Fritz!Box 6490 Kabeldeutschland VOIP

@elpistolero:
Wieviele Neustarts hat Deine FRITZ!Box in dieser Zeit durchlaufen?

Da das Rücksetzen im Zuge der Installation der SIP-Accounts über "pacm_state_changed" erfolgt und das nur beim Start der FRITZ!Box (nach dem Synchronisieren) zum Zuge kommt, ist das nicht unbedingt verwunderlich, wenn ein Rücksetzen nicht ständig stattfindet. Anders als bei KBW/UM (wo ich persönclich das bei einem Anschluß in Ulm bisher auch nur ein einziges Mal im laufenden Betrieb gesehen habe) ist das regelmäßige Erneuern der SIP-Accounts bei KDG offenbar bisher noch nicht Usus.

Bei meiner Aussage in #59, daß bei mir schon 4x zurückgesetzt wurde, muß man auch berücksichtigen, daß ich die 6490 etwas eingehender untersucht habe und daher häufiger mal Neustarts erforderlich sind (bzw. waren, das "Aufhängen" der 6490 nimmt mit steigender Erfahrung im Umgang auch ab).

Wenn ich das richtig interpretiere, verzichtest Du zugunsten des eigenen SIP-Accounts auf die Nutzung der dritten KDG-Rufnummer und "rechnest im Kopf um", wenn das GUI Dir falsche Angaben zu der dritten Nummer bei den Wahlregeln und Rufumleitungen anzeigt?

BTW: Die Aussage in #58, daß die FRITZ!Box 6490 anscheinend keinen Telnet-Daemon enthält, ist definitiv falsch ... sie enthält (im Gegensatz zu DSL-Boxen) sogar zwei verschiedene Telnet-Daemons (einen in der Busybox und einen zweiten als "utelnetd" aus der Referenzimplementierung).

Code:
FB6490(ARM) # utelnetd -h
Usage: telnetd [-p port] [-i interface] [-l loginprogram] [-d]

   -p port          specify the tcp port to connect to
   -i interface     specify the network interface to listen on
                    (default: all interfaces)
   -l loginprogram  program started by the server
   -d               daemonize
   -P               create pid file

FB6490(ARM) # busybox telnetd --help
BusyBox v1.20.2 (2014-03-24 15:22:03 CET) multi-call binary.

Usage: telnetd [OPTIONS]

Handle incoming telnet connections

        -l LOGIN        Exec LOGIN on connect
        -f ISSUE_FILE   Display ISSUE_FILE instead of /etc/issue
        -K              Close connection as soon as login exits
                        (normally wait until all programs close slave pty)
        -p PORT         Port to listen on
        -b ADDR[:PORT]  Address to bind to
        -F              Run in foreground
        -i              Inetd mode

Allerdings läßt sich keiner dieser beiden so einfach aktivieren, wie bei einer DSL-Box.
 
Wenn ich wüsste wo man ein anständiges Systemlog im WebUI findet würde ich dir gerne Rede und Antwort stehen. Laut System -> Energiemonitor ist das Gesamtsystem seid 1 Tag und 9 Stunden aktiv.
 
Na gut, die Support-Daten enthalten - neben anderen spannenden Informationen - meines Wissens auch noch ein "uptime".

Der Energie-Monitor behauptet bei mir aber auch: "aktiv seit 14 Tagen, 5 Stunden, 23 Minuten", das korreliert inzwischen (wie geschrieben, die Abstürze verringern sich exponentiell) mit der Angabe der Verbindungszeit auf der DOCSIS-Seite. Der letzte Aufruf von "pacm_state_changed" (ich habe mir ein eventadd-Kommando da mit eingebaut) liegt kurz nach dem Synchronisieren der DOCSIS-Verbindung.

Ob und was seitens KDG da beim Start der Box über die DOCSIS-Konfiguration gesetzt wird, läßt sich - in Grenzen - auch aus "fritz.box/internet/docsis_log.lua" ablesen, wobei die auch einen recht kleinen Ringpuffer verwendet und da bei mir das "Gedächtnis" auch nur bis zum 07.02. (also drei Tage) zurückreicht.

Wenn Du schreibst
Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass TR96 auf disable steht
stellt sich für mich die Frage, wie Du das hervorgerufen hast bzw. - viel wichtiger - wie Du das kontrolliert hast ... außer es in einer export-Datei abzulesen, diese Möglichkeit besteht natürlich auch, sagt aber über den tatsächlichen Stand beim TR-069 nicht mehr in jedem Fall etwas aus.

Wenn das nur die Unsicherheit zum Ausdruck bringen sollte, ob TR-069 nun ein- oder ausgeschaltet ist, dann kannst Du das relativ leicht wieder anhand der Support-Daten feststellen. Wenn da etwas mit TR-069 noch läuft/greift, sind z.B. die folgenden Dateien auch in den Support-Daten zu finden:

Code:
in /var/tmp/csem:
-rw-r--r--    1 root     root             0 Jan 27 10:58 .srb_tr069
-rw-r--r--    1 root     root             0 Jan  1  1970 .tr069stat
-rw-r--r--    1 root     root             0 Jan  1  1970 tr069stat-S

in /var:
-rw-r--r--    1 root     root         12288 Jan 27 10:58 .srb_tr069 (Ringpuffer mit den zuletzt ausgeführten TR-069-Kommandos - meine Interpretation des Inhalts)
-rw-r--r--    1 root     root            12 Jan 27 07:41 .tr069stat

Man sieht auch schon anhand der unterschiedlichen Datumsangaben für die Dateien in /var, daß da offensichtlich auch lange nach dem Start (der muß ja vor 07:41 Uhr erfolgt sein) noch Zugriffe auf den Ringpuffer erfolgt sind (die Daten sind "Echtzeit" aus meiner Box).
 
Hallo Leute!
Ich hab heute neu Box erhalten 6490 und möchte dort VOIP einrichten.
Hab ich durch FBEditor config eingelesen, bei ua2 daten geändert und wenn ich drücke Konfiguration zurückspielen pasiert gar nicht.
Hab was Falsch gemacht?
 
so hab ich angegeben

enabled = yes;
username = "login name bei nonoh";
authname = "login name bei nonoh";
passwd = "password";
registrar = "sip.nonoh.net";
ttl = 1h;
sipping_enabled = no;
sipping_interval = 280s;
name = "+49 mein festnez nummer";
 
Wahrscheinlich fehlt es der Nummer an route_always_over_internet = yes;
 
Hab ich auf yes umgestelt, das hat aber nicht geholfen.
 
Wie soll das denn gehen? Da steht ein Proxy von Kabel Deutschland drin:
outboundproxy = "iproxy.kabelphone.de";
Richtig wäre, wenn überhaupt nötig Proxy server : sip.nonoh.net
 
hab ich gefunden. Bei Nonoh
General
SIP port : 5060
Registrar : sip.nonoh.net
Proxy server : sip.nonoh.net
Outbound proxy server : leave empty
Account name : your Nonoh username
Password : your Nonoh password
Display name/number : your Nonoh username or voipnumber
Stunserver (option) : stun.nonoh.net


Aber jetzt kommt andere Meldung Ursache: DNS-Fehler
 
Habe Folgen Einträge gemacht
Code:
enabled = yes;
username
passwd =
registrar = "sipgate.de";
name
stunserver = "stun.sipgate.net";
stunserverport = 10000;
ptime_a_attribute = yes;
route_always_over_internet = yes;
send_extended_sip_client_info = yes;

sie ist auch bei sipgate registriert
leider ist die grüne leuchte im OS grau.
raus und rein tel kann ich.

jetzt müsste sie noch auf die Hauptseite der fritzbox angezeigt werden
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    33.4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste die sipgate Telefonnummer auch noch an der passenden Stelle in die Binärdatei fx_conf eingetragen werden.
 
ich glaube das ist mir zu kompliziert :) so wie ich das sehe
 
ach so schwer war es nicht ,
habe es mit der Sicherung der 7270 verglichen über notepad (ihr müsst unter Zeile 2954 suchen)
und auch aus der 7270 kopiert und eingefügt in FBEditor war nur eine Zeile ,
jetzt geht alles .


jetzt leuchte die Lampe grün
danke für den Tipp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mordorn: Kannst Du das bitte präzisieren? Versuche das Gleiche, aber komme nicht weiter.
 
Moin zusammen!
Was muss man denn in fx_conf einfügen wenn man die SIP Nummer nur zum Ausland- und Handyanrufe benutzen möchte? In meinem Fall benenne ich die SIP Nummer einfachheitshalber "1".
Ab welchen Zeichen wäre dann der Eintrag für ua_4 bei der 6490?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.