FRITZ!Box 7170 an einem Speedport 921V zum Faxempfang betreiben

Aeonos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe die richtige Forenkategorie gewählt. War mir etwas unsicher bei der Menge an Unterkategorien.

Es geht um folgendes. Ich würde gerne meine alte Fritzbox 7170 an einen Speedport 921V anschließen, um mit der Fritzbox über eine bestimmte MSN geschickte Faxe zu empfangen und diese per Email weiterzuleiten.

Das ist vorhanden:
Habe einen IP basierten DSL 16k Vertrag bei der Telekom, daher kein Splitter oder NTBA vorhanden, wo ich den Speedport umgehen könnte.
Am Speedport 921V ist am S0 Port eine ISDN TK Anlage angeschlossen. Nach meinem denken müsste ich die Fritzbox 7170 an den S0 des Speedport anschließen, die Faxe irgendwie abgreifen und den Rest über den S0 der Fritzbox weiter an meine TK Anlage schicken.

Habe mir schon mehrere FAQs durchgelesen und Kabelbelegungen angesehen etc. aber anstelle von Klarheit bin ich nun verwirrter als zu Begin meines Projekts. Hab es mit dem Y-Kabel probiert oder einem einfachen LAN Kabel aber das scheint nicht wirklich zur Lösung zu führen und auch bei den Einstellungen in der Fritzbox bin ich mir nicht sicher was ich tun muss.

Meine Suche hat nichts ergeben, aber gibt es zu dem geplanten Vorhaben irgendwo eine Anleitung oder etwas, wo es so ähnlich realisiert wurde?

Gruß,
Aeonos

Das schwarze Ende des Y-Kabels an den int. S0 des Speedport 921V anstecken, das graue Ende bleibt unbenutzt. In der Fritzbox einen ISDN-Festnetzanschluss mit allen Rufnummern einrichten. Die TK-Anlage, falls sie überhaupt noch benötigt wird, entweder parallel an den int. S0 des Speedport 921V oder an FonS0 der Fritzbox 7170 anschließen.

Vielen Dank KunterBunter. Habe es genau so gemacht und die Telefonate werden einwandfrei vom 921V über die Fritzbox zur TK Anlage weitergeleitet, nachdem ich deiner Beschreibung gefolgt bin. Habe jetzt noch den internen Faxempfang aktiviert und in der Expertenansicht unter der Kategorie "Internet" der Fritzbox eingestellt, dass die Internetverbindung über LAN1 bezogen wird, um die empfangen Faxe auch per Mail weiterleiten zu können. Morgen werde ich das auf Funktionsfähigkeit prüfen und mich melden.

Bis hier hin nochmals vielen Dank :)

ähnlich

Eh ich einern neuen Thread aufmache, spring ich mal auf diesen ähnlichen auf.

Ich fand heute folgende Konstellation nach Gewitter vor:

ISDN Anschluß 16000 Telekom
TAE-Dose
Splitter
verdrahtet mit NTBA

W723V (als Ersatz geliefert für vermutlich blitzgeschädigte 7170, ich kam drauf, habe aber nicht alles durchprobiert)
Eumex 402 (als Ersatz geliefert für blitzgeschädigte 400 oder ähnliche, Gehäuseform wie Fritzbox 7113)

Wurde wild zusammengesteckt.

Betrieben werden sollen Tel 1 analog, Tel 2 analog und Faxkombi Canon MF5750 und ein PC per LAN.

Habe es zusammengefrommst, dass alles erstmal wieder geht.
Frage mich aber, ob da unbedingt eine Eumex nötig ist.
Würde es nicht eine Fritzbox 7170 allein schaffen oder der W723V?

Weiterhin hätte vorher der Faxempfang auf der 7170 mit Versand per email geklappt.
Die Frage hier: wenn man eine 7170 dazusteckt (wie? muss ISDN oder gehts auch nur LAN1?), müsste das doch auch wieder gehen oder kann der Speedport 723 das auch selbst schon?
Für das Handbuch hätte ich dann noch ne Stunde gebraucht....
Momentan steckt das Kombifax als Nr3 an der Eumex und ist auf die 3. Rufnummer oder MSN angehakt.
Idealerweise sollte damit versandt werden, empfangen aber per Fritzbox (oder eben Speedport, wenn der das kann)
Wie wäre das zu machen, wenn das Fax sendeseitig die Nummer mitgeben soll, aber den Empfang der Fritzbox überlassen?

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe es gestern nicht mehr geschafft davon zu berichten. Also der Faxempfang mit der zwischengeschalteten Fritz!Box funktiniert einwadfrei. Internet wird über LAN1 bezogen und die empfangenen Faxe per Email weitergeleitet.

Daher nochmals vielen Dank an KunterBunter für die schnelle Hilfe :)

Gruß,
Aeonos

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh