[Sammlung] Fritz!Box 6690Cable - Fw 8.xx - Labor/Inhaus - Zyklus 'Smart24P1NL1'

Fire OS 8.1.6.0 (RS8160/3380)
Fire OS 8.1.6.0 (RS8160/3380) vom 2026-01-31 ist die aktuelle Version. Davor war es noch Fire OS 8.1.5.8 (RS8158/4105) vom 2025-11-26. Releasenotes oder Änderungshinweise gibt es aber dort leider nicht.
Ebenso ist bei der FRITZ!Box 6690 Cable die Laborversion 8.24-129403 vom 20.02.2026 dort die aktuelle Laborversion.
In den Releasenotes dort steht leider nichts zu FireOS.
Als Möglichkeit bleibt da das Feedback an den Routerhersteller, dass es mit der Laborversion und Geräten mit aktuellem FireOS zu Problemen kommt.

• Like
Reaktionen: Sizzerb
Neu:
8.24-129976 Inhaus

FRITZ.Box_6690_Pro-08.24-129721-Inhaus.image

Evtl. im Titel das Pro anhängen ?

Hat ja nicht so gut geklappt das er das nicht weiter geben sollte :(

Sollte man das tuen für eine Router den es nicht gibt?

Würde es den Router nicht geben, gäbe es auch keine Software dafür...

@GNUMAS Die FRITZ!Box 6690 Pro wurde auf der IFA 2025 angekündigt und zur Light+Building vom 08. bis 13. März 2026 sollten da weitere infos dazukommen. "Außerdem zeigen wir u. a. die FRITZ!Box 5630, die FRITZ!Box 6690 Pro und FRITZ!Box 7630 sowie FRITZ!Mesh Sets für bestes WLAN im ganzen Haus."
Quelle: Auszug aus der Messeeinladung eines Herstellers

Damit war gemeint im freien Handel....

Mehr Infos dazu wird es erst auf der L+B geben, momentan läuft ja noch der MWC. Bitte noch ein paar Tage Geduld.

Deswegen habe ich bisher kein Thema eröffnet obwohl es schon mehr als 1 Inhouse gibt. Weil es das Gerät noch nicht im Freien Handel zu kaufen gibt.
Daher beenden wir am besten das Thema 6690 Pro bis es sie im freien Handel gibt zu kaufen oder auf der Fritz.com Page erwähnt wird so wie die 6825 4G Heute

FRITZ!Box 6690 Cable, Laborversion: 8.24-129978, Datum: 04.03.2026

# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.24-129978

## Heimnetz:
- **Behoben** In der Netzwerkübersicht wurden in bestimmten Szenarien unnötige Einträge für Switches (FA:CE:...) im Abschnitt ungenutzte Verbindungen angezeigt

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor 8.24-129978

## WLAN:
- **Behoben** Verschiedene Anmeldeprobleme mit WLAN-Geräten
- **Verbesserung** Stabilität im Autokanalmodus bei Radar-Erkennungen (DFS) verbessert

## System:
- **Verbesserung** Stabilität

Guten Tag,
wollte mich bezüglich einer Beobachtung mit euch abstimmen. Nutze die 6690 aktuell in Verbindung mit einer 6860 5G (als Ausfallschutz per LAN 3 an der 6690) Auf der 6690 habe ich nun die OS Version 8.21 wiederhergestellt, da bei den letzten Beta Versionen und speziell mit der 8.24-129978 die Autonegotiation des LAN 3 Ports (ebenso die anderen, dass habe ich getestet) in Verbindung mit der 6860 5G nicht mehr sauber funktioniert und dadurch der Ausfallschutz natürlich ebenso nicht. Es dauert mehrere Minuten unter Umständen bis die Aushandlung dann mit 100MBit zu Stande kommt. Dennoch erkennen sich die LAN Ports immer wieder nicht. Die Fritz OS Version der 6860 5G ist hier irrelevant, da mit jeder bisherigen finalen und/oder Beta Version die Störung lediglich auf Seiten der 6690 auftritt.
In der finalen 8.21 läuft alles sauber und ich habe sauber direkt eine 1GBit Verbindung und keine Unterbrechungen mehr.
Unabhängig von den Versionen und den Boxen (da man es natürlich auf beiden Seiten deaktiviert) habe ich natürlich die EEE Funktion unter Menü Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen die Option "Energy Efficient Ethernet" für die LAN Anschlüsse deaktiviert (Vielen Dank für den Hinweis tango501, musste ich ergänzen, da ich einfach vergaß den Umstand zu erwähnen.

Fehlermeldung und Feedback Richtung AVM sind samt Support Daten durch mich versendet worden. Allerdings habe ich dies schon öfter durchgeführt und nie eine Rückmeldung erhalten. Auch bei anderen Themen.
Vielleicht kann das jemand von euch mal validieren, oder wiederlegen. Vielen Dank für eure Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
die Autonegotiation des LAN 3 Ports ... in Verbindung mit der 6860 5G nicht mehr sauber funktioniert
Dafür gibt es eine ganz einfache Lösung: EEE deaktivieren. Dazu im Menü Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen die Option "Energy Efficient Ethernet" für die LAN Anschlüsse deaktivieren.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Oh, entschuldige. EEE hat damit leider nichts zu tun. Habe ich bereits versucht mit dem deaktivieren. Ich ergänze den Beitrag. Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info. Wie sieht die Verkabelung zwischen den beiden Routern aus? Ist es ein durchgehendes Kabel oder hängen da noch andere Netzwerkgeräte wie ein Switch dazwischen?

Wäre auch meine Frage gewesen, evtl. mal getestet, ob das ganze mit Beschränkung der Ports in der Geschwindigkeit besser funktioniert?

Hinweise geprüft..hier die Ergebnisse.

@tango501 Es handelt sich um ein durchgehendes CAT 7 Netzwerkkabel. Die länge bertägt 0,5m. Ich habe bereits mit unterschiedlichen Kabeln der gleichen Qualität getestet. Neu und gebraucht. Ebenso mal CAT 5e. Keine Auswirkung auf das Verhalten.

@Karl. Eine Beschränkung der Ports ist nicht ziehlführund. Meine Hauptleitung ist ne Glasfaser mit 2,5 GBit synchron. Dann eine Vodafone Kabel 1GBit an den der besagte 5G Router hängt. Mit den entsprechenden Außenantennen komme ich da auch Bandbreiten von ca. 400 - 500 MBit Down und Up. Hier würde eine Beschränkung auf 100MBit stark einschränken.
Habe ich natürlich aus Testgründen mit 1GBit und den besagten 100 MBits nun mal gemacht. In beiden Fällen und auf allen 3 LAN Ports (LAN 4 ist ja Gast reserviert, daher nicht für den Ausfallschutz wählbar) nachvollzogen.

Ich kann es definitiv an der Fritz OS Version festmachen. Das Verhalten fühlt sich sehr nach BUG an.

Aber super und vielen Dank für die Anmerkungen.

Hast Du mal testweise auf Referenzbeschleunigung umgeschalten oder aber die Paketbeschleunigung deaktiviert?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104