FRITZ!Box 6690 Cable / FRITZ!OS 7.50 vom 18.01.2023

Testweise habe ich die 6690 ein paar Tage auf Autokanal laufen lassen, und das in beiden Bändern...

Ich möchte das nicht gleich als "Katastrophe" abtun, trotzdem verhält sich das WLAN speziell im 5 Ghz Band etwas unlogisch...

Die Box sucht sich immer einen Kanal, der am meisten von Fremdnetzen belegt wird...

1ghrzkziöuztkzrjteh.jpg

Vor dem Screenshot wurde die WLAN-Umgebung nochmals aktualisiert, und ist daher brandaktuell.

Die Box macht auch keine Anstalten einen Kanal >100 zu nehmen, wo alles frei wäre. Ein Radar wurde übrigens die letzten 3 oder 4 Tage nicht erkannt, was dieses Verhalten erklären könnte.

Auch so finde ich nur sehr wenig Einträge im Log, das der Autokanal untersucht oder sogar gewechselt wurde. Andere Boxentypen machen das alle 3 oder 6 Stunden.

Was die 6690 mit der 7.50 leider immer noch nicht kann, ist ein selbstständiges zurückwechseln auf einen voreingestellten Kanal. Das kann eine 6660 und seit zwei oder drei Wochen sogar eine 7590 ax perfekt mit einer Laborversion. Wurde ein Radar erkannt, wird auf einen niedrigen Kanal ausgewichen. Nach ca. 30 Minuten erfolgt ein erneuter Scan und wenn die Kanäle frei sind, gibt es einen Hop auf den voreingestellten Kanal >100.

Die 6690 hingegen reduziert die Bandbreite oder wechselt auf einen Kanal <100, im schlimmsten Fall sogar beides. Ein selbstständiges Aufstocken der Bandbreite oder einen Sprung zurück auf den voreingestellten Kanal macht die 6690 (noch) nicht.

Gruß

Roland
 
Die 6690 entwickelt sich bei mir im Netz als Radarfinder #1...

Jetzt wo ich endlich Ruhe im Büro habe und die 6660 Wochenlang durchläuft, ohne ein Radar zu Erkennen, macht die 6690 nur noch Probleme und findet mehrmals täglich einen bevorrechtigten Nutzer.
Im Büro hatte ich in der Vergangenheit eine Odyssee mit der Radarerkennung an mehreren Boxen wie 7530 ax und 7590 ax, das passt jetzt mit der 6660.

Die 6690 hingegen :rolleyes:

Code:
24.03.23
22:14:01
Radar wurde auf Kanal 100-104 (Frequenz 5.510-5.528 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher Radarwartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet.
24.03.23
22:09:20
Radar wurde auf Kanal 52-56 (Frequenz 5.270-5.283 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher Radarwartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet.
24.03.23
16:13:40
Radar wurde auf Kanal 100 (Frequenz 5.490-5.503 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher Radarwartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet.
23.03.23
21:56:47
Radar wurde auf Kanal 100 (Frequenz 5.490-5.502 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher Radarwartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet.
23.03.23
16:53:41
Radar wurde auf Kanal 100 (Frequenz 5.490-5.504 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher Radarwartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet.
23.03.23
15:11:40
Radar wurde auf Kanal 112-116 (Frequenz 5.570-5.585 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher Radarwartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet.
23.03.23
00:39:56
Radar wurde auf Kanal 56-60 (Frequenz 5.290-5.303 GHz) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für 30 Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher Radarwartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet.
usw...

Mit etwas Glück endet das dann mit 80 Mhz, aber die Bandbreite im 5 Ghz Band wird teilweise auf >>40<< oder sogar >>20 Mhz<< reduziert und ist dann nicht mehr nutzbar, da die Clients das nicht unterstützen und das 5 Ghr WLAN nicht erkennen.

hhhfhetjrtjezrk.jpg

Wie bereits mehrfach geschrieben, verbessert sich die Situation ohne manuelles Eingreifen nicht mehr.

Nach wie vor gibt es in unregelmäßigen Abständen einen Einbruch der WLAN Clients, un da in beiden Bändern, was immer wieder zu kurzen Lag´s führen.

Ich streame auch ab und zu von meiner per LAN angeschlossenen enigma2 Box auf mein Ipad Pro, auch da wird es ab und an - je nach Tagesform - unanschaubar, da das Bild alle 5-10 Sekunden stehen bleibt.
An der RSSI liegt es nicht, der Empfang und angezeigte Datendurchsatz ist gut. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich dabei die Option auf der FB - "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" oder an der Vu+ bzw. auf dem Ipad, transcoding aktiviere oder nicht.
Schalte ich eine 7580 dazwischen, läuft der Stream auf dem Ipad fehlerfrei. Mein Samsung Tablet verhält sich leider genauso...

Gruß

Roland
 
Bei mir sieht es sogar noch schlimmer aus. Eigentlich stündlich schlägt die Radarerkennung zu, teilweise sogar öfter.
 
Gestern hatte ich das komplette Netz neu gestartet, der Grund war der Austausch des 1200 ax Repeaters, den ich reklamiert hatte....

Ein paar Stunden später wurde ein Radar erkannt... Das Kuriose dabei, als ich heute nachgesehen habe, sendet die Box fröhlich auf den voreingestellten Kanal 112 mit 160 Mhz Bandbreite auf den Kanälen 100-128.

2fghkköu.z,rzjzkl.jpg

Und jetzt wird es erst richtig interessant, vor allem zu diesem Thema, dass es bei einem Kanal ausweichen oder Bandbreitenreduzierung keinen selbstständigen Sprung zurück gibt.

Wie bereits mehrfach geschrieben, verbessert sich die Situation ohne manuelles Eingreifen nicht mehr.

Ich kenne das nur so, dass nach einer Radarerkennung auf die niedrigen Kanäle ausgewichen wird, wird anschließend noch ein Radar auf den Kanälen 52-64 erkannt, wird zusätzlich noch die Bandbreite reduziert.
Wie hier im Thread nachzulesen ist, verhält dich die 6690 dabei anders. Hier wird nicht ausgewichen - hält sogar den Kanal, auf dem der bevorrechtigte Nutzer erkannt wird - und reduziert dabei die Bandbreite bis teilweise 20 Mhz... Ein anderes Mal weicht die Box wieder auf niedrige Kanäle aus, aber ein zurück gibt es nicht automatisiert.

Für mich bedeutet das, dass sich die Box hier unvorhersehbar verhält. Irgendeinen Grund oder Zusammenhang, warum die Box einmal den Kanal hält und das nächste Mal wieder ausweicht, kann ich nicht erkennen. Auch das erweiterte WLAN Log, sagt dabei nichts aus.

Was mir aber jetzt erst aufgefallen ist: Normal wird 30 Minuten nach einer Radarerkennung, die WLAN Umgebung untersucht und die Kanäle gescannt, das macht die 6690 mit der FW 7.50 überhaupt nicht.

Betrachtet man den Fall von gestern, sieht es so aus...

1ttrjtruluzoiäiuöizlruzktzrj.jpg

Ein Radar wurde erkannt - rot markiert. Was die Box dabei gemacht hat, kann ich nicht beurteilen.
Es erfolgt KEIN Scan der Kanäle - grün markiert.
Evtl. wurde hier was von der Box geändert, da sich die Geräte im 5 Ghz Band neu verbunden haben. Es gibt aber keinen Log-Eintrag dazu - orange markiert

Auch bis jetzt gibt es keinen weiteren Eintrag wegen einer Radarerkennung, Kanalscan oder dass die Box den Kanal gewechselt hat.

Für mich ist das ein eindeutiger Bug, dass nach 30 Minuten, nachdem ein Radar erkannt wurde, keine Kanaluntersuchung ausgeführt wird.

Im Übrigen habe ich seitens AVM immer noch keine Antworten zu diesem Thema bekommen - https://www.ip-phone-forum.de/threa...tz-os-7-50-vom-18-01-2023.314548/post-2508149

Somit ist für mich jeder Kontakt mit AVM verschwendete Zeit! Traurig aber wahr.

Gruß

Roland
 
Anscheinend liegt der 6690 mit dem Release 7.50 Kanal 112...

Der letzte Neustart der Masterbox war vor 9 Tagen, wo die 6660 das Release bekommen hat. Dabei habe ich dann beide Boxen und auch den Repeater im Netz neu gestartet.
Im 5 Ghz Band ist der Kanal fix auf 112 gesetzt und seitdem wurde genau 1x ein Radar erkannt, aber die Box sendet weiterhin auf Kanal 112 mit 160 Mhz - siehe einen Post vorher.
Wenn man bedenkt, dass die Box vorher mehrmals täglich einen bevorrechtigten Nutzer erkannt hat und dabei die Bandbreite reduzierte oder einfach auswich.

Mit dem 112er Kanal muss es schon was zu tun haben, bei meiner 6660 Clientbox - die jetzt ebenfalls auf K112 läuft, ist die Datenrate vom angedockten 1200 ax um ca. 30 % höher als auf Kanal 100, 104 oder 108. https://www.ip-phone-forum.de/threa...tz-os-7-50-vom-03-04-2023.315098/post-2511032

Gruß

Roland
 
Nach wie vor macht die 6690 mit dem Release 7.50, was sie nicht dürfte... Sie hält teilweise den Kanal, auf dem ein Radar erkannt wurde.

Die Kanaleinstellungen sind bei mir fest gewählt.

4hufizfougpihpu.jpg

Die Box hat gestern ein Radar auf K108-112 erkannt wund wechselte deshalb von Kanal 112 (100-128) auf Kanal 36 (36-64) mit 160 Mhz weiter.

1gizfizfizfziifodsr6si7.jpg

Bis dahin war noch alles in Ordnung und es gibt auch nichts zu bemängeln.

Später am selben Abend wurde ein weiteres Radar auf Kanal 56-60 erkannt.

2ihfizfitdursrzidizt0ü#uiuü.jpg

Aber was macht das Teil?!? Anstatt auf die oberen Kanäle zu springen und mit 160 Mhz zu agieren oder zumindest auf die DFS freien Kanäle (36-48) zu wechseln, reduziert die 6690 die Bandbreite auf 40 Mhz und bleibt auf genau diesen Kanal, auf dem ein Radar erkannt wurde.

3hifizldt7sozpizßtr688.jpg

Da ändert sich auch nichts mehr, solange man nicht manuell eingreift. Ein Klick auf den Button WLAN- oder Kanalbelegung aktualisieren bringt die Box sofort und ohne Wartezeit wieder auf den voreingestellten Kanal 112 (100-128) und verrichtet seine Arbeit.

5ou9zf8z8z.jpg

Dieses Verhalten habe ich hier im Thread schon mehrfach dokumentiert und an AVM weitergeleitet. Nur die Antworten einfach nicht mehr....

Ein weiteres Problem was damit auftaucht ist die Backhaulverbindung meines 1200 ax Repeaters, der mit einer 6660 Clientbox verbunden ist.
Reduziert die Masterbox (6690) die Bandbreite, bricht die Datenrate vom 1200 ax zur 6660 massiv ein. Dabei ist allerdings nur der Repeater betroffen, alle anderen Clients arbeiten weiterhin mit gewohnter Verbindung an der 6660. Nachdem manuell eingegriffen wurde und die 6690 wieder mit 160 Mhz arbeitet, passt kurze Zeit später wie Datenrate wieder zwischen dem Repeater und seiner Basis.

Gruß

Roland
 
Was passiert denn, wenn du die Option
Unbenannt - 2.jpg
rausnimmst?
 
Nach 6 Wochen melde ich mich hier im Thread wieder...

Der voreingestellte Kanal 112 ist für meine 6690 die EierlegendeWollMilchSau. Innerhalb von 6 Wochen wurde 1x (in Worten: einmal) ein Radar erkannt.
Leider gab es keine automatischen Wechsel zurück, aber damit kann ich sehr gut leben!

Jetzt noch eine Auslagerung einer Diskussion aus einem anderen Thread, da die Beiträge als OT gewertet werden, was auch richtig ist. - https://www.ip-phone-forum.de/threads/wir-haben-ein-problem-mit-der-7530-ax.315426/post-2517552

Wie gesagt, das wird hier offtopic. Und es kann auch immer noch ein Anzeigefehler sein. Immerhin wird DFS im Rahmen der regulatorischen Zulassung abgetestet. Wenn es da zu Fehlern käme in dem Sinne, dass Kanäle unerlaubt weiter belegt werden, dann würde das Produkt keine Zulassung bekommen. Diesbezüglich traue ich einem Prüfbericht mehr, als einem Logeintrag.
Was kein Verstoß ist, ist ein "False Positiv", also ein unnötiges Erkennen eines Radarsignals.

Ich hoffe das @frank_m24 sich hier im Thread anschließt und wir unsere Diskussion weiterführen können.

Hallo Frank,

deine Einwände sind gut nachvollziehbar. Aber dazu habe ich noch einige Fragen, die du mir evtl. beantworten könntest und dafür liefere ich noch einige Infos dazu.

Natürlich kann es sich um einen Anzeigefehler handeln, aber dieser Fehler ist nur auf das WLAN-Log begrenzt, da mir Wifi Analyzer die angesprochenen 40 Mhz und den Sendekanal anzeigt, auf dem ein bevorrechtigter Nutzer erkannt wurde.
Zum Thema regulatorische Zulassung hätte ich auch noch eine Frage. Wird diese Zulassung nur bei Einführung des Produktes beantragt und erteilt, oder muss hier jede FW Version (auch die Laborversionen) erneut zugelassen werden? Das wäre auf deine Aussage basierend sehr wichtig. Wird das Produkt nur einmal vor der Markteinführung getestet und zugelassen, ist es ein leichtes für den Hersteller, das Verhalten der Box zu ändern, wenn ein Radar erkannt wird. Dann wäre der Prüfbericht auch nicht wirklich aussagekräftig. Da ich darüber keinerlei Ahnung habe, wäre es super, wenn du mir hier ein paar Infos dazu geben könntest - vorausgesetzt du weißt was zu diesem Thema.
Und deine angesprochenen "False Positiv"... Und ich hoffe, dass ich das nicht missverstanden habe.
Mir ist klar, dass die Box fälschlicherweise einen bevorrechtigten Nutzer erkennen kann. Damit hatte ich mit 2x 7530 ax und der 7590 ax in meinem Bunkerbüro fast 1 Jahr zu kämpfen. Seitdem eine 6660 dort positioniert wurde, gibt es auch kein imaginäres Radar mehr und die Box läuft perfekt.
Jetzt zu meinem Einwand dazu. Auch wenn es sich um eine "Falscherkennung" handelt, muss die Box so agieren wie bei einem echten Radar und den oder die besagten Kanäle freigeben. Die Box kann ja nicht zwischen echten und fiktiven Radar unterscheiden.
Übrigens sind von diesem Verhalten nicht nur die Kanäle ab 100 betroffen, wie in >>> #47 <<< bestens dokumentiert.

Wie bereits geschrieben, kenne ich so ein Verhalten von keiner anderen AVM Box, die ich habe oder jemals hatte.

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Gruß

Roland

EDIT:

Ein weiteres Problem was damit auftaucht ist die Backhaulverbindung meines 1200 ax Repeaters, der mit einer 6660 Clientbox verbunden ist.
Reduziert die Masterbox (6690) die Bandbreite, bricht die Datenrate vom 1200 ax zur 6660 massiv ein. Dabei ist allerdings nur der Repeater betroffen, alle anderen Clients arbeiten weiterhin mit gewohnter Verbindung an der 6660. Nachdem manuell eingegriffen wurde und die 6690 wieder mit 160 Mhz arbeitet, passt kurze Zeit später wie Datenrate wieder zwischen dem Repeater und seiner Basis.

Dieses Thema hat sich mit der aktuellen LaborFW des Repeaters erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema "Zulassung" für das Produkt habe ich Folgendes bei AVM gefunden...


Darin ist unter anderem das Datum "Berlin, 10/06/2022" zu finden.

Darum gehe ich davon aus, dass die Produkte nur einmal für die Zulassung geprüft und freigegeben und dabei die EU-Richtlinien eingehalten werden.

Folgende Updates werden vermutlich nicht extern überprüft, dass die Richtlinien dabei eingehalten werden, dafür hat offensichtlich der Hersteller folge zu leisten.
Somit ist es nicht auszuschließen, dass sich bei der FW ein Fehler eingeschlichen hat und diese Vorgaben eben nicht mehr erfüllt werden.

Ich persönlich habe kein Problem damit und nach diversen Anpassungen an meinen Switchen ist auch das Darstellungsproblem in der MESH-Ansicht behoben.
Enttäuscht bin ich vom Verhalten des AVM-Support, denen ich viele Daten übermittelt habe und keinerlei Antwort mehr erhalte.

Aber was solls, das Leben geht weiter :)

Evtl. wird dieses und andere Probleme mit einem der kommenden Updates behoben.

Gruß

Roland
 
Zusammenfassend lässt sich sagen das die 6690 ein großer Haufen Sch… ist. Habe die Box intensiv unter gleichen Bedingungen wie die 6660 getestet und folgendes kam dabei raus:
Negativ:
- wechselt kaum Kanäle (auch wenn der genutzte mega ausgelastet ist)
- DECT Reichweite leicht schlechter
- 2,4ghz Reichweite ENORM schlechter

positiv:
5ghz Reichweite LEICHT besser
 
Zusammenfassend lässt sich sagen das die 6690 ein großer Haufen Sch… ist...

Soweit würde ich jetzt nicht gehen...

Die 6690 hat einfach ein paar Probleme, wie die meisten AVM Produkte auch. Hier braucht einfach der Hersteller seine Zeit, um die Fehler zu beheben.
Bei der 7590 ax hat es auch über 1 Jahr gedauert, bis mit der 7.39 die groben Probleme beseitigt wurden, und die läuft mittlerweile sehr gut.

Zu deinem Vergleich 6660 <-> 6690 wäre noch interessant, um welche Variante es sich bei deiner getesteten 6660 handelt.
Die gab es mit kleinem und großem Gehäuse sowie Antennen, die auf der Platine geätzt wurden und auch die sogenannten "Finnen" (externe Antennen, wie bei der 7590 ax).

Ich hatte die kleine 6660 mit den integrierten Antenne auf der Platine und jetzt eine große mit den seitlich geführten Kombiantennen.

Hier kommt es immer auf die baulichen Gegebenheiten an, aber bei meinen Tests war die 6690 in Sachen WLAN Ausleuchtung der6660 in jeder Situation überlegen.
Speziell die 6690 strahlt viel "runder" als eine 6660, was auch mit der Bauart zu tun hat, da der 6660 die "dritte Achse" für das WLAN fehlt. Aber wie gesagt, das hat etwas mit den baulichen Gegebenheiten zu tun und wie die Box eingesetzt wird, deshalb die unterschiedlichen Ergebnisse unserer beiden Tests.

Die 6660 kann kein Zero Wait DFS und schaltet nach einem Neustart oder teilweise manuellem Kanalwechsel das 5 Ghz Band für 10 Minuten komplett ab. Ein riesengroßer Vorteil ist allerdings, dass die Box nach einer Radarerkennung auf den voreingestellten Kanal selbstständig wieder zurückwechselt. Das macht die 6690 definitiv nicht, ebenfalls ist mir eine Bandbreitenreduzierung der 6660 noch nicht untergekommen. Da gibt es einigen Nachholbedarf bei dem Top-Kabelmodell von AVM. Wie bereits beschrieben, hatte die 7590 ax dasselbe und sogar noch schlimmere Probleme im 5 Ghz Band, und da haben Sie es auch hinbekommen. Das weckt natürlich die Hoffnung, dass diese Bugs bei der 6690 ebenfalls gefixt werden.

Mit der manuellen Kanaleinstellung auf K112 gibt es so gut wie keine Probleme mit Radarerkennung und die Box macht bei mir was sie soll.

Bei der DECT Reichweite kenne ich keinen Unterschied zur 6660 oder einer 6591/6590. Ich möchte dieses nicht als "schlecht" bezeichnen, aber die Reichweite liegt bei allen AVM Produkten geschätzt bei 1/3 im Vergleich zu alten SIEMENS Gigaset Geräten (Basis+Mobilteil).

Das Zusammenspiel im 2,4 Ghz WLAN mit Clients, die auf einem Samsung Exynos SoC aufbauen und dabei noch ein aktiver BT Client im Spiel ist, sehe ich hier immer schon als problematisch an... AVM schiebt das auf Samsung und Samsung wiederum auf AVM. Da wird sich auch nie mehr was ändern.
Bei einigen Tests, zu diesem Thema gab es mit Speedports oder AP von Devolo keinerlei Einschränkungen und die Datenverbindung war stets schnell und vor allem stabil. Aber wenn man das weis, kann man damit auch umgehen.

Man geht immer einen Kompromiss ein. AVM Fritzboxen sind einfach Allrounder, die können alles, allerdings mit gewissen Einschränkungen an Reichweite was WLAN und DECT betrifft. Um diesen Funktionsumfang mit Geräten anderer Hersteller zu erreichen, braucht es viel mehr Geräte, die sich in der Regel auch nicht unter einer Oberfläche konfigurieren lassen.

Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 6660 ist die neue Version mit externen Antennen. Die Ausleuchtung in Stockwerke darüber und darunter ist schlechter als bei 6690 aber auf einer Ebene ist 2,4 in alle Richtungen besser. Bei DECT bin ich bei dir. Jedes Siemens Gigaset ist reichweitentechnisch dem Dect der FRITZ!Boxen überlegen
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Halli Hallo allerseits,

je öfter ich mir diesen Thread durchlese umso mehr verwirren mich einige Aussagen hier. Ich bin im Besitz der FRITZ!Box 6660 (gelegentlich zum testen im Gebrauch) und der FRITZ!Box 6690 (aktuell meine Zentrale für's Kabelfernsehen und Smart Home). Die hier beschriebenen Probleme akzeptiere ich so wie diese geschrieben sind. Schließlich unterscheiden sich die jeweiligen Einsatz- und Umgebungsbedingungen von denen hier bei mir. Zuerst habe ich eine Frage dazu:
...Zu deinem Vergleich 6660 <-> 6690 wäre noch interessant, um welche Variante es sich bei deiner getesteten 6660 handelt.
Die gab es mit kleinem und großem Gehäuse sowie Antennen, die auf der Platine geätzt wurden und auch die sogenannten "Finnen" (externe Antennen, wie bei der 7590 ax).

Ich hatte die kleine 6660 mit den integrierten Antenne auf der Platine und jetzt eine große mit den seitlich geführten Kombiantennen...
Also meine 6660 ist die neue Version mit externen Antennen...
Mir sind nur zwei Versionen bekannt. Die 1. Version mit auf der Platine integrierten Antennen und die 2. Version mit den rechts und links auf der Platine verbauten Plektrum-Antennen. Ich besitze die 2. und meinem Wissen nach aktuelle Version. Welche Version ist die von Billbones beschriebene? Ich habe noch keine FRITZ!Box 6660 von AVM mit "externen" Antennen gesehen. Oder ist diese eine umgebaute Version?
...Habe die Box intensiv unter gleichen Bedingungen wie die 6660 getestet und folgendes kam dabei raus:
Negativ:
- wechselt kaum Kanäle (auch wenn der genutzte mega ausgelastet ist)
- DECT Reichweite leicht schlechter
- 2,4ghz Reichweite ENORM schlechter

positiv:
5ghz Reichweite LEICHT besser
2. Frage hierzu: Sind das deine subjektiven Eindrücke oder gibt es reproduzierbare Messwerte die sich manifestieren lassen?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Umgebungsbedingungen immer einen Einfluss auf das Betriebsverhalten der FRITZ!Box (und natürlich auch die Geräte anderer Hersteller) haben. Und das diese Bedingungen in einer alltäglichen Umgebung niemals konstant bleiben, ist mir auch klar. So gesehen, kann es doch eigentlich nicht möglich sein, im Alltag unter "gleichen Bedingungen" zu testen. Oder sehe ich das vielleicht falsch?

Meine FRITZ!Box 6690 läuft hier mit der aktuellen Firmware nahezu reibungslos. Das einzige Manko in meiner Konstellation ist, dass die 7.56 der FRITZ!Box 6690 in Sachen Smart Home sich nicht einhundertprozentig mit der Firmware 7.30 der FRITZ!Box 4060 verträgt.

Außerdem habe ich bei der FRITZ!Box 6690 das 5-GHz-Frequenzband fest auf einen Kanal eingestellt. Zum Hintergrund: Diese ist als Mesh-Master konfiguriert und es traten bei den mobilen Endgeräten gelegentlich Verbindungsfehler bei dem Wechsel zu einer von beiden FRITZ!Box 4060 auf. Meine Überlegung war, dass ich mit dieser festen Einstellung beide FRITZ!Box 4060 dazu bringe, dass das 5-GHz-Frequenzband II diese feste Einstellung übernimmt, während das 5-GHz-Frequenzband I der 4060 weiterhin auf Auto-Kanal eingestellt bleibt. Seitdem klappt auch der Wechsel zwischen den FRITZ!Boxen viel besser.

Im Großen und Ganzen bin ich mit der FRITZ!Box 6690 Cable hier zufrieden.

Mit freundlichem Gruß
Teoma
 
Hallo @TeomaHK

mit den Antennen der 6660 hast du natürlich recht, es sind Plektrum-Antennen. Mir ist nur der richtete Begriff nicht eingefallen, aber Billbones hatte es schon richtig verstanden, was ich damit meinte.
Bei der 6660 gab es sogar 3 Varianten... Kleines Gehäuse mit auf der Platine integrierten Antennen, großes Gehäuse mit auf der Platine integrierten Antennen und großes Gehäuse mit den Plektrum-Antennen.
Ab wann die Plektrum-Antennen verbaut wurden, kann nicht genau ermittelt werden, da AVM die unterschiedlichen Platinen je nach Verfügbarkeit verbaute.
Zumindest stand das damals im Thread der 6660 das ein späteres Herstellungsdatum wieder die "integrierten Antennen" hatten...

Und auch mit deiner anderen Aussage, dass man die Boxen immer individuell betrachten muss, bin ich 100% bei dir. Einsatzzweck, bauliche Gegebenheiten und Störfaktoren sind bei jedem User einzigartig.
Allerdings habe ich bei mir nichts verändert, die 6690 MasterBox wurde nicht einmal neu gestartet, aber das Verhalten nach einer Radarerkennung hat sich gewandelt, leider nicht zum guten :-(

Bei mir sind an der Masterbox 6690 die Kanäle ebenfalls fest vergeben, das betrifft auch meine Clientbox 6660, und das in beiden Bändern.
Die Autokanaleinstellung habe ich bewusst nicht benutzt. Dabei geht es um meine "dummen" SmartHome Clients im 2,4 Ghz WLAN.
Wenn die 6660 einen Kanalwechsel im 5 Ghz Band durchführte, wurde gleichzeitig das 2,4 Ghz Band kurz getrennt und dabei haben sich die SHC an einem schlechteren AP verbunden und sind dort geblieben.
Dieses Verhalten hat sich mit der 7.56 für die 6660 verändert, jetzt kann man einen Kanalwechsel im 5 Ghz Band durchführen, ohne dass das 2,4 Ghz Band getrennt wird. Das habe ich auch sofort im entsprechendem Thread kommuniziert.

Gruß

Roland
 
Hat von euch seit dem Update auf 7.5.6 keine Probleme, das WLAN Clients plötzlich nur noch einen Bruchteil der Übertragungsraten haben? Speziell in 5 GHz Netz.
 
Bis auf den beschriebenen "Schluckauf" ist mir noch nichts aufgefallen, und auch dieser ist viel weniger geworden, als mit der 7.50.

Habe gerade einige Tests durchgeführt. Dabei habe ich Daten vom PC auf das Samsung S21u, Tab S7 und auch auf mein Ipad pro hin und her gesendet, alles funktionierte problemlos.

Auch nach extern gibt es mit keinem Client ein Problem...

Screenshot_20230617_114041_Speedtest.jpg

Gruß

Roland
 
Hat von euch seit dem Update auf 7.5.6 keine Probleme, das WLAN Clients plötzlich nur noch einen Bruchteil der Übertragungsraten haben? Speziell in 5 GHz Netz.
Das sollte trotzdem unbedingt an AVM gemeldet werden.
 
Ich muss sagen, ich habe es aufgegeben, denen was zu melden.
 
Halli Hallo Exodus88,
...Bei der 6660 gab es sogar 3 Varianten... Kleines Gehäuse mit auf der Platine integrierten Antennen...
diese Version ist mir tatsächlich nicht bekannt. Da habe ich wohl etwas verpasst. Aber Dankeschön für die Aufklärung.

Halli Hallo Billbones,
...ich habe es aufgegeben, denen was zu melden.
ich kann das nachvollziehen. Schließlich ist das eigene, zeitaufwendige Bemühen nicht in jedem Fall sofort bzw. umgehend von Erfolg gekrönt. Allerdings kann ich dein Verhalten insgesamt nicht nachvollziehen. Jede Meldung mit der dazugehörigen Vorgehensweise versetzt das Team von AVM in die Lage, umfangreiche Daten zu ein und demselben Problem sammeln zu können und die Wahrscheinlichkeit, das Problem zu lösen, ist damit auch ungemein höher. Wenn aber ein Problem nur unter selten vorkommenden Umständen auftritt, dann ist es deshalb umso wichtiger, diese auch entsprechend zu dokumentieren. Andererseits hättest Du meiner Meinung nach jedes Recht auf Kritik an AVM verwirkt. Desweiteren machst Du Dich hier in diesem Forum aber auch selbst unglaubwürdig. Ist das wirklich dein Begehren? ;-)

Mit freundlichem Gruß
Teoma
 
Nun glaube mir ich habe schon vieles gemeldet mit Support Dateien, Labor Feedback usw. Noch NIE kam dabei was rum. Nie. Deshalb kritisiere ich AVM jetzt auch nach ihrer lachhaften 1,5 jährigen laborrunde mit knapp 1 jähriger Verspätung der Finalen Kack Version
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.