Fritz!Box 7050 WLAN - Quittierton

mac_phone

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2006
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

seit Jahren bediene ich den WLAN-Teil meiner 7050 über die angeschlossenen Telefone. Mindestens ein - oder zweimal Pro Tag schalte ich das WLAN-Modul über die Telefontasten-Kombo #96*1* an bzw. mittels #96*0* wieder aus.
Seit gestern kommt dabei aber nicht wie sonst ein langgezogener Quittierton, sondern ein sich stetig wiederholender, längerer Ton, ähnlich einem Besetztzeichen (NICHT der kurze, schnelle Fehlerton). Das WLAN schaltet sich dann auch meistens wunschgemäß an bzw. aus, manchmal scheint sich die Box jedoch auch aufzuhängen. In letzterem Falle sind die angeschlossenen Telefone dann ganz stumm und geben auch kein Freizeichen mehr von sich. Da hilft meist nur Strom ab und Neustart der Box.

Hat jemand 'ne Ahnung, was das sein könnte? Bis über die übliche Telefon-Bedienung hatte ich nichts an der Konfiguration verändert. Manchmal passiert es mir jedoch, daß ich versehentlich die falsche Kombo eintippe. Allerdings kam da entweder der kurze, schnelle Fehlerton oder es passierte gar nichts. Die infrage kommenden falschen Zahlenkombinationen sind im Handbuch auch nicht aufgeführt und sollten demnach auch nicht definiert sein. Das Fritz-Log führt übrigens keine Fehler auf.

Werde heute Abend mal die Einstellungen sichern, das Ding auf Werkseinstellungen zurücksetzen und sehen, was er dann sagt. Aber vielleicht hat jemand von Euch schonmal ähnliches beobachtet und kann mir einen Tipp geben ...

Grüße,
Mac
 
die Telefoncodes der Box findest du hier

wenn du auf Werkseinstellungen setzt und danach deine "alte Konfig" einspielst, spielst du entsprechend auch den Fehler wieder mit ein.
Da du kein Signatur hast, kenne ich weder deine Firmware, noch deinen Anbieter um konkrete Tips zu geben. (generell neuste Firmware verwenden, manuell neu einrichten lediglich bei 1&1 Komplett-Anschlüssen sollte man den Startcode verwenden)
 
Es handelt sich um die letzte verfügbare Firmware für die 7050 (genaue Versionsnummer hab ich gerade nicht vorliegen). Die ist entsprechend alt und wird aufgrund der bereits recht betagten Box auch nicht mehr gepflegt. Es ist also die "aktuellste". ;)

Natürlich würde ich nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht gleich die alten Einstellungen wiederherstellen, sondern vorher und damit im Auslieferungszustand horchen, wie der Quittierton klingt. Erst dann würde ich ggfs. die gesicherten Settings wieder zurückschreiben. Ggfs. und wenn tatsächlich meine aktuelle Konfiguration für den "Fehler" verantwortlich ist, müßte ich die nötigen richtigen Einstellungen von Hand vornehmen.

Danke trotzdem für die Antwort.

Grüße,
Mac
 
schick mal deine Mail-Addy (!) mit Hinweis auf 7050 an Feuer-Fritz ;-)
und lass dich überraschen.
 
Es handelt sich um die letzte verfügbare Firmware für die 7050 (genaue Versionsnummer hab ich gerade nicht vorliegen). Die ist entsprechend alt
Offiziell gibt es von AVM die 14.04.33, ...

und wird aufgrund der bereits recht betagten Box auch nicht mehr gepflegt. Es ist also die "aktuellste". ;)
... inoffiziell die 14.04.50-10009, die viele Leute installiert haben. Das ist die aktuellste. So, welche hast Du nun drauf?

Happy computing
R@iner
 
Es ist die 14.04.33 - wenn mich mein "fotografisches Gedächtnis" jetzt nicht trügt. Zumindest gibt er mir die bei der Suche nach einem FW-Update aus der Web-Oberfläche heraus als angeblich aktuellste Version an. Nehme mal an, die andere ist keine Release-Version?! Aber egal, manuelles Firmware-Update käme also auch in Frage ... :)

Danke für den Hinweis.

Grüße,
Mac
 
Folge dem Link in meinem Posting 5 und Du siehst, was die Unterschiede sind.

happy computing
R@iner
 
Ah, hab übersehen, daß es ein Link war. Hätte jetzt auf der AVM-Seite gesucht. Aber ok, nach dem ersten Überfliegen der ersten Threadseite scheint es mir, ... als sollte ich den Rest mal besser auch noch lesen! ;)

Grüße,
Mac
 
Yo, bin schon dabei. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Grüße,
Mac
 
Hallo nochmal,

also nach Zurücksetzen der Einstellungen kommt der Quittierton wieder wie gewohnt. Es liegt also tatsächlich an irgendwelchen Einstellungen, die ich über ein Vertippen bei den Codes selber verschuldet habe. Leider scheitern bisher alle Versuche, einen der hier bei Euch geposteten Codes rückwirkend zu benutzen.
Die inoffizielle Firmware muß ich demnach auch nicht unbedingt ausprobieren. Ich werde also in den sauren Apfel beißen und die FB von der Pike auf wieder konfigurieren. Wenn ich nur meine DSL-Zugangsdaten finden könnte ... ;) Naja, lösbares Problem. Oder ich lebe halt mit dieser akustischen quasi Fehlermeldung, die übrigens auch bei allen anderen #96-Codes ertönt.

Grüße,
Mac
 
Wenn ich nur meine DSL-Zugangsdaten finden könnte ... ;) Naja, lösbares Problem.
Spiele Deine alte Exports ein und benutzt das z.B. das ruKernelTool, Reiter "Tools" -> Button "Kennungen auslesen".

Anschließend kannst Du ja nen Werksreset machen und alles neue eingeben.

happy computing
R@iner
 
Sehr feines Tool! :cool: Vielen Dank!
Hat geklappt, ich hab das Passwort wieder.

Grüße,
Mac
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.