FRITZ!Box 6591 -Labor 7.39/7.5x - Sammelthema

Und Recovery "von Hand", also ein "In Memory Image" via FTP EVA hochladen hat noch keiner versucht?
 
Das verstehe ich viel mehr als Modifikation als als Recover
 
Bei der 6591 kann EVA direkt in die eMMC-Partitionen schreiben.
Mit der Behauptung muss man vorsichtig sein, es gibt offenbar (mindestens) eine alte Bootloader-Version wo genau das aus irgendeinem Grund nicht richtig geht, bei dem neuen Bootloader hingegen schon. Ich würde immer noch mal gerne verstehen warum eigentlich und ob man da vielleicht mit irgendeinem Workaround doch etwas erreichen kann.
 
dann ist das ja doch ein recovery,
Nein, das von dir gezeigte ist kein Recovery. Bei einem Recovery wird u.a. auch ein neues TFFS-Image hochgeladen/geschrieben (und dabei kann dann bspw. auch ein evtl. vorhandenes Provider-Additive im TFFS entfernt werden, was bei einem regulären zurücksetzen nicht der Fall ist).
Und zudem könnte man mit einem Recovery-Tool nicht nur downgraden sondern auch updaten oder bei der gleichen Version bleiben (Recovery also eben nicht gleich Downgrade). Und das u.U. auch dann, wenn die bereits installierte Firmware nicht gestartet werden kann (und auch dann ist es egal ob dabei ein Downgrade, Upgrade oder ein "Same(grade)" erfolgt), weil vielleicht die aktuell installierte Firmware selbst fehlerhaft ist oder die derzeitige Konfiguration (im TFFS).

Aber da es für die 6591 offiziell gar kein (funktionierendes) Recovery-Tool von AVM gibt, ist das natürlich eine eher hypothetische Diskussion. Es sei denn man macht es tatsächlich manuell, was ein theoretisches (funktionales) Recovery-Tool machen würde. Ich würde das auch nicht gleich als Modifikation bezeichnen, wenn man dabei die originale/unveränderte Firmware von AVM verwendet.

BTW/Edit:
Aber eigentlich müsstest du das als "alter Hase" hier im IPPF schon alles wissen…



… macht auch die zweite (Firmware) Partition
Nicht bei allen Modellen, imo nur bei denen mit NAND-Flash (ohne separaten Controller, also kein eMMC) und UBIFS. Die 6591 gehört nicht dazu.

... also ein "In Memory Image" via FTP EVA hochladen hat noch keiner versucht?
Das alleine ist ja noch kein Recovery. Ansonsten siehe #78.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Wobei dann noch zu ergänzen wäre, daß linux_fs_start weder Up-/Downgrade noch Recovery ist, sondern schlicht und ergreifend der Wechsel der Bootpartition in einer Dualboot-Umgebung.
Somit kann es ebenfalls wieder alles sein, down, up, same oder sogar ganz was anderes, falls man selbst eine FW geschrieben hat, die auf der anderen Patition liegt.
 
Naja, damit kommst du in der Regel zum vorherigen OS zurück ;)
 
Eben, und das kann daher alles gewesen sein, jenachdem was da drauf ist (nach einem Recovery etwa eventuell auch das selbe, jenachdem wie ein Recovery abläuft und was es alles angreift, wie wir zuvor lesen durften).
 
@Flole:
Ich weiß, nur sollte diese “erste Serie“ in freier Wildbahn nur noch eine marginale Rolle spielen und da m.W. kein anderer Schaden als “geht nicht“ zu erwarten ist, habe ich mal darauf verzichtet, diese Unterscheidung auch noch zu machen. Wer so ein Modell hat, muß dann halt den Weg über EFI nehmen.
 
die laborversion ist sehr fehlerbehaftet, die kleinste änderung und schon stützt die box ab

habe alle 2 tage einen neustart - das nervt gewaltig

bin nun zurück zur 7.29

irgendwie könnte man denken, dass bei avm russiche/ukrainische programmiere sitzen, seit einen monat kommt einfach nichts mehr
mialanfragen werden auch nur noch mit vordefinierten textbausteinen beantwortet bzw. mit dem hinweis man solle auf die nächste version warten...
 
Anfangs lief meine 6591 damit recht stabil, aber mittlerweile hat es sich auf 1-2 Neustarts so alle 2 Tage eingependelt. Im Webserver scheint noch ein Memoryleak zu sein. Dann kann ich das WebUI gar nicht aufrufen, obwohl die Box noch funktional ist. Wenn das Auftritt, dann läuft der Countdown bis zum nächsten Reboot. Ich hoffe ja jeden Tag, dass AVM eine neue Version rausbringt. Aber momentan scheint da noch nix reif zum Veröffentlichen zu sein. Seit erscheinen sind über 4 Wochen vergangen und bei den Non-Cable-Boxen gibt's auch schon eine Weile keine Updates im Laborzweig. Noch ist der Leidensdruck bei mir nicht so gross, dass ich mir den Downgrade antun will. Wer die Laborversionen nutzt, muss halt damit rechnen :cool:
 
Bei mir in etwa das gleiche Nutzungsprofil. Seit dem Umstieg auf die Labor regelmässig Paketverluste nach draussen, was sich in Abbrüchen von VOIP-Gesprächen niederschlägt. Wenn ich beim Arbeiten (eine Citrix-Session zum Arbeitgeber aktiv) parallel über einen der DVB-C-Tuner meinen Lieblingsradiosender zum Rechner streamen lasse, dann klappt das 3 bis 4 Mal und dann macht die Box reproduzierbar einen Reboot. Wie es bei SD- oder HD-TV wäre kann ich nicht sagen, da kein Interesse da ist mir deren Programm anzutun :-D
 
Heute ist eine neue Beta rausgekommen. Hat sie schon jemand installiert?
07.39-95480
 
download.avm.de/labor/MOVE21/6591Cable/FRITZ.Box_6591_Cable-07.39-95480-LabBETA.image
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-6591-labor-95480.zip
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]

# Neue Funktionen ab FRITZ!OS 7.39-95462/95465/95471/95480/95485

## Smarthome:
- **NEU** Auswahl einer zusätzlichen Anzeige mit dem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverlauf auf dem FRITZ!DECT 440
 
und wie oft stürzt sie nun ab?

das ist aber nun auch neu, da die letzte Labor 94697 war

...
# Neue Funktionen ab FRITZ!OS 7.39-94931/94934/94937

## Smarthome:
- **NEU** Szenarien einrichten und anwenden

# Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-94931/94934/94937

## Internet:
- **Behoben** Die FRITZ!Box sendete eine ungültige Phase1-ID bei der VPN-Benutzereinwahl über IPSec

## Telefonie:
- **Behoben** Bei Verwendung des internen Faxgerätes nur zum Senden von Faxdokumenten wurden eingehende Rufe nicht in der Anrufliste verzeichnet
- **Verbesserung** Optimierungen bei der Einbindung eines Telefonbuchs im Mesh

## Heimnetz:
- **Verbesserung** Hervorheben des eigenen Netzwerkgerätes in den Übersichten der Benutzeroberfläche

## Smarthome:
- **Änderung** Menü "Smart Home" unterteilt in "Geräte & Gruppen", "Automatisierung" und "Bedienung"

## Mobilfunk:
- **Behoben** Anzeige unter "Internet / Mobilfunk" leer, wenn ein Mobilfunkstick ohne eingelegte SIM-Karte gesteckt war


# Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-94931/94934/94937 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Alternativ konfigurierte DNS-Server wurden bei WireGuard-VPN-Verbindungen nicht berücksichtigt
- **Behoben** Einrichtung einer WireGuard-Verbindung scheiterte (nur 6660, 7530)
- **Behoben** Sporadisch wurde die Geschwindigkeit der Kabel-Internetverbindung falsch angezeigt (nur 6591 und 6660)
- **Behoben** Waren bereits WireGuard-VPN-Verbindungen konfiguriert, konnte keine weitere WireGuard-VPN-Verbindung hinzugefügt werden

## WLAN:
- **Behoben** Behoben - WLAN-Autokanal-Funktion lief unregelmäßig und nicht im vorgesehenen Takt

## Mesh:
- **Behoben** Einrichtung der FRITZ!Box als Mesh Repeater bei bestimmten Spracheinstellungen nicht möglich

## Heimnetz:
- **Behoben** In der "Heimnetz-Übersicht" wurden nicht alle Geräte dargestellt

## System:
- **Verbesserung** Stabilität


------------------------------------------------------------
# Neue Funktionen ab FRITZ!OS 07.39-94751/94800

## Smarthome:
- **NEU** Natürliche Lichtsequenzen für Gruppen und Vorlagen mit FRITZ!DECT 500

# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-94751/94800

## Internet:
- **Verbesserung** IPv6 in der FRITZ!Box standardmäßig an allen Internetzugängen aktiviert
- **Behoben** Falsche OFDM(A) Kanal-ID unter Internet/Kabel-Information/Kanäle angezeigt (6591 und 6660)

# weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 07.39-94751/94800 innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Bestehende WLAN-Verbindung im Online-Monitor und auf der Startseite wurde auf Mesh Repeatern als unterbrochen dargestellt
- **Behoben** IPv6-Adresse unter MyFRITZ!-Dienste enthielt ungültiges "\64"
- **Behoben** Internetradio-Streams konnten mit UPnP-Playern nicht mehr abspielt werden
- **Behoben** LAN-LAN Kopplung über WireGuard VPN konnte nicht eingerichtet werden
- **Behoben** Online-Monitor zeigte keine DoT- (DNS over TLS-) Server an
- **Verbesserung** Stabilitätsverbesserungen bei (bestehenden) WireGuard-VPN-Verbindungen

## WLAN:
- **Behoben** Zeitangabe für die letzte Aktualisierung der WLAN-Umgebung korrigiert

## Telefonie:
- **Behoben** Detailkorrekturen in der Benutzeroberfläche zum internen Anrufbeantworter und zur Türsprecheinrichtung

## Heimnetz:
- **Behoben** Anzeige von Heimnetzgeräten war unvollständig bei fehlender Interoperabilität bestimmter Switches
- **Behoben** Nach Update waren per LAN verbundene Geräte nur noch mit 10 Mbit/s verbunden
- **Behoben** Umschalten der Geschwindigkeit für LAN-Anschlüsse auf 100 Mbit/s funktionierte teilweise nicht

## Smarthome:
- **Behoben** FRITZ!DECT 301 wurde auf der Benutzeroberfläche einer FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7.20 (Master) nicht angezeigt, wenn der FRITZ!DECT 301 an einer FRITZ!Box mit FRITZ!OS 7.39 (Mesh Repeater) angemeldet wurde

## System:
- **Behoben** Bei einigen Spracheinstellungen konnten keine FRITZ!Box-Benutzer angelegt werden
- **Behoben** Funktions-Diagnose wurde bei der Prüfung der Internetverbindung an bestimmten Anschlüssen abgebrochen
- **Verbesserung** Stabilität

## Mobilfunk:
- **Behoben** Fehler bei der Ansteuerung von Mobilfunksticks mit MBIM-Interface (z. B. 4G-Systems W1208)

## USB:
- **Behoben** Unter Umständen war der Mediaserver nicht erreichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
- **Änderung** Bei Ausfall der DNS-Server des Internetanbieters (oder der angegebenen DNS-Server) wird automatisch auf öffentliche DNS-Server umgeschaltet

Neue Funktion bei DNS
dns.jpg


Wenn ich die von Telekom DNS raus nehme bleiben diese übrig
Code:
Name: dns.fritz.box
Addresses: x
x
2606:4700:4700::1111
2606:4700:4700::1001
2620:fe::fe
2620:fe::9
x
x
1.1.1.1
1.0.0.1
9.9.9.9
149.112.112.112

Die öffentlichen DNS werden auch in Supportdatei gelistet

public_dns_servers_use_as_fallback = no;
public_dns_servers_v4 = 8.8.8.8, 8.8.4.4, 1.1.1.1, 1.0.0.1, 9.9.9.9,
149.112.112.112;
public_dns_servers_v6 = 2001:4860:4860::8888, 2001:4860:4860::8844,
2606:4700:4700::1111, 2606:4700:4700::1001,
2620:fe::fe, 2620:fe::9;
 
Bei mir stürzt die Box mindestens 3x am Tag ab und startet neu mit der neusten Labor Version. Ich werde wohl wieder zurück auf Stable gehen.
 
Bei mir stürzt die Box mindestens 3x am Tag ab und startet neu mit der neusten Labor Version. Ich werde wohl wieder zurück auf Stable gehen.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Seit dem Upgrade ist meine 6591 sauber durchgelaufen.
 
Bei mir gab's gleich nach dem Umstieg von der letzten Inhouse zu dieser hier einen selbsttätigen Reboot, seitdem läuft sie ohne Probleme. Konnte WireGuard ausgiebig testen und muss sagen: Ciao IPsec, welcome WireGuard. 10h Dauerverbindung von einem symetrischen Gigabit-Telekom-Glasfaser-Anschluss in der Firma zu meinem Vodafone-Kabelanschluss CableMax1000. Lief Top durch. Bin begeistert. Auch DVB-C zu IP führte bisher nicht zum Reboot.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.