[Problem] Fritz!Box 6490 Cable (KDG) Geisterklingeln der DECT-Telefone außer Fritz!Fon C4

StefanV3

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2006
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe seid ein paar Wochen nun eine Fritz!Box 6490 Cable (KDG) und habe seid ein paar Tagen das ominöse Geisterklingeln.
Nun habe ich natürlich hier schon gesucht, aber kein Lösungsansatz hat bisher geholfen.

Hier erstmal meine Telefon-Konfiguration:

- Fritz!Box 6490 Cable (KDG) am Kabelanschluß, Firmware Fritz!OS 6.50
- 1. Telefon Fritz!Fon C4, Firmware 3.69
- 2. Telefon Siemens Gigaset S1
- 3. Telefon Siemens Gigaset S79H

Alle Telefone sind per DECT an die Fritz!Box angemeldet und reagieren ankommend sowie abgehend auf dieselbe externe Rufnummer. Die Basisstationen der Siemens-Telefone sind zur Ladeschale degradiert und auch nicht per TAE angeschlossen. Die Anrufe werden auf dem Display der Siemens-Telefone signalisiert aber diese klingeln nicht. Am Fritz!Fon C4 ist alles in Ordnung. Während die Siemens-Telefone "stumm" klingeln ist auf dem Fritz!Fon nichts ungewöhnliches zu erkennen. Es signalisiert auch keinen Anruf oder klingelt.

In den Logs der Fritz!Box ist nichts zu sehen.

Ursachenforschung:

- MWI -> deaktivieren geht nicht, da Option nicht zu finden
- herumhängendes Y-Kabel gibt es nicht, da TV-Kabel-Anschluß
- es gibt auch kein Brummen der Telefone
- andere Steckdose -> TK-Einrichtungen (außer die Telefone selbst) haben bei mir einen eigenen Stromkreis samt Sicherung und FI-Schutzschalter
- eine kürzlich angeschlossene Tischleuchte habe ich ausgesteckt (die einzige Änderung, die mir bisher als mögliche Ursache einfällt, obwohl anderer Stromkreis)

Was kann ich noch machen, habt Ihr eine Idee?

Grüße

StefanV3
 
Zuletzt bearbeitet:
für das C4 müsste doch ein Update vorhanden sein - siehe ua. klick
das S1 bzw. S79H wurde ein Werksreset durchgeführt bzw. wieviel Basis-Stationen sind im MT hinterlegt? (evtl. noch die "alte"?)
das S79H hat welchen Firmware-Stand? bzw. auf Update geprüft
 
- WMI -> deaktivieren geht nicht, da Option nicht zu finden
Was könnte damit bloß gemeint sein? :?
Nimm mal die zur Ladeschale degradierten und auch nicht per TAE angeschlossenen Basisstationen für ein paar Stunden vom Stromnetz und beobachte. :p
 
Hi

Was könnte damit bloß gemeint sein? :?

Ups, Tippfehler. Ich meinte MWI...

Also, das S79 H hat heute die aktuelle Firmware bekommen: Version 78.053.10. Komischerweise konnte ich das MT danach nicht gleich an der Fritz!Box anmelden, es kam immer ein Fehler nach der Pineingabe. Jetzt gerade noch mal probiert, geht es wieder.
Scheint so, als störte die Basis des S1 (S150). Denn ich habe es eben noch mal mit der Anmeldung probiert und es ging problemlos.

Das Fritz!Fon C4 hat Firmware 3.69 installiert. Eine neuere Version habe ich noch nicht bekommen.

So, nun sind die ungenutzten Basen auch wieder am Stromnetz. Mal sehen, obs noch Geisterklingelt.

Danke erstmal.

Grüße

Stefan
 
MWI findet man bei FON1 (nicht DECT) siehe auch Wissensdatenbank klick
die FW fürs C4 und Gigaset scheint ja nun zu passen

Werkesrest der Gigaset siehe ua. klick - ob diese Kombi auch bei o.g. MTs funktioniert (gleich ist) kann ich aber nicht sagen.

die Signatur bitte überarbeiten:
a.) kleine Schrift - max 6 Zeilen - daher in Breite gehen (siehe Foren-Vorgaben/-Regeln)
b.) die FW-Version C4 anpassen/aktualisieren
perfekt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also das Geisterklingeln ist immenroch vorhanden... Gerade eben habe ich es wieder bemerkt. Ich nehme jetzt das Siemens S150/S1 außer betrieb und schaue, obs weg geht...
Es klingeln ja auch beide MT's gleichzeitig, außer das Fritz!Fon C4

OT: Meine Signatur überarbeite ich... Wäre aber auch gut, wenn man diese Vorgaben im Signatur-Editor also Info gezeigt bekäme, bzw. dieser gleich so beschränkt würde...
So, überarbeitet, ich hoffe, es gefällt...

Grüße

StefanV3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

neuester Stand: die Basis des S150 scheint wirklich für das Problem verantwortlich zu sein.
Beim letzten Geisterklingeln habe ich diese vom Stromnetz getrennt und sofort war es weg...

Grüße

StefanV3
 
Genau das hatte ich dir ja ganz oben in #3 schon vorgeschlagen.
 
@KB
... und die Basis kann nur dann stören, wenn das MT dort noch angemeldet ist und somit #2 ;)

@StefanV3
verfolge nun die nächsten 24h ob das Problem behoben ist, wenn ja und die Basis als Ladestation weiter benötigt wird, dann wie o.e. das MT abmelden
du hast wahrscheinlich nur das MT an der F!B angemeldet und somit probier das MT einer der Basen zu erreichen (unabhängig ob das Telefonkabel steckt)
 
Hallo,

das Geisterklingeln ist immernoch da. Nun habe ich auch die Basis des S79 H (S790) vom Stromnetz getrennt...
Ich schaue jetzt, obs immernoch vorkommt.

Merkwürdig an der ganzen Sache ist, dass das Geisterklingeln erst seit ca. einer Woche auftritt. Diese Konstellation lief aber 4 Wochen vorher unauffällig...

Edit: Das S79 H ist übrigens von seiner Basis korrekt abgemeldet

Edit 2: Ich hatte jetzt die Basis des S1 (S150) nochmal kurz in Betrieb genommen um das S1 an zu melden um es korrekt ab zu melden. Das geht so nicht, es gibt keine Option dafür.
Danach habe ich die Basis (S150) wieder vom Strom getrennt und das S1 resettet. Danach habe ich das S1 an der Fritz!Box angemeldet. Nach erfolgreicher Anmeldung begann sofort das Geisterklingeln am S1. Ergo können die beiden anderen Basen (die degradierten Ladeschalen) nicht die Ursache sein.

DECT Eco ist in der Fritz!Box auch nicht aktiviert...

Was nun?

Grüße

StefanV3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, nun habe ich eine Weile beobachtet und festgestellt, dass das Geisterklingeln nichts mit den beiden Basen Gigaset S790 (S97 H) und Gigaset S150 (S1) zu tun hat, denn es kommt auch zum Geisterklingeln, wenn die Basen vom Stromnetz getrennt sind.

Meist ist das Geisterklingeln dann da, wenn ein Anruf in Abwesenheit einging. Nach dem wegdrücken des Geisterklingelns kommt beim S1 ein erneutes Geisterklingeln hinterher, diesmal aber laut und mit der Nummer des Anruf in Abwesenheit.

Hat jemand noch eine Idee?

Grüße

StefanV3
 
Hallo,

Wollte euch nur kurz mitteilen, dass das Problem gelöst ist.

Habe die Fritz!Box 6490 auf Werkszustand zurückgesetzt und alles neu konfiguriert.

Seitdem funktioniert alles wieder wie es soll.


Grüße

StefanV3

Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein feedback - bitte noch letzten Satz meiner Signatur umsetzen, damit die anderen User gleich sehen, dass dein [Problem] [Gelöst] wurde
 
Hallo,

ich wollte gerade den Gelöst-Tag hinzufügen, da fiel mir das Geisterklingeln wieder auf.
Nun wird der AVM-Support benachrichtigt...

Grüße

StefanV3
 
- Steckernetzteil um 180° gedreht wieder einstecken

Habe gerade einen Werksreset gemacht und die Einstellungen wieder eingespielt.

- gibt es bei KDG so etwas wie providerbasierende Einstellungen (Parallelruf, ... )?

Weiß ich nicht...
Es gibt Einstellungen, die ich über das Kundenportal für jede einzelne Telefonnummer vornehmen kann:

-CLIR Ein/Aus
-Blockierung Anonymer Anrufe Ein/Aus"
-Weiterleitung keine/bei Besetzt/nach 30 Sek. ohne Rufannahme/sofort

Dann kann ich noch für alle Rufnummern best. Vorwahlen sperren (0900, Ausland, etc.)

Es wird aber bei mir nichts blockiert bzw. unterdrückt und die Weiterleitung ist auf "keine".


Am 05.07.2016 habe ich das letzte mal einen Werksreset gemacht (eben wg. diesem Geisterklingeln) und dadurch das Problem (temporär?) behoben.
Danach lief es ja bis heute auch problemlos. Auch ist in der Zwischenzeit keine Konfigurationsänderung (auch nicht durch KDG) gemacht worden.

Grüße

StefanV3
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade einen Werksreset gemacht und die Einstellungen wieder eingespielt.
das bringt nichts, da somit der Fehler wieder mit eingespielt wird
wenn Werksreset, automatische Konfig. (Internet/Telefonie) abwarten, dann Rest konfig.
(vielleicht spielt auch KD im Laufe der Zeit eine fehlerhafte Konfig. ein - dort nochmals reklamieren)
 
Guten Morgen,

das bringt nichts, da somit der Fehler wieder mit eingespielt wird
wenn Werksreset, automatische Konfig. (Internet/Telefonie) abwarten, dann Rest konfig.

Merkwürdigerweise läuft es nach dem gestrigen Werksreset aber wieder problemlos.
Es ist ja auch nichts an der Konfiguration geändert worden. Auch nicht durch KDG, denn dann müßte ein Log-Eintrag vorhanden sein. Das habe ich aber kontrolliert und es war keiner vorhanden.

Und wenn es denn an der Konfiguration liegen sollte, hätte es ja gleich nach der Neukonfiguration wieder auftreten müssen.

Grüße

StefanV3
 
... Merkwürdigerweise läuft es nach dem gestrigen Werksreset aber wieder problemlos ...
Einfach noch abwarten.

Das Steckernetzteil hattest du wie empfohlen um 180° gedreht eingesteckt ?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,686
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.