FRITZ!Box 6690 Cable / FRITZ!OS 7.50 vom 18.01.2023

Nach 5 Tagen Laufzeit der Box und selbst herbeigeführte Neustarts kann ich folgendes berichten.

- Fehlerhafte MeshAnzeige von LAN-Geräten. Die Clients werden an der falschen Position dargestellt. Lässt sich aber mit einem gewissen Startprozedere beheben, sodass alles wieder passt und richtig dargestellt wird.
- Das WLAN der 6690 zu den Clients bricht immer wieder kurz ein, teilweise nur im 2,4 Ghz Band, dann wieder im 5 Ghz Band und ab und zu sogar in beiden gleichzeitig - siehe Bilder hier im Thread.
In diesen Zeitraum - ca. 5 bis 30 Sekunden - kommt es zu Lags. Meine Smart Life app zeigt dann die SH-Clients im 2,4 Ghz Band als offline an, sind aber kurze Zeit später selbstständig wieder erreichbar. Bei Clients, die das 5 Ghz Band nutzen, kommt es zu Aussetzern bei Streams auf Youtube oder der Seitenaufbau funktioniert erst mit relativer Verzögerung. Dabei verhalten sich die Geräte verschiedener Hersteller sehr unterschiedlich. Am schnellsten funktioniert das iPad pro wieder (Lags ca. 5 Sekunden), am längsten braucht das Honor x8 (Lags bis 60 Sekunden) meines Sohnes. Die Geräte von Samsung hingegen funktionieren wieder nach 20-30 Sekunden.
Einen Zusammenhang konnte ich noch nicht erkennen. Teilweise funktioniert das WLAN der 6690 problemlos einen halben Tag, dann kommt es innerhalb 10 Minuten 3x zu den aufgeführten Problemen. Das erweiterte WLAN log gibt leider nichts her, es gibt zu diesem Zeitpunkt keinerlei Einträge.

Was mir dabei noch aufgefallen ist... In meinem Netz hängt übergangsweise eine 7580, die im 5 Ghz Band als Wifi-Bridge mit der 6690 verbunden ist.
Bei dieser Verbindung gibt es keinerlei Probleme zwischen der 7580 und der 6690. Auch die angebundenen Clients der 7580 machen in dem Zeitraum, wo die Probleme auf der 6690 auftreten, überhaupt keine Anstalten. Alle WLAN Clients der 7580 funktionieren fehlerfrei und haben keine Lags.

Positiv möchte ich noch erwähnen, dass die 6690 jetzt die Clients richtig identifiziert, was Streams, Mhz und Datendurchsatz angeht.
Ebenfalls gibt es keinerlei ungewollten Verbindungsabbrüche zum ISP oder selbstständige Neustarts. Das war aber auch bei der 7.29 nicht der Fall.

EDIT:

Meine 6690 hat heute kurz vor 19:00 Uhr ein Radar erkannt. Ob es sich um ein Signal eines echten bevorrechtigten Nutzer, oder doch nur um einen Eichhörnchenfurz handelte, das als Radar erkannt wurde, sei jetzt mal dahingestellt. Fakt ist, meine 7580, die ein Zimmer weiter steht und viel mehr Fremdnetze erkennt als die 6690, hat zumindest nicht angeschlagen.

Wie erwähnt, wurde ein Radar auf Kanal 104-108 erkannt. Die Einstellung der Box war K100.

2dsgfhghfhlöjähiuizutdz.jpg

Man sollte davon ausgehen, dass die Box einen Sprung auf Kanal 36 (bis 64) macht, um die oberen Kanäle freizugeben.
Zumindest wäre das ein logisches Verhalten, so wie ich es kenne.

Aber weit gefehlt... Die Box machte eine Bandbreitenreduzierung von 160 auf 40 Mhz auf Kanal 100-104. Man beachte das erste Bild, es wurde ein Radar auf Kanal 104-108 erkannt, trotzdem weicht die 6690 mit der FW 7.50 nicht von diesem Kanal.

1fdbfdgkhgjh.kö-jählk#j.jpg

Nach guten 30 Minuten hat die Box die Kanäle wieder freigegeben, aber auch nach über einer Stunde gibt es kein automatisches Erweitern auf die zusätzlichen Kanäle, um 80 oder die ursprünglichen 160 Mhz wieder zu erreichen.

3cnhgkfgjlöhgjkää.jpg

Ohne manuelles Eingreifen (Kanalwechsel), gibt es keinerlei Bandbreitenerhöhung.

Jetzt stellt sich für mich folgende Fragen:

- ist dieses Verhalten gewollt? Wenn ja - was für einen Sinn hätte das?
- handelt es sich "wieder" nur um einen Einzelfall oder tatsächlich um einen Fehler?
- hat das Eichhörnchen wirklich gefurzt :rolleyes:

Das war die erste Radarerkennung seit der Installation der 7.50 FW. Deshalb kann ich nicht beurteilen, ob das immer so ist, oder es sich wirklich nur um eine Ausnahme handelt. Deshalb wäre ich um entsprechendes Feedback dankbar.

Gruß

Roland
 
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Fritz-Box 6690 mit FW 7.50 unter folgender Konstallation:
  • Verbindung PC -> FritzBox Port 1, PC und FritzBox je 2,5 GBit
  • Verbindung per LAN Kabel, kein Switch dazwischen
  • Auf FritzBox iPerf-Server aktiviert zur Messung des Netzwerk-Durchsatzes
Mit dem kleinen Java-Programm jPerf als iPerf-Client kann man nun mit Leichtigkeit die Fritz-Box mit ein paar Requests komplett zum Absturz bringen (zumindest der Netzwerk-Stack schmiert komplett ab)

Morgen gibt es eine neue 6690 zum Testen, ob es evtl. bei aktuelleren Hardware Revisionen kein Problem mehr ist.

Aufgefallen ist das ganze bei der Untersuchung ständigen Paketverlustes.
 
Heute habe ich mir die Mühe gemacht und ein neues Kabel (35 mtr.) direkt von der Masterbox 6690 zur 7590 ax 2 Stockwerke tiefer zu legen.
Somit sind beide Boxen direkt, ohne Switch miteinander verbunden.

Die "geistige Umnachtung" der Mesh Ansicht ist leider geblieben. Nach 3 Neustarts aller Komponenten ist die MESH Ansicht immer noch falsch.

rtzuouzpiuzrotei.jpg

Die Vu+Ultimo4k und die GigablueQuadPlus werden immer noch falsch angezeigt. Diese hängen an einem HP Switch auf LAN3 der 6690.
Genauso wie das NAS und der Drucker, diese werden aber richtig erkannt.

Somit hat das nichts mehr mit einem Switch oder einem Powerline (wurde in einem anderen Thread als Problemquelle benannt) zu tun.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Und die 6690 hat es wieder getan...

Wie schon in #22 beschrieben, wurde auch gestern wieder ein Radar erkannt.

1srhdtdjfzkluöituäo.jpg

Und die Box wechselte nicht den Kanal, sondern reduzierte die Bandbreite von 160 Mhz auf 40 Mhz. Wie zuvor blieb sie aber trotzdem auf dem Kanal aktiv, wo angeblich ein Radar erkannt wurde.
Im Übrigen werden teilweise Clients wieder mit der falschen Geschwindigkeit bewertet, wie beim Vorgängerrelease.
Die 40 Mhz bestätigt die GUI der 6690, die AVM WLAN App und auch der Wifi Analyzer, sowie das LOG der Fritte (Verbindungsgeschwindigkeit meines Smartphones).

2sdfhgdkgfluhlögäo#p.jpg

Wie bereits geschrieben, hält die Box den Kanal, auf dem ein Radar erkannt wurde und reduziert dabei die Bandbreite.
Es werden keine selbstständigen Versuche unternommen, auf einen DFS freien Kanal zu wechseln oder nach einer gewissen Zeit die Bandbreite zu erhöhen.

Jetzt wird es aber interessant... Es reicht aus, die den Button "WLAN-Umgebung aktualisieren" unter Funkkanal zu betätigen... Nach einer kurzen Zeit werden wieder die Kanäle von 100-128 angezeigt und genutzt, wie wenn nie was gewesen wäre. Ebenfalls bestätigt das die AVM WLAN App und WifiAnalyzer.

Einen extra Eintrag im WLAN Log ist es der Box nicht wert, man erkennt das aber an den An- und Abmeldungen der Clients im Log, bzw. an der Verbindungsgeschwindigkeit.

3sdgfdsjfkzful.jpg

Zusammengefasst eine Katastrophe!

Die fehlerhafte Meshansicht oder die falsche Identifizierung der Clientgeschwindigkeiten, sind nur ein optischer Mangel und beeinträchtigen die Geräte nicht.
Die Bandbreitenreduzierung reduziert mein WLAN Netz bzw. den Datendurchsatz der Clients.

Aber das Halten des Kanals, obwohl darauf ein Radar oder bevorrechtigter Nutzer erkannt wurde, ist doch gesetzeswidrig - oder liege ich da falsch?

Ich bin doch hier nicht alleine mit einer 6690, die ein Radar erkennt. Darum wäre es super, wenn sich noch andere User melden und ihre Erfahrungen mitteilen.

Gruß

Roland
 
Ich bin doch hier nicht alleine mit einer 6690, die ein Radar erkennt.
Ehrlich gesagt, hatte ich noch nie eine Radarerkenung. Eher habe ich ab und zu mal Störquellen im 2.4Ghz, aber die wurden immer nur durch meine 1200AX erkannt.
 
Mal sehen...

Ich habe gerade AVM über das Support-Formular, auf dem normalen Weg, darüber informiert. Bilder und Supportdatei wurden mitgesendet.

Bin mal gespannt, was die dazu sagen/meinen...

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Ich habe gerade AVM über das Support-Formular, auf dem normalen Weg, darüber informiert. Bilder und Supportdatei wurden mitgesendet.

Und hier die Wahnsinnslösung von AVM....

Guten Tag Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage in der Sie anschaulich schildern, dass Ihre FRITZ!Box bei einer Radarerkennung den von Ihnen fest eingestellten Kanal nicht verlässt, sondern lediglich die Bandbreite verringert und diese dann, auch nach Stunden nicht wieder erhöht.

Bitte prüfen Sie einmal die Maßnahmen in dieser Supportanleitung aus der AVM Wissensdatenbank:

5-GHz-Funknetz gelegentlich deaktiviert (Radar-Signal)

Wenn Sie keinen fest eingestellten Kanal verwenden, sollte dieses Verhalten nicht auftreten. Falls doch, lassen Sie mit dann doch bitte im Fehlerfall noch einmal die Support-Daten zukommen.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße aus Berlin
xxx xxxx (AVM Support)
 
  • Haha
Reaktionen: rst-cologne
Hier mal ein paar Neuigkeiten...

Zum Thema "falsch dargestellte LAN-Clients in der MESH-Ansicht.

Mittlerweile habe ich meine Meinung dazu geändert, und glaube, dass die FW der 6690 doch nicht das Problem ist.

Trenne ich vor einem Neustart der 6690 die LAN Verbindung zur 7590 ax, passt die MESH Ansicht und alle LAN-Clients werden am richtigen LAN-Port und an der 6690 angezeigt.
Stelle ich die Verbindung zur 7590 ax wieder her, würfelt es mir die LAN-Clients wild durcheinander. Diese sortieren sich auch nicht mehr selbstständig an dem richtigen Platz ein. Dazu musste ich immer die falsch dargestellten Geräte ausschalten und ca. 20 Minuten warten, bis diese von der Ansicht verschwunden sind.
Bei der erneuten Inbetriebnahme der LAN-Clients, wurde diese dann an der r´korrekten Position dargestellt.

Heute habe ich aus diversen Gründen meine 7590 ax aus dem Netz genommen, und gegen eine 7580 ersetzt. Anschließend alle AVM Komponenten neu gestartet und siehe da, alles wird sofort richtig angezeigt.

ffdshtjrkirzizrio.jpg

Ein weiteres Thema war das Verhalten der 6690, nachdem ein Radar erkannt wurde.
Hier wurde der Kanal, auf dem ein bevorrechtigter Nutzer erkannt wurde, nicht gewechselt, sondern sendete Lustig weiter auf dem "belegten" Kanal.
Siehe dazu #22 und #25.

Nach der Kontaktaufnahme zu AVM und der doch etwas fehlgeleiteten Antwort dazu (#28), hatte ich erneut geantwortet und die Frage gestellt, ob dieses Verhalten den EU-Richtlinien entspricht und die Kanäle nicht doch freigegeben werden müssen.

Auszug aus meiner Mail an AVM:

Aber die 6690 erkennt ein Radar auf Kanal 104-108 und sendet trotzdem weiter auf Kanal 100-104. Besser erklärt, auf Kanal 104 wird ein bevorrechtigter Nutzer erkannt und die Box sendet auf diesen Kanal trotzdem weiter. Leider kenne ich das „vorgeschriebene Verhalten für alle Europäischen Ländern“ nicht genau, aber darf das denn wirklich sein, oder handelt es sich hierbei um einen Fehler?

Die Antwort war auch nicht gerade "Oscar" verdächtig... Grob gesagt, wusste das der Servicemitarbeiter auch nicht und wollte das intern nochmal abklären.
Nach weiteren 5 Tagen kam dann selbstständig eine Antwort, dass man immer noch im regen Austausch mit den Kollegen ist, und ich mich noch etwas gedulden sollte - alles kein Problem.

Heute kam eine weitere Mail von AVM, leider nicht mit der Antwort - ob dieses Verhalten den Richtlinien der EU Länder entspricht, sondern sie bitten um meine Mithilfe. Was ja auch überhaupt kein Thema ist, wo ich helfen kann, mache ich das...

Ich wurde um folgende Punkte gebeten.

- Bitte erstellen Sie noch einmal die Support-Daten der FRITZ!Box 6690 Cable direkt nach der Radarerkennung.

- Warten Sie dann bitte mindestens 1 Stunde wobei der Fehlerfall ohne manuelle Änderung immer noch vorliegt.

- Erstellen Sie dann bitte noch einmal die Support-Daten der FRITZ!Box 6690 Cable.

Wie soll ich erkennen, wann die 6690 ein Radar erkennt. Ich bin nicht immer Zuhause und schau auch nicht alle 5 Minuten in die WLAN-Einstellungen (auch wenn es hier den Anschein erweckt, dass ich das machen würde)
Der zweite Punkt ist kein Problem, ebenfalls der Dritte - vorausgesetzt ich erkenne Punkt 1 zeitnah :rolleyes:

Meine 6690 hat allerdings seit Ende Januar kein Radar mehr erkannt... Ich kann nur versuchen, eine 7590 ax daneben zu starten, um eine Erkennung zu erzwingen.

Mal sehen, ob das klappt...

EDIT:
Klappte bedauerlicherweise nicht... Die 6690 zeigt sich unbeeindruckt von der 7590 ax.

dfgdfgjgdfko.jpg

Auch größere Datentransfers -auch parallel - konnten die 6690 nicht dazu bewegen, ein imaginäres Radar zu erkennen.

Dafür hat es mir, wie bereits geschrieben, sofort wieder diverse LAN-Clients an der falschen Stelle angezeigt.

dasghsdfjfgkdfhg.jpg

EDIT ENDE.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch AVM, wie Du ne Radarerkennung auslösen kannst oder wie dich die Box über eine Radarerkennung informieren kann...

Vielleicht bauen die ne Firmware, die bei Radarerkennung ne Mail rausschickt...
 
Hallo @Karl.

genau das habe ich gestern getan, aber wie üblich dauert es etwas, bis ich eine Antwort erhalte...

Gruß

Roland
 
Also AVM hat keine Möglichkeit, dass mich die Box benachrichtigt.

Es ist gut nachvollziehbar, dass Sie nicht 24/7 vor der FRITZ!Box auf dieses Ereignis der Radarerkennung warten. Eine PUSH Mail für explizit dieses Ereignis ist nicht vorgesehen. Sehr wahrscheinlich können wir das Verhalten auch analysieren, wenn sie nicht "direkt" danach die ersten Support-Daten erstellen.

Auch wenn mich die Box nicht informiert, es reicht das geplerre der Familienmitglieder...

Aber die FW 7.50 hats schon voll drauf...

1dsfhdghkfgjdhsfdsjkgfhl.jpg 2sdgfgfjkhgfljhökgälh.jpg

public.jpg

3fdbdfgjfhkl.jpg

headline_image-default-1.jpg
Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Karl. und Grisu_
Eine Rückmeldung zu diesem Thema - Bandbreitenreduzierung bei Radarerkennung - gibt es seitens AVM nicht!

Ich gehe mal davon aus, dass der Support das Ticken geschlossen hat.

Nachdem ich bereits am 17. Februar die beiden geforderten Support Dateien + genaue Beschreibung übermittelt habe, bekam ich am 21. Februar eine Antwort, die wie folgt lautete.
Guten Tag Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre außergewöhnliche Bereitschaft diesem Problem auf die Schliche zu kommen!

Wir analysieren die beiden Support-Daten jetzt noch einmal ganz genau und ich melde mich wieder bei Ihnen, sobald mir hierzu neue Informationen vorliegen.

Freundliche Grüße aus Berlin
xxx xxx(AVM Support)

am 28. Februar trudelte eine weitere Mail vom Support ein.

Guten Tag Herr xxxxx,Sie haben vor einigen Tagen eine Anfrage an den AVM Support gestellt und wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Informationen weiterhelfen konnten.

Da wir unsere Supportqualität stetig verbessern wollen, wären wir Ihnen für eine kurze Bewertung unseres Services dankbar. Klicken Sie dazu einfach auf einen der beiden Links:

Ich bin mit dem Support für Ticket-ID xxx zufrieden

Ich bin mit dem Support für Ticket-ID xxx nicht zufrieden

Vielen Dank und freundliche Grüße aus Berlin

Ihr AVM Support

Seither herrscht Funkstille... Eine Bewertung habe ich bislang noch nicht abgegeben, da ich der Meinung war, dass sich die "Abfrage" evtl. mit einer Antwort überschneidet.

Langsam bin ich der Überzeugung, dass jeder - aber wirklich jeder Kontakt zum Support verschwendete Zeit ist.
Bis jetzt wurde noch keiner meiner gemeldeten Fehler, egal zu welchem AVM Produkt, behoben oder eine zufriedenstellende Lösung gefunden, die nur annähernd eine Lösung gebracht hätte.

Wirklich schade!

Gruß

Roland
 
Na mir haben sie inzw. schon geschrieben ich soll meine 7583 einschicken und bekomm eine neue.
Nur daran liegts ja nicht, da eine 7590 genau den selben Fehler zeigt, somit wäre sogar das Porto nur Verschwendung.

Es bleib halt das Grundproblem, daß sie meinen alles aus den Supportdaten rauslesen können zu müssen.
Und ohne solche geben sie es gar nicht erst weiter für eingehende Analyse.
Aber meine Fehler stehen nunmal dort nicht drin!
Und sie zeigen keinerlei Bereitschaft einfachste Dinge bei ihnen nachzustellen um dem nachgehen zu können.
Vermutl. bräuchte es spezieller FW die gezielt solches mitloggt, aber daran scheiterst dann sowieso.
 
Wenn ich ein "Best of" Antworten zusammenstellen müsste, würde das wie folgt lauten (Gedächtnisprotokoll)


6591 - zugriff auf externe IP Cams über LAN nicht möglich, über WLAN funktioniert es - Antwort: liegt an der Verkabelung
7530 ax - 5 Ghz Band wegen ständiger Radarerkennung nicht nutzbar - Antwort: deaktivieren Sie das 5 Ghz Band
7530 ax - LAN-Port 1 funktioniert nicht, Recovery geht aber darüber - Antwort: verwenden Sie einen anderen LAN-Port
6690 - hält den Kanal, auf dem ein Radar erkannt wurde und reduziert die Bandbreite - Antwort: verwenden Sie die Einstellung Autokanal

Oder der Klassiker... Antworten, nachdem ein Bug in einer Laborversion gemeldet wurde.

"Wir melden uns bei Ihnen, wenn es eine Lösung gibt."

und man hat nie wieder was davon gehört... Alles

bg-kaese-40_1ac6260f5f_csm.jpg
 
@Karl.

Danke für diese Info, das werde ich heute noch erledigen...

Ansonsten stehe ich wegen der Mesh-Ansicht noch in Kontakt mit AVM. Hier wurde mir gestern geraten, dass ich meine 6690 auf Werkseinstellung zurücksetzen und ohne Backup neu einrichten soll.
Angeblich gab es ein Problem beim Update der 7.29 auf die 7.50...

Natürlich war ich so blöd und hab das gestern gemacht, geändert hat sich an der fehlerhaften Ansicht natürlich nichts.
Alle meine Informationen, dass es nur passiert, wenn auf der Clientbox (6660) und oder auf dem Repeater (1200 ax) eine 7.39 installiert ist, wurden schlichtweg ignoriert. Es wurde felsenfest behauptet, dass es beim Update zu Problemen gekommen ist.

Gruß

Roland
 
Ich dachte auch immer meine Probleme (unverändert ungelöst daß Boxen oder Clients nicht mehr im eigenen Netz erreichbar sind) kämen von der Verwendung von 7583 als Repeater.
Nun konnte ich (testweise) alle beide durch 7590 ersetzen und die Probleme sind absolut die selben wie zuvor ...
 
Das Problem mit der falschen Darstellung in der MESH Ansicht habe ich jetzt temporär gelöst.

Die LAN Ports der 6690 (Mater/Gateway) sind bei mir wie folgt belegt.

LAN1 - da hängt meine 6660 im Keller daran, und zwar direkt ohne irgendetwas dazwischen.
LAN 2 - HP Switch 1810, dahinter hängen diverse LAN Clients
LAN 3 - HP Switch 1820, dahinter hängen diverse LAN Clients
LAN 4 - nicht belegt

Das Problem, sobald auf der 6660 eine FW 7.39 läuft, haut es mir die MESH Ansicht komplett durcheinander. Clients, die an einem der Switch von LAN 2 oder LAN 3 hängen, werden mir auf LAN1 an der 6660 dargestellt. Somit falscher LAN Port und sogar falsche Box...
Switche werden mir nicht grafisch dargestellt, sondern rechts als Client angezeigt - und das ist schon mal eine gute Sache, da ich die sowieso nicht sehen will.

An den beiden HP Switche habe ich jetzt LLDP und, jetzt kommts... SNMP deaktiviert. Jetzt passt auch die MESH Ansicht wieder, egal ob ich nur die 6660 oder 6690 neu starte.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raupe-hh und AMD@OPA
Keine 2 Monate nach der Veröffentlichung scheinen jetzt auch die Vodafone Leihboxen die 7.50 Firmware zu erhalten.
Vor 2 Wochen gab es schon einzelne Updates und heute Nacht dann eine größere Welle.
 
  • Like
Reaktionen: papp56
Bei Vodafone Deutschland ist heute der volle Rollout gestartet, bei Vodafone West wird dagegen noch getestet (seit 2 Wochen am Endkunden)...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.