Fritz!Box 6490 Kabeldeutschland VOIP

Jens1210

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

kann man irgendwie in der Fritz!Box 6490 von Kabeldeutschland eigene VOIP-Anbieter nutzen. Unter Telefonie -> Eigene Rufnummern ist kein Button zum Hinzufügen vorhanden.
 
Irgendwie schon. Am einfachsten per FBEditor 0.7.2 in die gesicherte Konfig eintragen und die geänderte Konfig in die Box zurückschreiben.
 
Kabelanbieter behalten sich natürlich das Recht vor Deine Box zurückzusetzen wenn Du gegen deren Knebel-AGB verstößt. Passiert seltenerweise bei KD.
 
Der FBEditor funktioniert zwar, die VOIP-Einträge tauchen dann auch in der GUI auf, aber es wird keine Verbindung hergestellt. Ich hatte die Einträge aus meiner 7270 kopiert. Wie kann ich das Problem beheben?
 
Was heißt "es wird keine Verbindung hergestellt"? Sind die Rufnummern beim Provider registriert? Was steht in den Ereignissen? Um welche VOIP-Anbieter handelt es sich?
 
Anbieter sind dus.net, sipgate und nonoh.
Im Log steht z.B.:

21.10.14 07:48:38 Anmeldung der Internetrufnummer $$$$1...A war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 404 ("..." habe ich ersetzt)
 
Ursache 404 heißt: Not Found Gegenstelle wurde nicht gefunden/existiert nicht
Hast du beim Kopieren der VoIP-Einträge die Benutzernamen und Passwörter durch die richtigen im Klartext ersetzt? Sonst funktioniert das Übertragen der Daten nämlich nicht.
 
Wohl nicht wenn die Nummer $...A ist...
 
Ich hab es jetzt hinbekommen, dass die Anbieter funktionieren, aber was nicht geht ist die Anzeige das man angemeldet ist. Der Knopf ist trotzdem grau und nicht grün. Die KD-Nummern sind aber grün. Außerdem kann ich die Nummern nicht in der GUI bearbeitet. Kann man das auch noch irgendwie lösen?
 
Eine einfache Lösung dafür ist bisher nicht bekannt. Die komplizierte Lösung ist, den Abschnitt fx_conf der beiden Konfigs abzugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage mich gerade mit dem gleichen Problem herum. Die Anbieter sind eingetragen, aber sie funktionieren nicht.
 
Nun das Problem wurde hier ja gelöst. Da musst Du schon mehr input geben, um ein output zu bekommen.
 
Hi .. ich befasse mich auch grad mit dem Thema. die Profile zwischen 7270 und 6490 sind unterschiedlcih umfangreich. Ich vermute, dass ich nur diese Zeilen überschreiben muss:

enabled = no;
username = "";
authname = "";
passwd = "";
registrar = "";
ttl = 30m;
sipping_enabled = no;
sipping_interval = 280s;
name = "";

Inzwischen hat der Upload funktionert .. aber ich bin noch nicht am Ziel. Mein Ziel ist es alle Mobiltelefonate über den VoIP-Anbieter zu routen .. da ich die Wählregeln auch nur per "geheimen" Link verwenden kann .. frag ich mich ob das überhaupt alles funktioneren wird, wie bei der guten alten 7270.

- Die Einträge tauchen unter "Eigene Rufnummern" auf.
- Wenn ich allerdings *126# und dann eine beliebige Rufnummer wähle erhalte ich ein Besetztzeichen
- Weiterhin tauchen diese neuen Rufnummern dann auch nicht zur Auswahl im "Wahlregelmenü" auf

Hätte ich lieber das ganze Profil übernehmen und ignorieren sollen, dass die neue Box viel mehr Parameter kennt?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
- FBEditor 0.7.2 zeigt mir nur kryptische Zeichen an .. der Download ist allerdings lesbar. Ist das normal/OK?
- Kann ich die veränderte Settings auch per Fritzbox wieder hochladen .. oder filtert die dann die Änderungen heraus? Könnte zuverlässiger sein der Upload.
- Soll ich lieber das ganze Profil übernehmen und nicht nur die zitierten Zeilen?

Mein Ziel ist es alle Mobiltelefonate über den VoIP-Anbieter zu routen .. da ich die Wählregeln auch nur per "geheimen" Link verwenden kann .. frag ich mich ob das überhaupt alles funktioneren wird, wie bei der guten alten 7270.
Gesetzt den Fall, Du würdest die oben zitierten Zeilen von einem Fremden hier im Forum lesen und keine Ahnung haben, was dieser Fremde eigentlich erreichen will ... würdest Du daraus schlau werden ?

Bei allem guten Willen, Deine Ambitionen zu verstehen ... das scheitert (bei mir jedenfalls) schon beim ersten Gedankenstrich.

1. Was sind denn bitte "kryptische Zeichen" und welcher Download ist allerdings lesbar ?

2. Wie lädt man sonst eine geänderte Einstellungsdatei in eine 6490, wenn nicht "per FRITZ!Box" ?

3. Was ist denn ein "'geheimer' Link zur Verwendung der Wählregeln" ? Geht es am Ende um das Eintragen oder die Anwendung von "Wahlregeln" unter "Rufbehandlung" ?

4. Wiese sollte die Übernahme einer "leeren" SIP-Registrierung es Dir gestatten, eigene SIP-Accounts für andere VoIP-Anbieter einzutragen ? Das gibt am Ende schlicht einen leeren Eintrag, den Du dann (wenn sich die Änderung auf die zitierten Einstellungen beschränkt) immer noch nicht im GUI editieren kannst.

Und am spannendsten dürfte die "Übernahme" eines SIP-Accounts mit "enabled = no;" (Zeile 1) werden ... da muß ich bei den Einstellungen gar nicht lange raten und neu
testen, um Dir definitiv zu sagen, daß ein Eintrag mit dieser Einstellung von der Firmware nicht aktiviert wird.

EDIT: Ok, während ich schrieb, hast Du schon geändert ... damit bin ich zwar immer noch nicht schlauer, was Du eigentlich meintest, aber es steht zumindest nicht mehr in Deinem Beitrag.
Zu den geänderten Aussagen habe ich genauso viele Fragen ... aber ich denke nicht, daß ich der Richtige wäre für die Beantwortung Deiner Fragen und mische mich hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bereits Fortschritte gemacht und meinen Text editiert .. aber ich versuchs mal ..

- Es sind die ersten Zeilen des Profils .. ich dachte das kennen diejenigen, die sich damit schon beschäftigt haben.
- Die Konfig ist im FBEditor-Fenster bei mir unlesbar. Es sind Zeichen da aber nichts im Klartext lesbares.
- Die Wahlregeln tauchen bei der Homebox 3 nicht im Menü auf .. man benötigt einen Direktlink (das meinte ich mit geheim)
- Die leeren Einträge überschreibe ich mit den vollen einträgen .. es ging nur um die Zeilen an sich. Ich hab "Übernehmen" durch "Überschreiben" ersetzt .. sollte verständlicher sein

Ah .. jetzt hab ich gesehen .. dass Du die Editierung bemerkt hast ;-)
Suche aber wirklich jemanden, der das Dilemma bereits erlebt hat.

Danke für Dein Feedback und Gruß!
 
- Es sind die ersten Zeilen des Profils .. ich dachte das kennen diejenigen, die sich damit schon beschäftigt haben.
Ich wag jetzt mal zu behaupten, daß ich mich damit beschäftigt habe. ;)
Aber auch hier geht eben nicht klar hervor, was Du mit "Profil" meinst. Wenn ich mal ungehemmt raten soll, würde ich glatt denken, Du bist von der Anzeige von "sensiblen Daten" als Chiffrat überrascht (das würde dann mit vier Dollarzeichen beginnen und danach nur noch Zeichen von A-Z und 1-6 enthalten). Das ist aber grundsätzlich bei allen Credentials in den exportierten AVM-Dateien der Fall und insofern überrascht mich dann Deine Verwunderung wieder.

Ich nehme einfach mal an, Du hast einen Export der Einstellungen gemacht. Schon da existiert dann offenbar ein Problem, denn der FBEditor verwendet exakt die Export-Schnittstelle des GUI zum Auslesen der Konfiguration (deshalb muß man auch Benutzernamen und Kennwort - neben der FRITZ!Box-Adresse - entsprechend eingeben, damit das Auslesen klappt). Wenn da bei Dir keine Text-, sondern Binärdaten angezeigt werden, dann stimmt etwas mit dem FBEditor nicht.

Die derzeit verwendete Firmware-Version der 6490 erlaubt vermutlich noch das Überschreiben von Einstellungen mit "NoChecks=yes" im Header der zu importierenden export-Datei. Wenn das nicht der Fall ist, muß die Prüfsumme am Ende der Datei (letzte Zeile) stimmen, damit der Import funktioniert und das ist am einfachsten mit dem FBEditor (ab 0.7.2) zu bewerkstelligen (es gibt irgendwo noch Perl-Skripte im Netz und ich persönlich verwende Shell-Skripte dafür).

Beim Import funktioniert es allerdings auch, anstelle von verschlüsselten Credentials Klartextdaten anzugeben, diese werden dann erst bei der Speicherung in der Box in die chiffrierte Form überführt. Damit sollte ein Import eines eigenen Accounts unter Angabe der Klartext-Daten bei username, authname, passwd problemlos möglich sein, für das "enabled" gilt natürlich nach wie vor, daß dort sicherlich nicht "no" stehen sollte.

Wenn Du dann den Account erfolgreich importiert hast, solltest Du seine Verwendbarkeit (aka erfolgreiche Registrierung) mit "showvoidpstat" prüfen. Wenn Du keinen Telnet-Zugriff auf Deine 6490 hast (das erfordert vielleicht etwas längere Lektüre hier, ist aber nicht unmöglich), kannst Du das auch einfach in den Support-Daten der 6490 nachschlagen, ich gehe davon aus, daß Du diese findest.
Wenn die Nummer aktiviert (enabled ?) und registriert ist beim Anbieter, sollte auch das Telefonieren mit "Vorauswahl" funktionieren und Du kannst Dich den Wahlregeln widmen.

Allerdings ist das Löschen Deines eigenen SIP-Accounts für KDG nur eine Fingerübung, das geht ganz einfach. Der einzige halbwegs zuverlässige Weg, dieses Löschen zu verhindern, ist es, das Skript unter /etc/lua/snmp_sip_clean.lua so zu modifizieren, daß es den eigenen Account in Ruhe läßt (am besten nimmt man die 20, dann ändert sich das leichter).
Code:
dofile("/etc/lua/boxhelper.lua");
dofile("/etc/lua/sip.lua");
for i=1,20 do <=== hier die 20 in 19 ändern und den eigenen Account unter ua20 eintragen
  sip_delete(i);
  end
Das schützt zwar noch nicht davor, daß KDG selbst 20 Accounts konfiguriert und damit diesen wieder überschreibt, aber i.d.R. beschränken die sich auf drei Accounts für die Rufnummern.
 
Um das kryptische zu verstehen hab ich mal ein Screenshot hochgeladen. So Begriffsfest wie Du bin ich leider nicht ;-)

Aber .. download und upload funktionieren ja prinzipiell .. bei NoChecks hab ich keinen Haken.

Mit Profil meine ich das SIP-Profil .. genauer ua1 .. bis uax

voipcfg {
dnsport = 7077;
rtpport_start = 7078;
sip_srcport = 5060;
use_dqos = no;
ua1 { ...

Ich verändere nur ua4-6, da ich drei SIP-Profile verwenden möchte und 1-3 von KD Rufnummern belegt sind.

Die Einträge tauchen auf. Dass die Punkte nicht grün werden erschreckt mich nicht .. wurde ja bereits weiter oben als Schönheitsfehler herausgearbeitet. Dennoch funktioneren die SIP-Profile nicht. Ich hab inzwischen auch mal den ganzen Block ersetzt (Kopie von der 7270) und nicht nur die ersten Zeilen - bringt aber nichts.
Auf der Seite von Personal-VoIP wird auch angezeigt, dass kein Gerät regristiert ist.

Mit einem potenziellen Löschschutz beschäftige ich mich erst, wenn es generell funktionert.
 

Anhänge

  • kryptisch.png
    kryptisch.png
    15.1 KB · Aufrufe: 128
Um das kryptische zu verstehen hab ich mal ein Screenshot hochgeladen.
Das sieht ja mächtig merkwürdig aus. Da man aber noch eindeutig die Struktur der Datei (mit Einrückungen) erkennt, ist es vermutlich keine Verschlüsselung, sondern irgendein Problem mit einer falschen Codepage oder etwas ähnliches.

Wenn Du ganz normal einen Download der Einstellungen über "Sicherung" machst, steht es also in verständlichen lateinischen Zeichen da, oder ?

Da würde ich dann glatt hingehen und die Java-Installation komplett überprüfen bzw. neu installieren nach vorheriger Deinstallation ... das FBEditor-Archiv (das .jar-File) kannst Du aufheben, die FBEditor.properties.xml würde ich mit entsorgen. Hast Du vielleicht auch nur eine Java-Version jenseits der Version 7 installiert ? Ich habe keine Ahnung, ob der FBEditor damit funktioniert, habe aber eine Ausgabe wie bei Dir auch noch nicht gesehen. Wenn es eine Version > 7 ist, würde ich es mit einer 1.7.0_71-b14 versuchen.

Aber .. download und upload funktionieren ja prinzipiell .. bei NoChecks hab ich keinen Haken.
Heißt das jetzt, mit dem FBEditor klappt das Auslesen und Zurückspielen oder meinst Du das AVM-GUI ? Wenn Du den Editor meinst und eigene Einstellungen für ua4-6 einträgst, werden die bei der Eingabe dann "richtig" angezeigt oder auch in der "merwürdigen" Form ?

Die Einträge tauchen auf. Dass die Punkte nicht grün werden erschreckt mich nicht .. wurde ja bereits weiter oben als Schönheitsfehler herausgearbeitet. Dennoch funktioneren die SIP-Profile nicht. Ich hab inzwischen auch mal den ganzen Block ersetzt (Kopie von der 7270) und nicht nur die ersten Zeilen - bringt aber nichts.
Wie hast Du das dann am Ende gemacht ? Wenn Du aus den Daten der 7270 die verschlüsselten Credentials in die 6490 in verschlüsselter Form kopieren willst, dann kann das nicht klappen.

Ist Dir der Unterschied zwischen einer verschlüsselten und einer unverschlüsselten Einstellungsdatei der FRITZ!Box geläufig ?

Die Anzeige der Nummern als "nicht aktiv" würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen, in der Firmware wird diese Entscheidung anhand der Abfrage
Code:
if not num or (num.type == "sip" and ( not num.active or not num.registered )) or
((num.type == "msn" or num.type == "pots") and not g_phone_line_avail ) then
tmp = tmp..[[ led_gray">]]
else
tmp = tmp..[[ led_green">]]
end
getroffen, das heißt also, die Nummer wird von der Firmware als "nicht aktiv" oder "nicht registriert" angesehen.

Du mußt auch nicht raten, was da Sache ist ... meinen Hinweis auf die Support-Daten hast Du schon gelesen, oder ?
 
Keine Ahnung, wie daniello das geschafft hat, aber im Editor wird definitiv ein falscher Zeichensatz verwendet.
Sehr warscheinlich führt die Eingabe von "normalen" Buchstaben über die Tastatur auch zur Darstellung solcher "Sonderzeichen".

Joe
 
Nein, in dem Fenster sieht das immer so aus. Auch nach einem download. Java Version ist > 8 .. soviel weiß ich.
Das Auslesen und Einspielen mit dem FBEditor klappt .. ich editiere und lade hoch. Die Anzeige ist wie gesagt immer kryptisch .. kann ich aber mit leben.

>> Wie hast Du das dann am Ende gemacht ? Wenn Du aus den Daten der 7270 die verschlüsselten Credentials in die 6490 in verschlüsselter Form kopieren willst, dann kann das nicht klappen.

ups :-(

>> Ist Dir der Unterschied zwischen einer verschlüsselten und einer unverschlüsselten Einstellungsdatei der FRITZ!Box geläufig ?

Nope

Hinweis auf Support-Daten hatte ich gelesen .. aber ich wusste leider nicht wo die zu finden sind (dem ist noch immer so). Ich dachte Telefontest und Anzeige beim Sip-Provider geben genug Aufschluss. Aber wie find ich denn die Support-Daten?

Ich denke Dein Hinweis mit den Login-Daten ist schon eine heiße Spur. Nur wie ersetze ich die verschlüsselten Credentials .. einfach durch meine echten im Klartext .. sodass die Box dann verschlüsselt? Über die GUI kann ich da nichts machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.