FRITZ!Box 7170 Autokanal sinnvoll??

Du hast teilweise recht: die Einflüsse nehmen mit dem Frequenzabstand ab; ich weiß nur nicht, ob linear oder qudratisch. Sonst wäre der Einfluß des Abstands nicht begrenzt auf 5.

Nochmal: Es ist bis 4 noch kein Abstand sondern eine Überlappung, da die Bandbreite 20MHz beträgt !

BTW - Einen Fehler hast Du noch in Deiner Tabelle:
z.B. Feld C6: $C16 muß C$20 heißen

Die Überlappung nimmt mit jedem Kanal Abstand um 1/5 ab?
Aber fast egal, wie man rechnet, linear oder quadratisch, die Störungseinflüsse verschieben sich nur minimal: linear gerechnet wäre 6 der beste Kanal (etwas konterintuitiv), mit etwas stärkerer Steigung dann Kanal 5, und quadratisch Kanal 4 (wahrscheinlich falsch).Anhang anzeigen WLAN_Gewichtung(4).xls

WLAN_Gewichtung(4).JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die Spalte G gefält mir am besten. Weil Kanal 1 oder 11 die besten sind,
Du hast aber noch den falschen Diagrammtyp, die Werte addieren sich !

Anhänge

• Diagramm.JPG
    Diagramm.JPG
    24.5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
@eisbärin)
Das mit den Kanälen 1, 6, 11 ist ja wunderschön und sinnvoll - speziell dann wenn sich im Empfangsbereich nur 3 WLAN Netze befinden.

Aber macht das wirklich auch in einer Nachbarschaft mit 30 bis 35 WLAN-Netzen so noch immer Sinn?

Mann würde dann ja jeweils 10 bis 12 Netze auf einen Kanal legen und hätte dort jeweils 100% Überlappung. Klar stört man dann nur die Netze auf dem eigenen Kanal bzw. umgekehrt, und nicht auch noch andere. Aber unter den 10 bis 12 Netzen mit 100% Überlappung (in Wohnanlagen mit kleinen Appartments in Uni-Nähe übrigens keine Seltenheit) hat man auf jedem der dann nur 3 Kanäle mit mehreren Nachbarnetzen mit relativ hoher Feldstärke zu rechnen.

Die FBF-7270 stellt die beinflußten Kanäle (der eigene und je zwei links und rechts) ja schön dar und summiert zudem die Einflußnehmer der anderen Kanäle auf - ich habe mir da bislang immer das von der Box dargestellte Minimum mit möglichst viel Abstand zu Nachbarn gewählt (wie man auch in dem unten angehängten Beispiel sehen kann - 12 und 13 konnte einer der lokalen WLAN-Clients nicht). So wie ich das jetzt verstehe bedeutet das aber trotzdem Überlappung mit 2 Nachbarn.

Wäre dort Kanal 1 zu wählen die bessere Alternative (nur 1x Überlappung), obwohl das Netz dort eine relativ hohe Feldstärke aufweist?
P.S. Auf den Kanälen 8 und 1 wird dort mit den höchsten Feldstärken gesendet... das ist ja eine echte Wissenschaft für sich.... :(

Anhänge

• FBF-7270-Nachbarkanäle.jpg
    FBF-7270-Nachbarkanäle.jpg
    350.5 KB · Aufrufe: 35
Leute, Leute Leute. Ihr macht Euch gedanken!
Hier sind mal zwei Screenshots von meinen beiden Boxen, die nur etwa 5 bis 6 Meter auseinander stehen (WDS-Modus, Kanal 11, manuell gewählt):
7270.JPG 7170.JPG

Bei der 7270 (Master-Box) ist (außer des meinigen Funknetzes) nur der Kanal 1 belegt, mit zwei Netzen. Hier sieht es aber so aus, als wenn einer dieser Funker trotzdem mehr als die normalen +/- 2 Kanäle stört (könnte ein N-Netz im 2,4 GHZ-Band sein, welches mit der "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen"-Option läuft).
In der Repeater-Box sieht man ganz deutlich, das hier auch der Kanal 6 doppelt belegt ist. Dieses wird von der Masterbox aber erst gar nicht erfasst.

Meine Meinung zu dieser ganzen hin und her rechnerei:
Lasst die Box auf Autokanal, und seid froh wenn WLAN funktioniert. Ansonsten habt ihr eh nur die Möglichkeit, manuell die Kanäle durch zu probieren, da keiner sagen kann, wie die Funkbelastung 5 Meter neben der Box aussieht (wo zum Beispiel dann der Laptop steht).
Wenn ich mit meinem Laptop durch die Wohnung scanne findet der auch noch mal ganz andere Netzwerke...

Sorry Eisbärin, deine Funkkenntnisse sind wohl nicht sehr ausgeprägt...
Selbstverständlich nehmen Störungen sowohl mit der Feldstärke, als auch mit den Abstand der Kanäle ab und sind nicht bis zum imaginären 4-Kanalabstand gleich groß. Auch dein Hinweis an Loeben, die Werte müssten addiert werden, sind nur teilweise richtig. Wenn, dann müssten sie vektoriell addiert werden, mit der Folge, dass sich Störungen auch aufheben können.
In der Praxis sollte nicht nur die Anzeige der FB ausgewertet werden, sondern auch die der Empfängerpunkte, und dann eine sinnvolle Kombination gewählt werden...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,526
Neuestes Mitglied
looser11