[Sammlung] FRITZ!Box 6890 - Labor 07.39/7.5x


Code:
Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.51-103467
Mobilfunk:

    Verbesserung Neue Software für das Mobilfunk-Modem mit verbesserter Stabilität der Mobilfunkverbindung
    Verbesserung Option zur Einstellung der bevorzugten Mobilfunkart beim initialen Verbindungsaufbau
    Änderung Anbieterprofil "Eplus" entfernt
    Behoben Kein Reconnect-Versuch nach ESMFAILURE aufgrund von Netzstörung

Internet:

    Verbesserung Ausfallüberwachung triggert bei Fallback/Refallback-Event den Versand von Wichtigen Mitteilungen mit Verteilung an FRITZ!Box-Übersicht, Push-Mail, Ereignisse sowie von Nachrichten an FRITZ!Fon und MyFRITZ!app

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.51-103467 (innerhalb FRITZ!Labor)
Internet:

    Verbesserung Optimierter Wechsel von öffentlichen DNS-Servern auf provider-seitige DNS-Server
    Verbesserung Formulierungen bei der Einrichtung von Wireguard-VPN-Verbindungen präzisiert
    Verbesserung NTP-Interoperabilität durch bessere Abschätzung der Abweichung der Harware-Uhr verbessert
    Verbesserung Optimierung der Bandbreitenreservierung im Heimnetz durch Anpassung an die übermittelte Downstream-Rate
    Änderung Die Einstellung, den gesamten IPv4-Datenverkehr der FRITZ!Box über die WireGuard-VPN-Verbindung zu (!) einem Einzelgerät zu senden, wird nicht mehr unterstützt
    Behoben Teilweise unzutreffende DSL-Ratenanzeigen im Parallelbetrieb
    Behoben Einstellungsänderungen unter Internet/Filter/Listen/Globale Filtereinstellungen werden nicht gespeichert
    Behoben GL.iNet Router hinter FRITZ!Box baute nach Zwangstrennung den WireGuard VPN-Tunnel nicht auf
    Behoben Detailansicht von bestimmten WireGuard-VPN-Verbindungen war nicht möglich
    Behoben Unter Umständen erfolgte ein Wechsel auf öffentliche DNS-Server obwohl der aktuelle DNS-Server erreichbar war
    Behoben Eine IPv6-Präfixfreigabe eines vorherigen "veralteten" Präfix für einen nachgelagerten Router wurde unter Umständen nicht gelöscht
    Behoben Einige IPv6-Einstellungen konnten ohne Bestätigung des zweiten Faktors geändert werden
    Behoben In der Kindersicherung traten Probleme in Funktion und/oder Anzeige bei bestimmten Einsatzszenarien auf
    Behoben Interoperabilität von IPSec-VPN-Verbindungen zu LANCOM-Gegenstellen u. a. bei Nutzung von VNC und RDP - bei eingeschalteter Paketbeschleunigung - nicht gegeben
    Behoben Repeater nutzten für die initiale Zeitermittlung zum Teil externe NTP-Server, obwohl die vorgeschaltete FRITZ!Box einen NTP-Server anbot
    Behoben Unter Umständen waren IPSec-VPN-Verbindungen über IPv4 fehlerhaft, wenn IPv6 aktiviert war
    Behoben IPSec-VPN-Verbindungen funktionierten sporadisch nicht mehr

WLAN:

    Verbesserung Stabilität und Interoperabilität verbessert
    Behoben Es traten Probleme bei der Übernahme von  Einstellungen zur WLAN-Zeitschaltung auf
    Behoben Auf der Seite "WLAN / Funkkanal" wurde bei Radar-Erkennung (ZeroWait DFS) in der Grafik "Funkkanal" ein "Bitte warten" angezeigt, obwohl der 5-GHz-Kanal bereits wieder verfügbar war
    Behoben Meldung "Fehlercode 1" bei Erstellung von WLAN-Netzwerkschlüsseln, die mit $$$$ beginnen

Mesh:

    Behoben Falsche Verbindungsdarstellung auf der Seite "Heimnetz > Mesh" der Benutzeroberfläche bei Einsatz bestimmter Powerline-Adapter zusammen mit einem Netzwerkswitch
    Behoben Falsche Verbindungsdarstellung auf der Seite "Heimnetz > Mesh" der Benutzeroberfläche nach Wechsel der Verbindung eines Repeaters

Heimnetz:

    Behoben Geräte mit einem Punkt im Namen konnten nicht mehr umbenannt werden
    Behoben Mögliche fehlende Darstellung von IP-Adressen konnte Folgefehler verursachen
    Behoben Die Anzeige zur Update-Suche bei Geräten im Mesh war in bestimmten Fällen unpassend

System:

    Verbesserung Details auf den Seiten "FRITZ!Box-Benutzer"
    Behoben Wording in Diagnose/Funktion korrigiert
    Behoben Push Service "Änderungsnotiz" sendete zu oft Informationen zu vermeintlich neuen Portfreigaben
    Behoben Funktionsdiagnose bewertete die Verbindungsqualität von WLAN-Repeatern trotz guter Verbindung teilweise als schlecht
    Behoben Ereignisse von Repeatern wurden teilweise doppelt im Ereignisprotokoll geführt
    Behoben Im Ereignisprotokoll gab es zu viele Ereignisse zu geänderten Einstellungen
 
avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Labor/Download/fritzbox-6890_lte-labor-105257.zip
 
Der gleiche Schrott wie die letzten beiden Inhouse-Versionen: Telefonie ist unbrauchbar (keine Synchronisation/Registrierung).
Zurück zur 7.51-104112 Inhouse!

Harry
 
  • Like
Reaktionen: radarfalle
Prüft bei AVM eigentlich jemand solche wichtigen für Funktionen wie Telefonie? Funktioniert auch mit dieser Beta nicht mehr
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
@radarfalle
Evtl. ist das der Grund, warum mein EXCEL-Tool diese Beta erst gar nicht findet! :p:cool:

Harry
 
Nein, AVM kommt heute einfach nicht nach; auch die 7510 und 7520 haben 'ewig' gedauert
 
Also ich habe mit der Telefonie über DSL keine Probleme....Habe gerade 30 Min mit ein Kumpel telefoniert....Auch Sipgate funktioniert
Mein Anschluss Magenta XL mit Magenta TV und 10 Rufnummern.
Wo genau liegen denn die Probleme ?
 
Bitte auch hier den Titel auf „Move 21 7.39/7.51 ändern!
 
Ich hätte hier noch ein Problem - ist vermutlich kein Labor-Thema aber vielleicht kann mir da doch wer helfen. Das Szenario: eine 7590 (mit 7.50) am Telekom DSL100 soll gegen eine 6890LTE (auf Labor-Firmware) ausgetauscht werden (wegen LTE-Fallback). Wenn ich die Einstellungen importieren will werden die DSL-Einstellungen nicht übernommen (sie fehlen in der Auswahl - siehe Screenshot). auf eine 7490 kann ich ohne Probleme importieren.... Ist das Absicht oder ein Bug (oder liegts an mir?)
FireShot Capture 005 - FRITZ!Box 6890 LTE - fritz.box.png
Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat AVM so eingebaut, weil es durch die Übernahme wegen MultiWAN zu Inkonsistenzen kam, also Du musst den Internetzugang nach der Übernahme neu einrichten, die Telefonie ggf. auch, wenn sie nicht läuft.
 
ok - danke für die Info - hatte ich schon befürchtet. Dann muss ich (bzw. der Kunde) seine Zugangsdaten suchen - ich hatte gehofft das können wir vermeiden ;-)
 
Zurzeit ist gefühlt alles an Labor für die 6890 lte unbrauchbar.
 
Mit wenig Informationsgehalt ist es "nichtsaussagend".

Was genau macht Dir denn Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Ich fliege alle 8 Minuten aus dem Gespräch. DSL Resynct mindestens 2x am Tag, fällt nicht direkt auf, da LTE greift.

LTE ist generell langsamer geworden.
Während ich mit dem Handy in der gleichen Frequenz im Speedtest mindestens 200MBs bekomme sind es über die Fritzbox 70MBs, wobei die volle Anzahl im Router angezeigt wird.

Alles sehr Buggy irgendwie
 
LTE ist generell langsamer geworden.
Während ich mit dem Handy in der gleichen Frequenz im Speedtest mindestens 200MBs bekomme sind es über die Fritzbox 70MBs, wobei die volle Anzahl im Router angezeigt
Sprichst Du von MB/s?

Welche volle Anzahl?
 
mit der Version fritzbox-6890_lte-labor-105257 habe ich nur Probleme...gefühlt alle 3 Minuten startet die Fritzbox neu.
Welche Labor 7.51 ist für euch die beste und wo bekomme ich sie her?

Gehe jetzt erstmal wieder auf die 6890_lte-labor-103467 zurück. Die lief bisher, obwohl mit dem LTE Empfang
und deren Geschwindigkeit bin ich nicht so zufrieden.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
ich habe jetzt wirklich jede Seite durchgesucht, aber die 7.51-104112 kann ich hier nicht finden...
hat jemand mal einen Link für mich.... ?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suchst du die hier? Ist aber Inhaus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.