FRITZ!Box 6591 -Labor 7.39/7.5x - Sammelthema

Aber zu verbreiten, was man ändern muss, damit DVB-C läuft, da kann einem wohl niemand nen Strick raus drehen.
In welcher Form soll das denn stattfinden, dass man da bspw. im Rahmen von Freetz was machen könnte? Es handelt sich dabei offensichtlich um einen ClosedSource Bestandteil (Binaries) von FRITZ!OS und ich wüsste da auch nicht wie man da (legal) was machen könnte damit das mit Freetz verwendbar wäre. Offensichtlich glauben immer noch einige, das FRITZ!OS ausschließlich aus OpenSource besteht aber das ist nicht der Fall.

Freetz/Freetz-NG lässt die Binaries von AVM in FRITZ!OS (also die binären ClosedSource-Bestandteile) normalerweise unangetastet weil es (imo) sonst nicht legal wäre.
 
Du meinst also, dass AVM beliebig OpenSource und ClosedSource Teile mixen darf (so wie sie es schon immer tun), aber ein Dritter dürfe das nicht?
Natürlich darf das auch ein anderer/dritter (tun ja auch einige andere Software-Hersteller), wenn diese proprietären Bestandteile ebenfalls von diesem dritten stammen bzw. er die Rechte/Lizenz dazu besitzt. Wobei "beliebig" ist das (je nach Lizenz) natürlich nicht möglich aber "beliebig" wurde das auch nicht gemixt. Das Gesamtpaket könnte dann zwar ggf. auch wieder (wegen der OpenSource-Bestandteile) bestimmter Regeln bei der Veröffentlichung unterliegen (je nachdem welche OpenSource-Lizenz verwendet wird) aber d.h. nicht, dass man sich dann auch an den (nicht beliebig gemischten) proprietären Bestandteilen "vergreifen" kann. Und Freetz vergreift sich imo auch nicht an den proprietären (binären/kompilierten) Bestandteilen von FRITZ!OS.

Das Problem hier liegt wohl eher darin, …
Das ist jetzt wohl Spekulation deinerseits. Die binäre (kompilierte) Form der ClosedSource-Software muss nicht über irgendwelche Kanäle bezogen werden, sie ist ja bereits im Firmware-Image enthalten. Änderungen daran verletzen jedoch das Urheberrecht.
 
AVM erfindet das Rad ja nun nicht neu. Wenn man mal die Dateien/Binaries die es auf einer Fritzbox gibt mit denen die es auf einem anderen Modem mit derselben CPU gibt vergleicht so wird man überraschend viele Ähnlichkeiten in den Namen der Binaries feststellen (und ich rede da nicht nur von dem Linux System). Also nein ich habe nicht den Quellcode von AVM erhalten, aber das ist auch gar nicht notwendig weil davon relativ viel offensichtlich gar nicht von AVM stammt (sondern AVM würzt den nur ein bisschen, so wie jeder andere Hersteller auch). Und genau da gibt's dann die interessante Situation wenn man eine binary (minimal) verändern möchte: Entweder man muss alle Änderungen von AVM erraten (denn Dekompilieren darf man sie ja nicht, man kann es natürlich auch einfach mit einer unveränderten Version probieren und hoffen das es gut genug ist und wenig kaputt geht, der Quellcode ist aber dann dennoch "Confidential" und da sind wir wieder in einer Sackgasse gelandet) oder man muss die Binary verändern (das geht natürlich auch ganz ohne source code, auch wenn man sich wohl schneller darin zurechtfindet wenn man ihn hat), darf man aber auch nicht.

Wenn ich für/mit AVM arbeiten würde dann hätte ich den Fix vermutlich auch schon lange reinbringen können, dann gäbe es ja überhaupt kein Problem mehr.

Ich habe nun 2 Möglichkeiten beschrieben wie so eine Situation Zustandekommen kann (und es wurde ja sogar noch eine dritte ins Spiel gebracht mit einem von AVM geleakten source code, und natürlich gibt's auch noch die Möglichkeit diese Varianten zu kombinieren), eine der Varianten ist in diesem Fall zutreffend, welche ist aber völlig irrelevant weil das Ergebnis dasselbe ist (auch bei der dritten Variante und natürlich erst Recht bei den Kombinationen), man könnte es sogar auf beide Arten erreichen (bzw. auf alle 3 Arten), das Ergebnis darf aber nach meiner Rechtsauffassung in keinem Fall als Quellcode veröffentlicht werden.

Nur zum Verständnis: So ein DVB-C Server besteht aus (mindestens) 4 verschiedenen Binaries, es reicht schon wenn man mit einer davon Probleme bekommt, dann kann der Rest zwar veröffentlicht werden aber es fehlt ein entscheidender Teil, das ganze ist also (abseits vom akademischen Faktor wenn jemand Code studieren möchte) nutzlos und das wäre irgendwie doch auch wieder blöd und ist ja eigentlich auch nicht das was ursprünglich hier gewollt war.

Fazit: Es hilft nichts, man muss sich mit AVM arrangieren wenn man es repariert haben will.
 
Wenn du es anders siehst dann kannst du es ja tun, ich sehe darin jedenfalls einen Verstoß gegen das deutsche Urheberrecht. Möglicherweise bist du ja in einem anderen Land wo die Rechtslage anders ist, dann hast du natürlich auch andere Freiheiten. Aber vielleicht könntest du einmal kurz darauf verweisen wo dir das Recht die Software zu dekompilieren und zu verändern und diese Änderungen zu verbreiten (zu nicht-kommerziellen Zwecken) eingeräumt wird, würde mich mal interessieren in welchem Land sowas scheinbar uneingeschränkt zulässig ist und wie das entsprechende Gesetz dazu aussieht (und vielleicht gibt es ja sogar eine Gesetzesbegründung dazu, die würde ich mir dann auch mal anschauen denn das finde ich besonders spannend wie das ganze begründet wird).

Beziehst du dich mit deiner Frage nach einem Beispiel auf ein Beispiel mit der Software einer FritzBox oder allgemein auf irgendeine Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht könntest du einmal kurz darauf verweisen wo dir das Recht die Software zu dekompilieren und zu verändern und diese Änderungen zu verbreiten (zu nicht-kommerziellen Zwecken) eingeräumt wird, würde mich mal interessieren in welchem Land sowas scheinbar uneingeschränkt zulässig ist und wie das entsprechende Gesetz dazu aussieht (und vielleicht gibt es ja sogar eine Gesetzesbegründung dazu, die würde ich mir dann auch mal anschauen denn das finde ich besonders spannend wie das ganze begründet wird).
In Russland wäre das erlaubt
 
In Russland wäre das erlaubt
Da irrst du dich: In Russland ist es zwar erlaubt Software zu dekompilieren wenn dies für die Nutzung erforderlich ist, nicht jedoch die Software zu verändern oder ähnliches und dann weiterzuverbreiten, und auch nicht die Informationen die man durch die Dekompilierung gewinnt zu verbreiten (denn das wäre dann für die Nutzung ja nicht mehr erforderlich).

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Richtig, das erlaubt Reverse Engineering zur Fehlerkorrektur. Damit ist das was ich getan habe scheinbar legal. Eine Veröffentlichung jedoch wird dort nicht erwähnt, das wäre auch wenn man sich die zugrundeliegende Richtlinie anschaut nicht herleitbar. Nur weil man etwas ändern darf heißt das ja nicht automatisch, dass man diese Änderung auch verbreiten darf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte jedenfalls keine Bedenken, eine solche Anleitung unter meinem Klarnamen zu veröffentlichen, …
Würde ich wohl nicht so locker sehen:
"nur in dem für die Berichtigung erforderlichen Ausmaß und gegebenenfalls unter Einhaltung der mit dem Inhaber des Urheberrechts an diesem Programm vertraglich festgelegten Bedingungen vornehmen"



Stimmt der Thread-Titel noch ?
Imo ja denn es geht hier um die (Labor)-Firmware der 6591 bzw. in den letzten Beiträgen auch um die DVB-C Funktion die darin enthalten ist.
 
Nun ja, Diskussionen über (Labor)-Firmware können nun u.U. auch mal etwas tiefgreifender werden, so ist das in einem Sammelthema nun mal…
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Kennst Du woogmedia?

Die haben Elektroschrott recycelt und AVM hat das per Einstweilige Verfügung unterbunden.

Aber für ein Bugfix wird man wohl eher weniger verklagt, aber ich weiß nicht, wie AVM insoweit aufgestellt ist.
 
Ich habe seit der aktuellen Beta (07.39-95783) ein heftiges Problem:
Der FB DHCP Server vergibt ständig IP Adressen neu. Egal ob für das Gerät vorher eingestellt war, das immer die IP Adresse behalten werden soll oder nicht. Wenn man versucht die entsprechende Tickbox in der Gui wieder zu setzen, bekommt man nur einen Fehler die IP Adresse wäre schon vergeben....

Mir fällt hier seit dem mein Netz komplett auseinander und mir bleibt nichts anderes übrig als alle Geräte von DHCP auf fest auf den Geräten angegebene Adressen zu setzen.

Es ist schon unangenehm wenn auf einmal dein Pihole Service (DNS Filter) nicht mehr erreichbar ist, weil die FB der VM nach einem Reboot auf einmal eine andere IP verpasst.... und dann auch die FB selbst den Pihole DNS Server nicht mehr erreicht (der ihr in der DNS Konfiguration vorgegeben ist).

Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Eine totale Katastrophe.
 
download.avm.de/labor/MOVE21/6591Cable/FRITZ.Box_6591_Cable-07.39-96139-LabBETA.image
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]
 
Neue Funktionen in FRITZ!OS 7.397.39-96139

Smart Home:
NEU Routinen (Wenn-Dann-Verknüpfung) erstellen und aktivieren/deaktivieren (mehr dazu)
NEU Erweiterung der Vorlage für Heizkörperregler durch Komfort- und Absenktemperatur sowie Frostschutz- und Boost-Funktion
Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-96137/96138/96136
Internet:
Verbesserung Automatische Priorisierung sorgt für Fairness bei der Bandbreitenverteilung im gesamten FRITZ!Box-Netzwerk (Heim- und Gastnetz) (nur 7590, 7590 AX, 7530, 7530 AX, 7520, 7510) (mehr dazu)
Verbesserung Darstellung des Datenflusses vom Gastnetz bei IPv6 im "Online-Monitor" (nur 7530)
Telefonie:

Behoben Unter bestimmten Randbedingungen hörte der Initiator einer Dreierkonferenz die beiden anderen Teilnehmer nicht
Heimnetz:
Verbesserung Darstellung der "Mesh Übersicht" um LLDP-Switches erweitert
Smart Home:
Verbesserung Astronomische Zeitschaltung
System:
Änderung "Hilfe & Info" am Ende des Menübereiches fasst hilfreiche Informationen zur FRITZ!Box zusammen
Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-7.39-96137/96138/96139/96136/96140/96142 innerhalb FRITZ!Labor
Internet:
Behoben Alternativ konfigurierte DNS-Server wurden für WireGuard-VPN-Verbindungen nicht berücksichtigt
Behoben Bei einer FRITZ!Box mit eigenem IP-Adressbereich und eigener Firewall an einem externem Modem oder Router erfolgte keine Aktualisierung der IPv6-Adresse bei MyFRITZ!Net
Behoben Bei parallelen WireGuard-VPN-Verbindungen eines Gerätes zu zwei verbunden FRITZ!Box-Produkten kam es zu Netzwerkkonflikten
Behoben Namensauflösung durch eingestellte DNS-Server konnte bei aktivem Fallback auf öffentliche DNS-Server beeinträchtigt sein
WLAN:
Behoben FRITZ!Boxen im Repeater-Modus meldeten sich bei aktivierter PMF (protected management frames)-Option falsch an
Behoben Meldungen zum WPS-Status unter "System / Ereignisse" erschienen nicht immer
Behoben Mögliche Fehlersituation bei paralleler Aktivierung von WPS ("Session-Overlap") am Haupt- und Gast-Zugang wurde nicht erkannt
Behoben Änderungen auf der Seite "WLAN / Funkkanal" wurden nicht immer übernommen
Behoben Über die Benutzeroberfläche gestartetes WPS konnte mit Klick auf "Abbrechen" nicht abgebrochen werden
Änderung Anordnung und Layout diverser Bereiche im Menü "WLAN"
Änderung Anordnung und Layout diverser Bereiche im WLAN-Menü
Heimnetz:
Behoben Im Mesh wurden unter Umständen wechselnde Namen für den Mesh Master angezeigt
Behoben Nach Update wurden fehlerhaft Netzwerkgeräte PC-00-00-00-00-00-00 angezeigt
System:
Änderung Breite des Inhaltsbereichs der Benutzeroberfläche angepasst
 
Nun ja, Servern, die auf fixe IPs angewiesen sind, IPs mittels DHCP zuzuweisen, würde ich auch als Katastrophe bezeichnen...
Ist auch im professionellen Umfeld gängige Praxis. Wenn der DHCP-Server was taugt und funktioniert, ist das eine feine Sache. Neue Geräte bekommen automatisch aus dem Pool freier IP-Adressen eine IP-Adresse zugewiesen und behalten diese dann auch.

Das Problem hier ist eher, von einer Labor-Beta ein stabiles Verhalten zu erwarten ;) Das gibt's dann (hoffentlich) in der Final :)
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Nee, isses nicht.
Denn der DHCP einer FRITZ!Box kann auch feste IPs unter/oberhalb der Range ( *.20 bis *.200 ) verteilen.
Oberhalb ( *.201 bis *.254 ) empfehle ich aber nicht, da diese IPs VPN Benutzer zugewiesen werden.
Repeater, Drucker, oder was sonst noch eine eindeutige IP haben soll, lass ich von *.2 bis *.19 vergeben.
Wenn mehr benötigt wird, wird einfach die Range verkleinert, beispielsweise nur von *.100 bis *.200, dann können feste IPs von *.2 bis *.99 via DHCP vegeben werden.
 
Mit fester IP via DHCP vergeben meinst du das, oder ?

1651146599574.png
 

Anhänge

  • 1651146493826.png
    1651146493826.png
    11.3 KB · Aufrufe: 11
  • Like
Reaktionen: koyaanisqatsi
Ganz genau. - Feste IP außerhalb der Range via DHCP vergeben.
...so siehts aus ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.