlich.

Eingebaut im Server Schrank
Der kurze Blick auf das Schildchen wäre der einfache Weg gewesen. Alternativ lässt die Version sowie auch die derzeit installierte Firmwareversion über die GUI des TL-SG1016DE auslesen. Falls es mit dem direkten Zugriff Probleme geben sollte, es geht auch mittels "Easy Smart Configuration Utility".

Nachdem ich von 8.20 damals das Downgrade auf 8.01 vollzogen hatte um auftretende Aussetzer im Netzwerk zu vermeiden, wagte ich nun das Update auf 8.25. Leider führte das direkt wieder zu den schon bekannten Aussetzer im gesamten LAN. Mehrere sekundenlange Ausfälle - verifiziert mit Dauerping - und auch kein Erreichen von fritz.box.

Ich habe nun EEE auf der Netzwerkschnittstelle deaktiviert, bei der EEE ausgehandelt wurde. Seitdem läuft das LAN und somit auch der Zugang zum Internet über DSL stabil. Warum implementiert man diese Funktion, wenn sie nicht funktioniert?

Warum implementiert man diese Funktion, wenn sie nicht funktioniert?
Es hängt immer von zwei Seiten ab, ob und wie das funktioniert...
Ich mußte EEE allerdings auch von Anfang an deaktivieren.

Ich habe EEE auch auf der 5690 Pro und allen Repeatern immer auf aus.

• Like
Reaktionen: cajac1
Hallo ich hab komischerweise jetzt ein Problem mein iPhone schläft immer ein d.h. die Verbindung wird immer langsamer also meistens nur noch 3-4 KBit also es geht so gut wie nichts mehr dann trenne ich kurz im iPhone das WLAN und danach läuft alles wieder, komischerweise habe ich das mit den neuen iPads die MLO auch unterstützen nicht, total kurios auf jeden Fall passiert das wenn das iPhone einfach nur rumliegt dann nach ein paar Stunden schläft einfach irgendwie die Verbindung ein…

Ach so iPhone ist das 17 Pro Max und die iPads neueste Generation M5 13 und 11 Zoll bei den iPads keine Probleme bis jetzt, nur das iPhone zickt

• Like
Reaktionen: Patrick030
Bei mir ca.50 solcher Einträge.

Schaut mal bei euren Apple Devices in den WLAN Einstellungen. Dort gibt´s den Berreich "Private WLAN Adresse (MAC Adresse)". Mann kann dort einstellen, dass bei jeder Verbindung eine NEU MAC Adresse erstellt wird. Das könnte vielleicht die vielen Einträge in der Fritzbox erklären.

IMG_8956.jpgIMG_8957.jpg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22