FRITZ!Box 6690-Cable Labor+Inhaus FW


Code:
# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39 -10089X / -10090X

## Internet:
- **Verbesserung** Stabilitätsverbesserung bei der Übernahme von WireGuard-Konfigurationsdateien
- **Änderung** Anpassung der Telefonieanbieterbezeichnungen bei Kabelinternet Providern
- **Behoben** Bei Betrieb der FRITZ!Box ausschließlich über IPv6 waren Verbindungsanzeigen im Online-Monitor und unter Diagnose fehlerhaft
- **Behoben** Bei aktiver WireGuard-VPN-Verbindung war keine (parallele) Nutzung von IPSec-VPN-Verbindungen möglich
- **Behoben** Bei eingeschalteter Paketbeschleunigung wurden unter Umständen Pakete dupliziert, die u.a. beim Online-Spiel "2ndLife" zu doppelten Nachrichten führen konnten
- **Behoben** Beim Wechsel vom ATA in den IP-Client-Modus erschien kein Hinweis auf damit verbundene Änderungen
- **Behoben** Beim Wiederherstellen der Einstellungen mittels .export-Datei auf einer FRITZ!Box wurde eine vorher provisionierte PCP-Portrange nicht wieder gesetzt
- **Behoben** Das Fallback auf IPv4 einer (zunächst über IPv6 initiierten) IPSec-VPN-Verbindung funktionierte unter Umständen nicht
- **Behoben** Eingabe einer IPv6-Adresse per "Cut and Paste" war unter "DNSv6-Server im Heimnetz" nicht möglich
- **Behoben** Eingabe einer MAC-Adresse per "Cut and Paste" war unter "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" nicht möglich
- **Behoben** Einstellung eines unzulässigen DHCP-Hostnamens führte zu unklarer Fehlermeldung
- **Behoben** Fehlende Übersetzung des Einleitungssatzes zu WireGuard-VPN ergänzt
- **Behoben** Hilfeseite zu WireGuard-Verbindungen mit mobilen Geräten korrigiert
- **Behoben** Nicht passende Hilfeseite zum Import einer  VPN-Konfigurationsdatei
- **Behoben** Vorgenommene Änderungen unter "Anbieter-Dienste" wurden ünernommen aber nicht korrekt angezeigt
- **Behoben** Wenn  mehr als ein DoT-Server konfiguriert ist, wurde ein falsches Ereignis und ggf. eine falsche Änderingsnotiz beim Deaktivieren des "Fallbacks auf öffentliche DNS-Server" generiert
- **Behoben** Wireguard-VPN-Verbindungen waren nicht möglich, wenn die FRITZ!Box als Exposed Host konfiguriert ist


## WLAN:
- **Behoben** LED-Signalisierung bei nicht erfolgreichem WPS-Vorgang fehlte

## Mesh:
- **Verbesserung** Neben Land und Sprache wird nun auch die Zeitzone auf einen Repeater im Mesh (FRITZ!Repeater oder FRITZ!Box als Mesh Repeater) übernommen
- **Behoben** In der Benutzeroberfläche einer FRITZ!Box als Mesh-Repeater wurde die WLAN-Verbindung fälschlich als nur über ein WLAN-Band verbunden angezeigt


## Heimnetz:
- **Behoben** Aus einem nur aus Ziffern bestehenden Gerätenamen wurde kein gültiger Hostname abgeleitet
- **Behoben** Nach Umstellung des Heimnetzes auf eine andere IP-Adresse wurden zum Teil noch alte IP-Adressen angezeigt, obwohl schon neue durch DHCP vergeben waren

## Repeater:
- **Behoben** Bei fehlender Verbindung wurde übermäßig oft "Zeitserver antwortet nicht" im Ereignislog ausgegeben



# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-10070X

## Internet:

- **Behoben** FRITZ!APP Fon funktionierte nicht über WireGuard-VPN-Verbindungen
- **Behoben** Hinweis für manuelle WireGuard-Einstellungen erschien an falscher Stelle
- **Behoben** Unter bestimmten Umständen war die Erst-Einrichtung einer Nutzereinwahl für VPN (IPSec) nicht möglich

## Heimnetz:
- **Behoben** Bei Aufruf einer Liste der Kindersicherung wurde diese in der Druckansicht angezeigt
- **Verbesserung** Erkennung von Netzwerkschleifen verbessert

## System:
- **Verbesserung** Stabilität erhöht
 
download.avm.de/labor/MOVE21/6690Cable/FRITZ.Box_6690_Cable-07.39-100897-LabBETA.image
 
Noch jemand Reboots von selbst mit der neuen Version?
 
...läuft stabil,keine Reboots bei mir...
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/6690Cable/FRITZ.Box_6690_Cable-07.39-100962-Inhaus.image
 
Code:
# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-101048/101049/101050

## System:
- **Änderung** Der Push Service für den WLAN-Gastzugang sendet An/Abmeldeereignisse der Gastgeräte vom jeweiligen Mesh Repeater bzw. Mesh Master, an dem diese angemeldet sind

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Anzahl der aktiven selbstständigen (UPnP-)Portfreigaben wurde nicht korrekt angezeigt
- **Behoben** Bei Verwendung des WLAN Gastzugangs auf einer 6660 als IP-Client hinter einer zweiten FRITZ!Box besteht kein Internetzugriff auf einem angemeldeten WLAN Gerät
- **Verbesserung** Robustheit gegenüber Schlüsselkonflikten für WireGuard-Verbindungen verbessert

## WLAN:
- **Behoben** Auf der Seite "WLAN / Funkkanal" Beschriftungen der Abszissenachse korrigiert, wenn der Zeitraum "1 Minute" gewählt wurde
- **Behoben** Bei aktivem MAC-Filter fehlte auf Seite "WLAN / Funknetz" die Schaltfläche "Aktualisieren"
- **Behoben** Diverse optische Korrekturen auf der Seite "WLAN / Funkkanal" bei deaktivierten WLAN-Radios
- **Behoben** Korrekturen auf der Seite "WLAN / Sicherheit" beim Hinzufügen neuer WLAN-Geräte zum MAC-Filter (LUA-Error)
- **Behoben** WLAN-Gastzugang; Korrektur für "Vorschaltseite anzeigen / Bild zuweisen"
 
download.avm.de/inhaus/MOVE21/6690Cable/FRITZ.Box_6690_Cable-07.39-101100-Inhaus.image
 
  • Like
Reaktionen: prisrak1
Die "Fehler" aus #238 sind leider immer noch vorhanden. AVM ist in der Bearbeitung der Probleme (2+3)

Viele Grüße
Jürgen
 
Ich hab schon lange ein "Problem" mit meiner 6690:
Nach einem Neustart der 6690, verbindet sich meine Repeater ( 2400, 1200, 1200AX ) mit der 6690 nur mit halbierter Bandbreite ( 80 statt 160, 40 statt 80 ) obwohl die 6690 160MHz bereitstellt
1667466876409.png 1667467223455.png

1667466908704.png

Erst ein Neustart der Repeater oder ein Kanalwechsel in der 6690 schafft Abhilfe.
@Exodus88 : Wenns keine Umstände macht: Könntest Du deinen 1200AX mal an der 6690 anmelden um das gegen zu checken ?
 
@alexandi

gerne kann ich dir das machen, kein Problem. Wird so um die Mittagszeit sein.

Aber bist du vorher noch so nett, und postest ein Bild deiner Mesh-Übersicht, damit ich sehe wie deine AVM Komponenten angebunden sind.
Ich vermute, dass es sich um keinen Fehler handelt, sondern deinen Netzaufbau geschuldet ist - darum die Bitte deiner MESH-Übersicht.

Dass der 2400er aber "nur" mit 40 Mhz unterwegs ist, kann ich mir auf die Schnelle auch nicht erklären - außer, du hat das eine 7.39 xx Version darauf.

Gruß

Roland
 
Bitte schön:

1667468465009.png


ALLE Komponenten laufen mit der letzten Inhaus, außer der 1200er
1667468577917.png
 
Hallo @alexandi

Hier deine gewünschte Konstellation.

Die 6690 (7.29) sowie der 1200 ax (aktuelle inhaus) senden und empfangen mit 160 Mhz...

1sdgsdjfkgdy.jpg 2dfhjgfkhlgdsf.jpg 3sdbfxgcmdfadaf.jpg 4fbdnfgm.jpg


Und ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht, warum deine 6690 noch mit 160 Mhz sendet?!?

Täglich bemerke ich, dass ich eigentlich nichts weis :oops: oder es liegt tatsächlich an der Unvorhersehbarkeit der AVM Produkteo_O

Bei deinem Netzaufbau sollte sich dein erster Repeater 2400 (2400-Ni) mit der Basis (6690-MeshMaster) mit 4 Streams (4x4) und 80 Mhz verbinden, um die Bruttorate von 1733 Mbit/s zu erreichen. Zeitgleich sollte die 6690 ebenfalls die Bandbreite auf 80 Mhz reduzieren und den Clients an der 6690 und dem 2400-Ni "nur" noch 80 Mhz zur Verfügung stellen.

Zumindest war das bei meinen Tests auf der Hofstelle so, da hatte ich meinen 2400er (7.29) direkt an einer 7590 ax (aktuelle Labor) per WLAN verbunden.

NDilPP war so nett und hatte mich in einem Inhausthread darauf hingewiesen, dass der 2400er keine 160 Mhz im WLAN-Bridge-Modus unterstützt, wenn er an einer Basis angemeldet wird, die mehr als 2 Streams kann. - wusste ich bis dato auch nicht.

War ja klar, dass ich das gleich mit in meine weiteren Tests eingebunden und einen eigenen Thread eröffnet habe - https://www.ip-phone-forum.de/threa...-wifi-6-komponenten-im-wifi-5-betrieb.314043/

Warum sich jetzt deine Geräte anders verhalten als in meinem Test, weiß ich auch nicht?!?. Evtl. liegt es an der unterschiedlichen Hardware, FW-Versionen oder deine Repeater der 1200er Serie, die direkt an der Box angemeldet sind, werden wegen 2x2 priorisiert.

Darum schreibe ich ja, ich weiß, dass ich nichts weis:)

Gruß

Roland
 
Danke fürs Testen !

Hast du einen Neustart der 6690 gemacht, nachdem der 1200AX verbunden war ? Wenn ja und der 1200AX empfängt mit 160MHz, dann liegts an der FW der 6690 ( bei mir Inhaus )

Den Satz versteh ich gerade nicht:
Und ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht, warum deine 6690 noch mit 160 Mhz sendet?!?

Dass der 2400er aber "nur" mit 40 Mhz unterwegs ist, kann ich mir auf die Schnelle auch nicht erklären
Das passiert aber nur nach nem Neustert der 6690 !!
 
Die 6690 hatte ich nicht neu gestartet, nur den 1200 ax verbunden.
Soll ich das nochmal testen, aktuell habe ich noch die Möglichkeit dazu.

Mit dem Text aus deinem ersten Zitat meinte ich Folgendes:

Bei meinem Test, als ich den 2400er mit der 7590 ax als WIFI-Bridge verbunden hatte. War die Verbindung zwischen dem Repeater und der Box über 4x4 80 Mhz...
Um das zu ermöglichen, reduzierte die 7590 ax die Bandbreite von 160 Mhz auf 80 Mhz. Ab diesen Zeitpunkt standen an der Box und am Repeater nur noch 80 Mhz zur Verfügung.
Daher stellt sich für mich die Frage, warum deine 6690 - im Gegensatz zu meiner 7590 ax - bei einer Anbindung des 2400er Repeaters mit 160 Mhz weiter sendet.
Die möglichen Ursachen dafür habe ich bereits aufgelistet, aber evtl. sorgt das für das "komische Verhalten" deines Repaters?!?

Nach dem Neustart dann dauerhaft oder temporär mit den 40 Mhz?

Gruß

Roland
 
Soll ich das nochmal testen, aktuell habe ich noch die Möglichkeit dazu.
Ja bitte mach nen Neustart

Es betrifft ALLE meine Repeater, alle verbinden sich nur noch mit halber Bandbreite, obwohl volle Bandbreite von der 6690 zur Verfügung gestellt wird.
Und lass mal die 7590AX aus dem Spiel. Es betrifft die 6690
 
Wie gewünscht, dasselbe Spiel mit einem Neustart.

Direkt nach dem Start sendet die 6690 mit 80 Mhz auf Kanal 36-48 und untersucht 52-64

1fdbdgfm,hgj.hg.jpg

ca. 30 Sekunden später sendet und empfängt die 6690 mit 160 Mhz auf Kanal 36-64 und untersucht gleichzeitig die Kanäle >100

2vbmv,c.hvfmg.jpg

Nach diesen 30 Sekunden arbeitet auch der 1200 ax mit 160 Mhz.

3fdgkhgfjlhjöö.jpg


Die 7590 ax aus "aus dem Spiel" zu lassen, ist glaube ich keine gute Idee, irgendeine Referenz benötigen wir ja.

Ich bin der Meinung, dass diese Problematik im 5 Ghz WLAN ab/in der 7.39 nicht nur auf die 6690 beschränkt ist, sondern mehrere Modelle betrifft.
Zumindest laufen meine getesteten 7590 ax und 7530 ax auch nicht ganz "Rund" und habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du - reduzierte Bandbreite, egal was die GUI anzeigt oder auch nicht.

Auffällig ist bei mir zumindest, dass vorher immer ein Radar erkannt wurde. Und dann die Boxen es nicht mehr schaffen einen Scan zu absolvieren und dann festkleben. Das geht sogar so weit, das sogar nur noch mit 20 Mhz - dauerhaft gesendet wird.

Das ist auch der Grund, warum meine 6690 noch keine Labor oder Inhausversion gesehen hat.

Gruß

Roland
 
  • Like
Reaktionen: alexandi
OK, danke. Meine Vermutung, daß es an der FW liegt hat sich damit bestätigt.
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Du könntest mal folgendes versuchen, dein gesamtes Netzwerk neu - OHNE den 2400 Ni - zu starten, um zu sehen, ob sich was verändert bzw. sogar verbessert.

Den 7.39 Versionen stehe ich mittlerweile skeptisch gegenüber, was das 5 Ghz WLAN betrifft, und meiner Meinung nach ist die für den 2400er die allerschlimmste.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.