Fritz!Box 6490 lässt Telefon klingeln anstatt Fax anzunehmen

Eberh@rd

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Forum,

habe hier eine Fritz!Box 6490 Cable (kdg) mit FRITZ!OS: 07.12.

Ich konnte jahrzehntelang Faxe auf allen Fritz!Boxen Faxe empfangen. Nun heute mal wieder den Faxempfang probiert, und anstatt das Fax zu empfangen, klingelt eines der DECT-Telefone durch.

Nun habe ich gemäß diesem Tipp:
https://community.unitymedia.de/cat...tels-integriertem-faxmodul-der-fritz-box-6490

…die Faxfunktion als Telefoniegerät gelöscht und über den Assistenten neu eingerichtet.

Daraufhin konnte ich genau ein Fax empfangen.

Beim nächsten eingehenden Fax ist aber alles wieder wie am Anfang: statt das Fax anzunehmen, klingelt eins der Telefone durch :confused:

T 38 aktivieren wie hier beschrieben hat auch nichts genutzt:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...tegrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten

Wer hat einen Tipp wo das Problem liegen könnte?

Edit:
Jedesmal wenn ich über den Assistenten die Faxfunktion neu einrichte, nimmt die Box genau ein Fax an, und beim nächsten Fax klingelt stattdessen wieder das Telefon

Das Problem liegt bei der Rufnummernzuordnung zu den Endgeräten. Die Faxrufnummer darf keinen anderen Geräten zugeordnet sein.

O. k. danke für die schnelle Antwort!

Auf der Spur war ich vorher auch schon mal, aber ich finde in der Box einfach nicht die Rufnummernzuordnung, wie hier ausgeführt:

-- Dreifachpost zusammengeführt

:oops:

ah OK habs gefunden!

-- Dreifachpost zusammengeführt

Tja, jetzt ist die FRITZ!Box einmal dran gegangen, hat eine Faxseite empfangen und sodann den Empfang abgebrochen.

Jetzt geht sie überhaupt nicht mehr dran an die Faxnummer, auch nicht, wenn ich die Faxnummer einfach mit dem Handy anrufe

-- Vierfachpost zusammengeführt

So, T38 wieder deaktiviert in der FRITZ!Box, deswegen:

Zumindest geht sie jetzt wieder dran und fiept Modemtöne, wenn ich sie mit dem Handy anrufe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast laut deiner Signatur jedoch kein Vodafone DSL.

O. k. ich schau mal was ich genau habe und füge das ein
--

Und wieder versucht, mir selber ein Fax zu schicken, nun folgende Fehlermeldung bekommen:

"Übertragungsfehler (Code 3311 = Gegenstelle ist kein FAX-G3-Gerät)"

Jetzt geht die Box wieder nicht an die Faxnummer dran, wenn ich diese mit dem Handy anrufe...

Zuletzt bearbeitet:
Kommen denn die empfangenen Seiten irgendwo an? Z.B. per E-Mail? Oder ist das mit der einen Seite nur eine Schlußfolgerung aus dem, was die Gegenseite berichtet über die Verbindung?

Irgendwie wird man auch nicht so richtig schlau aus der Beschreibung, ob die Box da nun korrekterweise immer nur eine Seite empfängt (weil das Fax nur aus dieser einen besteht) oder ob sie wirklich mitten in einem mehrseitigen Fax den Empfang abbricht ... #1 und #5 widersprechen sich da ein wenig.

Sind tatsächlich auch alle Einstellungen vorhanden, bis hin zur Fax-Kennung? Ist ein Speicher zur Ablage definiert? Wenn ja, welcher und hast Du den schon mal versucht zu ändern?

Wenn nichts "ausgegeben" wird, würde ich mal einen Blick in die Support-Daten werfen (und zwar vor und während eines und nach einem Fax-Anruf) ... ggf. findet der zuständige Daemon (das müßte "faxd" sein, den man dann auch in der Prozessliste finden sollte) kein Ende und dafür könnte es mehrere Ursachen geben.

Denn der muß nach dem Empfang (die empfangenen Daten landen erst mal nur im "tmpfs" unter "/var/tmp/fax.data", wenn ich mich richtig erinnere) noch einige Aufgaben erfüllen ... das geht beim Speichern des Faxes los (wofür der interne NAS-Speicher funktionieren muß und beschreibbar sein sollte, wobei man inzwischen den Ablageort ja auch einstellen kann), zieht sich über den passenden Eintrag im Eventlog und in der Anrufliste (wo ja dann auch wieder ein Link auf den NAS-Speicher enthalten ist) und endet irgendwo beim Versuch des Mail-Versands, wenn der eingestellt ist (ggf. ist auch noch die LED-Anzeige zu setzen). Gerade der Mail-Versand kann auch schon mal länger dauern, wenn die SMTP-Verbindung nicht die beste ist bzw. der empfangende Server da erst noch irgendwie nach Viren und anderer Malware scannt, bevor er den Empfang quittiert.

Wenn dann der "faxd" noch für den vorhergehenden Empfang aktiv ist, könnte ich mir gut vorstellen, daß ein weiterer, paralleler Empfang erst einmal nicht möglich ist und der "telefon"-Daemon das dann als Anruf signalisiert (auch wenn das dann immer noch falsch wäre).

Das Funktionieren nach Konfigurationsänderungen würde ich mir dann so erklären, daß dabei ein laufender "faxd" einfach abgeschossen und neu gestartet wird (vom "telefon"-Daemon, iirc, wobei der "faxd" komischerweise eine PPID von 1 hat, also "detached" vom "telefon"-Daemon läuft - der ist aber auch nur dann aktiv, wenn die Box tatsächlich den internen Fax-Empfang aktiviert hat) ... kriegt man aber alles in der Prozessliste (die steht fast am Anfang der Support-Daten und ist daher zeitlich dicht am Aufruf zum Download dieser Datei) heraus, weil sich da auch nach einer Änderung der Konfiguration die PID für den "faxd" ändern sollte, was ja dann ein deutliches Zeichen für so einen "Neustart" des Daemons ist.

Aber auch die Existenz oder das Fehlen der "fax.data" im Verzeichnis-Listing von "/var/tmp" kann einen Hinweis darauf geben, wo in der Verarbeitung der "faxd" sich gerade befinden könnte - ebenso wie der Inhalt des "Ablageverzeichnisses" oder das Ringbuffer-Protokoll des "mailbuilder" - alles Infos, die man der Support-Datei entnehmen kann.

Immer mal wieder neue Varianten.

Jetzt ist ein Fax von extern lt. Sendebericht auf der Faxnummer der FRITZ!Box erfolgreich eingegangen.

In der FRITZ!Box und auf der darin eingestellten Weiterleitungsadresse für eingehende Faxe ist davon jedoch nichts zu sehen.

Die FRITZ!Box nimmt immer noch nicht ab, wenn ich deren Faxnummer mit dem Handy anrufe.

Die zuvor eingestellte interne Ablage der eingehenden Faxe auf der FRITZ!Box habe ich jetzt mal deaktiviert. Hat aber auch nichts genutzt

Dan funktioniert die E-Mail-Weiterleitung nicht korrekt.
Solange die Box das Empfangen Fax nicht versenden konnte empfängt sie kein weiteres!

Bei der Pushmail-Einrichtung gibt es auch eine Testen Funktion, kommen die Mails an?
Wenn nein, dann Push-Mail korrekt einrichten.
Dann erst mal die Faxe auch an diese E-Mail-Adresse schicken lassen.

Solange die Box das Empfangen Fax nicht versenden konnte empfängt sie kein weiteres!
Ich glaub das ist es! Woher hast Du diese Info, ist die offiziell?

Auf jeden Fall funktioniert der Push Service bei mir derzeit nicht, und ich schaffe es auch im Moment nicht ihn zu reparieren, wahrscheinlich stimmen die Mailserver-Einstellungen nicht.

Die Tatsache, dass die FRITZ!Box auch bei nicht funktionierender Push-Einstellung zumindest ein Telefax dem Empfänger gegenüber als ordnungsgemäß empfangen meldet (bevor sie die Faxfunktion heimlich abschaltet, obwohl sie im Webinterface als aktiviert gemeldet wird), und dass dieses Fax ggf. auch noch im Nirwana landet bzw. gelöscht wird, ist natürlich äußerst riskant.

Der Absender meint, sein Fax sei angekommen und hat dies sogar schwarz auf weiß in der Sendebestätigung, und der Empfänger mit seiner FRITZ!Box erfährt niemals davon, dass ihm überhaupt jemand ein Fax schicken wollte bzw. sogar geschickt hat

• Like
Reaktionen: Eberh@rd
Gab in irgendeiner FW nen Bug dass Absenderinfo gelöscht wurden.

Einfach Daten neu eingeben, wenn man mit Server nicht sicher ist, entsprechend googlen nach smtp und Anbieter.

• Like
Reaktionen: Eberh@rd
@Eberh@rd ,
bring doch zuerst das mit der Push-Mail in Ordnung! Oder verrate uns Deinen Mail-Anbieter, damit wir Dir Deinen SMTP-Server und -port nennen können.

• Like
Reaktionen: Eberh@rd und elo22
Ok danke werd ich machen (es ist Gmail)

Es gibt sicher noch andere Varianten, ich arbeite mit "imap.gmail.com" und Port "993" unter Thunderbird portable. In der Pushmail-Einstellung ist SSL angehakt.
Deine eMail-Adresse, Kennwort und Benutzername kennst Du sicherlich.
Ansonsten, einfach neue Gmail-Adresse einrichten und nur für Push und Fax verwenden.
Viel Erfolg!

danke, diesen Klaps habe ich verdient!
Jetzt werde ich gleich mal umstellen, auf gmail und mir ein Fax schicken
...das ist aber auch etwas knifflig. Also: "smtp.gmail.com" und Port 465. es klemmt aber noch...
Es hat sicher etwas zu tun mit:
Der Zugriff auf Ihr Google-Konto durch weniger sichere Apps
...und dauert noch etwas

Zuletzt bearbeitet:
Genau, an solchen Optionen kann es scheitern, und muss man ggf. gesondert aktivieren oder ein "App Kennwort" erzeugen lassen, wenn es keine zwei Wege Anmeldung gibt usw.

Aber gut, wenn man drauf steht, und Anbieter Mails mit ließt für passende Werbung usw.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy