[Gelöst] FRITZ!Box 6360 in Verbindung mit der FRITZ!Box Fon 7050?

Mustermann

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich hoffe `mal, dass ich im richtigen Unterforum bin:

Hallo zusammen

Also: ich bin "bei Kabel BW" und überlege mir gerade, zumindest auf CK 32 upzugraden (evtl. mit Speedoption). Bisher hab` ich noch die FRITZ!Box Fon 7050, die für höhere Geschwindigkeiten aber nicht mehr ausreicht.

Wenn ich die Speedoption buchen würde, bekäme ich wohl die FRITZ!Box 6360 -->

1. Man könnte doch auch die 6360 mit der 7050 "kombinieren"?

2. Kann man außer der Modemfunktion auch WLAN und DECT und meinetwegen Anrufbeantworter der 6360 nutzen und für die anderen Funktionen (v.a. SIP) - zumindest vorübergehend - die 7050?

3. PCs und Telefone wären dann aber mit der 6360 verbunden und die 7050 dahintergeschaltet, oder nicht? Gibt`s da evtl. irgendwo eine Anleitung (Link?)?

Danke und Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Box per LAN 1 verbinden.
 
Wenn es nur um SIP in der 7050 geht, das kannst du dann auch noch in der 6360 einrichten.
 
Hallo, ich bin`s doch nochmal ;) - zur "Vertiefung":

Du kannst die Box per LAN 1 verbinden.
1. D.h., LAN A der 7050 mit irgendeiner LAN der 6360 verbinden, oder mit LAN 1 der 6360?

Wenn es nur um SIP in der 7050 geht, das kannst du dann auch noch in der 6360 einrichten.
Nun ja, das wird ja durch AVM bzw. KabelBW leider immer weiter erschwert ;).

Ich hab` dann noch diesen Thread gefunden ... http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=221233&p=1589414&viewfull=1#post1589414,
in dem eisbaerin schreibt: "Ja das geht auch, du muß aber von der FB7270 den ISDN-Ausgang (Fon S0) mit dem ISDN-Eingang der FB7050 verbinden."

--> Das hab` ich nicht ganz verstanden:
2. Ist das eine Alternative zur Verbindung über LAN oder kann man das zusätzlich machen?
3. Wenn ja, in welchen Fällen?

Derzeit überlege ich mir (wg. der wohl für Laien wie mich verunmöglichten SIP-Einrichtung in der 6360) immer noch, die ISDN-Option zu buchen und dann eben (wie schon in meinem 1. Post beschrieben) die Telefon(anlagen)funktionen der 7050 zu nutzen.

4. Die PCs wären dann mit der 6360 verbunden, die Telefone aber mit der 7050? Oder hab` ich das missverstanden?
5. Gibt`s da evtl. irgendwo eine Anleitung (Link?)?

Danke und Gruß
Jürgen
 
Hallo, ich bin`s doch nochmal ;) - zur "Vertiefung":


1. D.h., LAN A der 7050 mit irgendeiner LAN der 6360 verbinden, oder mit LAN 1 der 6360?
LAN 1 oder LAN A der 7050 mit LAN 1 bis 4 (der Port ist egal) der 6360 verbinden.
 
:hochschieb: ;)

... Ich hab` dann noch diesen Thread gefunden ... http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=221233&p=1589414&viewfull=1#post1589414,
in dem eisbaerin schreibt: "Ja das geht auch, du muß aber von der FB7270 den ISDN-Ausgang (Fon S0) mit dem ISDN-Eingang der FB7050 verbinden."

--> Das hab` ich nicht ganz verstanden:
2. Ist das eine Alternative zur Verbindung über LAN oder kann man das zusätzlich machen?
3. Wenn ja, in welchen Fällen?

Derzeit überlege ich mir (wg. der wohl für Laien wie mich verunmöglichten SIP-Einrichtung in der 6360) immer noch, die ISDN-Option zu buchen und dann eben (wie schon in meinem 1. Post beschrieben) die Telefon(anlagen)funktionen der 7050 zu nutzen.

4. Die PCs wären dann mit der 6360 verbunden, die Telefone aber mit der 7050? Oder hab` ich das missverstanden?
5. Gibt`s da evtl. irgendwo eine Anleitung (Link?)?

Danke und Gruß
Jürgen
Keine Antworten zu 2.-5. ;) ?

--> Sind ...

a) meine Fragen zu einfach?

b) meine Fragen zu schwierig?

c) es zu viele Fragen?

d) ... ?

Nichts für ungut ...
 
zu 3.)
die 7050 ist bereits eine Telefonanlage, an der bis zu 8 ISDN-Endgeräte am S0-Bus angeschlossen werden können.
Dazu ist keine ISDN-Bereitstellung durch den Telefon-Versorger erforderlich.
Die FritzBox kann jedes Telefonsignal (egal ob über Analog oder DSL bereitgestellt) für ISDN-Endgeräte aufbereiten.
Das gleiche gilt auch für die 6360.

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die 7050 hinter einer 6360 zu betreiben, habe ich folgenden Lösungsvorschlag:

0. Folgende Einstellungen in der 7050 vornehmen
a. Internetzugang über LAN A
b. Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
c. Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
d. IP-Adresse manuell festlegen*
- IP-Adresse: IP-Adresse der 7050 ausserhalb des DHCP-Bereiches (z.B. 192.168.178.10)
- Subnetzmaske 255.255.255.0
- Standard-Gateway: IP-Adresse der 6360 (z.B. 192.168.178.1)
- Primärer DNS-Server: IP-Adresse der 6360 (z.B. 192.168.178.1)
- Sekundärer DNS-Server: IP-Adresse der 6360 (z.B. 192.168.178.1)
1. LAN A (7050) mit einem beliebigen LAN-Port der 6360 verbinden
2. Falls man ISDN hat, die entsprechende ISDN-Verbindung zwischen den S0-Ports der 6360 und der 7050 herstellen.
Wenn noch nicht geschehen, in der 6360 die KabelBW-Rufnummer auf die "ISDN-Anlage" steuern.
3. PCs sollten aus Performance-Gründen direkt an die 6360 angeschlossen werden.

Die 7050 dient nun als reine Telefonanlage mit SIP- und ISDN-Möglichkeiten.

Danach ist die 6360 unter fritz.box erreichbar und die 7050 unter der in Punkt 0 festgelegten IP-Adresse.

*: Hierdurch kann man z.B. mit jfritz dann wieder auf die 7050 zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Telefone sollten dann mit der 7050 verbunden sein, damit VOIP mit Fremdanbietern funktioniert.
 
Um die 7050 hinter einer 6360 zu betreiben, habe ich folgenden Lösungsvorschlag:

0. Folgende Einstellungen in der 7050 vornehmen
a. Internetzugang über LAN A
b. Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
c. Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
d. IP-Adresse manuell festlegen*
- IP-Adresse: IP-Adresse der 7050 ausserhalb des DHCP-Bereiches (z.B. 192.168.178.10)
- Subnetzmaske 255.255.255.0
- Standard-Gateway: IP-Adresse der 6360 (z.B. 192.168.178.1)
- Primärer DNS-Server: IP-Adresse der 6360 (z.B. 192.168.178.1)
- Sekundärer DNS-Server: IP-Adresse der 6360 (z.B. 192.168.178.1)
1. LAN A (7050) mit einem beliebigen LAN-Port der 6360 verbinden
2. Falls man ISDN hat, die entsprechende ISDN-Verbindung zwischen den S0-Ports der 6360 und der 7050 herstellen.
Wenn noch nicht geschehen, in der 6360 die KabelBW-Rufnummer auf die "ISDN-Anlage" steuern.
3. PCs sollten aus Performance-Gründen direkt an die 6360 angeschlossen werden.

Die 7050 dient nun als reine Telefonanlage mit SIP- und ISDN-Möglichkeiten.

Danach ist die 6360 unter fritz.box erreichbar und die 7050 unter der in Punkt 0 festgelegten IP-Adresse.

*: Hierdurch kann man z.B. mit jfritz dann wieder auf die 7050 zugreifen
Ich hab` doch nochmal ein paar Nachfragen (aus Verständnisgründen Fullquote):

Zur 7050:
Muss ich dann hier unter "IP-Einstellungen"

1. kein Häkchen vor "Alle Computer befinden sich im selben Netzwerk" machen?

2. kein Häkchen vor "DHCP-Server aktivieren" machen?

3. Oder erscheinen diese Einstellungsmöglichkeiten gar nicht, wenn ich vorher, wie angegeben, in der 7050 "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" aktiviere?

Zur 6360:
Muss ich dann hier

4. ein Häkchen vor "DHCP-Server aktivieren" machen?

Danke und Gruß
Jürgen
 
1. ein Häckchen

2. kein Häckchen

4. ein Häckchen
 
O.k., danke ;) ...
 
Ich bin`s schon wieder - ich will auch eigentlich nicht nerven ;), möchte aber, da ich ISDN bestellt habe und deshalb wohl kommende Woche die 6360 bekomme, dann schon "vorbereitet" sein ...

Um die 7050 hinter einer 6360 zu betreiben, habe ich folgenden Lösungsvorschlag: ... Falls man ISDN hat, die entsprechende ISDN-Verbindung zwischen den S0-Ports der 6360 und der 7050 herstellen. Wenn noch nicht geschehen, in der 6360 die KabelBW-Rufnummer auf die "ISDN-Anlage" steuern. ...
Ist hier mit ISDN das klassische ISDN der T-Com gemeint? Ich hab` ja dann "KabelBW-ISDN" -->
1. Dann muss ich die S0-Ports der 6360 und der 7050 wohl nicht verbinden?

Und, ganz wichtig:
2.
Ich kann dann ja Fon 1-3 der 7050 weiterhin über Wahlregeln der 7050 verwalten, aber wie geht das dann mit der DECT-Funktion der 6360 --> Kann ich die DECT-Geräte, die an der DECT-Basisstation der 6360 angemeldet sind, auch über die 7050 verwalten, also z.B. mit diesen Mobilteilen über in der 7050 festgelegte SIP-Provider ins Ausland telefonieren?

Danke und Gruß
Jürgen
 
warte doch einfach ab, dann ergeben sich evtl. automatisch Antworten bzw. Fragen.
sobald die 6360 angeschlossen läuft internet und sodann ist dieser T. nicht weit entfernt ;-)
 
Mustermann schrieb:
Ist hier mit ISDN das klassische ISDN der T-Com gemeint? ...
... Dann muss ich die S0-Ports der 6360 und der 7050 wohl nicht verbinden?
ISDN der T-Com hast dann nicht mehr und Dir fehlen ein paar damit verbundene Features, die aber verschmerzbar sind und auf die ein oder andere Weise auch von Deinem Anschluss, bzw. der verwendeten Hardware nachgebildet werden (z.B. T-Net-Box, Fernwartung). Die Kabelbox setzt das auf ISDN um. An ihrem S0 steht etwas ähnliches wie an einem NTBA-Ausgang zur weiteren Verwendung zur Verfügung (falls Du das mit "klassischem ISDN" meinst). Folglich ist die 7050 an die 6360 anzuschließen, wenn Du sie weiter benutzen willst. Sie ist dann ein ganz normales ISDN-Endgerät.
Mustermann schrieb:
2.[/b] Ich kann dann ja Fon 1-3 der 7050 weiterhin über Wahlregeln der 7050 verwalten, aber wie geht das dann mit der DECT-Funktion der 6360 -->
Die Wahlregeln der 7050 gelten für an die 6360 angeschlossene/angemeldete Telefone nicht .Diese haben damit nichts zu tun, den sie laufen an der 6330 und diese ist der 7050 funktionell vorgeschaltet. CbC-Wahlregeln funktionieren aber nicht, weil am Kabelanschluss kein CbC unterstützt wird. Wenn Du für bestimmte Aktionen in der FritzBox hinterlegte VoIP-Accounts oder bestimmte Rufnummern auswählen willst, dann geht das schon noch. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob in der 6360 Wahlregeln hinterlegt werden können. Mir ist zu Ohren gekommen, daß der Funktionsumfang gegenüber den normalen FritzBox gerade im Telefoniebereich wohl arg beschränkt wurde.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
warte doch einfach ab, dann ergeben sich evtl. automatisch Antworten bzw. Fragen.
sobald die 6360 angeschlossen läuft internet und sodann ist dieser T. nicht weit entfernt ;-)
Hallo zusammen

Na, war ja klar, dass es wieder `mal nicht so klappt, wie ich es mir vorgestellt habe ;) ...
Ich bin "wie besprochen" vorgegangen und hab` "meine alte FB 7050" hinter die 6360 gehängt, um die 7050 als Telefonanlage zu nutzen.
Die Internet-Verbindung funktioniert auch, ebenso die VoIP-Telefonate.
ABER: Wenn ich über Festnetz (also KabelBW) `raustelefonieren möchte, geht das nicht :arrow: jeweils Pieptöne in schneller Folge ...
Was mach` ich nur falsch?

Ich hab` die 7050 mit der 6360 per LAN- und per ISDN-Kabel verbunden, komme auch durch die entsprechenden IP-Einstellungen (wie von i26021y oben sehr gut beschrieben) auf beide FRITZ!Box-Oberflächen. Außerdem werden die 6 Internetrufnummern von KabelBW als aktiv angezeigt.
Was muss ich denn in der 6360 bzw. der 7050 evtl. noch einstellen?

6360: Unter "Telefoniegeräte" hab` ich ISDN-Telefonanlage eingetragen. Mehr kann ich da doch nicht eingeben?

7050: Was muss ich hier unter "Telefoniegeräte - Übersicht" eingeben? Unter "ISDN-Basiseinstellung Fon S0" hab` ich als Hauptrufnummer meine Festnetznummer (von KabelBW) eingegeben.
Und muss ich unter "Telefoniegeräte - Festnetzrufnummern" jetzt ISDN-Anschluss oder Analog-Anschluss auswählen? :arrow: Hat aber mit beiden Einstellungen bisher nicht funktioniert ...
Oder hab` ich doch noch etwas übersehen?

Vielen Dank und Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du das Festnetz in der 7050 nicht richtig eingerichtet, wenn du beim Raustelefonieren "jeweils Pieptöne in schneller Folge" erhältst. Du musst in der 7050 den ISDN-Anschluss mit allen Rufnummern aus der 6360 aktivieren, wenn du ein ISDN-Kabel angeschlossen hast. Klingeln denn ankommende Anrufe an den Telefonen in der 7050?
Versuch mal ein anderes ISDN-Kabel oder nimm stattdessen ein normales Netzwerkkabel.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.