Fritz!Box 5690Pro - willkürliche Neustarts

Die Boxen sind nahezu baugleich. Ich gehe bei solchen Fällen weiterhin von Hardwaredefekten aus. Alles andere wäre ja sehr speziell und Konfigurationsspezifisch...Netzteil wurde schon getauscht?

Damit man es vergleichen kann:
Ich hatte meine 5690 Pro mit dem Assistenten "Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box übertragen" von einer 7590 eingerichtet. Meine 5690 Pro hängt über den WAN-Anschluss an einem ONT (FiberTwist-P2420). Meine Box läuft sonst super, aber der unregelmäßige Neustart nervt. Ich habe gestern den Fritz Support angeschrieben und gucke was die sagen.

Irgendwie kommen da bei mir Assoziationen zu meinen früheren Übertaktungsexperimenten an PC/Grafikkarte etc. auf. Takt/Spannungskurven/Kühlung in Einklang zu bringen hat dann auch meistens zu sporadischen Neustarts geführt und zwar meistens nur unter wenig bzw. Teillastbetrieb. Da die heutigen Chips ja Takt/Spannungskurven mit unzähligen Koordinatenpunkten haben und man den Stabilitätstest ja zunächst nur unter Vollast macht. Im Teillastbetrieb passten dann Takt und Spannung nicht mehr zueinander und es kam zu sporadischen Freezes/Crashes, teilweise erst nach Tagen.
Vielleicht gibt es bei der 5690 Pro ja eine ähnliche Problematik, da z.B. ein zu knapp bemessenes Abwärmekonzept der Box, das die Entwickler zwingt die Chips im untersten Spannungsbereich zu fahren. Und nach dem Konzept der Silikon-Lotterie reicht das für die einen Chips aus und andere werden instabil.
Nur mal so eine Brainstorming Spekulation ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei, ich bin zuversichtlich, dass sie es hinkriegen werden !-)

Dann teile doch bitte einmal den kompletten Dateinamen des "spezial" builds hier im Forum mit.
Sry für die Verzögerung: "8.10-128068 TEST" - ist aber neuer als die Versionsnummer vermuten lässt. Die Aussage vom Support war, dass die Nummer bei diesem Build nichts aussagt.
Hab seit meiner Meldung keine Reboots mehr gehabt.

• Like
Reaktionen: tango501
Ich habe bei mir das 6GHz Netz deaktiviert und seitdem keine Neustarts mehr. Dem Support ist der Fehler bekannt. Ich habe denen viele Logdateien geschickt. Die arbeiten an einer Lösung.

Mittlerweile ist die Version aber überholt. Siehe posting Zeitpunkt

Wurden nach Installation dieser Version auch keine Fehlerberichte mehr versandt?
Doch. Einmal nahezu direkt und einmal sehr viel später. Dann kam das Feedback des Supports, dass sich die Entwicklung das angeschaut hat und ich zurückdrehen kann auf eine offizielle Version.
Da lief jedoch das System schon etliche Tage stabil.
Da es vorher krass instabil war, war ich ziemlich erstaunt und hab es weiterlaufen lassen. Ihr müsst euch vorstellen, vorher hatte ich teils alle paar Minuten, teils alle paar Stunden Crashes.
Wie schon gesagt, seitdem Ruhe. >50 Tage.
Jetzt auf einen anderen Build zu wechseln und den Mist ggf wieder zu haben ist echt das letzte was ich will.
Da ich von zu Hause aus arbeite ist das heikel.

• Like
Reaktionen: lorenzo und H´Sishi
Dann kam das Feedback des Supports ... und ich zurückdrehen kann auf eine offizielle Version.
Kam diese Info nach dem 26.02.2026 und war überhaupt auf der FRITZ!Box 5690 Pro schon einmal das FRITZ!OS 08.22 vom 26.02.2026 installiert?

Kam diese Info nach dem 26.02.2026 und war überhaupt auf der FRITZ!Box 5690 Pro schon einmal das FRITZ!OS 08.22 vom 26.02.2026 installiert?
Nein. Das alles war Ende Januar, Anfang Februar. Info dass ich wieder zurück wechseln kann kam am 5.2.
Wenn ich in ein paar Wochen Urlaub habe, vielleicht probier ich dann die aktuellste Firmware. Dann tut es nicht so weh, wenn das Internet wieder beständig weg ist und ich hab Zeit für Experimente

• Like
Reaktionen: DocMarc und tango501
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,536
Neuestes Mitglied
username4391