Nach 14 Tage durchgehende Laufzeit, kann ich auch ein Feedback geben.
Das Release 8.25 läuft in meinem Netz stabil und macht fast keine Probleme.
Meine 5690 pro läuft an einem 100er Anschluss von 1&1 stabil und ohne unkorrigierbare Fehler. Ausgenommen sind Gewitter, da finde ich dann Einträge was aber kein Problem darstellt.
Die anfängliche Erfahrung mit dem reduzierten Sync -
Nach der erfolgreichen Verbindung mit meinem ISP, die erste kleine Enttäuschung. Die ausgehandelte Datenrate liegt unter dem normalen Wert.#
- hatte sich nach 3 Tagen erledigt und die Verbindung steht wieder mit der ursprünglichen DL und UL Rate.
Dabei gab es noch einen Eintrag die zukünftigen Anpassungen ohne Meldung vollzogen werden oder so ähnlich.
Die 2,4 Ghz Smart Home Geräte bleiben am stärksten AP bzw. Repeater, es gibt kein Clienthopping.
Wifi 7 mit MLO läuft gut, wie bei der 8.03. Mehrere Geräte werden so gut es möglich ist von den unterschiedlichen Bändern versorgt, damit das Optimum rausgeholt werden kann, zumindest lt. Anzeige.
Trotzdem kommt es mir so vor wie, wenn einige Geräte kurze Lag´s haben würden. Egal ob Browser oder beim Öffnen einer App am Smartphone, die eine Internetverbindung benötigen, da kommt es teilweise zu Verzögerungen von 1 bis 5 Sekunden. Ob das an der Box liegt oder an einer Einstellung, keine Ahnung.
Die Mesh Übersicht passt auch, es wird aller korrekt dargestellt, so wie ICH es haben möchte. Jeder Client kann wird korrekt am AP bzw. Repeater dargestellt.
Zigbee nutze ich nicht und auch so gut wie kein Festnetz, darum kann ich hierzu keinerlei Aussage treffen.
Insgesamt habe ich 5 Repeater in meinem Netz, 3 davon laufen als kabelgebundener AP. SSID und Key sind identisch und somit MESH aktiv, die Einstellungsübernahme ist deaktiviert und die Kanäle fest vergeben. Damit verhindere ich ungewollte Kanalwechsel und trenne die Kanäle so gut es geht. Da hat Fritz! leider immer noch Probleme und mehrere AP´s würden mit aktivierter Einstellungsübernahme und Autokanal immer noch denselben Kanal nutzen, was in meinem Fall zu Problemen führen würde.
EEE und intelligente Vernetzung sind deaktiviert. Das führt nach wie vor zu Problemen.
Bei aktiviertem EEE zeigt die Box zwar Verbindungen von 1 Gbit/s oder 2,5 Gbit/s an, tatsächlich laufen aber nur 100 Mbit/s über diesen Port.
Ebenfalls kann das Protokoll zwischen zwei FRITZ!Boxen immer noch nicht ausgehandelt werden, die direkt (ohne Switch) via Kabel miteinander verbunden sind.
Ähnlich ist es mit der intelligenten Vernetzung, die enttäuschenderweise doch nicht so toll funktioniert wie in der Theorie.
Da passiert es schon mal, das ein Repeater auf eine andere Basis umgemeldet wird, die stärker belastet ist als die ursprüngliche Basis und dabei die Datenrate noch weiter sinkt, da die neue Basis viel weiter entfernt ist.
Beide Optionen kann man deaktivieren, wozu sogar der Kundensupport rät, wenn es damit Probleme gibt.