FRITZ!Box 6690-Cable Labor+Inhaus FW

Du meinst: 2400-Ni abstecken und alle Geräte ( Master + Clients ) neu starten ??:eek:
Oder würd es für dich reichen, wenn ich den 2400-Ni am LAN-Client (7590) anmelde und dann alles neu starte ?
 
Die erste Variante.... Alles neu starten und den 2400 Ni abgesteckt (vom Strom getrennt) lassen - 15 Minuten abwarten, alles prüfen und dann kannst du den 2400 Ni wieder einstöpseln - so würde zumindest ich vorgehen.
 
Könnt ich nur nachts machen, wenn alle fest und tief schlafen :)

Was erwartest Du dann, wenn der 2400-Ni abgesteckt ist und alles neu gestartet wurde ?
Dass der 1200AX-Pi und der 1200-El nach den 15min mit voller Bandbreite arbeiten ?
Den Zusammenhang versteh ich beim besten Willen nicht
 
Wenn du bei so einer Aktion Stress mit der Familie bekommst - was für mich mehr als nachvollziehbar ist - kannst du den 2400 NI, wie von dir vorgeschlagen an deiner Clientbox vorübergehend anmelden, evtl. auch den 1200 (ohne ax) und die 6690 und den direkt verbundenen 1200 ax Repeater neu starten.

Den Zusammenhang versteh ich beim besten Willen nicht

Du hast an deiner 6690 - so wie es aktuell ist - 3 Repeater direkt angemeldet.

Der 2400 verbindet sich im Backhaul normal mit 4x4 und 80 Mhz um die 1733 Mbit/s zu erreichen.
Der 1200 ax hat nur 2 Streams und verbindet sich mit 2x2 - theoretisch aber mit 160 Mhz.
Der normale 1200er (ohne ax) generell mit 2x2 und 80 Mhz.

Die Frage ist jetzt, wie macht die Box das?!? Entweder mit 4x4 und 80 Mhz, um den 2400er voll zu bedienen, oder mit 2x2 und 160 Mhz, um den 1200 ax zufriedenzustellen - oder irgendetwas dazwischen, was dann zu deinen Beobachtungen führen kann - mit halber Bandbreite.

Was ich mir davon erhoffe...

Ist nur dein 1200 ax an der 6690 angemeldet, sollten Basis und Repeater mit 160 Mhz (2x2)laufen.
Wäre ausschließlich der 2400 an der 6690 angemeldet, sollten nur 80 Mhz (4x4) am Repeater zur Verfügung stehen.

Gruß

Roland
 
Ergebnis nach Neustart der 6690 und 2400-Ni nicht verbunden:
Der 1200AX verbindet sich mit 160MHz
Der 1200 bleibt bei 40MHz ( nach dessen Neustart 80MHz )
 
  • Like
Reaktionen: Exodus88
Somit doppelt so schnell wie vorher, zumindest der 1200 ax. Vom normalen 1200 waren keine Werte zu sehen.
Oder liege ich da falsch?
 
Welche Werte ?
Hab nur geschaut ob 40MHz oder 80MHz
 
Ich meinte damit die Mhz.

160 Mhz ist ja theoretisch doppelt so schnell wie 80 und 80 wiederum das doppelte von 40...

Wenn der 1200 ax vorher mit 80 Mhz verbunden und/oder zur Verfügung gestellt hatte und jetzt mit 160 Mhz sendet und empfängt, hat sich das verdoppelt.
Ich dachte das es dir darum geht.
 
  • Like
Reaktionen: alexandi
Hab nachgerechnet, stimmt : 2 x 80 = 160 ;)
 
Interessant wird es wieder, wenn du den 2400er wieder auf die 6690 setzt, wie sich das auf die anderen Geräte auswirkt...

Ich hoffe, du verstehst langsam meine Aussage :rolleyes:

Täglich bemerke ich, dass ich eigentlich nichts weis :oops: oder es liegt tatsächlich an der Unvorhersehbarkeit der AVM Produkteo_O
 
Der 2400er ist wieder an der 6690 angemeldet, und es ändert sich nichts.
1200AX bleibt bei 160MHz
1200 bleibt bei 80MHz
 
Und wie ist der 2400 jetzt mit der Basis verbunden?
4x4 oder 2x2 ?
 
Danke für deine Rückmeldung.

Somit 4x4 mit 80 Mhz, wie vorhergesagt. Somit stehen den Clients 80 Mhz zur Verfügung. Immer noch besser als die vorher angezeigten 40 Mhz.
Hoffe, das bleibt jetzt auch so.
 
Das 4x4 bedeutet doch nur, was der Client kann und nicht was er tatsächlich nutzt.
Oder hätte wär ich da mal falsch abgebogen? Habs zumindest aus viel früheren Threads so in Erinnerung.
Um zu sehen womit er sendet entweder die Rate anschaun (975 wird er nur mit 160 und 2 bzw. 80 mit 4 Streams schaffen, somit fast das Maximum erreicht) bzw. mit einem Analyzer mitschaun.
 
Hängt aber trotzem davon ab was der Master aussendet, die 2400 paßt sich ja nur an dessen Gegebenheiten an und verbindet sich passend mit 160(80+80) auf 2 Streams oder 80 mit deren 4.
Ich glaub nicht, daß ein Repeater den Master beeinflussen kann was der aufspannt 80-4 oder 160-2.
 
Dieser Meinung war ich auch, bis mich NDilPP eines Besseren belehrt hat.

Direkt nach seiner Information habe ich das nachgestellt und kann das auch bestätigen.

Der 2400er hat sich mit der Box mit 80 Mhz verbunden (4x4) und stellt den Clients lediglich 80 Mhz zur Verfügung.
Zeitgleich reduzierte die Masterbox von 160 Mhz auf 80 Mhz.

1sdfhdsjfdsgkmdfkd.jpg 2dfghdfgkdfk.jpg 4dgnfdgmfk.jpg 3dfshgkfgksdfj.jpg

Deshalb vermutete ich im Dialog mit alexandi, dass sich die 6990 ebenfalls so verhält.

Gruß

Roland
 
Naja, man muß es ja auch nicht verstehen was die Berliner da tun, dann ist es eben so, danke für die Info, wenngleich ich das eigentlich gar nicht hören wollte.
Beim 2400er hat es auch gar keinen Vorteil, da er das selbe kann wie der Master.
Und mir graut vor der Vorstellung, daß irgendein Repeater im hintersten Winkel meine ganze Topologie beeinflußt - der hat gefälligst zu nehmen was er bekommt und ich wünsche bzw. einstelle und basta!
Ich hasse übrigens all diese aufoktroyierten Automatismen!
 
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-6690-labor-101170.zip

Code:
# Verbesserungen ab FRITZ!OS 7.39-101167/101169/101170

## Internet:
- **Behoben** Mehrere "Exposed Hosts" für zwei verschiedene Geräte wurden unter "Diagnose > Sicherheit" unter Umständen missverständlich dargestellt

## System:
- **Verbesserung** Benutzerführung beim Ändern des FRITZ!Box-Namens überarbeitet

## USB:
- **Behoben** In Bilder-Diashow wird die Steuerung für die Anzeigedauer nicht korrekt angezeigt

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** Beim Konfigurieren einer VPN-LAN-LAN-Verbindung über IPSec wurde die MyFRITZ!-Adresse der FRITZ!Box nicht vorbelegt
- **Behoben** Nach Umstellung des Heimnetzes auf eine andere Netzwerkadresse wurden unter "Netzwerkverbindungen" zum Teil alte IP-Adressen angezeigt, obwohl schon neue vergeben waren
- **Behoben** Von DHCP-Server fest vergebene IP-Adressen konnten sich nach Neustart der FRITZ!Box ändern
- **Behoben** WireGuard-VPN-Verbindungen, die mit einem Leerzeichen enden, führten zu inkonsistentem Verhalten
- **Verbesserung** Benutzerführung beim Erstellen neuer Netzwerkanwendungen überarbeitet
- **Verbesserung** Interoperabilität mit verschiedenen VPN-Service-Anbietern über WireGuard vebessert

## Heimnetz:
- **Änderung** Option "Wake on LAN" zum Starten eines Netzwerkgeräts aus dem Standby wieder komplett im Abschnitt "LAN-Verbindungen"

## System:
- **Behoben** Die Anzeige der über WLAN angemeldeten Geräte im "Energiemonitor" war nicht immer korrekt
- **Behoben** Irreführender Text bezüglich Geräteanmeldungen im Bereich "System > Tasten und LEDs"
 
  • Like
Reaktionen: prisrak1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.