[Sammlung] FRITZ!Box 6890 - Labor 07.39/7.5x

B612

IPPF-Promi
Mitglied seit
30 Jan 2021
Beiträge
4,487
Punkte für Reaktionen
757
Punkte
113
download.avm.de/labor/MOVE21/6890LTE/FRITZ.Box_6890_LTE-07.39-95589-LabBETA.image
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-6890-labor-95589.zip
[Edit Novize: Link entfernt - Verlinken nur offizielle Release-Firmware!]

# Versioninfo: 162.07.39-95589 (Labor)
# Buildnummer: r95589
# Checkpoint: f0c421725684ddb136fe4569a1d2737563061054
# Boxinfo: HWID=234;OEM=avm,avme;


----------------------
Weitere Verbesserungen ab FRITZ!OS 07.39-95589
----------------------

initiale Labor-Version
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein erstes Feedback:

- Update hat über die Datei gut geklappt, allerdings war die Box über 10 Minuten über das GUI nicht erreichbar.
- "Bekannte" Geräte wurden als neue gemeldet und teilweise sind die Namen der Clients verloren gegangen
- die FON/DECT-LED blinkt unregelmäßig
- Die Oberfläche ist extrem langsam (geworden)

Funktioniert tut alles so weit.
Werde die Box jetzt über Nacht mal laufen lassen und morgen einen Neustart machen, da die MESH-Übersicht ziemlich
schräg aussieht.
Was lästig ist, wenn man eine Seite aufruft (Netzwerkübersicht, Anrufliste) springt die Ansicht immer ans Ende der Seite.

Harry
 
  • Like
Reaktionen: B612
AVM hat zum wiederholten mal den Fehler drin dass nach dem Update die gleich FW immer noch als neu angeboten wird. Das braucht meist 2-3 Tage (kann aber auch mehrere Wichen dauern) bis sie das merken und korrigieren. Aber langsam könnten sie mal aus ihren Fehlern lernen damit das nicht immer wieder auftritt.
 
Details zu FRITZ!OS 07.39-95589

Neue Funktionen und Verbesserungen in FRITZ!OS 7.39

Mobilfunk:

Verbesserung Neue Software für das Mobilfunk-Modem mit verbesserter Stabilität der Mobilfunkverbindung
Internet:

NEU Unterstützung von WireGuard VPN-Verbindungen (mehr dazu)
NEU Direkte Anbindung an MyFRITZ!Net über USP (TR-369) zur direkten Übermittlung von Parametern - zunächst Anzeige des Verbindungsstatus, der Anschlussparameter sowie Durchführung von Updates auf MyFRITZ!Net (nur für FRITZ!OS-Versionen im FRITZ!Labor)
Verbesserung Beim Aktivieren des Internetzugriffs auf Speichermedien über FTP/FTPS wird die zufällig vorbelegte Portnummer angezeigt
Verbesserung Nach einem Neustart aktualisiert die FRITZ!Box ihre IP-Adresse sofort bei MyFRITZ!Net (DynDNS-Aktualisierung)
Verbesserung Der am WAN verwendete IPv6 Interface Identifier wird zufällig gewählt
Verbesserung In der Bedienoberfläche verdeutlicht nun eine Abbildung die unterschiedlichen VPN-Verbindungstypen
Verbesserung Weitere FRITZ!Box-Produkte im Mesh werden im MyFRITZ!-Konto des Mesh Masters automatisch registriert
Verbesserung IPv4-VPN-Verbindungen (IPSec) können über IPv6 getunnelt werden, etwa zur Erreichbarkeit von FRITZ!Box-Produkten an DS-Lite-Anschlüssen (IPv6-Tunnel für IPv4, IPv4-in-IPv6)
Verbesserung IPv6 in der FRITZ!Box standardmäßig an allen Internetzugängen aktiviert
Verbesserung Unterstützung von IPv6 bei der Priorisierung von Netzwerkanwendungen und Priorisierung eines Heimnetzgerätes
Änderung Bei Ausfall der DNS-Server des Internetanbieters (oder der angegebenen DNS-Server) wird automatisch auf öffentliche DNS-Server umgeschaltet
Änderung Bei Neuanlegen einer Portfreigabe ist die Anwendung "Emule" nicht mehr vorgesehen
Änderung Vordefinierte Auswahl von DynDNS-Anbietern durch eine allgemeine Einstellmöglichkeit ersetzt
DSL:

Verbesserung Interoperabilität gegenüber ADSL2+ und VDSL-Gegenstellen verbessert
WLAN:

NEU In der Mesh Betriebsart als Repeater werden nun Verbindungen mit mehreren WLAN-Bändern ermöglicht (mehr dazu)
Verbesserung Verbessertes dynamisches Smart Repeating ermöglicht höhere Datendurchsätze für Geräte, die mit einer als Mesh-Repeater arbeitenden FRITZ!Box verbunden sind
Verbesserung Beim Wechsel der Verschlüsselung zu "unverschlüsselt" auf dem Mesh Master Aktivierung des 5 GHz-Funknetzes sichergestellt und WLAN-Geräte ggf. korrekt abgemeldet
Verbesserung Datenraten gegen einige WLAN-Geräte gesteigert
Verbesserung Die Legende unterhalb "Belegung der WLAN-Kanäle" auf der Seite WLAN > Funkkanal jetzt mit einzeiliger Darstellung (Seite: WLAN / Funkkanal)
Verbesserung Die automatische Kanalwahl bei Prüfung auf bevorrechtigte Nutzung im 5 GHz Funknetz optimiert
Verbesserung Kanalwahl durch die Autokanal-Funktion wiederholen, wenn Zielkanal durch Radar blockiert ist
Verbesserung Overlay mit Hinweistext bei der grafischen Darstellung "Auslastung des aktuellen Funkkanals" nun auch bei aktivem VHT160 Modus
Verbesserung Verhalten bei Radar- und Funkstörungen verbessert
Änderung Bei der Bedienoberfläche haben die Seiten WLAN-Funknetz, -Sicherheit und -Funkkanal eine neue Struktur
Mesh:

Verbesserung Anzeige der Heimnetzverbindungen auf der Seite "Mesh" der Benutzeroberfläche reagiert schneller auf Änderungen
Verbesserung Eine Benutzeroberfläche neu verbundener Heimnetzgeräte ist schneller über die Verlinkung der Mesh-Grafik aufrufbar
Verbesserung Geänderte Land- und Spracheneinstellung des Mesh Masters wird automatisch auf den Mesh Repeater übertragen
Verbesserung Neuer Hinweis in den System-Ereignissen, wenn eine Netzwerkschleife durch FRITZ!OS aufgelöst wurde
Telefonie:

NEU Rufumleitungen und Rufsperren können auf "Nicht im Telefonbuch" enthaltene Anrufer angewendet werden (Telefonbuch als Positivliste)
Verbesserung Rufumleitungen und Rufsperren für einkommende Anrufe lassen sich auf eine einzelne Eigene Rufnummer beschränken
Verbesserung Tabellarische Darstellung der eingerichteten Rufumleitungen überarbeitet
Verbesserung Unterstützung von Fotos für Online-Telefonbücher von Apple, Telekom sowie CardDAV-Anbieter
Verbesserung Verschlüsselte Telefonie robuster gegen Verbindungsverluste
Verbesserung Beim Abhören von Nachrichten auf dem internen Anrufbeantworter werden Anrufername oder Ort des Anrufers genannt (erfordert MyFRITZ!-Konto und Telefonbucheintrag)
Verbesserung Unterstützung von Gruppen für Online-Telefonbücher des Anbieters Apple
Verbesserung Optimierungen bei der Einbindung eines Telefonbuchs im Mesh
Verbesserung Option zum Weiterleiten von Anrufen in der Rufphase (Partial rerouting) hinzugefügt (u. a. für SIP-Trunks und "Anderer Anbieter")
Verbesserung Umstellung der Online-Telefonbücher von web.de, gmx.de und 1&1 auf CardDAV
DECT/FRITZ!Fon:

NEU Anruferansage für Anrufe, Wecker und Termine (mehr dazu)
NEU Terminkalender in FRITZ!Fon
Verbesserung Komfortable Steuerung von DECT-Headsets, die GAP oder CAT-iq 2.x konform sind
Verbesserung Kurzwahlen für die Zifferntasten 2-9 direkt am FRITZ!Fon durch langes Drücken der Ziffer einrichtbar
Verbesserung höhere/optimale Auflösung von Bildern aus dem Google Onlinetelefonbuch
Änderung keine Signalisierung an FRITZ!Fon für entgangene Anrufe, die älter als 28 Tage sind
Apps:

NEU Priorisierungen von Heimnetzgeräten können in der MyFRITZ!App aktiviert werden
Heimnetz:

Verbesserung FRITZ!Powerline-Geräte können in den Geräte-Details der FRITZ!Box-Bedienoberfläche unter Heimnetz > Netzwerk neu gestartet bzw. per Schaltfläche angemeldet werden
Verbesserung Mehr Flexibilität bei der Vergabe eigener Gerätenamen im Heimnetz für die Anzeige in der Benutzeroberfläche
Verbesserung Hervorheben des eigenen Netzwerkgerätes in den Übersichten der Benutzeroberfläche
Smart Home:

NEU Auswahl einer zusätzlichen Anzeige mit dem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverlauf auf dem FRITZ!DECT 440
NEU Szenarien einrichten und anwenden (mehr dazu)
NEU Natürliche Lichtsequenzen für Gruppen und Vorlagen mit FRITZ!DECT 500
NEU Ergänzung der Vorlagen mit Komfortfunktionen (WLAN-Zugang schalten, WLAN-Gastzugang schalten, Telefonanruf auslösen, Anrufbeantworter schalten, Push-Mail senden, URL aufrufen)
NEU Unterstützung von externen Fenstersensoren für die Fenster-auf-Erkennung
Verbesserung Für Heizkörperregler kann die Funktion "Adaptiver Heizbeginn" deaktiviert werden (Voraussetzung: Firmware 5.00 für FRITZ!DECT 301)
Änderung Menü "Smart Home" unterteilt in "Geräte & Gruppen", "Automatisierung" und "Bedienung"
System:

Verbesserung Bei der Anmeldung an der Bedienoberfläche wurde die Benutzerinteraktion überarbeitet
Verbesserung Bei der Ersteinrichtung gibt die Bedienoberfläche eine Übersicht über den Stand und Fortschritt
Verbesserung die Push Service E-Mail "Kennwort vergessen" wurde erweitert um die Information zum Gerät, auf dem diese Mail angefordert wurde
Änderung Bei der Bedienoberfläche geändertes Bedienkonzept bei Einstellungsänderungen
Änderung Copyright-Angabe in rechtlichen Hinweisen wurde aktualisiert
Änderung Wegfall des Schalters "Ansicht: Erweitert" bzw. "Ansicht: Standard". Die erweiterten Einstellungen sind jetzt permanent verfügbar
Änderung Layout-Überarbeitung der FRITZ!Box-Bedienoberfläche (mehr dazu)
Änderung Die Hyperlinks zu Inhalt, Handbuch, Tipps&Tricks, Newsletter, avm.de und Rechtliches befinden sich jetzt im Menübereich unter Info-Center
USB:

NEU Unterstützung von exFAT-formatierten Speichermedien
Verbesserung unter Heimnetzfreigabe wird eine Liste der FRITZ!Box-Benutzer mit NAS-Rechten angezeigt
Verbesserung mit "Index aktualisieren" werden Mediadaten komplett neu eingelesen
Änderung Beim Hochladen von Dateien auf fritz.nas wird nun das Erstellungsdatum der jeweiligen Datei angezeigt
Änderung MagentaCloud als Medienquelle im Internet wegen nicht mehr kompatibler API entfernt
Hinweis zu DECT/FRITZ!Fon: Die neuen Leistungsmerkmale sind verfügbar für FRITZ!Fon M2, C4, C5 und C6 mit der jeweils aktuellsten Handgerätefirmware.
 
AVM hat zum wiederholten mal den Fehler drin dass nach dem Update die gleich FW immer noch als neu angeboten wird.
könnte daran zu liegen, dass diese erste Labor offenbar vom Typ TEST beta (1006) und nicht Public beta (1001), wie sonst bei Labors üblich, ist...
 
Hallo zusammen,

Ich habe folgenden Fehler eventuell festgestellt auf macOS Safari und Firefox könnte das jemand bestätigen?

Wenn man auf "Internet" dann auf "Freigaben" und schlussendlich auf "VPN" klickt verschwindet links dann die Navigation. Diese kann man durch klicken des "Fritz Logo" links oben wieder gelangen, jedoch ist man dann wieder in der Hauptübersicht.

Gruss
Alisha
 
verschwindet links dann die Navigation.
Ja das ist bei der 7530 auch so. Ob das ein Fehler ist oder so sein soll weiß ich nicht. Komisch ist es schon. Da gibt es eventuell noch weitere Untermenüs wo das so ist. Du kannst aber unten auf "Zurück" klicken und musst so nicht erst über Los gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin mit viel Schwierigkeiten zurück auf die 7.29-final.

Die Box hat seit gestern Abend 2 Reboots hingelegt, die GUI Oberfläche war extrem langsam und die WLAN/DECT-Fon LED haben in
regelmäßigen Abständen geblinkt (funktioniert hat die DECT-Telefonie und das WLAN problemlos und in den Ereignissen war auch
nichts zu finden).
Ich wollte dann über die Oberfläche und meine Sicherungsdatei von Freitag auf die 7.29 zurück.
Die Box hat alles schön angenommen, ist dann aber im "Werksreset" wieder gestartet - die Oberfläche war Immen noch extrem langsam.
Habe dann den Einrichtungsassistenten abgebrochen und meine Sicherung wieder eingespielt. Das hat jetzt wenigstens geklappt.

Ähnlich wie die DHCP-Probleme unter der Labor (die Box hat meine CLIENTS, trotz vorher festgelegter fester IP kräftig durchgemischt,
Namen falsch zugeordnet und gleichzeitig 2-3 Geräte mit gleicher IP angezeigt), waren auch nach dem Einspielen der Sicherung für diverse
Geräte neue IP's festgelegt.

Habe jetzt alles wieder am Laufen, aber für eine Labor hat AVM hier echt mies gearbeitet (ähnliche Probleme hatte ich mit der ersten Inhouse,
die dann schließlich meine Box geschrotet hat (AVM hat mir auf Garantie dann eine neue geschickt).

Merkwürdigerweise läuft die aktuelle Inhouse auf meiner CLIENT-Box völlig unauffällig (da hat sie aber auch keine DHCP zu regeln).
Ich werde jetzt erstmal für die nächsten Versionen verzichten, bis ein stabiler Betrieb möglich ist.

Harry
 
AVM hat zum wiederholten mal den Fehler drin …
Kann die Aussage von @cbeckstein bestätigen, also kein Fehler. Wenn man die JUIS-Abfrage mit den "passenden" Parametern durchführt ist alles in Ordnung, kein Fehler seitens AVMs JUIS (also die gleiche FW wird nicht als neu angeboten).

Man könnte jetzt darüber "streiten" (bzw. besser diskutieren) ob der andere Buildtype ein Fehler ist oder vielleicht doch Absicht…
 
Auch mit Buildtype=1006?
 
Nein. Immer mit 1001.
 
Dann doch kein (zumindest bestätigter) Fehler… ;)
 
Wieso ist der Fehler dann jetzt weg?
 
War dieser Fehler denn überhaupt je da wenn man den Buildtype 1006 verwendete? :confused:
Laut deiner Aussage in #13 hast du das ja anscheinend gar nicht überprüft/getestet…

Klar kann er dennoch bestanden haben aber wie es (bis jetzt) aussieht hat das wohl (heute morgen) keiner explizit getestet, oder?



Edit:
Nehme das Ganze zurück denn wenn ich mir die Firmware ansehe läuft die gar nicht (wie in #5 behauptet) als TestBETA mit dem Buildtype 1006 sondern regulär als LabBETA/Labor mit dem Buildtype 1001, laut rc.conf zumindest. @cbeckstein woher stammt die Info, dass es eine "TestBETA" wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1006 habe ich am Freitag auch getestet. da war kein Fehler. Dann habe ich wieder auf 1001 umgestellt da ich mir sonst nicht sicher war ob ich die nächste Labor angezeigt bekomme. Und so war der Fehler die ganze Zeit bis vor kurzem.
 
Gleichen Fehler bei mir mit Google DoT wie mit der Inhouse version, geht nach wenigen Verbindungen in Fallback.

Leider auch noch kein IPv6 beim Fallback, und auch keine Telekom Telefonie über IPv6.
 
Wenn man das so einfach implementieren könnte, dann wäre das schon längst in der Fritzbox verfügbar. Ich halte das für ein Märchen, solange es keine offizielle Ankündigung gibt und dieses Feature in der Labor-Version noch nicht beschrieben ist.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.