FRITZ!Box 7050 Push Service Verschlüsselung

mutator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit bekomme ich vom WEB.de Kundenmanagement eine E-Mail, dass ich auf mein Postfach ohne SSL Verschlüsselung zugreife. Aus Sicherheitsgründen soll dies jedoch in kurzer Zeit nicht mehr möglich sein.
Zunächst hatte ich meinen E-Mail Client Thunderbird im Verdacht, aber der war korrekt eingestellt. Ich nutze aber auch an meiner FRITZ!Box 7050 mit Firmware 14.04.50-10009 den wöchentlichen Push Service an meine WEB.de E-Mailadresse. Könnte es sein, dass es gerade der Push Service ist, der unverschlüsselt auf das Postfach zugreift? Wenn ja gibt es irgendeinen Möglichkeit die Verschlüsselung einzustellen? Ich konnte leider keine Einstellungsmöglichkeiten dazu finden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank - irgendwie hat mir das die Suche nicht ausgespuckt. Habe es eben wie im Post #5 beschrieben versucht.
Leider zeigt mir die FritzBox kein Menü an, sondern nach einiger Zeit kommt nur ein weißer Bildschirm. Kann es sein, dass es mit der alten 7050 gar nicht klappt?

Zuletzt bearbeitet:
müsste mit jeder Box so funktionieren
mach evtl. mal screenshot

01.jpg
Die korrekte E-Mail Adresse habe ich geändert zu
02.jpg
dieser hier. Danach habe ich auf Push Test geklickt.
Danach kommt nur ein weißer Bildschirm im Browser.

kannst du mal SMTP-Server aufklappen bzw. was da an Auswahl kommt

kann dort individuell was eingetragen werden?
smtp.web.de:587

https://hilfe.web.de/sicherheit/ssl.html#andere

Welche Servernamen und Ports muss ich einstellen? Nutzen Sie die folgenden Servernamen:

Code:
POP3: pop3.web.de, Port 995
IMAP: imap.web.de, Port 993 (Nur WEB.DE Club)
[U]SMTP:[/U] smtp.web.de, Port 587

//edit: siehe auch Push-Service-Mails können nicht versendet werden
http://service.avm.de/support/de/SK...-Service-Mails-koennen-nicht-versendet-werden

Zuletzt bearbeitet:
03.jpg
Wenn ich nicht WEB.de, sondern Benutzerdefiniert wähle ja.
Bei Thunderbird habe ich STARTTLS mit Port 25 gewählt. Muss das hier der gleiche sein?

Mit der Einstellung 587 kommt die Push Mail an. Wird dann jetzt verschlüsselt zugegriffen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versende meine push-Mails über googlemail und habe bei SMTP-Server smtp.googlemail.com:465 eingetragen, dann noch den Haken bei SSL. So sollte es auch für Dich bei web.de gehen. Versuche also, die Voreinstellung für web.de wegzubekommen ("anderer Zugang" oder so).
Edit: @mutabo, hast Du also schon hinbekommen. :587 ist schonmal richtig. Gibt es so einen SSL-Haken bei der 7050?

Na zumindest scheint die push-Mail ja angekommen zu sein, Versand ist also erfolgt:
Mit der Einstellung 587 kommt die Push Mail an. Wird dann jetzt verschlüsselt zugegriffen?
Ob der Zugriff verschlüsselt war, könntest Du vielleicht aus den Kopf(Header)-Zeilen der empfangenen Mail herauslesen. Bei mir steht da
Received: from fritzbox (pxxxxxxxx.dip0.t-ipconnect.de. [79.205.xxx.xxx])
by mx.google.com with ESMTPSA id pxxxxxxxxxxxxxx.1.2014.03.03.18.37.48
for <[email protected]>
(version=TLSv1 cipher=RC4-SHA bits=128/128);

Received: from fritzbox (xxxxxxxxxxxxxx) by smtp.web.de (xxxxxxxx) with
ESMTPA (Nemesis) id xxxxxxxxxxxxxxx for <[email protected]>; Tue,
04 Mar 2014 12:52:03 +0100

Leider steht nirgends was von einem cipher mode zur Verschlüsselung.

Hm, jetzt komme ich hier aber auch nicht mehr weiter. Wenn da kein Haken für SSL bei Deiner 7050 ist? Und was web.de mit ihrem SMTP auf Port 587 ohne Verschlüsselung macht? Keine Ahnung. :noidea: Laß es am besten laufen, solange es geht.

Ok - dir trotzdem vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.
Sollte ich auf einem anderen Wege noch zu einer Lösung kommen, werde ich sie hier dranhängen.

Hallo zusammen,

ich versuche zur Zeit ebenfalls eine FB3070 und FB7050 vom Push Service per Verschlüsselung zu überzeugen, was mir bisher aber noch nicht gelungen ist. Die Supportdatei der FB7490, bei der es einwandfrei funktioniert, gibt unter "emailnotify" zum SMTP Server folgende Auskunft: "SMTPServer = "securesmtp.t-online.de:587". "Der Port 587 ist bei T-Online das Pedant für TLS.

Benutze ich den Port 587 bei der FB3070 oder FB7050 (so steht er dann auch in der jeweiligen Supportdatei), kommt beim Test des PushService ein:
"Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: Authentisierungs-Fehler" und in der Ereignissen ein
"E-Mail-Zustellung gescheitert: SMTP-Server meldet: "250 HELP".

Versuche ich es mit dem Port 465 (SSL) funktioniert zwar scheinbar der PushService-Test,
"Die E-Mail wurde erfolgreich versandt", in den Ereignissen jedoch erscheint ein
"E-Mail-Zustellung gescheitert: Interner Fehler".

Gibt es also noch eine Chance die älteren Modelle zum Mitspielen zu überreden? Meine Suche hat mir bisher nicht weiter geholfen.

Schönen Tag noch

ecki2

muss in der Konfig evtl.
Code:
starttls = yes;
hinzugefügt werden?

muss in der Konfig evtl.
Code:
starttls = yes;
hinzugefügt werden?

Besten Dank für den Tipp.
Habe ich so eben mal probiert (mit einem NoChecks=yes). Nach dem Neustart werde ich mit einem "In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt" begrüßt. Es funktioniert aber weiterhin nicht. Schaue ich jetzt in die gezogene Konfig, ist der Eintrag "starttls = yes" auch nicht vorhanden.

ecki2

E-Mail-Benutzername etc sind identisch wie in der FB7490 (wo es ja auch funktioniert).

Es wäre schön, wenn AVM mal publiziert, bei welchen Boxen sich eine gesicherte Verbindung überhaupt einrichten läßt bzw. bei welchen älteren Modellen alle Versuche vergebens sind. Vielleicht wäre es ja auch eine Idee, hier im Forum eine Sammlung aus den User-Erfahrungen hierzu zu erstellen.

dann mach doch eine Support-Anfrage an AVM fertig

edit:
des weiteren solltest evtl. Anfrage, ob es eine "Sicherheits-modifizierte" FW für die 7050 beta gibt, die du aktuell verwendest. (da ja nur die final den patch hat)
sorry - hatte das 1. post von hier im Hinterkopf FRITZ!Box 7050 Firmware 14.04.33 und damals nicht weiter verfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.