Fritz!Box 5690Pro - willkürliche Neustarts

Ich habe sogar 2 5690 Pro im Einsatz. Eine als DSL Anschlussbox im Keller und die andere auf dem Dachboden als Repeater unter anderem für in den Garten (wegen dem Triband).

Keine Probleme, mit beiden.

Bei mir auch keine Neustarts

Gibt ja die unterschiedlichsten Konfigurationen wo sowas auftreten kann...nicht jeder hat das gleiche Setup... es geht ja auch um die Behandlung des Kunden seitens AVM die hier ungenügend ist...

Gibt ja die unterschiedlichsten Konfigurationen wo sowas auftreten kann...nicht jeder hat das gleiche Setup...

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen!

Klar gibt es verschiedene Setups, aber alle Einstellungen lassen sich offiziell in der Oberfläche der FB ändern und konfigurieren.
Wenn der Hersteller die verschiedenen Möglichkeiten der Einstellungen zulässt, sollte keine Kombination zu einem Absturz oder Neustart führen.

Ansonsten müsste der Hersteller nachbessern und diverse Aktionen verweigern oder nicht zum um- oder einstellen anbieten.

Solange es sich um eine offizielle Version von AVM handelt, sollte das nicht passieren.

• Like
Reaktionen: nixwiss
Mir hatte bei der Neustart-Problematik AVM ja einen Tausch angeboten. Da die Box von 1&1 ist, musste der Austausch dann darüber laufen. Seitdem sind bei mir keine Neustarts mehr aufgetreten (wobei ich auch vorher teilweise wochenlang keine Neustarts hatte...).
Das Problem, dass nach einiger Zeit AirPrint nicht mehr funktioniert und nur durch einen Neustart der FritzBox gelöst werden kann, schiebt AVM jetzt übrigens auf Apple, an die ich mich wenden soll.

Gibt ja die unterschiedlichsten Konfigurationen wo sowas auftreten kann...
...es geht ja auch um die Behandlung des Kunden seitens AVM die hier ungenügend ist...
Nun ja, wenn es bei AVM keine (entsprechende Anzahl an) Meldungen dazu gibt, AVM diesen Fehler nicht nachvollziehen kann, sogar vorübergehend eine andere Box anbietet, kann man wohl davon ausgehen, dass sie bestmöglich helfen wollten. Wenn diese Box abgelehnt wird, ist es schon seltsam, AVM ungenügende Hilfestellung vorzuwerfen. Was bitteschön sollen sie denn ad hoc machen, um diesen nicht nachvollziehbaren Fehler zu eliminieren?
Wie ist es von eurer Seite an Mitarbeit zur Fehlerbehebung aus?
Wurde die Box mal auf Werkseinstellung gesetzt und alles per Hand neu eingetragen?
Das Stichwort Konfigurations-Kuddelmuddel ist ja nicht neu und kann durchaus auch vorliegen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist AVM bekannt. Daher kam ja auch die Information, dass die Problematik in die Laborversion einfließen würde. Nur konnte man bisher noch keinen Starttermin für die Labor nennen. Der Fehler müsste auch nachvollziehbar sein, da die Box automatisch Fehlerberichte versendet. Was ich mir mittlerweile erklären könnte, ist die Tatsache, dass ich die Box aktuell noch an einem DSL Anschluss betreibe. Viele von Euch, die keine Probleme haben, betreiben sie an einem Glasfaseranschluss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich habe eine 5690 Pro seit Marktstart und in der Regel immer die letzte Inhaus installiert - es gab zwar mal ungewollte Neustarts, aber was will man da bei Inhaus-Betrieb groß sagen.

Grundlegend funktioniert das Modell anstandslos - diese wurde mit dem Wechsel-Assistenten "damals" eingerichtet, die Konfig ist sehr alt, jedoch scheint es so, als hätte ich trotz all der Experimenten welche ich darauf bisher angestellt habe, keinen KKK produziert.

Ein Recovery ohne das Zurückspielen von zuvor gesicherten Einstellungen und der Tausch des Netzteils, falls noch nicht geschehen (zurückgelesen habe ich jetzt nicht...), sollte soweit alle Zweifel aus der Welt schaffen, falls das Problem mit einem anderen F!Box Modell auf der selben Grundlage (Recovery und vollständig manuelle Einrichtung) ebenfalls auftritt, muss es "externe" Einflüsse haben, wir hatten ja bereits Threads wo diverse Leuchtmittel für DSL-Abbrüche aber auch für Neustarts gesorgt haben.

• Like
Reaktionen: MSprecher
Ich behaupte einfach das Gegenteil. Hab 2 von den Boxen, einen als Master, einen im Mesh. VDSL100 und noch nie einen ungewollten Neustart. Solche Aussagen sollte man bitte belegen.
Ok. Ich revidiere meine Aussage. Es war lediglich eine Mutmaßung meinerseits. Du hast recht, denn ich kann es nicht belegen.

• Like
Reaktionen: zorro neu
Da es hier keine weiterführenden Ergebnisse gibt, ich in der Zwischenzeit auf eine andere Box ausgewichen bin und auf eine neue Firmware für die 5690Pro warte, kann der Thread hier eigentlich geschlossen werden. Es gibt hier im Forum noch einen weiteren zum gleichen Thema, wie ich mittlerweile mitbekommen habe.

Ich kann mich hier nur anschließen. Meine Fritz!Box 5690 pro, die als Mesh Repeater konfiguriert ist, startet auch willkürlich neu. Ich habe daraufhin die Firmware mit dem Recovery Tool geflasht. Damit hatte ich die gleichen Probleme.

Die Box wurde daraufhin getauscht. Fazit gleiches Problem. Hier habe ich dann mit dem Recovery Tool auch neu geflasht. Jetzt scheint sie zu funktionieren.

EDIT ein paar Tage später: Man sollten den Morgen nicht vor dem Abend loben. Bei Last mit Wi-Fi 7 Clients startet die Fritz!Box 5690 pro, die als Repeater verwendet wird, auch ständig neu. Inzwischen lasse ich mich benachrichtigen, sobald die Fritz!Box eine "neue" IP-Adresse bekommt, dadurch sehe ich wie oft diese neu startet.

Interessanterweise startet die Hauptbox nicht neu. Das ist mehr als nervig. Die komplette Verkabelung inkl. Netzteil wurde getauscht.

Bei AVM ist der Fall bereits gemeldet.

1750240697369.png

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir mittlerweile August und bisher ist nach wie vor noch keine Laborfirmware in Sicht. Langsam habe ich das Gefühl, dass die 5690 Pro seitens AVM nur stiefmütterlich behandelt wird. Dabei ist es so tolles Gerät. Seit Juni habe ich nun eine 7682 in Betrieb, die seit dem ersten Tag an zuverlässig ihren Dienst tut. Bisher kein einziger Neustart und auch kein DSL Resyc. Und bevor jetzt wieder die Fragen bezüglich Konfiguration aufkommen ... nein, ich habe sie nicht clean aufgesetzt, sondern mit der bestehenden 5690Pro Konfiguration installiert. Somit kann ich nun ausschließen, dass es weder an meinen räumlichen Gegebenheiten, noch an meiner Konfiguration liegt. Das Problem ist eindeutig die 5690Pro. Schade, dass AVM da nicht so kooperativ ist, wie ich es mir wünschen würde.
Warum eine 7682? Weil sich die Telekom nach wie vor nicht eindeutig geäußert hat, was nun für eine Art Glasfaseranschluss bei mir demnächst zum Einsatz kommen wird. Mal ist die Rede von FTTH, dann wieder FTTB. Die 5690Pro war für den Glasfaserdirektanschluss gedacht, die 7682 für den Fall das g.fast zum Einsatz kommt.

Das wird die Telekom ja u.U. gar nicht wissen (können), was der Hausherr im Zinshaus zuläßt und ob der da in jede Wohnung FTTH verlegen läßt oder doch lieber die vorhandene Infrastruktur weiternutzt.
Vielleicht weiß es der Hausherr ja selbst noch nicht einmal ...

Es ärgern sich zahlreiche Leute über den Zustand bzw. den Support aber wir können nichts machen wir müssen abwarten jetzt sind Ferien... es wird nicht viel kommen... letzte inhouse ist 4 Wochen her...

• Like
Reaktionen: TD316
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91