[Sammlung] Fritz!Box 6690Cable - Fw 8.xx - Labor/Inhaus - Zyklus 'Smart24P1NL1'

Ja klar, die können 160MHz mit 2 Streams (eigentlich ja 2x80MHz mit jeweils 2 Streams) oder eben 80MHz mit 4 Streams.
Mußt nach Ext-NSS suchen, dann findest etwas mehr, das wirft mir google-KI aus:
Ext-NSS (Extended Number of Spatial Streams) in WLAN, specifically in the context of VHT (Very High Throughput - 802.11ac) or HE (High Efficiency - 802.11ax), refers to a feature that supports a greater number of spatial streams (NSS) for specific channel bandwidths (BW), often associated with advanced MCS rates.

mit dem ich und Google nichts anfangen können ... ExtNSS ist dafür als Lösung implementiert worden
"Extended NSS: Enable this option to allow devices that support NSS to maintain stable connection when the channel width is 160 MHz or 80 + 80 MHz."
Die Option ist ja durchaus sinnvoll, nur leider kann man das in Fritz!OS nicht manuell aktivieren. Zusätzlich wird dann auch noch in der Firmware "vergessen", diese Option überhaupt zu aktivieren und beim Support wird nur abgewimmelt mit "das ist kein Fehler" oder "es wird in einer der nächsten Firmwareversionen behoben".

Danke euch beiden für die Nachhilfe. Ich hatte das eben nicht gefunden, da ich lediglich nach ExtNSS gesucht habe. Und genauso wurde es mir vom Support mehrfach übermittelt.

Nur eben schade, wenn die VHT bei dem Repeater 2400, 7590 und der 5590 falsch ausgegeben werden, da die Flags auf "aus" stehen.

Hier mal ein Beispiel von den falsch gesetzten Flags (capabilities) die von den besagten FRITZ! Geräten falsch ausgegeben werden:

Zwischenablage_05-02-2026_02.jpg

Und so sollte es richtig sein:

Zwischenablage_05-02-2026_03.jpg

Nur dumm, wenn der Support das nicht versteht oder nicht verstehen will!

Oder Marketing die älteren Modelle bewußt verlangsamen möchte. K.A. wer dort das Sagen hat was warum wie umgesetzt wird.

Neue InHaus

Release Cylce:
Smart24P2NL1

Build Nummer:
FRITZ.Box_6690_Cable-08.24-132178-Inhaus

Build Datum:
30.04.2026

Laborversion: 8.24-132432
Datum: 12.05.2026

------------------------------------------------------------
Historie der Neuigkeiten und Verbesserungen in FRITZ!OS 8.24
------------------------------------------------------------
# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor 8.24-132432

## WLAN:
- **Verbesserung** Stabilität angehoben

• Like
Reaktionen: mainufer und GNUMAS
FRITZ OS 8.25 Verfügbar

• DVB-C: NEU Die DVB-C-Funktion der FRITZ!Box-Cable-Modelle verfügt über ein überarbeitetes grafisches Design
  • DOCSIS:
  • Behoben In Verbindung mit der aktiven Paketbeschleunigung konnte es zu einem Verlust von ICMP-Paketen kommen
  • Behoben In der grafischen Übersicht war unter „Kabel-Informationen“ fälschlicherweise eine TAE-Dose statt einer Multimediadose abgebildet
  • Internet:
  • Verbesserung Bedienung von Zeitplänen in der Kindersicherung für kleine Displays (Handy, Tablets) überarbeitet
  • Verbesserung Detailliertere Abbildung des Ausfallschutzes im Online-Monitor
  • Verbesserung Interoperabilität mit neueren Browserversionen verbessert
  • Verbesserung Unterstützung der IPv6-Konfiguration für den Ausfallschutz
  • Verbesserung Unterstützung des Ausfallschutzes auch für primäre Internetverbindungen mit fester IP-Konfiguration
  • Behoben Bei gesperrtem Standardprofil in der Kindersicherung konnte es vorkommen, dass sich berechtigte Geräte nicht mehr automatisch im WLAN anmeldeten
  • Behoben Fehlerbehandlung beim Speichern von Priorisierungsregeln war nicht korrekt
  • Behoben Im Online-Monitor war bei den Verbindungsdetails der Status der WAN-Verbindung unter Umständen trotz einer aktiven Internetverbindung inaktiv
  • Behoben In der Zusammenfassung individueller Zugangsprofile der Kindersicherung wurde trotz einschränkender Einstellungen „Keine Beschränkung“ angezeigt
  • Behoben In der Übersicht der WireGuard®-Verbindungen wurden IPv6-Adressen nicht vollständig dargestellt
  • Behoben Internetzugriff (Fernzugriff) auf die FRITZ!Box konnte nur eingerichtet werden, während die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden war
  • Telefonie:
  • Änderung Stammzertifikat für SSL.com für verschlüsseltes VoIP hinzugefügt
  • Heimnetz:
  • Behoben Aktive Geräte mit statischen IP-Adressen wurden unter Umständen als inaktiv angezeigt und umgekehrt
  • Behoben In der Netzwerkübersicht wurden in bestimmten Szenarien unnötige Einträge für Switches (FA:CE:…) im Abschnitt ungenutzte Verbindungen angezeigt
  • Behoben In speziellen Szenarien war es möglich, dass für einen Repeater im Heimnetz statt dessen eigener IP-Adresse die 192.168.178.1 angezeigt wurde
  • Behoben Namen von Heimnetzgeräten wurden unter Umständen falsch zugeordnet
  • Änderung Für Heimnetzgeräte gibt es die Einstellung, selbständig Portfreigaben über UPnP oder TR-064 einzurichten. Diese Einstellung legt nun auch fest, ob das Heimnetzgerät eine Trennung der Internetverbindung auslösen kann
  • System:
  • Verbesserung Fehlerbehandlung bei der Updatesuche robuster
  • Verbesserung Stabilität
  • Verbesserung Vereinfachte Einrichtung: Bei der Einrichtung internationaler Produkte ist kein Neustart nach Auswahl von Land und Sprache mehr nötig
  • Behoben Bei sehr langsamer Internetanbindungen konnte es vorkommen, dass ein FRITZ!OS-Update über die Benutzeroberfläche vorzeitig abgebrochen wurde
FRITZ! OS 8.25 manuell Download

Zuletzt bearbeitet:
FRITZ OS 8.25 Verfügbar

• DVB-C: NEU Die DVB-C-Funktion der FRITZ!Box-Cable-Modelle verfügt über ein überarbeitetes grafisches Design
  • DOCSIS:
  • Behoben In Verbindung mit der aktiven Paketbeschleunigung konnte es zu einem Verlust von ICMP-Paketen kommen
  • Behoben In der grafischen Übersicht war unter „Kabel-Informationen“ fälschlicherweise eine TAE-Dose statt einer Multimediadose abgebildet
  • Internet:
  • Verbesserung Bedienung von Zeitplänen in der Kindersicherung für kleine Displays (Handy, Tablets) überarbeitet
  • Verbesserung Detailliertere Abbildung des Ausfallschutzes im Online-Monitor
  • Verbesserung Interoperabilität mit neueren Browserversionen verbessert
  • Verbesserung Unterstützung der IPv6-Konfiguration für den Ausfallschutz
  • Verbesserung Unterstützung des Ausfallschutzes auch für primäre Internetverbindungen mit fester IP-Konfiguration
  • Behoben Bei gesperrtem Standardprofil in der Kindersicherung konnte es vorkommen, dass sich berechtigte Geräte nicht mehr automatisch im WLAN anmeldeten
  • Behoben Fehlerbehandlung beim Speichern von Priorisierungsregeln war nicht korrekt
  • Behoben Im Online-Monitor war bei den Verbindungsdetails der Status der WAN-Verbindung unter Umständen trotz einer aktiven Internetverbindung inaktiv
  • Behoben In der Zusammenfassung individueller Zugangsprofile der Kindersicherung wurde trotz einschränkender Einstellungen „Keine Beschränkung“ angezeigt
  • Behoben In der Übersicht der WireGuard®-Verbindungen wurden IPv6-Adressen nicht vollständig dargestellt
  • Behoben Internetzugriff (Fernzugriff) auf die FRITZ!Box konnte nur eingerichtet werden, während die FRITZ!Box mit dem Internet verbunden war
  • Telefonie:
  • Änderung Stammzertifikat für SSL.com für verschlüsseltes VoIP hinzugefügt
  • Heimnetz:
  • Behoben Aktive Geräte mit statischen IP-Adressen wurden unter Umständen als inaktiv angezeigt und umgekehrt
  • Behoben In der Netzwerkübersicht wurden in bestimmten Szenarien unnötige Einträge für Switches (FA:CE:…) im Abschnitt ungenutzte Verbindungen angezeigt
  • Behoben In speziellen Szenarien war es möglich, dass für einen Repeater im Heimnetz statt dessen eigener IP-Adresse die 192.168.178.1 angezeigt wurde
  • Behoben Namen von Heimnetzgeräten wurden unter Umständen falsch zugeordnet
  • Änderung Für Heimnetzgeräte gibt es die Einstellung, selbständig Portfreigaben über UPnP oder TR-064 einzurichten. Diese Einstellung legt nun auch fest, ob das Heimnetzgerät eine Trennung der Internetverbindung auslösen kann
  • System:
  • Verbesserung Fehlerbehandlung bei der Updatesuche robuster
  • Verbesserung Stabilität
  • Verbesserung Vereinfachte Einrichtung: Bei der Einrichtung internationaler Produkte ist kein Neustart nach Auswahl von Land und Sprache mehr nötig
  • Behoben Bei sehr langsamer Internetanbindungen konnte es vorkommen, dass ein FRITZ!OS-Update über die Benutzeroberfläche vorzeitig abgebrochen wurde
FRITZ! OS 8.25 manuell Download
Ich muss sagen, dass sich seit dem Update vieles verbessert hat. Mein Fire-TV-Stick kann endlich ein größeres Volumen nutzen. Ich habe eine 1000er-Leitung, aber der Stick kann nur 300. Bei der Version 8.03 war es mal besser 600+. Freu mich schon auf Sommer 6690 Pro.

Ich kann mich dem nur anschließen.
Die Anzahl der korrigierbaren Fehler ist jetzt auf dem Niveau der 6660, welche ich vor einem Jahr nutzte. Am Kabelanschluß wurde ja nix geändert, die Anzahl lag aber mit FO 8.21 nach einem Tag im 12 stelligen Bereich.

Hat schon jemand die neueste darauf installiert? FRITZ! Labor 8.40?

Hallo? sind wir nicht schon bei 1357271 ????

Tip. Beitrag #372

Back to Topic. Das wäre Smart24P1NL1. Danke

Lohnt sich die Installation jetzt schon, oder sollte man noch warten? Ist schon etwas spürbar besser geworden? Wie läuft es aktuell auf der neuesten Beta-Version?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg