[Sammlung] Fritz!Box 6690Cable - Fw 8.xx - Labor/Inhaus - Zyklus 'Smart24P1NL1'

@PeterPawn

auch mit der Info zur IPv6 lagst du Gold richtig.

Box neu gestartet, Koaxkabel getrennt und die Option IPv6 war nach dem Start immer noch deaktiviert.
Koaxkabel wieder angestöpselt, synchronisiert und IPv6 ist wieder aktiv.

Zwischenablage_02-04-2026_02.jpg

Somit kein Bug, sondern offensichtlich vom VKD so gewollt.

Danke nochmal für diese Info, es ist nicht immer einfach solche Zusammenhänge zu erkennen.

Neue Labor Verfügbar. Download wie immer über Fritz.com Seite

Download-Informationen:
Version: 8.24-128596
Datum: 05.02.2026

------------------------------------------------------------
Historie der Neuigkeiten und Verbesserungen in FRITZ!OS 8.24
# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.24-128596

## Internet:
- **Änderung** Stammzertifikat für SSL.com für DNS over TLS hinzugefügt

## Telefonie:
- **Änderung** Stammzertifikat für SSL.com für verschlüsseltes VoIP hinzugefügt

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor 8.24-128596

## Internet:
- **Verbesserung** Tooltips im Online-Monitor übersichtlicher durch Ausblenden von Einträgen mit 0 Mbit/s

Siehe #195, die gibt's schon seit Sonntag per JUIS

Schiebe noch eine InHaus hinterher

Build Nummer:
FRITZ.Box_6690_Cable-08.24-128917-Inhaus.image

Datum:
03.02.2026

• Like
Reaktionen: mainufer
Das soll mal einer Verstehen das es heute erst bekannt gegeben wird obwohl diese schon seit Sonntag existiert.
AVM teilt mir mit das es so gewollt war und kein Fehler vorlag das diese auf einem Sonntag ausgeliefert wurde.

gibt es jetzt schon BETA-Beta Tester :)

Version: 8.24-128972
Datum: 10.02.2026

# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.24-128972

## System:
- **Verbesserung** Stabilität

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor 8.24-128972

## Internet:
- **Behoben** Anzeige der DNS-Server in den Verbindungsdetails des Online-Monitors war in bestimmten Szenarien nicht komplett

## WLAN:
- **Behoben** Verschiedene Anmeldeprobleme mit WLAN-Geräten

Neue Labor-Version: 8.24-129403 verfügbar.

Hat von euch jemand ein Problem mit dem WLAN Speed, was die aktuelle Laborversion FW 129403 der 6690 betrifft?

Mein Samsung S24 Ultra hat damit Performanceeinbußen. Ist zwar jammern auf hohem Niveau, aber sollte nicht sein.

An meinem Gigabitanschluss schafft mein Smartphone oder Notebook mit dem Ookla Speedtest und der Gegenstelle Telekom Munich, normal problemlos die 1100 Mbps Grenze.
Aktuell liegt der Wert bei 800 bis 850 Mbps.

Teste ich an meiner 6660 Clientbox (ebenfalls die aktuelle Labor FW), Verbindung über LAN 1 mit 2,5 Gbit/s, knacke ich sofort wieder die 11100 Mbps Marke.

Hi Pirelli,

ich habe die WLAN-Performance (iPhone 15 Pro Max) mit der aktuellen INHAUS-Version getestet. Im Speedtest von Ookla komme ich im Download nicht über 766 Mbit/s und im Upload auf maximal 22 Mbit/s.

Über LAN ist die Performance hingegen unverändert.

hab mit der neuen Inhaus der 6690 kein Problem…. Hier das Testergebnis mit nPerf an meinem IPhone 15 ProMax:

Anhänge

• IMG_7014.jpeg
    IMG_7014.jpeg
    340.7 KB · Aufrufe: 24
Habe es gerade nochmal getestet.

3x auf der 6690 und anschließend 1x auf der 6660.

Screenshot_20260224_073952_Speedtest.jpg

Normal ist es eher umgekehrt, die 6690 hat mit meinem S24u die volle Leistung und die 6660 schwächelt immer ein wenig.

@Pirelli1, mir ist aufgefallen, dass nach dem Upate der 5Ghz Kanal auf Autokanal gesetzt worden ist. Nachdem ich das geändert habe, waren die Speed Resultate wieder in Ordnung.

@mainufer

auf meiner 6690 sind die Kanäle fest vergeben und steht im 5 Ghz Band auf Kanal 112 und belegt somit die Kanäle 100-128 mit 160 Mhz.

@MichaG6065

solche Messungen sind immer mit Vorsicht zu genießen, auch die von Ookla. In einem anderen Thread hat sich jemand die Mühe gemacht, und etliche Tests zusammengestellt https://www.ip-phone-forum.de/threa...tz-os-8-20-vom-05-02-2026.325072/post-2628428

Was da teilweise rauskommt, ist schon sehr abenteuerlich. In meinem Fall waren das Werte von 1,1 Gbit/s bis lediglich 200 Mbit/s, je nach Test.

Ich hatte die 6690 jetzt ein paar Minuten vom Strom genommen und neu gestartet. Sieht aktuell wieder gut aus auf der 6690.

Screenshot_20260225_120233_Speedtest.jpg

Nochmal zu den Tests. Am beständigsten, bzw. am gleichmäßigsten erhalte die Daten mit er Breitbandmessungsapp von der Bundesnetzagentur.

Screenshot_20260225_120209_Breitbandmessung.jpg

Sehr interessant ist Messung #4 . Da in den anderen Threads immer wegen der Hardwarebeschleunigung diskutiert wird, dachte ich, das probiere ich mal aus.
Das ging mit der 6690 ja dermaßen in die Hose und habe es sofort wieder aktiviert.

Desweiteren habe ich noch ein paar weitere Tests absolviert. Deaktiviert man IPv6 an der 6690 (Zugangsdaten), macht das bei Ookla keinen Unterschied. Allerdings ist kein Test mehr mit der Breitbandmessungsapp von der Bundesnetzagentur möglich und endet mit einer Fehlermeldung.

Woran es jetzt zwischen dem Smatphone Samsung S24u und der Masterbox 6690 lag, kann ich nicht beurteilen, jetzt klappt es wieder. Ich behalte das aber mal im Auge und melde mich bei Problemen ode rneuen Informationen wieder.

• Like
Reaktionen: mainufer
Hat jemand auch Probleme mit dem FireTV Stick? Meine Internetgeschwindigkeit fällt immer wieder auf 2,61 MBit/s. Ein Neustart hilft nur vorübergehend. Kann jemand helfen oder hat ähnliche Probleme? Ich habe die Box bereits komplett gelöscht und neu aufgespielt, leider ohne Erfolg. Auch das Deaktivieren der Paketbeschleunigung und des Paketprozessors in den Einstellungen (Hilfe und Info und FRITZ!Box Support) hat nichts gebracht.

Probleme mit dem FireTV Stick
Bitte einmal von der FB 6690 cable und dem FireTV Stick die Firmware angeben. Insbesondere beim Fire TV das genaue Modell, das installierte FireOS und (ganz wichtig!!) die Angaben dahinter im Format (ABxxxx/xxxx).

Meine FRITZBox läuft mit der neuesten Beta-Version (FRITZ!OS: 8.24-129403 BETA). Eigentlich habe ich das Problem seit dem neuesten Fritz OS. Deshalb habe ich angefangen, die Beta auf der FRITZ!Box zu installieren. Auf meinen beiden Fire TV Sticks 4K Max der zweiten Generation ist die Firmware Fire OS 8.1.6.0 drauf.
(ganz wichtig!!) die Angaben dahinter im Format (ABxxxx/xxxx).
Ich weiß nicht was du damit genau meinst?

Fire OS 8.1.6.0 (RS8160/3380)???

Bei beiden das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht die 7530 AX Labor gestern ein entsprechendes Bugfix bekommen?

Würde daher naheliegen, dass es an der Labor liegt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67