FRITZ!Box 6690 Cable / FRITZ!OS 7.50 vom 18.01.2023

Heute wurde erneut ein Radar auf Kanal 108-112 erkannt, und die Box ist auf Kanal 36 (36-64) ausgewichen.
Auch dieses Mal erfolgte nach 30 Minuten KEIN Scan, um zu sehen, ob die Kanäle wieder fei sind...

Ein ähnliches Verhalten kenne ich von der 7590 ax, als Zero Wait DFS eingeführt wurde... Da hat AVM auch ein halbes Jahr gebraucht, um dieses Problem zu beheben, aber es wurde behoben!

Andererseits hättest Du meiner Meinung nach jedes Recht auf Kritik an AVM verwirkt. Desweiteren machst Du Dich hier in diesem Forum aber auch selbst unglaubwürdig. Ist das wirklich dein Begehren? ;-)

@TeomaHK

ich bin zwar nicht Billbones, aber zu Deinem Text will ich was schreiben...

Wenn man sich die Mühe macht, Fehler zu melden, dann sollte man das auch mit Respekt tun. Und genau das erwarte ich auch von AVM!
Man opfert seine Zeit und Geld und informiert den Hersteller über die Fehler, die sich eingeschlichen haben.
Man macht somit die Arbeit der bezahlten Angestellten von AVM, wobei der "Melder" bzw. beim Release sogar die breite Masse kostenlose Betatester missbraucht werden.

Ich erwarte nicht wegen jedem Furz eine Antwort oder ein "Danke2, wenn mal wieder ein Schreibfehler oder NUR ein Komma in der GUI falsch gesetzt ist...
Aber auf sachlich überstelle Informationen oder Fragen nicht mehr zu reagieren ist in meinen Augen unterste Schublade und somit eine Respektlosigkeit mir oder anderen Usern gegenüber. Leider ist das keine Ausnahme, sondern eher die Regel. Auch auf Nachfragen bekommt man teilweise keine Antwort mehr vom Hersteller.

Als Beispiel - schau dir den Releasethread der 6690 für die 7.50 an. - https://www.ip-phone-forum.de/threa...tz-os-7-50-vom-18-01-2023.314548/post-2503000
Und das ist nur ein Beispiel!

Ehrlich gesagt, wundert mich eine Reaktion wie von Billbones nicht wirklich und kann das Verhalten nachvollziehen.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: Billbones
Ich habe ein Problem mit meinem Upload Speed. Ich habe einen neuen Vertrag bei Vodafone 50 down / 25 up. Ich nutze eine eigene 6690. Lt. angehängtem Screenshot liegt die Geschwindigkeit wohl an. Im Download passt das auch genau, jedoch habe ich nur einen Upload vom max 2,5 - 3 mbit. Sowol per LAN als auch per WLAN.

Liegts an der Fritzbox? Oder Vodafone? Oder der Firmware?
 

Anhänge

  • vod.jpg
    vod.jpg
    53 KB · Aufrufe: 16
Mach doch mal einen Screenshot deiner Uploadkanäle, evtl. sieht man da ja was....

Ansonsten gibt es für die 6690 bereits ein Release 7.56

Gruß

Roland
 
Anbei der gewünschte Screenshot. Bit der 7.56 ist das Problem auch vorhanden.
 

Anhänge

  • vod2.jpg
    vod2.jpg
    341.7 KB · Aufrufe: 24
Poste mal noch die Downstram Werte noch.

Passt nachts die Geschwindigkeit?
 
Hier noch die restlichen Screenshots. Die Werte sind eigentlich konstant, unabhängig von der Tageszeit.
 

Anhänge

  • vod3.jpg
    vod3.jpg
    290.8 KB · Aufrufe: 36
  • vod4.jpg
    vod4.jpg
    229.6 KB · Aufrufe: 36
  • vod5.jpg
    vod5.jpg
    53.5 KB · Aufrufe: 36
Sieht nach einem verstellten Verstärker aus, wie ist die Anlage zwischen HÜP und Homebox aufgebaut?
 
1. 64 QAM Träger ist bei -7, letzter 64 QAM Träger ist bei +7, das ist ganz schön viel Schräglage.

Der 1. Träger, 114 MHz ist schräg abgeschnitten, da wird wohl auch der SNR schlecht sein.

Das spricht dafür, dass beim Verstärker die Vorverzerrung zu stark eingestellt ist.
 
Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Der Technikraum ist nicht zugänglich. Von Vodafone habe ich lediglich eine Art Adapter bekommen, den ich auf die vorhandene Antennendose draufgesteckt habe.

An wen müsste man sich in so einem Fall wenden?
 
Was für eine Antennendose und was für ein Adapter ist verbaut?

Vielleicht habe wir das Problem schon ;)
 
Also den genauen Typ des Adapters und der Antennendose kann ich leider erst am nächsten Wochenende nennen, ich bin die ganze Woche beruflich unterwegs. Die Antennendose ist aber sicherlich so alt wie das ganze Haus - ca. 30 Jahre.

Muss man hier ein aktuelles Modell verbauen?
 
Ja, aber diese muss zum Rest der Anlage passen.
 
Ich habe jetzt die Anschlussdose getauscht, leider hat sich der Upload nicht verbessert. Etwas irritierend finde ich, dass auf der Fritzbox Startseite der Upload-Sync mit 28,8 mbit angegeben wird, siehe Anhang. Aber es kommen nur 3-4 mbit an. Kann man an die Anschlussdose noch irgendeinen Filter hängen um das Problem zu beheben? An die Haustechnik im Keller kommt man nicht ran, da abgesperrt und Mehrfamilienhaus.
 

Anhänge

  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    32.6 KB · Aufrufe: 20
Wie sind denn die Modemwerte?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.