Fritz!Box 7050 & Linksys WRT54G (WDS mit WEP)

Marsupilami schrieb:
Klar geht das. Alles, was du dafür brauchst, steht in diesem Thread.

Oha, da werd ich mich erstmal reinlesen müssen. _Dass_ es geht reicht schon, irgendwie bekomm ich das dann schon hingefriemelt :)
 
Wenn ich mich recht entsinne, musst du dort nicht allzu viel lesen (kannst ja mal drüber fliegen). Ziemlich am Anfang müsste eine Anleitung (PDF?) sein. Die beschreibt den noch etwas umständlichen Weg bei älteren Firmware-Versionen. Wenn man sich das ganze Gefrickel mit der Firmware wegdenkt und dann nur noch die Konfiguration für die zweite, nur per WDS angebundene Box anschaut (ist in deinem Fall ja nur interessant, die Anleitung für WDS hast du ja hier), dann bleibt nicht mehr viel übrig, was noch getan werden muss...
 
Mein wrt 54g-d2 hat kein wds bei der 7.00.1deutschen firmware
Soll ich eine andere aufspielen, welche??
 
Mein wrt 54g-d2 hat kein wds bei der 7.00.1deutschen firmware
Soll ich eine andere aufspielen, welche??
 
@P.I.M.P.
Nein, du sollst und kannst keine andere Firmware einspielen. Dem Firmware-Stand nach zu schließen hast du einen WRT54G v7. Der ist wie die Versionen 5 und 6 nicht mehr Linux-basiert. Im Gegensatz zu allen vorherigen Versionen ist er aber noch nicht mal Broadcom-basiert sondern setzt auf Atheros-Hardware.
Der v7 hat also mit den guten alten WRT's technisch rein gar nichts zu tun.
Für den gibt es keine Dritt-Firmware. Die Original-Firmware ist auch nicht der Hit.
Ich würde versuchen, das Gerät wieder los zu werden.
 
mach ich heute, der US Robotics Router kann wds, soll ich den nehmen oder ist der driss?



und was mach ich mit meinem 2. Problem? Der nicht zu erreichenden Fritzbox??
. Meine Fritzbox ist ist nun als Repeater konfiguriert, wie gut weiss ich net, da ich diese nicht mehr ereiche die ip ist auf IP 192.168.0.111 sub 255.255.255.0
konfiguriert mit 128 bit verschlüsselung kanal 6 da kann ich sie nicht erreichen ni cht über wlan nicht über lan????
 
Marsupilami schrieb:
@P.I.M.P.
Nein, du sollst und kannst keine andere Firmware einspielen. Dem Firmware-Stand nach zu schließen hast du einen WRT54G v7. Der ist wie die Versionen 5 und 6 nicht mehr Linux-basiert. Im Gegensatz zu allen vorherigen Versionen ist er aber noch nicht mal Broadcom-basiert sondern setzt auf Atheros-Hardware.
Der v7 hat also mit den guten alten WRT's technisch rein gar nichts zu tun.
Für den gibt es keine Dritt-Firmware. Die Original-Firmware ist auch nicht der Hit.
Ich würde versuchen, das Gerät wieder los zu werden.

Also ich habe auch den Fehlkauf mit nem v5 gemacht. Nach langem Suchen habe ich ne Anleitung zum auspielen alternativer Software gefunden. Seitdem kann mein WRT54Gv5 auch WDS.
Wenn gewünscht kann ich gerne den Link zur Anleitung posten. Ist aber auf Englisch (sollte ja aber für keinen ein Problem sein).

Gruß
Marc
 
Hallo und herzlich willkommen,

dein Posting ist leider nicht sonderlich hilfreich.
Marc3108 schrieb:
Also ich habe auch den Fehlkauf mit nem v5 gemacht. Nach langem Suchen habe ich ne Anleitung zum auspielen alternativer Software gefunden. Seitdem kann mein WRT54Gv5 auch WDS.
P.I.M.P. hat offensichtlich keinen v5, sondern einen v7 (erkennbar an der Firmware-Version).

Die Versionen v1 bis v4 der Geräte WRT54G und WRT54GS laufen problemlos mit den verschiedenen Dritt-Firmwaren, da diese Geräte von Hause aus Linux-basiert sind. Sie basieren alle auf Broadcom-Chips und haben mindestens 4MB Flash. Die v5 und v6 sind zwar noch Broadcom-basiert, haben aber nur noch 2MB Flash (da passen kaum noch Dritt-Firmware-Versionen drauf). Ausserdem läuft auf ihnen kein Linux sondern VxWorks. Letzteres lässt sich mit dem VxWorks-Killer beheben, dann lässt sich auch Linux-Firmware auf diesen Geräten installieren. 2MB Flash bleiben aber eine üble Beschränkung. Hierauf läuft dank etlicher Arbeit insbesondere des Entwicklers BrainSlayer von DD-WRT eine Micro-Version dieser Firmware, die zwar extrem beschnitten ist, aber besser als das originale VxWorks.
Mittlerweile gibt es aber sogar eine v7 der Geräte. Die laufen auch nicht mit Linux und haben auch nur 2MB Flash. Dazu kommt, dass sie nicht mehr auf Broadcom-Hardware setzen sondern auf Atheros. Der Atheros-Treiber ist aber so groß, so dass es möglich ist, eine Linux-Firmware für diese Geräte zu schaffen.

Und so einen v7 hat P.I.M.P.

Wer unbedingt einen original-Linksys-WRT kaufen will, sollte meines Erachtens die Finger von neuen WRT54G und WRT54GS lassen. Man erhält mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Gerät ab v5 aufwärts. Wenn, dann einen WRT54GL kaufen.

Gruß

Marsupilami
 
Danke hab es zurückgegeben und mir SMC wbr 14-g2 geholt , das ist wds fähig
Jetzt muß ich nur noch die Fritzbox irgendwie in den Auslieferungszustand zurückversetzen , was schwierig erscheint da es keinen Hardware Reset gibt und sie weder unter der normale ip noch unter der neuen als repeater zugewiesenen ip per browser zu ereichen ist, und auch nicht pingbar ist
aber die verbinung lässt sich herstellen????? Grübel???
 
Ein Telefon anschließen und dann den Telefoncode für den Komplett-Reset eingeben. Dann ist die Box auf Werkseinstellungen.
Alle Telefoncodes findest du in dem Thread im Telefonie-Subforum, der oben als wichtig angepinnt ist.
 
Marsupilami schrieb:
Hallo und herzlich willkommen,

dein Posting ist leider nicht sonderlich hilfreich.

P.I.M.P. hat offensichtlich keinen v5, sondern einen v7 (erkennbar an der Firmware-Version).

Die Versionen v1 bis v4 der Geräte WRT54G und WRT54GS laufen problemlos mit den verschiedenen Dritt-Firmwaren, da diese Geräte von Hause aus Linux-basiert sind. Sie basieren alle auf Broadcom-Chips und haben mindestens 4MB Flash. Die v5 und v6 sind zwar noch Broadcom-basiert, haben aber nur noch 2MB Flash (da passen kaum noch Dritt-Firmware-Versionen drauf). Ausserdem läuft auf ihnen kein Linux sondern VxWorks. Letzteres lässt sich mit dem VxWorks-Killer beheben, dann lässt sich auch Linux-Firmware auf diesen Geräten installieren. 2MB Flash bleiben aber eine üble Beschränkung. Hierauf läuft dank etlicher Arbeit insbesondere des Entwicklers BrainSlayer von DD-WRT eine Micro-Version dieser Firmware, die zwar extrem beschnitten ist, aber besser als das originale VxWorks.
Mittlerweile gibt es aber sogar eine v7 der Geräte. Die laufen auch nicht mit Linux und haben auch nur 2MB Flash. Dazu kommt, dass sie nicht mehr auf Broadcom-Hardware setzen sondern auf Atheros. Der Atheros-Treiber ist aber so groß, so dass es möglich ist, eine Linux-Firmware für diese Geräte zu schaffen.

Und so einen v7 hat P.I.M.P.

Wer unbedingt einen original-Linksys-WRT kaufen will, sollte meines Erachtens die Finger von neuen WRT54G und WRT54GS lassen. Man erhält mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Gerät ab v5 aufwärts. Wenn, dann einen WRT54GL kaufen.

Gruß

Marsupilami

Hmm, ok. Hatte gedacht das würde auch mit nem v7 noch gehen. Ich hänge einfach mal den Link dafür an. Vielleicht ist es ja hilfreich.

http://www.bitsum.com/openwiking/owbase/ow.asp?WRT54G5%5FCFE#h6

Gruß
 
Hallo,

ich habe zwar keinen Linksys Router, sondern einen Buffalo, aber ebenfalls mit DD-WRT. Insofern müsste doch die Konfiguration meines Routers und der Fritz!Box 7050 ebenfalls mit diesem Tutorial machbar sein, oder?
Nur habe ich jetzt folgendes Problem:
Ich komme im Tutorial bis Seite 7.
Dort soll ich die Local IP Adresse des Routers ändern.
Die ursprüngliche IP des Routers ist:
192.168.1.1
Ändern will ich sie auf
192.168.178.2
Diese gebe ich im Setup ein und speichere die Einstellung.
Danach kann ich das Setup unter der alten IP natürlich nicht mehr aufrufen, aber auch über die neue bekomme ich keine Verbindung mehr zum Router.
Ich muss dann immer die Resettaste betätigen, damit ich wieder mit den alten Einstellungen die Verbindung herstellen kann.
Gebe ich aber z.B. als neue IP 192.168.1.2 ein, kann ich unter der neuen IP zugreifen. Mit 192.168.178.2 funktioniert das aber nicht.

Den Router habe ich über ein Netzwerkkabel mit meinem PC verbunden, auf die Fritz!Box greife ich über WLAN zu.

Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler ist?

Vielen Dank!
 
Wenn du deinem PC eine feste IP-Adresse vergeben hast, musst du die auch aus dem Bereich 192.168.1.x in 192.168.178.x ändern.
Wenn dein PC die IP-Adresse dynamisch bezieht, muss er eine neue Adresse aus dem neuen Bereich anfordern. Dafür mal in der Eingabeaufforderung von Windows (Start -> Ausführen -> cmd) folgendes eingeben:
Code:
arp -d
ipconfig /renew
Im Buffalo musst du allerdings den DHCP-Server ausmachen, wenn der in der FritzBox aktiv bleiben soll. Wenn beide Geräte nicht mit einander verbunden sind, kann dein PC daher dann keine IP-Adresse beziehen. Daher besser feste IP-Adressen (z.B. 192.168.1.10 und nach dem Wechsel 192.168.178.10, Gateway & DNS-Server ist die 192.168.1.1 bzw. 192.168.178.1) für den PC verwenden.
 
Ok, danke, inzwischen funktioniert der Repeater.
Nur eine Sache verstehe ich jetzt nicht:
Wenn ich in der Konfiguration der Fritz Box den WLAN Monitor aufrufe, dann sehe ich drei Geräte. Einmal meinen Laptop, der war schon immer da. Und jetzt neu: 2 Repeater. Einer davon hat die IP 192.168.178.2, also die local IP des Routers, der andere hat keine IP Adresse sondern nur einen Strich "-".
Das Gerät mit der IP Adresse steht immer auf Leerlauf, mit dem ohne IP bin ich verbunden. Ist das so richtig, oder ist das ein Hinweis, dass ich irgendwo etwas falsch eingestellt habe?

Vielen Dank!
 
Die Anzeige der IP-Adressen funktioniert nicht zuverlässig (wenn das angezeigte Gerät eine statische IP hat) und teilweise fehlerhaft (wenn sich die IP des Gerätes geändert hat, wird die Änderung hier nicht angezeigt). Ignorier sie einfach! :)
 
Hallo,

interessante Sache das. Bin bei mir zuhause jetzt der Anleitung nach vorgegangen, funktioniert auch wunderbar.
Ich sitze im Keller und die Fritz.box ist im ersten Stock. Früher hatte ich immer Probleme, da der Empfang viel zu gering war und ich immer wieder disconnected wurde. Der Linksys ist jetzt bei mir im Keller und das Connecten läuft ohne Probleme.

Das Problem ist: Meine Schwester sitzt im ersten Stock im Zimmer neben der Fritzbox. Da der Linksys und die Fritzbox die gleiche SSID haben kann die Verbindung von ihr sich nicht entscheiden auf welchen Router sie jetzt zugreifen will. Die Folge ist, dass ihr PC sich ständig an und abmeldet so dass ein vernümpftiges Arbeiten fast unmöglich ist. Außerdem ist die Verbindung zum Linksys im Keller von ihr aus sehr schlecht. Ich dachte es würde immer der Router gewählt werden, dessen Empfang der Beste ist.

Kann ich meiner Schwester irgendwie einstellen, dass ihre Verbindung NUR auf die Fritzbox zugreifen soll? Oder kann ich vielleicht doch verschiedene SSIDs vergeben? Ansonsten hagelt es bei mir zuhause Beschwerden und ich muss den Linksys wieder aus dem Netz entfernen...


Ich freue mich über eure Hilfe.

Schönen Gruß
 
Für's Zimmer direkt nebenan kann ich nur nen Schlagbohrer und anschliessend ein Netzwerkkabel empfehlen. Das ist die beste aller Varianten!

P.S. Willkommen im Forum!
 
Verschiedene SSIDs kannst du auch mal probieren. Unter FritzBoxen funktioniert das jedenfalls. Für den Linksys kann ich das nicht garantieren - einfach mal ausprobieren.

Dann könntest du den Linksys so einstellen, dass er nur bestimmte WLAN-Geräte akzeptiert und dabei eben den PC deiner Schwester ausschließen. Dann kann der PC sich nur noch mit der FritzBox verbinden.

Nächste Alternative: Je nachdem, welche WLAN-Karte mit welchem WLAN-Konfigurationstool auf dem PC deiner Schwester verwendet wird, kannst du dort manuell vorgeben, mit welchem Access Point der PC sich bevorzugt verbinden soll.

Die beste Alternative ist natürlich Novize's Vorschlag mit dem Kabel.
 
Hallo und erstmal danke für eure Antworten.

Bei meiner Schwester setzt sich mit dem Argument durch, dass man doch kein Kabel brauche, wenn man schon Wlan im Haus hat. Hat ja eigentlich bisher auf funktioniert :)

Wie stelle ich den Linksys so ein dass er nur bestimmte Geräte akzeptiert. Die Firmware ist so umfangreich, ich finde mich einfach nicht zurecht.

Meine Schwester nutzt zur Verbindung per Wlan ein USB-Gerät von D-Link (Genaueres kann ich sagen wenn ich heute Abend nach hause komme) und die mitgelieferte Software von Windows XP.

Schönen Gruß
 
Ohne jetzt ein Gerät mit der Firmware vor mir zu haben:
Das müsste unter WLAN -> MAC-Filter zu finden sein.
Dort den Zugriff auf das WLAN nur für bestimmte MAC-Adressen erlauben und die MAC der FritzBox und deiner Geräte eintragen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.