Fritz!Box 7170 - automatischer Neustart bei zuviel Last ?

also, ich hab mal n bissl an den zugangsdaten einstellungen rumgetestet

Aktuell laufen aus testgründen alle 3 Filesharingprogramme (Azureus (Bittorrent), eMule & Soulseek)

Ich habe Traffic Shaping vor ungefähr 20 Minuten deaktiviert, inspiriert von schorschi0815's Vermutung, es könnte ein tiefgreifender Bug sein.

[Edit Novize: Fullquote von Schorschi0815 (#33) entfernt. Bitte diesen nervigen Fullquotes unterlassen!]

Und bisher gab es noch keinen FritzBox Reboot oder Absturz!
Alles läuft soweit wunderbar.
Ich denke ich setze noch einen drauf und führe 'n VoIP gespräch.
...
Ok, auch mit VoIP Gespräch kein Verbindungsabbruch, allerdings hatte ich schon beim Amtston ein entsetzliches Rauschen in der Leitung.
Da ich mich grad selbst auf ner andren Nummer angerufen hab, konnte ich die Sprachqualität leider nicht testen.

Ist das allerdings nicht bereits ein Beweis für Schorschis Vermutung es handle sich um einen Bug im Schmalband Audio-Codec bzw. im Traffic Shaping?

Habt ihr schon mal Traffic Shaping ausgeschaltet? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Wenn nein, probierts mal. ;)
 
Ich bin auch Besitzter einer Fritz Box 7170 und hatte selbiges Problem, als ich die volle Downloadgeschwindigkeit von 16 Mbit ausgenutzt habe.

Allerdings war bei mir kein P2P-Programm im Einsatz, sondern Flashget, mit dem ich auf eine Download-Rate von bis zu 2 MByte pro Sekunde gekommen bin.

Wie auch bei allen anderen hat sich meine Fritz Box ständig neu gestartet.

Nun habe ich wie schon angesprochen TrafficShaping deaktiviert und ich muss schon sagen:

Ich bin überrascht.

Ich hab danach ebenso mit FlashGet 5 verschiedene Dateien gleichzeitig heruntergeladen, die in jeweils 5 Teile aufgeteilt waren und hatte die maximale Download-Geschwindigkeit und WAHNSINN die Fritz Box ist nicht abgestürzt.

Also Fehler liegt scheinbar im Traffic Shaping.

Weiß jemand ob die Labor-Version der Fritz Box diesen Fehler nicht mehr beinhaltet?

mfg
BlackLion
 
was ist bitte Traffic Shaping und wie deaktiviere ich das?
 
In der Fritz Box gibt es unter System/Internetverbindung(Expertenansicht vorausgesetzt.) die Option Traffic Shaping reguliert die Bandbreitennutzung, so wie ich das verstanden habe.

Keine Ahnung aber seit dem Deaktivieren funktioniert alles tadellos.

Keine Unterbrechungen mehr.

mfg
BlackLion
 
Habe hier eine 7170 und keinerlei Probleme bei Vollast. Sei es Esel oder gesplitteter Download. Ich krieg fast 2MB/sec über die Leitung und fertig.
Trafficshaping ist AN.
 
scheinbar existieren doch erhebliche Qualitätsunterschiede zwischen den Fritzboxen.

Naja am Donnerstag bekomm ich erstmal eine neue.
 
Wenn ihr eine externe Festplatte dran habt, dann mountet doch zusätzlich ein Swapfile. Hat bei mir die Stabilität erheblich gesteigert (der CTorrent hat nach einigen Stunden die Box gekillt, jetzt läuft er tadellos).
Gruß Niko
 
Die neue Fritzbox 7170 die 1&1 zur Zeit ausliefert, hat eine längere Antenne als die, die anfang des Jahres ausgeliefert wurde. Außerdem hat die neue Fritzbox (vor 1 Tag bekommen) kein 1&1 Logo mehr.
Was noch verwunderlicher ist, ist dass ich vorher nie Probleme mit Neustarts hatte oder sonst etwas. Hatte bis jetzt NIE Traffic shapping ausgeschaltet. Jetzt, mit der neue Fritzbox hatte ich als ich mit bittorrent meine Leitung aufs Maximum ausgelastet habe und ich gleichzeitig einen Anruf erhalten habe(über isdn), nach ca 1Stunde den ersten Absturz in meine Fritzbox-Geschichte erlebt. Am Telefon, war dann ein extrem unschönes Geräusch zu hören. So ein extrem hohes,lang gezogenes fiepen. Beim Partner gegenüber, war nur ein "töt töt töt(aufgelegt)" zu hören.
Nachdem ich dann sofort wieder angerufen wurde(max 1 min), konnte ich an die 10-15 min Telefonieren und dann ist die wieder abgestürzt (das mit den Abstürzen ist mir klar geworden, wo ich gesehen habe, dass die DL-Raten in den Keller gegangen sind).
Also ich vermute jetzt mal EXTREM stark, dass das Hitzeprobleme sind, weil meine alte 7170 unter stundenlanger Vollast, nie ausgegangen ist und DEUTLICH kühler war, als die jetzige, die nach 10 Min betrieb ohne irgend etwas tuen zu müssen(kein DL, kein Telefonat) viel heißer ist.

Also, ich glaube wenn man traffic shappig deaktiviert, sinkt die CPU-Last etwas und dadurch wird die Fritzbox nicht soo heiß, dass sie sich ausschalten muss.
 
Auch ich -mit DSL 2k und ohne Filesharing oder grössere DLs- habe schon bemerkt,
dass die Box gelegentlich (auch ohne grosse Last?) neu bootet (mit akt. FW).
Bei mir laufen ein oder 2 Mods (z.B. mini_httpd, crond) und per cron wird das eine oder andere Skript gestartet (eins alle 5 Min).
(aber sonst nix ...)
Packe jetzt mal testweise "dsld -s; dsld" in ein Skript, was dann täglich per cron gestartet wird ...

.
 
wenn man Traffic Shaping deaktiviert, ist dann die box nicht langsamer?

und wozu ist das programm cfosspeed bei einem dsl16000 anschluss gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, schneller, weil sie nicht mehr die Verbndungen überwachen und regeln muss.
cfosspeed ist gut, wenn man direkt hinter ein dsl-modem hängt. Dann kann der PC traffic shapping(QoS), usw.
 
Bei mir ist das gleiche Problem...

Wenn ich in Steam auf einen Server connecte und gleichzeitig telefoniere (7050 neuste Firmware) komm ich gerade noch auf den Server mit pings zwischen 500 und 800 (habs Fastpath).
Dann geh ich schnell auf die Fritzboy und das Interface läd sich nur langsam. Nach so 30 Sekunden ist sie ichtmehr erreichbar und startet neu.
Es fehlen die Ereignisse.

Was meint ihr dazu??
 
hallo leute, hab mich soeben neu angemeldet, weil ich ein ähnliches problem habe.
allerdings habe ich das problem mit meiner neuen fritz!box fon wlan 7141, die ich von 1und1 zum 3dsl-paket dazubekommen habe.

vor der umstellung auf 16mbit lief alles tadellos, auch downloads mit downthemall (10 verbindungen gleichzeitig, max. 125 kb/s) liefen problemlos durch bei gleichzeitigem telefonieren.
seit den 16mbit hatte ich auch nach ca. 20 sekunden neustarts der box. die downloadraten waren irgendwo bei 2mb/s (sehr geil, wie ich finde), allerdings ist das natürlich nicht tragbar, wenn sich die kiste dauernd selbst startet.

es ist also ein allgemeines fritz-problem....
ich habe folgendes versucht:
- traffic shaping abschalten
- dsl-modem anstecken
- dsld -s; dsld eingeben

ersteres hat nichts gebracht. dsl-modem anstecken hat irgendwie nicht geklappt und dann hatte ich weder zeit noch lust, das zum laufen zu bringen. außerdem brauche ich den einzigen lan-port, den meine box hat für einen anderen rechner. letzteres funktioniert. gerade läuft ein ubuntu-download mit fantastischen raten und das ganze wurde nur einmal unterbrochen. allerdings hat sich die box nicht neu gestartet....vermutlich wurde nur die verbindung zurückgesetzt. außerdem gestaltet sich die telefoniererei etwas schwierig, es rauscht wie sau schon allein beim abheben. ich würde sehr gerne auf ein halbes megabyte pro sekunde verzichten, wenn ich dann telefonieren könnte und die box problemlos funktionieren würde. ist ja schließlich der sinn einer solchen box.

ich habe mich mit avm in verbindung gesetzt und um hilfe gebeten. ich habe hinzugefügt, dass ich nicht der einzige mit diesem problem bin und dass ich auch gerne so dinge wie alte firmwares ausprobieren würde. bis jetzt keine antwort.

also ich denke, man sollte da schnell was tun. schließlich können die provider keine hardware anbieten, die mit den anschlüssen nicht zurechtkommt. das argument "das ist sowieso alles illegal" gilt nicht, ich habe kein p2p verwendet, nur einen downloadmanager, der die leitung perfekt ausnutzt.

so, viel gequatscht, vermutlich auch noch ins falsche forum (ich hab ja ne 7141), aber irgendwie musste ich das jetzt mal loswerden....stelle mich gerne als versuchskaninchen zur verfügung, falls jemand eine lösung hat!
 
hier die antwort von avm: "Ich würde empfehlen, die genannte Software nicht zu verwenden, bzw. eine
alternative
Applikation zu testen."

ein downgrade in der firmware sei nicht möglich, meint man in berlin. da werd ich doch glatt mal antworten ;-)
 
BlackLion schrieb:
In der Fritz Box gibt es unter System/Internetverbindung(Expertenansicht vorausgesetzt.) die Option Traffic Shaping reguliert die Bandbreitennutzung, so wie ich das verstanden habe.

Keine Ahnung aber seit dem Deaktivieren funktioniert alles tadellos.

Keine Unterbrechungen mehr.

mfg
BlackLion
Hallo,

ich habe auch das gleiche Problem, aber ich finde nirgendswo trotz Expertenansicht die Option Traffic Shaping, damit ich es deaktivieren kann (ich habe FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.21)

Gruß,
G.M.
 
Hi!

hab auch das gleiche Problem mit der 7170 und neuster Labor-Firmware.
Bei merheren gelichzeitigen Downloads komme ich laut Fritz!DSL-Software auf 17.617 kbit/s Download-Geschwindigkeit (und das per WLAN ;-)).
Nach ca. 20 sek. resettet meine 7170. Ereignisprotokoll danach lehr...nur Einträge nach dem Neustart.
Eine Deaktivierung des Traffic Shaping brachte bei mir keine Verbesserung.

Gruß, Rob
 
Die Firmware 29.04.15 war nicht lange auf meiner FB 7170, hatte da selbst bei einer 6000 er Leitung andauernd Neustarts. Habe diesbezüglich auch schon AVM kontaktiert, aber es wurde nicht konkret auf die Problematik eingegangen. Seit kurzem habe ich 16000 und kann den Speed eigentlich nicht nutzen. Selbst Diverse Firmwares (29.04.06, 29.04.21 und Labor FW) haben keinen Erfolg gehabt wenn 2 Telefonate über VoIP geführt wurden und der Download über ca. 300 kbyte stieg, von Filesharingprogrammen ganz zu schweigen. Zuerst etwas zerhackt, bis hin das man sein Gesprächspartner nicht mehr hörte. Mir ist aufgefallen das seit der letzten offiziellen FW die Downloads extrem langsam geworden sind während man über VoIP telefoniert. Die nächsten Tage werde ich mal mit noch älteren FW mal experimentieren (29.04.01 und 29.04.04) und hoffen das damit ein besseres Ergebnis erziehlt wird. Mich wundert es auch das man immer mehr Features in die FW einbaut, anstatt das die Box mal stabil mit einer 16000 er Leitung läuft (Labor FW). Ein Harwarefehler kann ich ausschließen weil ich mit zwei FB 7170 das Ganze probiert habe. Es kommt einem vor als ob die Hardware dem nicht gewachsen sei. Es sollte von seitens AVM endlich eine Lösung in Sicht kommen, aber wenn ich mir die Labor FW so anschaue und probiere kommt es mir so vor als sei es ein "Spiel auf Zeit". :noidea:

Gruß :)
 
HeinoGanda schrieb:
Es kommt einem vor als ob die Hardware dem nicht gewachsen sei. Es sollte von seitens AVM endlich eine Lösung in Sicht kommen, aber wenn ich mir die Labor FW so anschaue und probiere kommt es mir so vor als sei es ein "Spiel auf Zeit". :noidea:
Hehe, exakt meine Gedanken. Jedenfalls hat es sich AVM bei mir schon verscherzt. Ich habe seit der ISDN-Kartenzeit bei AVM viel von denen gehalten, aber seit ca. einem Jahr ist AVM die reinste Katastrophe. Hängt wohl mit dem allgemeinen Syndrom des Globalisierungshypes zusammen. Egal, Es gibt auch noch andere Modemhersteller. Diese all-in-one Geräte sind sowie so Schrott. Nur billigste Komponenten verbaut.

Da lobe ich mir mein gutes "altes" Teledat 302 Modem. Das vor die Fritzen gehängt und oh Wunder, es sind über 1.000 gleichzeitige Verbindungen möglich. Also ein weiteres Indiz, dass die Hardware der Fritzen komplett überlastet ist.

Also, jeder sollte sich sehr genau überlegen ob ihm das 150 ¤ wert ist oder ob es nicht besser ist den PC direkt an ein reinrassiges Modem (wie z.B. SpeedPort 2009 ranzuhängen. Mit dieser Konstellation hat man gewiss ein entspanteres surfen und Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier erneut die antwort von avm:

"die Absolute Masse unsere Kunden hat kein solches Problem. Sicherlich gibt
es immer wieder Szenarien in denen eine sehr grosse Zahl aktiver
Verbindungen
zu einem Problem führen würde. Da es in diesem Fall aber noch nichtmal
extrem
viele Verbindungen, sondern eine sehr überschaubare Zahl ist, dieses
Programm
aber vermutlich nicht von einer Vielzahl der FRITZ!Box User eingesetzt
wird,
unterliegt die Fehlerbehebung einer zurückgestellten Priorität.

Deshalb kann ich leider nicht versprechen, wie schnell mit einer Lösung zu
rechnen ist."

ich habe mich dabei auf die 10 (!!) verbindungen von downthemall bezogen. demnach ist das problem nicht der anzahl der verbindungen zuzuschreiben, sondern der downloadrate. zieht der rechner mit 2mb/s, geht die box in die knie. ich glaube, das werde ich den kollegen bei avm mal berichten.

offenbar will man erst etwas tun, wenn sich erheblich mehr user melden, es wäre also gut, wenn alle, die dieses problem haben, mal den avm-support bombardieren.

der kollege bei avm behauptet zwar, der fehler wird behoben, allerdings kann er das schlecht machen, wenn er nichtmal weiß, woran es liegt...ich vermute also, die wollten mich mal wieder nur beruhigen und stumm schalten ;-)

edit: ach ja, einen rechner hinstellen, der das alles übernimmt oder ein anderes modem dahinterklemmen ist ja irgendwie auch keine lösung: der rechner frisst strom und platz, das modem zumindest strom und blockiert den lan-port. soll avm doch das problem lösen, offenbar lässt es sich softwaretechnisch erledigen (ältere firmwares funktionieren ja).
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir geht die auch bei 2 verbindungen schon in die knie ab 700kb/s
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,912
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.