[Sammlung] Fritz!Box 6690Cable - Fw 8.xx - Labor/Inhaus - Zyklus 'Smart24P1NL1'

Es geht endlich wieder weiter.

Neue Labor verfügbar für die 6690 Cable.

Version: 8.24-131830

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor 8.24-131830

## Internet:
- **Behoben** Sperrung von Geräten im Gastnetz funktionierte in der Kindersicherung nicht erwartungsgemäß

## WLAN:
- **Behoben** Bei manuell gesetztem Kanal im 5-GHz-Band wurde nicht immer mit der maximal möglichen Kanalbandbreite übertragen
- **Behoben** Verminderte Datendurchsätze gegen SONY-PS4-Konsolen behoben

Neu:
FRITZ.Box_6690_Cable-08.24-131974-Inhaus

Neue Labor Verfügbar
Version: 8.24-132052
Datum: 28.04.2026

• WLAN:
  • Behoben Bei manuell gesetztem Kanal im 5-GHz-Band wurde nicht immer mit der maximal möglichen Kanalbandbreite übertragen
  • Behoben Beschränkung der Kanalbandbreite auf 80 MHz im 5-GHz-Band nach Neustart
  • Verbesserung Stabilität angehoben

Irgendwie läuft es bei Fritz! nicht wirklich rund was die 6690 betrifft.

Mein Samsung S24 ultra spielt die Geschwindigkeit nicht mehr voll aus. Bei einem Speedtest schaffe ich max. 0.9 Gbit/s. Das Smartphone verbindet sich meistens nur noch mit 1200 Mbit/s, zumindest was die WLAN App anzeigt.
Teste ich an meiner 6660 (FW 8.25, Direktverbindung zur Masterbox 6690 per LAN über 2,5 Gbit/s) komme ich auf 1 Gbit/s.

Lasse ich die 6660 direkt am Kabelanschluss laufen, komme ich über 1,1 Gbit/s.

Somit passt mit dem WLAN der 6690 etwas nicht, ebenfalls mit dem LAN 1 Port der 6690 oder der 6660, evtl. sind auch beide betroffen.
EEE ist auf beiden Boxen deaktiviert, da die Geräte das immer noch nicht aushandeln können. Kanäle sind fix vergeben und es gibt kein Radarproblem.

Die GUI der Box, die WLAN App und Wifi Analyzer signalisieren 160 Mhz von den Boxen, zumindest signalisieren das die übermittelten Flags.

Aufgetreten ist das seit dem Update der Boxen auf 8.20, dann 8.21 und jetzt in der Laborversion 8.24.

• Wow
  • Sad
Reaktionen: Sizzerb und mainufer
Ich bin und bleibe auf der 8.21. Den LAN 1 Port kann ich schon lange nicht ausfallsicher benutzen, deshalb ein Switch an Port 2.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #344 gelöscht - siehe Forumsregeln]
Bei meinen Söhnen können nicht einmal mehr Videos auf YouTube mit mehr als 144 p wiedergegeben werden. Das ist ganz schwach. Wenn ich könnte, ohne meine ganzen Daten zu verlieren, würde ich wieder downgraden. Leider habe ich vergessen, ein Backup von der Version 8.21 oder 8.20 zu erstellen. Das, was du beschreibst, ist genau mein Problem. Ich habe eine Fritzbox 6690 und Repeater 1200 AX, Repeater 3000 AX und Repeater 6000.
[Edit Novize: Nix da, hier ist keine FW-Tauschbörse]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sizzerb bitte beachte die Änderungen an Deinen Beiträgen sowie die Forumsregeln, die auch Du abgenickt hast.

• Like
Reaktionen: Sizzerb
Den LAN 1 Port kann ich schon lange nicht ausfallsicher benutzen
Das sollte dann aber kein Problem von FRITZ!OS bei der FRITZ!Box 6690 Cable sein. Wurden in der Buchse die Kontakte verbogen?

@Sizzerb Treten die Probleme bei der FRITZ!Box 6690 Cable auch noch mit der 8.24-132052 vom 28.04.2026 auf? Bei WLAN wurde dort nachgebessert.

Wurden in der Buchse die Kontakte verbogen?
Nein, nach einem Neustart funktioniert alles einwandfrei.
LAN 1 ist eingestellt auf 1 Gbit/s Power Mode.
Verwende diesen Anschluß gelegentlich mit einem Repeater 1200AX als AP im Mesh.
Alle LAN-Geräte sind via Switch an LAN2 verkabelt.

Also ich habe bei meiner 6690 keine Probleme mit den LAN Ports bei mir werden die Geschwindigkeiten ausgehandelt.

Das einzige Problem was ich habe das es eine Inkompatibilität mit der 6490 Cable und 6590 Cable beide mit 7.57 als IP Mesh System gibt.
AVM ist schon seit Wochen dran und hält Kontakt zu mir mit Anweisungen und Aufzeichnungen.

Werde bei mir Ständig als Gast angezeigt obwohl kein Gast aktiv ist und zu diesem Zeitpunkt verschwindet diese aus der Mesh Übersicht.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.

Anhänge

• Screenshot 2026-04-29 201853.png
    Screenshot 2026-04-29 201853.png
    136 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 2026-04-29 201934.png
    Screenshot 2026-04-29 201934.png
    147.9 KB · Aufrufe: 9
  • Anzeige Gast an- Übersicht Box raus.png
    Anzeige Gast an- Übersicht Box raus.png
    149.4 KB · Aufrufe: 8
  • Anzeige Gast Aus - Übersicht Box da.png
    Anzeige Gast Aus - Übersicht Box da.png
    150.6 KB · Aufrufe: 10
Ich fasse das mal kurz zusammen.

Mit der 8.03 lief die 6690 im Zusammenspiel mit meiner 6660 Clientbox und einem Repeater 1200AX FW 7.58 über ein Jahr perfekt.

Mit dem Update der 6660 auf 8.20 fingen die Probleme an. Die Datenrate zwischen Repeater und der 6660 Basis ist um 2/3 gesunken.
Dann gabs das Update auf 8.21 der 6660 und diese wurde automatisch eingespielt, obwohl die Updatefunktion nur auf Benachrichtigung stand. Da war ich nicht alleine und wurde im besagten Thread bestätigt.
Update des Repeaters auf 8.20 brachte keine Besserung, aber dafür weitere Probleme. Findet dieser ein Radar, bleibt der Repeater mit reduzierter Bandbreite hängen, bis man manuell eingreift. Die Nettodatenrate ist ebenfalls nur noch schlecht - getestet und Daten im besagten Thread hochgeladen.
Dann kam das erwartete Update der 6690 auf 8.21. Seitdem ist bei mir das WLAN ebenfalls eingebrochen. LAN1 (2,5 Gbit/s Direktverbindung zwischen 6690 und 6660) steigt teilweise komplett aus oder läuft nur eingeschränkt obwohl EEE oder intelligente Vernetzung deaktiviert ist.

Das einzige was ich positiv ab der Laborreihe 8.24 erwähnen kann. Damit wurden endlich die Telefoncodes für die Rufumleitung nach über 2 Jahren für die Vodafonekunden gefixt.

• Like
Wenn ich könnte, ohne meine ganzen Daten zu verlieren, würde ich wieder downgraden. Leider habe ich vergessen, ein Backup von der Version 8.21 oder 8.20 zu erstellen.
Die Export Datei mit dem FB Editor entsprechend anpassen, dann kriegt man das Downgrade auch hin.

• Like
Die Export Datei mit dem FB Editor entsprechend anpassen, dann kriegt man das Downgrade auch hin.
Danke Bin runter auf 8.21 weiter ging es leider nicht. Wollte eigentlich auf 8.03. Ich teste es erst mal damit und gebe noch mal ein Update Sollte ich die Repeater auch noch downgraden? Auf Stabil? Sind alle auf die neueste Beta.

Oder wenn man was testen oder ausschließen möchte.

Ist doch mit Sicherungen kaum ein Aufwand und oft sehr aussagekräftig.

• Like
Und noch ein weiterer Bug den FRITZ! in die aktuelle Laborversion eingebaut hat.

Streamen mit dem Ipad über vuplusTV oder VU+ Player HD von meiner SetTopBox ist nicht mehr möglich.

Das identische Problem gab es letztes Jahr schon einmal, wo die 6660 das Update auf 8.20 bekommen hat und das Netzwerk massiv beeinflusste - https://www.ip-phone-forum.de/threa...20-release-vom-13-08-2025.323050/post-2606827

Kurz zusammengefasst:

6690 Master mit der LFW 8.24-132052

Starte ich auf meinem iPad Pro die App vuplusTV, werden keine Programme gefunden und die STB hängt sich auf und startet neu. Das passiert so oft, bis die App am iPad geschlossen wird.
Versuche ich es mit der App VU+ PlayerHD, findet diese keine STB. Nach manueller Eingabe der IP, kommt die Bestätigung, dass eine Verbindung aufgebaut wurde. Direkt im Anschluss kommt eine Fehlermeldung und die App schließt sich. Beide Apps sind aktuell und es gibt im App Store keine Updates dafür.

Für Android gibt es ebenfalls die App VU+ PlayerHD, das auf meinem Samsung Tablet S9 installiert ist. Auch diese funktionierte nicht mehr und die App schließt nach dem Starten von selbst wieder.
Allerdings gab es dafür ein Update und mit ein wenig rumprobieren, schaffte ich es das die App wieder läuft und ich das aktuelle TV Programm am Tablet sehen kann.

Bleibt nur noch das Problem mit dem iPad.

Hänge ich eine 7590 mit der FW 8.25 dazwischen und verbinde mein iPad damit, funktioniert das Streamen wie gewohnt problemlos.
7590 wieder demontiert und die Startpartition der 6690 gewechselt und auf die Vorgängerversion 8.24-131830. Auch damit funktioniert das Streamen wieder problemlos im Zusammenspiel 6690, iPadpro und der App bzw. der STB.

Meldung an den Support ist raus.

Du solltest dich ganz ernsthaft bei Fritz! anstellen lassen als FW-Tester und sie sollten dich dankbar aufnehmen!

Auch ganz ernsthaft. Sollte mir so ein Job angeboten werden, müsste ich das dankend ablehnen. Ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Dann eben schon, weil du die Kontakte hättest, damit es auch einmal behoben würde.

Ich hatte die letzten 10 Jahre viel Kontakt mit AVM bzw. jetzt FRITZ!

Dabei habe ich die Fehler so gut es ging beschrieben, unzählige Support Dateien, Screenshots und Videos gesendet und passiert ist sehr oft nichts.
Teilweise dauert die Fehlerbehebung über 2 Jahre, obwohl man die Lösung bereits am Silbertablett serviert hat.

Nehmen wir mal die 6690, diese Box ist nach die vor das Flagschiff von FRITZ! im Bereich Kabelanschluss.
Vodafone ist in D der größte Kabelanbieter, der bereits im Dezember 2023 damit begonnen hat, die Codes für die Rufweiterleitung zu ändern.
Alleine zu diesem Thema habe ich mehr als 10 Mails mit den neuen Codes an der Service übermittelt. Jetzt haben wir Anfang Mai 2026 und im aktuellen Release 8.22 ist diese Änderung immer noch nicht berücksichtigt.
Erst ab der Laborreihe 8.24 wurden diese Codes angepasst und landen letztendlich im kommenden Release 8.25.

Ebenfalls wurde der Support unzählige male darüber informiert, das beim Repeater 2400 und der 7590 die Flags für 160 Mhz falsch signalisiert werden. Durch die falsch eingetragenen capabilities, erkennen viele Clients nur 80 Mhz und können ihr volles Potenzial nicht ausspielen.

Als Antwort kam Folgendes an, mit dem ich und Google nichts anfangen können.
Der 2400 hat, wie 7590 und 5590 eine spezielles Setup, der eine verschiedene Chainanzahl bei 160 und 80 MHz hat.

In der 7.27 Version hatten wir das ignoriert, was zu Problemen geführt hat. ExtNSS ist dafür als Lösung implementiert worden und war zum Zeitpunkt von 7.3X ausreichend weit verbreitet.
Mit einem Sniffer können Sie sich die Beacons anschauen und dann das ganze interpretieren. Bei ExtNSS wird die 160 MHz Fähigkeit in den obersten Bits der VHT Caps signalisiert.
Das sind nur Beispiele und die Spitze des Eisbergs.

Da ich nichts programmieren kann, müsste ich den ganzen Tag durch die Entwicklung laufen und Arschtritte verteilen. Das macht mir keinen Spaß, und den Prorgammierern noch viel weniger.;)o_O

• Haha
Reaktionen: mainufer
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg