[Info] FRITZ!Box 6890 LTE Änderungen zwischen v1 und v2

Daniel Lücking

IPPF-Promi
Mitglied seit
18 Apr 2008
Beiträge
4,945
Punkte für Reaktionen
826
Punkte
113
Nach dem Vergleich unserer beiden Boxen muss ich feststellen, dass wir unterschiedliche Hardwareversionen haben. Meine ist eine HwRev 1 - deine ist eine HwRev 2.

Der Unterschied scheint im LTE-Modem zu liegen.

HwSubRev 1

Code:
manu/model=Fibocom/L830-EA-00 V1.0.0
version_fw=01.02.16

HwSubRev 2
Code:
manu/model=Fibocom/L830-EB-11 v1.0.1
version_fw=02.01.11

Ich denke, AVM hat schlichtweg noch nicht alle Erfahrungsdaten, was LTE-Netze angeht und hat bei manchen Versionen noch unbearbeitete Treiber mit drin.

Jetzt würde mich aber interessieren, ob es bei der 60848 andere Auffälligkeiten gibt bzw. ob dir dort die .16 oder .15 Version zur Verfügung stehen.
 
  • Like
Reaktionen: GokuSS4
Ich bin gerade auf die 60848 zurück, und sofort war LTE verfügbar und verbunden.
Die Modemversion ist dort nun wieder die 2.01.10
Bildschirmfoto 2018-09-26 um 22.36.50.png

Code:
manu/model=Fibocom/L830-EB-11 v1.0.1
version_fw=02.01.10

//edit by stoney: Bild geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok - sieht mir danach aus, als schraubt AVM da noch massiv an den Treibern und Netzwerkverbindungen. Ich hatte bei der 60848 auch schon den .16 als Teiber. Melde AVM einfach mal über die Webseite den Fehler und geh auf Supportdaten senden.

Bin raus für heute.
 
Hallo!

Ich habe vor kurzem versucht aus meiner V1 eine V2 zu machen und habe das Modem getauscht (EA auf EB) um CA B1 und B3 nutzen zu können.

Hatte genau das selbe Phänomen dass ich keine LTE-Verbindung hinbekommen habe.

Hätte ich die Firmware nochmals überspielen müssen das das neue Modem diese auch abbekommt oder wird diese beim Boot einfach von der FritzBox geladen?

Aber ich habe hinterher auch nicht die Firmware nochmals installiert, abgesehen davon dass ich nicht weiß ob ich die selbe FW ein zweites Mal installieren kann.

Die Firmware der V1 und V2 ist im Labor ident.

Leider bin ich da also nicht weitergekommen und habe zurückgebaut.

LG/JO
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst du wohl auch nicht. Wenn die Firmware eine HwSubRev 1 erkennt werden sicherlich auch nur die Treiber für das EA-Modul geladen, die dafür vorgesehen sind.

In den verlinkten Manuals ist ja erkennbar, dass es für das jeweilige Modul mehrere Versionen gibt und AVM nur die 1.0.0 / 1.0.1. nutzt.

Das AVM die LTE-Boxen heimlich nachrüstet nervt Leute wie uns. Der Durchschnittskunde wird das aber wohl nie bemerken. Streng genommen müsste die 6890 mit der HwSubRev 2 eine 6891 sein, wenn es einen Zuwachs bei den erreichbaren LTE-Netzen gibt.

Gleiches gilt für die 6820 v2, die nun 4G kann, statt zuvor nur 3G und somit eine 6821 ist. Aber die Namensvergaben bei AVM folgen keiner universellen Logik, wie ein Mitarbeiter mal vor ein paar Jahren auf der CEBIT durchblicken ließ. Es bleibt eben Marketing.

Für diesen Thread gilt es festzuhalten, dass wir wohl gerade ein Problem haben, das nur in einer HwSubRev auftritt und nicht alle Modelle betrifft.
 
Hallo Daniel,

Das ist schlecht. Also ist es eigentlich nicht möglich das Modem zu tauschen da immer die falsche Version geladen wird.

Das ist eigentlich sehr schade.

Wollte damit eigentlich vermeiden gleich eine neue Box kaufen zu müssen (International Version).

Sie wissen schon wie sie es machen müssen [emoji12]

Falls also hier jemand gerne eine deutsche Box haben möchte, hätte ich eventuell eine etwas günstiger abzugeben. [emoji6]

Liebe Grüße JO!
 
Hast du mal versucht die Box von AVM auf AVME zu ändern und dann das Recover Programm drüber laufen zu lassen ?
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

Ich habe ja jetzt wieder die alte Version drauf, mit der LTE funktioniert. Ist das dennoch sinnvoll?
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

Sehr helfen würdest du uns, wenn du Support-Daten aus beiden Versionen ziehen könntest. Daten aus der momentan installierten Version im Gutfall helfen wahrscheinlich nur sehr bedingt weiter, um die Ursache eingrenzen zu können.
 
@matrixspucky Vielleicht auch mal dem @joe_strasser ein Kulanzangebot machen, dass er auf eine HwSubRev 2 wechseln kann?

@joe_strasser

Es gibt meines Wissens nach keine spezielle deutsche Box, zumindest, was die Hardware angeht.
 
Hi Daniel,

Das mag sein, in der Doku sehe ich immer nur V1 und V2. Ich denke eben die V2 ist eine Art „International“.

Ich lebe in Österreich, deswegen ist für mich eben die International die richtige Box da diese eben die Frequenzen unserer Provider optimal unterstützt.

Da ich aber die 6890 am selben Tag gekauft habe als sie am Markt kam gab es nur die Deutsche Version.

Mittlerweile hat AVM da nachgebessert und nun spiele ich eben mit dem Gedanken die Box zu tauschen.

Das Problem: 350 Euro nur für den Wechsel nur um CA realisieren zu können ist etwas zu heftig da die Box ja einwandfrei funktioniert.

LG/JO!
 
Wie Daniel erwähnt hat, kontaktiere den Support, mit bitte um Austausch im Rahmen der Garantie. Maximale Kosten wären wohl wenn überhaupt der Versand deiner FB an AVM.
 
Was ich übrigens noch zur aktuellen Firmware der 6890 anmerken möchte:
Die Modem-Firmware 01.02.15 oder neuer ist die erste Firmware die massive Probleme bei der Verbindung zu Ubisoft-Servern behebt.

Hatte da einen sehr sehr langen Support Case bei AVM offen.

Problembeschreibung:
Verbindung zu Ubisoft-Gameserver kann nicht hergestellt werden
Remoteverbindungen zu VMware Horizon oder Citrix XenApp Plattformen haben massive Performanceprobleme (lagging / Paketverluste).

Zuletzt funktioniert hat dies davor mit der 01.02.11.
Nach vielen Mitschnitten und diverse Videoaufzeichnungen vom Verhalten ist dies nun behoben.

Da möchte ich AVM Danke für den tollen Support sagen ;)

Liebe Grüße JO!
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
@HabNeFritzbox @Daniel Lücking

Danke für den Tipp.
Seid ihr euch da sicher dass dies im Rahmen der Garantie möglich wäre?
In der Regel wird dies denke ich abgelehnt und man kann sich Privat darum kümmern wie man zu einer neuen Box kommt.

Ein Versuch kann allerdings nicht schaden, da gebe ich euch recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: DerSpucky
@HabNeFritzbox
Danke dir!
Ich habe nun angefragt und hoffe dass AVM mir dabei helfen kann.
Wenn AVM auch in der Case History mal nachsehen würde wieviel Einsatz und Zeit ich bereits in die Verbesserung ihrer Produkte investiert habe würde das vielleicht auch bei der Entscheidung etwas unterstützen ;)
Aber mal schauen... Info folgt!

LG/JO
 
@jo_strasser Ich fisch mir den Support-Case raus und bespreche mal mit den Kollegen, was wir da machen können. ;)
Kann aber nichts zusagen.

Für alle Mitlesenden: Üblicher Ablauf wäre tatsächlich, dass der Support den Austausch ablehnt - oder im schlimmeren Fall nach Standard-Prozedere erst einmal einleitet und unsere Logistik dann die FRITZ!Box unbearbeitet zurück sendet. Die unnötigen Versandkosten kann man sich sparen. Austausch auf ein anderes Modell ist über den normalen Support-Ablauf jedenfalls nicht vorgesehen und nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: jo_strasser
@matrixspucky

Könntest du ggf. sagen, wann es der Entertain Fix in die Labor schafft ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.