[Sammlung] Fritz!Box 6690Cable - Fw 8.xx - Labor/Inhaus - Zyklus 'Smart24P1NL1'

Hat jemand das gleiche Problem? Das ist extrem nervig
Das wird kein "übliches" Problem sein, da außer Dir bisher keiner was dazu geschrieben hat. Und hier tummeln sich ja sehr viele User mit dieser FW-Version

Da du aber (D)ein Problem zitiert hast - warum nach dieser ersten Frage im Zitat noch den gesamten Rest, der hier keine Rolle spielt, noch einmal vorlesen?
Bitte macht aus dem Fullquote ein normales (gekürztes) Zitat, in dem nur Deine Frage und auch die Info zur reduzierten Geschwindigkeit zu lesen ist. Also so, wie Du es in einer realen Diskussion auch machen würdest. ;)
Siehe die von Dir abgenickten Forumsregeln
Also: => Beitrag bearbeiten => Zitat kürzen => Speichern
Danke

• Like
Reaktionen: Sizzerb
@Sizzerb Das Problem zeitlich einzugrenzen könnte da weiterhelfen. Seit wann sind (zumindest ungefähr) die Probleme erstmalig aufgetreten?
Der Hintergrund: Aktuell ist auf den beiden Fire TV Sticks 4K Max der zweiten Generation das Fire OS 8.1.6.0 (RS8160/3380), Version Code 30501844100, 2026-01-31 installiert. Davor war Fire OS 8.1.5.8 (RS8158/4105), Version Code 30468475268, 2025-11-26 aktuell.
Sollte der Fehler erst seit Anfang Februar 2026 auftreten, dann liegt vermutlich die Ursache in Fire OS 8.1.6.0.
Dokumentationen oder gar Releasenotes gibt es bei Fire OS leider nicht. Den Gegentest könnte man mit einem Gerät mit älterem Fire OS 7.7.1.x oder Fire OS 6.7.1.x machen. Ist so ein Fire OS Device vor Ort vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
@Sizzerb ,ich würde testweise mit den WLAN-Einstellungen experimentieren und sowohl 2,4 GHz als auch 5 GHz ausprobieren. (Kanal und Frequenzwechsel)

Wie tango501 bereits erwähnt hat, scheint es sich um ein spezifisches Problem des Fire TV Sticks zu handeln. Mein Apple TV funktioniert hingegen einwandfrei.
Mit was für einer Datenrate verbindet sich denn der Stick mit der FritzBox?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
FRITZ!Box 6690 Cable, Laborversion: 8.24-130507, Datum: 20.03.2026

Neue InHaus

Release Cylce:
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Box_6690_Cable-08.24-130766-Inhaus.image

Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Box 6690 Cable, Laborversion: 8.24-130768, Datum: 26.03.2026

Jetzt dachte ich schon das FRITZ! der 6690 Cable wifi 7 samt MLO verpasst hat, nachdem ich die info gelesen habe. :eek:
Bis ich die Versionsnummer sah, die ist von der 6670o_O

Jup, die Pro ist immer schön mitgewandert bei den Kabel Routern was Firmwares angeht. Wird wohl mit 8.25 auf dem Markt kommen

Jup, die Pro ist immer schön mitgewandert bei den Kabel Routern was Firmwares angeht. Wird wohl mit 8.25 auf dem Markt kommen
Oder wieder mit einer Darunter so wie bei allen anderen Geräten die in der Vergangenheit auf den Markt gekommen sind.

Ob die 6690 Cable jetzt mit als nächstes Dran ist was Release angeht?

FRITZ!Box 6690 Cable, Laborversion: 8.24-131055, Datum: 02.04.2026

Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor 8.24-131055
Internet:
Behoben Nach Änderung der Einstellungen des Landes und der Zeitzone konnte der Online-Monitor nicht mehr geöffnet werden

Das ist bei mir die schlechteste Version seitdem ich an der Labor teilnehme.

Mein Samsung S24 ultra zeigt generell nur noch eine Verbindung von 1200 Mbit/s an (FRITZ WLAN App), was einer 80 Mhz Anbindung gleichkommt.
Allerdings wird hier mit 160 Mhz gesendet. Ein Neustart der FB löst das Problem nicht, ein Neustart des Smartphones schon. Dann wird wieder die volle Geschwindigkeit von 2402 Mbit/s angezeigt.
Verlasse ich allerdings das WLAN der 6690 und komme wieder zurück, liegt die Verbindung wieder bei 1200 Mbit/s und das Spiel geht von vorne los.

Die Mesh Ansicht ist ebenfalls falsch. Mein 1200AX Repeater der eine angeschlossene 6660 als Basis nutzt, wird jetzt als direkt über 2,5 Gbit/s Kabelverbindung angezeigt, was technisch nicht möglich ist.

Zwischenablage_04-03-2026_02.jpg

Mehrfache Neustarts aller Geräte lösen diese Probleme leider nicht.

• Like
Reaktionen: GNUMAS
Was hat die Einstellung mit den falschen 2,5 LAN Verbindung zutun?

Intelligente Vernetzung, EEE und Einstellungsübernahme ist alles aus, wie vorher auch immer.

Das ist auch kein Beinbruch, wenn hier was falsch dargestellt wird, solange alles funktioniert. Allerdings kann ich die Datenrate nicht mehr einsehen, auch nicht unter Netzwerk, weil er dort auch als Kabelgebunden mit 2,5 Gbit/s angezeigt wird.
Vielleicht ist das auch Absicht seitens des Herstellers. So kann man die schlechten Datenraten die seit der 8.1x Einzug gehalten haben auch gut verschleiern :p

@Pirelli1 Sind die Geräte alle direkt an der FB 6690 angeschlossen oder hängt dort noch ein Switch dazwischen?

Die 6660 Clientbox ist direkt mit der 6690 Masterbox jeweils über LAN1 mit 2,5 Gbit/s verbunden, kein Switch oder Adapter.

Die Mesh Ansicht ist ebenfalls falsch. Mein 1200AX Repeater der eine angeschlossene 6660 als Basis nutzt, wird jetzt als direkt über 2,5 Gbit/s Kabelverbindung angezeigt, was technisch nicht möglich ist.

Dieses Problem habe ich lösen können, indem ich die aktuelle LaborFW auf den Repeater 1200AX aufgespielt habe. Seitdem wird die MESH Ansicht und die Werte unter Netzwerk wieder korrekt dargestellt.

Mein Smartphone bereitet mir immer noch ein wenig Probleme.
Bewege ich mich in meinem Netz zwischen den AP´s hin und her, liegt die Verbindung zwischen Smartphone und FB bei 1200 Mbit/s.
Starte ich das Wifi Subsytsem am Smartphone neu oder mache einen reboot, liegt die angezeigte Verbindung wieder bei 2402 Mbit/s im selben raum.

Teste ich die Geschwindigkeit, spielt es keine Rolle, ob mit 1200 oder2402 Mbit/s verbunden angezeigt wird. Der Test liefert immer ein Ergebnis zwischen 800 und 900 Mbit/s.
Wechsle ich zur 6660, die per LAN 1 über 2,5 Gbit/s mit der 6690 verbunden ist, liegt der Testwert sofort bei 1,1 Gbit/s und somit am Limit des ISP´s.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,900
Mitglieder
378,599
Neuestes Mitglied
Bone1104