[Frage] FRITZ!Box 7170 Fon mit VoIP und ISDN-Telefonen?

DasRentier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe IP-Phone-Gemeinde,

Nachdem ich mit meinem Problem nicht weiter komme, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.
Ich ziehe von einer kleinen Naturheilpraxis in eine größere um und hatte bisher zwei ISDN-Telefone(Concept PA 624i, Concept PA622). Diese sind nach dem Splitter und einer einfachen ISDN-Verteilung angeschlossen. Das Internet geht über die FritzBox 7170 mit einem Telekom-Vertrag. Nach dem Umzug sind von einem Hauptraum aus sternförmig in alle Räume RJ45-Verbindungen gelegt.

In der neuen Praxis will ich von ISDN auf VoIP umsteigen und vier bis sieben Telefone anschließen, mit denen man Gespräche halten und weiterleiten kann. Angeblich geht das mit der FritzBox nicht.
Welche zusätzlichen Geräte soll ich mir anschaffen, damit alles reibungslos läuft? Muss ich meine aktuellen Telefone wegwerfen? Welche Telefone könnt Ihr mir empfehlen? Welche Telefonanlage, falls benötigt?

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Da die Anlage im professionellen Umfeld betrieben werden soll, empfehle ich eine professionelle VoIP-Telefonanlage mit mindestens einem internen S0-Bus. Die ISDN-Telefone können weiter verwendet werden, je nach Anforderung können auch günstigere Analogtelefone eingesetzt werden. Von Fritzbox-Basteleien rate ich dringend ab.

Vielen Dank für die Antwort chked,
ich schließe also die Fritzbox an und an deren S0-Port die Telefonanlage? Gibt es eine Empfehlung für die Telefonanlage, ich habe z.B. eine Octopus F50 gefunden.

Bei der Konfiguration Fritzbox S0 -> Telefonanlage ist die Anzahl der Sprachkanäle auf 2 limitiert. Wenn das jetzt und in naher Zukunft ausreicht, kannst du das so machen. Dann genügt eine einfache ISDN-Anlage. Bei einer echten VoIP-Telefonanlage bleibt der ISDN-Teil der Fritzbox außen vor, die Fritzbox liefert nur Internet und die Umsetzung auf VoIP findet in der Telefonanlage statt. Hier ist die Anzahl der Sprachkanäle "im Prinzip" nicht limitiert. Die Octopus Anlagen sind auf Telekom gelabelte Anlagen anderer Hersteller, die es dort oft günstiger gibt. Hersteller der F50 ist z.B. Elmeg. Schau dir auch mal die Anlagen von Auerswald oder Agfeo an.

Danke für die Antworten. Ich habe jetzt eine Agfeo ES 512 gefunden. Eine kleinere VoIP-Anlage gibt es wohl nicht und Auerswald hat undurchsichtige kostenpflichtige Freischaltungen und Zusatzmodule, was mir nicht sehr gefällt.
Wenn ich es richtig verstehe, schließe ich die Anlage direkt ans Internet, z.B. an einen Fritzbox Lan-Anschluss. An diese Anlage kann ich dann sowohl meine bestehenden zwei ISDN-Telefone anschließen, als auch neue analoge oder neue VoIP-Telefone. Ich kann auch von außen per VPN-Verbindung darauf zugreifen und von einem externen Ort aus über die Anlage telefonieren. Ich kann Anrufe halten, weiterleiten usw. Ist das soweit korrekt? Muss ich dazu noch etwas beachten?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,569
Neuestes Mitglied
Jogi61