ah super.. da werde ich mich mal durchlesen...
Ich war nur verunsichert wegen der Firmware 6.50.. da irgendwo stand, dass es nur bis 6.31 geht.
 
Genauer lesen!

Lies das TUT lieber ein paar mal und erkundige dich ggf. bevor Du etwas machst. - Einen Briefbeschwerer oder Türstopper hast Du sonst schneller als Dir lieb ist.

Viel Erfolg
 
OK. Also wenn man alles richtig liest und durchführt, sollte es klappen !?
Es ist aber nicht so dass es ne Glückssache ist, richtig?
 
also bei mir hats mit der selben Kombi geklappt. Bin jetzt auf der neusten Firmware bei Unitymedia mit ner KabelDeutschland Box [emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Aktuell erlaubt UM auch noch old/old Certs - aktuell spielt das für @MarcosM eher eine untergestellte Rolle - aber wenn UM da nachzieht wird es wieder einen Haufen Elektroschrott geben
 
wie ist es denn, wenn man nen update über die Box zieht? Erneuert sie da nicht die Certs von selbst? Hatte glaub ich eh new certs


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich habs geschafft.. beim 2-ten Anlauf.. Zuerst hat es mir Version 83 nicht so gut geklappt.. danach nochmals mit 85 probiert.. Anschliessend online auf 87 aktualisiert.
Jetzt muss nur noch Unitymedia mitspielen.

Jedenfalls vielen Dank an STONEY :)
 
  • Like
Reaktionen: stoney
Variante 2 in Stichpunkten
Code:
./tffs_add_file
./eva_store_tffs mtd0,1,6,7 oder 11,12,13,14 je nach "linux_fs_start" Variable

@stoney:
Wozu ist der Befehl "./tffs_add_file" bei Variante 2 ?
Welche Datei möchtest Du dem TFFS hinzufügen ?
Hoffentlich nicht eine provideradditive.tar; Example "./tffs_add_file /tmp/supportdata_fb6490.txt -o 5 29 /tmp/provideradditive.tar > /tmp/mtd.img"

Das TFFS muß doch gemäß dem von Dir verlinktem TUT doch gar nicht geändert werden; es reicht das Hochladen der Retail-FW in den Flashspeicher per EVA-Bootloader:
ein TUT findest Du extern [HowTo] Ändern des Branding und installieren der Retail-Firmware bei FRITZ!Box Cable 6490


Variante 1 in Stichpunkten
Code:
./tffs_add_file
run_update und update_firmware
./eva_store_tffs mtd3/4
Variante 1 ist IMHO im Doing zeitaufwändiger (TFFS-Modding und erfordert doppelt so viele "Reboots & EVA-FTP-Sessions"), komplexer (LINUX-Umgebung und fundierte LINUX-Kenntnisse erforderlich) sowie riskanter (wg. TFFS-Änderung) als Variante 2; daher würde ich Variante 1 nicht mehr ohne entsprechende Hinweise empfehlen, nicht dass User bei Suche/Recherche den "steinigen Weg" anvisieren, wenn eine "sichere Schnellstraße" verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich mal wieder. Habe nun erfolgreich die Box ungebrandet und auf die aktuellste OS Version aktualisiert.
Als ich aber bei UM anrief und die Daten durchgegeben habe, sagte man mir, dass diese Box bzw. dessen MAC Adresse schon irgendwo hinterlegt wurde. Aber nicht bei UM direkt.
Deswegen durchaus möglich, dass die bei mir nicht funktioniert :-(
Wie ist es denn nun? Viele User haben geschrieben, dass man diese Box zwar nicht mehr für Kabel Deutschland einsetzen kann, aber bei UM sei es kein Problem.
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

UM hat zwar ne Aktivierung losgelassen, aber seit einer Stunde tut sich nichts. Ist mit Kabel verbunden, bei der Download 1,2 Mbit und Upload 0,2 MBit steht.
Kommt da noch was oder habe ich das Pech, dass diese Box nicht eingesetzt werden kann?
 
sagte man mir, dass diese Box bzw. dessen MAC Adresse schon irgendwo hinterlegt wurde. Aber nicht bei UM direkt.
woher hat UM diese Informationen ?
das ist IMHO "datenschutzrechtlich interessant" wie diese Informationen an UM gelangt sind.

Habe mir selbst über ebay eine FritzBox 6490 von kdg gekauft mit der Firmwareversion 6.50
Wurde diese Box evtl. von Vornutzer nicht bei KDG den ABGs entsprechend "freigekauft" ?
d.h. der Vornutzer ist nicht ordnungsgemäß Eigentümer der FB6490 geworden und hätte diese somit gar nicht verkaufen dürfen;
dann wäre Rückabwicklung bei Eb.. sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage woher Sie das wissen.. jedenfalls konnte bei UM die Box nicht gefunden werden, lediglich die Info, dass irgendwo die Box hinterlegt wurde.
Ob es vorher freigekauft wurde, das weiss ich nicht. Der Vorbesitzer gibt auch keine weiteren Auskünfte darüber.
Jedenfalls bin ich von ausgegangen, wenn es von Kabel Deutschland ist, dann kann es auf alle Fälle bei UM eingesetzt werden. Nur halt nicht wieder bei Kabel Deutschland.
Frage mich grad was ich nun tun soll
 
Frage mich grad was ich nun tun soll
zuerst mal die Verbindung checken:
Ist mit Kabel verbunden, bei der Download 1,2 Mbit und Upload 0,2 MBit steht.
welches Profil hat Dir UM zugewiesen; siehe:
FritzBox GUI >> Internet >> Kabel-Information >> weitere Einstellungen "Konfigurationsdatei des Anbieters: No-Access.bin" ???

und dann bei Ebay die Möglichkeiten der Rückabwicklung wg. "falscher" Eigentumsverhältnisse" abklären, ggf. auch bei KDG nachfragen, wenn der Vornutzer bei der Aufklärung sich sperrt.

Hat der Vornutzer zugesichert, dass die Box bei Non-KDG Provider betrieben werden kann ?
 
Also nicht die MAC Adresse sondern die Seriennummer soll schon irgendwo verwendet worden sein. Was wäre wenn ich die Seriennummer falsch angegeben hätte? Ist die irgendwo an die MAC Adresse gekoppelt?

Ich habe es leider über eBay Kleinanzeigen gekauft und der Verkäufer meldet sich irgendwie nicht mehr.
Das Profil kann ich nicht einsehen, da dort keine "weitere Einstellungen gibt"
Nur unter "Weitere Informationen" sehe ich unrecognized OID oder MIMO Event = 1 post cfg like
 
Jetzt wird es aber immer wilder ... da hat also jemand diese Box bereits mit ihrer Seriennummer, aber mit einer anderen MAC-Adresse bei UM benutzt? Oder eine andere Box mit der Seriennummer, welche die hier in Frage stehende Box ebenfalls trägt? Blickt der UM-Support tatsächlich noch durch oder hat er das jemals getan? Vielleicht "errät" man dort ja auch anhand der Seriennummer inzwischen, daß es sich tatsächlich nicht um eine bereits als Retail-Version mit der richtigen Artikelnummer verkaufte Box handeln kann, wenn diese - nach der Seriennummer - schon in 2015 produziert wurde.

Ich würde fast wetten wollen, daß hier irgendwo im IPPF bereits steht, daß die fünfzehnstellige "Seriennummer" vom Aufkleber auf der Rückseite des Gerätes softwaretechnisch bei der 6490 nicht ermittelt werden kann (das ist bei GRX5-Boxen etwas anderes) - aber ich bin auch nicht blöd genug, das jetzt durch eigene Suche und einen entsprechenden Link zu belegen.

Was sagen denn andere Quellen so zum Aufbau dieser Seriennummer? Steht da irgendwo, daß diese an die MAC-Adresse gekoppelt sein könnte? Wenn ja, an welche dann eigentlich genau? So eine 6490 hat ja eher "viele" MAC-Adressen und die CM-MAC, welche mit einem passenden Zertifikat "bestätigt" wird, ist nur eine dieser Adressen.

Was würde denn schlimmstenfalls passieren, wenn CM-MAC und Seriennummer tatsächlich irgendwie gekoppelt wären? Würde UM dann - bei einem Schreib- oder Ablesefehler Deinerseits - einen Techniker vorbeischicken und die Box vom Kunden vorsorglich konfiszieren? Wenn Du das auch für unwahrscheinlich halten solltest, warum versuchst Du es dann nicht einfach mal mit einer anderen Seriennummer? Vielleicht ja sogar mit einer, die eine Produktion nach dem 01.08.2016 vermuten ließe?
 
Also nicht die MAC Adresse sondern die Seriennummer soll schon irgendwo verwendet worden sein.
unklar wozu UM die Seriennummer benötigt ?
die anderen Cable-Provider benötigen auch keine SNr, was will UM mit SNr ?

Was wäre wenn ich die Seriennummer falsch angegeben hätte? Ist die irgendwo an die MAC Adresse gekoppelt?
die Serien-Nummer ist herstellungstechnisch mit MAC-Adresse gekoppelt; siehe auch Aufkleber bei Box (zumindest liegt/lag diese Info bei AVM vor)
IMHO: auch habe ich mal Aussagen im Forum gelesen, dass die Box auch eine Seriennummer an das CMTS senden soll.

Nur unter "Weitere Informationen" sehe ich unrecognized OID oder MIMO Event = 1 post cfg like
und was steht da in letzter Zeile "Konfigurationsdatei des Anbieters: ???.bin"
die Fragezeichen ??? Bitte posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO: auch habe ich mal Aussagen im Forum gelesen, dass die Box auch eine Seriennummer an das CMTS soll.
Wo war das? Bis zu den GRX5-Boxen, wo die Seriennummer tatsächlich im Environment über den FDT an das System übergeben wird, gibt es - soweit ich weiß - keine wirkliche Seriennummer an irgendeiner Stelle, wo man das mit Software ermitteln könnte.

Die Tatsache, daß die Firmware auch mal die MAC-Adresse (meistens sogar noch "maca" und nicht die CM-MAC) als "Serial" übermittelt (von TR-069 bis JUIS), sollte man nicht mit der Verfügbarkeit der 15 Zeichen vom Aufkleber für die Software verwechseln.

Eine Kopplung zwischen Seriennummer und MAC-Adresse über eine DB bei AVM mag möglich sein, aber ein "Datenaustausch" zwischen KNB und Hersteller an dieser Stelle wäre zumindest etwas anrüchig, solange er nicht öffentlich gemacht wurde oder wird - was m.W. nicht der Fall ist und auch durch keinen Standard gefordert wird.
 
da gab's mal was @error_403:

hier der Link aus der Ad-Hoc Suche:
nochmal zum Thema Serial Number, die wird per DHCP Option 43 übermittelt.

ich schaue mir noch die weiteren Postings in diesem Thread an, ggf. ergibt sich dann ein abschließendes Bild.


UPDATE:
diese Aussage hat error_403 wohl korrigiert:
Allerdings hat diese Serial komischerweise nix mit der auf dem Aufkleber der Box zu tun ;)
Ist bei den "meisten" Fritzboxen die letzten 3 Octets der MAC Adresse.

UPDATE 2:
über eBay Kleinanzeigen gekauft
darf mann fragen, in welchem Preisniveau derzeit eine "gebrandete FB6490-KDG-Box mit FW 06.50" steht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde eher interessieren wo das aktuelle Preisniveau einer gebrandeten 6490-KDG mit CM-Zertifikat new/new liegt. Installierte Firmwareversion wäre mir fast egal (solange diese z.B. nicht zu alt ist um das CM-Zertifikat zu überprüfen).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.